Info Patient Hauptmenü öffnen

L01EJ Janus-assoziierte Kinase (JAK)-Inhibitoren



Arzneimittel der ATC-Gruppe L01EJ Janus-assoziierte Kinase (JAK)-Inhibitoren

Die L01EJ ATC-Gruppe bezeichnet Janus-assoziierte Kinase (JAK)-Inhibitoren. Diese Medikamente hemmen die Aktivität von JAKs, welche an der Signalübertragung von Zytokinen beteiligt sind. Dadurch wird die Entzündungsreaktion im Körper reduziert und Symptome von Autoimmunerkrankungen wie Rheumatoider Arthritis oder Psoriasis gelindert.

In Deutschland sind JAK-Inhibitoren seit einigen Jahren auf dem Markt und erfreuen sich steigender Beliebtheit bei Patienten und Ärzten. Laut Statistiken wurden im Jahr 2020 mehr als 100.000 Packungen dieser Medikamente verschrieben.

Die bekanntesten Vertreter der L01EJ Gruppe sind Tofacitinib, Baricitinib und Upadacitinib. Diese werden in Tablettenform eingenommen und haben eine gute Wirksamkeit bei vielen Patienten gezeigt.

Allerdings gibt es auch einige Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von JAK-Inhibitoren auftreten können. Dazu gehören unter anderem Infektionen, Anämie oder Thrombozytopenie. Daher ist eine sorgfältige Überwachung durch den behandelnden Arzt notwendig.

Trotzdem stellen JAK-Inhibitoren eine wichtige Therapieoption für Patienten mit Autoimmunerkrankungen dar, insbesondere wenn andere Medikamente nicht ausreichend wirken oder nicht vertragen werden.

Insgesamt ist die L01EJ ATC-Gruppe ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung von Autoimmunerkrankungen und hat das Potenzial, vielen Patienten eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen.

Arzneimittel der ATC-Gruppe L01EJ Janus-assoziierte Kinase (JAK)-Inhibitoren

Keine Arzneimittel gefunden.