Carboplatin isch a Medikament, das zur ATC-Gruppe L01XA02 ghert. Es wird verwendet, um verschiedene Arten von Krebs zu behandeln, wie zum Beispiel Lungen-, Eierstock- und Blasenkrebs.
In Deutschland wird Carboplatin häufig verschrieben. Im Jahr 2019 wurden mehr als 300.000 Rezepte für Carboplatin ausgestellt.
Carboplatin wirkt, indem es die DNA der Krebszellen schädigt und somit deren Wachstum hemmt. Es wird intravenös verabreicht und muss von einem erfahrenen Arzt oder einer erfahrenen Ärztin überwacht werden.
Wie bei den meisten Medikamenten kann Carboplatin Nebenwirkungen haben. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen und Haarausfall. In seltenen Fällen kann es auch zu schwerwiegenderen Nebenwirkungen wie Nierenproblemen oder Blutbildveränderungen kommen.
Patientinnen und Patienten sollten ihren Arzt oder ihre Ärztin informieren, wenn sie während der Behandlung mit Carboplatin ungewöhnliche Symptome bemerken.
Insgesamt ist Carboplatin ein wichtiger Bestandteil der Krebstherapie und hat vielen Menschen geholfen, ihre Krankheit zu bekämpfen.