Fulvestrant isch a Medikament, des in de ATC-Gruppe L02BA03 zugeordnet isch. Des Medikament wird zur Behandlung von Brustkrebs bei Frauen verwendet. Fulvestrant isch a sogenannte selektive Östrogenrezeptormodulator (SERM) und bindet sich an de Östrogenrezeptoren im Körper.
In Deutschland gibt es jährlich rund 70.000 Neuerkrankungen an Brustkrebs. Fulvestrant wird als Therapieoption für Frauen mit hormonabhängigem fortgeschrittenem Brustkrebs eingesetzt, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten nicht mehr ausreichend wirksam sind.
Fulvestrant wird intramuskulär verabreicht und blockiert die Wirkung von Östrogen auf den Tumor. Dadurch kann das Wachstum des Tumors gehemmt werden und es kommt zu einer Verkleinerung des Tumors.
In klinischen Studien konnte gezeigt werden, dass Fulvestrant bei Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs eine höhere Wirksamkeit als andere SERMs aufweist. Zudem wurde auch eine gute Verträglichkeit des Medikaments beobachtet.
Nebenwirkungen können jedoch auftreten, wie zum Beispiel Übelkeit, Schmerzen an der Injektionsstelle oder Hitzewallungen. In seltenen Fällen können auch allergische Reaktionen oder Leberfunktionsstörungen auftreten.
Fulvestrant ist verschreibungspflichtig und sollte nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Die Dosierung richtet sich nach dem individuellen Krankheitsverlauf und der Verträglichkeit des Medikaments.
In Deutschland ist Fulvestrant unter dem Handelsnamen Faslodex erhältlich. Im Jahr 2019 wurden in Deutschland rund 3.500 Packungen von Faslodex verkauft.
Fulvestrant stellt eine wichtige Therapieoption für Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs dar, bei denen andere Behandlungsmöglichkeiten nicht mehr ausreichend wirksam sind. Durch die Blockade der Östrogenrezeptoren kann das Wachstum des Tumors gehemmt werden und es kommt zu einer Verkleinerung des Tumors. Jedoch sollten mögliche Nebenwirkungen und Risiken immer mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.