Info Patient Hauptmenü öffnen

L01XK05 Veliparib



Arzneimittel der ATC-Gruppe L01XK05 Veliparib

Die ATC-Gruppe L01XK05 umfasst das Medikament Veliparib. Dieses wird zur Behandlung von Krebs eingesetzt und gehört zur Gruppe der sogenannten PARP-Inhibitoren.

In Deutschland ist die Anwendung von Veliparib noch relativ selten. Im Jahr 2019 wurden lediglich 32 Packungen des Medikaments verkauft.

Veliparib wirkt, indem es ein Enzym namens PARP hemmt. Dieses Enzym ist an der Reparatur von DNA-Schäden beteiligt. Durch die Hemmung von PARP kann das Krebswachstum gehemmt werden.

Die Anwendung von Veliparib erfolgt in Kombination mit einer Chemotherapie, um die Wirksamkeit dieser zu erhöhen. Es wird vor allem bei bestimmten Formen von Brustkrebs und Eierstockkrebs eingesetzt.

Nebenwirkungen können unter anderem Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit sein. In seltenen Fällen kann es auch zu schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Blutbildveränderungen oder Leberschäden kommen.

Veliparib darf nur auf ärztliche Verschreibung hin angewendet werden und sollte nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt abgesetzt werden.

Insgesamt ist Veliparib ein vielversprechendes Medikament in der Krebstherapie, dessen Einsatz jedoch noch weiter erforscht werden muss.

Arzneimittel der ATC-Gruppe L01XK05 Veliparib

Keine Arzneimittel gefunden.