Info Patient Hauptmenü öffnen

Arzneimittel der ATC-Gruppe N06BA16 Amfetaminil

Die ATC-Gruppe N06BA16 umfasst das Medikament Amfetaminil. Es handelt sich hierbei um ein Stimulans, welches das zentrale Nervensystem anregt und somit die Wachheit und Konzentration erhöht.

In Deutschland wird Amfetaminil selten verschrieben. Im Jahr 2019 wurden lediglich 2.500 Packungen verkauft. Dies liegt unter anderem daran, dass es nur für eine begrenzte Anzahl von Indikationen zugelassen ist.

Amfetaminil wird hauptsächlich bei der Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) eingesetzt. Es kann jedoch auch bei anderen Erkrankungen wie beispielsweise Narkolepsie oder Depressionen angewendet werden.

Da Amfetaminil ein starkes Stimulans ist, birgt es auch Risiken und Nebenwirkungen. Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit und Kopfschmerzen. In seltenen Fällen kann es zu schwerwiegenderen Komplikationen wie Herzrhythmusstörungen oder psychischen Störungen kommen.

Aufgrund der möglichen Risiken sollte Amfetaminil nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Zudem sollte die Dosierung individuell angepasst werden, um unerwünschte Wirkungen zu minimieren.

Insgesamt ist Amfetaminil ein wirksames Medikament zur Steigerung der Wachheit und Konzentration bei bestimmten Erkrankungen wie ADHS. Allerdings sollten die potentiellen Risiken und Nebenwirkungen nicht außer Acht gelassen werden und eine sorgfältige ärztliche Überwachung ist unerlässlich.

Arzneimittel der ATC-Gruppe N06BA16 Amfetaminil

Keine Arzneimittel gefunden.