Info Patient Hauptmenü öffnen

Arzneimittel der ATC-Gruppe L02BX03 Abirateron

Die ATC-Gruppe L02BX03 umfasst das Medikament Abirateron. Es wird zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs eingesetzt, der bereits Metastasen gebildet hat.

In Deutschland sind jährlich etwa 60.000 Männer von Prostatakrebs betroffen. Bei einem Teil davon kommt es zu einer fortschreitenden Erkrankung, bei der sich der Krebs auch in anderen Körperregionen ausbreitet. Hier kann Abirateron helfen, indem es die Produktion von Testosteron hemmt, welches das Wachstum des Tumors begünstigt.

Abirateron wird in Tablettenform eingenommen und sollte immer genau nach ärztlicher Anweisung dosiert werden. Die Einnahme erfolgt in der Regel über einen längeren Zeitraum und erfordert regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Arzt.

Wie bei allen Medikamenten können auch bei Abirateron Nebenwirkungen auftreten. Dazu gehören unter anderem Müdigkeit, Übelkeit und Durchfall. In seltenen Fällen kann es auch zu schwerwiegenderen Nebenwirkungen wie Leberproblemen oder Bluthochdruck kommen.

Trotzdem ist Abirateron ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs und kann dazu beitragen, das Leben betroffener Männer zu verlängern und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Insgesamt zeigt sich also, dass die ATC-Gruppe L02BX03 mit dem Medikament Abirateron eine wichtige Rolle in der Therapie von fortgeschrittenem Prostatakrebs spielt. Es ist jedoch wichtig, dass die Einnahme immer unter ärztlicher Aufsicht erfolgt und mögliche Nebenwirkungen ernst genommen werden.

Arzneimittel der ATC-Gruppe L02BX03 Abirateron