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Epiglottitis

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Epiglottitis ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die auftritt, wenn der Kehldeckel – ein kleiner Knorpel, der die Luftröhre bedeckt – anschwillt und den Luftstrom in die Lunge blockiert.

Eine Reihe von Faktoren kann das Anschwellen des Kehldeckels verursachen – Verbrennungen durch heiße Flüssigkeiten, direkte Verletzungen des Rachens und verschiedene Infektionen. Die häufigste Ursache für eine Kehldeckelentzündung bei Kindern war in der Vergangenheit eine Infektion mit Haemophilus influenzae Typ b (Hib), dem gleichen Bakterium, das Lungenentzündung, Hirnhautentzündung und Infektionen im Blutkreislauf verursacht. Eine Epiglottitis kann in jedem Alter auftreten.

Durch die routinemäßige Hib-Impfung von Säuglingen ist die Epiglottitis zwar selten geworden, doch bleibt die Erkrankung besorgniserregend. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder jemand in Ihrer Familie an Epiglottitis erkrankt ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Eine rasche Behandlung kann lebensbedrohliche Komplikationen verhindern.

Symptome

Symptome bei Kindern

Bei Kindern können sich die Anzeichen und Symptome einer Epiglottitis innerhalb weniger Stunden entwickeln:

  • Fieber
  • Schwere Halsschmerzen
  • Abnormaler, hoher Ton beim Einatmen (Stridor)
  • Schwieriges und schmerzhaftes Schlucken
  • Sabberndes
  • Ängstliches, unruhiges Verhalten
  • Besseres Gefühl beim Sitzen oder Vorbeugen

Symptome bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen können sich die Anzeichen und Symptome langsamer entwickeln, eher über Tage als über Stunden. Zu den Anzeichen und Symptomen können gehören:

  • Schwere Halsschmerzen
  • Fieber
  • Eine gedämpfte oder heisere Stimme
  • Abnormaler, hoher Ton beim Einatmen (Stridor)
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Sabberndes

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Epiglottitis ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, plötzlich Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken hat, rufen Sie die örtliche Notrufnummer an oder gehen Sie in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses. Versuchen Sie, die Person ruhig und aufrecht zu halten, da diese Position das Atmen erleichtern kann. Versuchen Sie nicht, den Rachen der Person selbst zu untersuchen. Dies kann die Situation verschlimmern.

Verursacht

Die Epiglottitis wird durch eine Infektion oder eine Verletzung verursacht.

Infektion

In der Vergangenheit war eine häufige Ursache für Schwellungen und Entzündungen des Kehldeckels und des umliegenden Gewebes eine Infektion mit Haemophilus influenzae Typ b (Hib) Bakterien. Hib ist für eine Reihe von schweren Erkrankungen verantwortlich, von denen die häufigste eine Hirnhautentzündung ist. Dank der Hib-Impfung von Kindern istHib in den Industrieländern heute viel seltener.

Hib wird durch infizierte Tröpfchen übertragen, die in die Luft gehustet oder geniest werden. Es ist möglich, Hib in der Nase und im Rachen zu beherbergen, ohne zu erkranken – allerdings können Sie die Bakterien auch auf andere übertragen.

Bei Erwachsenen können auch andere Bakterien und Viren eine Entzündung des Kehldeckels verursachen, darunter:

  • Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken), ein weiteres Bakterium, das Hirnhautentzündung, Lungenentzündung, Ohrenentzündung und Blutvergiftung (Septikämie) verursachen kann
  • Streptokokken A, B und C, eine Gruppe von Bakterien, die Krankheiten von Streptokokken bis hin zu Blutinfektionen verursachen können
  • Staphylococcus aureus, ein Bakterium, das Hautinfektionen und andere Krankheiten wie Lungenentzündung und toxisches Schocksyndrom verursacht

Verletzung

Körperliche Verletzungen, wie z. B. ein direkter Schlag auf den Hals, können eine Epiglottitis verursachen. Das Gleiche gilt für Verbrennungen durch das Trinken sehr heißer oder ätzender Flüssigkeiten.

Sie können auch Anzeichen und Symptome entwickeln, die denen einer Epiglottitis ähneln, wenn Sie:

  • Verschlucken einer Chemikalie, die im Rachen brennt
  • Verschlucken eines Fremdkörpers
  • Drogen zu rauchen, z. B. Crack

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko, an einer Epiglottitis zu erkranken:

  • Männlich sein. Von Epiglottitis sind mehr Männer als Frauen betroffen.
  • Ein geschwächtes Immunsystem. Wenn Ihr Immunsystem durch Krankheit oder Medikamente geschwächt ist, sind Sie anfälliger für bakterielle Infektionen, die eine Kehldeckelentzündung verursachen können.
  • Unzureichender Impfschutz. Verspätete oder ausgelassene Impfungen können ein Kind anfällig für Hib machen und erhöhen das Risiko einer Epiglottitis.

Komplikationen

Die Kehldeckelentzündung kann eine Reihe von Komplikationen verursachen, unter anderem:

  • Versagen der Atmung. Die Epiglottis ist ein kleiner, beweglicher „Deckel“ direkt über dem Kehlkopf, der verhindert, dass Speisen und Getränke in die Luftröhre gelangen. Wenn der Kehldeckel jedoch anschwillt – entweder durch eine Infektion oder eine Verletzung – verengt sich der Atemweg und kann vollständig blockiert werden. Dies kann zu einem Atemstillstand führen – ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem der Sauerstoffgehalt im Blut gefährlich niedrig oder der Kohlendioxidgehalt zu hoch wird.
  • Ausbreitung der Infektion. Manchmal verursachen die Bakterien, die eine Kehldeckelentzündung auslösen, Infektionen an anderen Stellen im Körper, z. B. eine Lungenentzündung, eine Hirnhautentzündung oder eine Infektion der Blutbahn.

Prävention

Hib-Impfstoff

Die Impfung mit dem Hib-Impfstoffist eine wirksame Methode zur Vorbeugung der durch Hib verursachten Epiglottitis. In den Vereinigten Staaten erhalten Kinder den Impfstoff normalerweise in drei oder vier Dosen:

  • Mit 2 Monaten
  • Mit 4 Monaten
  • Mit 6 Monaten, wenn Ihr Kind den Vierfach-Impfstoff erhält
  • Mit 12 bis 15 Monaten

Der Hib-Impfstoff wird im Allgemeinen nicht an Kinder über 5 Jahren oder an Erwachsene verabreicht, da bei ihnen die Wahrscheinlichkeit einer Hib-Infektiongeringer ist. Die Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention empfehlen den Impfstoff jedoch für ältere Kinder und Erwachsene, deren Immunsystem geschwächt ist:

  • Sichelzellenanämie
  • HIV/AIDS
  • Entfernung der Milz
  • Chemotherapie
  • Medikamente zur Verhinderung der Abstoßung von Organ- oder Knochenmarktran­splantaten

Nebenwirkungen des Impfstoffs

  • Allergische Reaktion. Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie eine allergische Reaktion zeigen. Obwohl selten, kann eine allergische Reaktion innerhalb von Minuten oder ein paar Stunden nach der Injektion Atembeschwerden, Keuchen, Nesselsucht, Schwäche, Herzrasen oder Schwindel verursachen.
  • Mögliche leichte Nebenwirkungen. Dazu gehören Rötung, Wärme, Schwellung oder Schmerzen an der Injektionsstelle und Fieber.

Vernünftige Vorsichtsmaßnahmen

Natürlich bietet der Hib-Impfstoff keine Garantie. Es ist bekannt, dass geimpfte Kinder eine Kehldeckelentzündung entwickeln – und auch andere Erreger können eine Kehldeckelentzündung verursachen. Hier kommen vernünftige Vorsichtsmaßnahmen ins Spiel:

  • Geben Sie keine persönlichen Gegenstände weiter.
  • Waschen Sie sich häufig die Hände.
  • Verwenden Sie ein Handdesinfekti­onsmittel auf Alkoholbasis, wenn Wasser und Seife nicht verfügbar sind.

Diagnose

Wenn das medizinische Team eine Kehldeckelentzündung vermutet, muss zunächst sichergestellt werden, dass die Atemwege Ihres Kindes offen sind und genügend Sauerstoff durchgelassen wird. Das Team wird die Atmung und den Sauerstoffgehalt des Blutes Ihres Kindes überwachen.

Wenn die Sauerstoffsättigung zu niedrig ist, benötigen Sie oder Ihr Kind möglicherweise Hilfe beim Atmen.

Tests nach Stabilisierung der Atmung

  • Untersuchung des Rachens. Mithilfe eines flexiblen Lichtleiters kann der Arzt in den Rachen Ihres Kindes schauen, um die Ursache der Symptome zu ermitteln. Ein Lokalanästhetikum kann helfen, die Beschwerden zu lindern.
  • Röntgenaufnahme von Brust oder Hals. Wegen der Gefahr plötzlicher Atemprobleme werden Röntgenaufnahmen bei Kindern eher am Krankenbett als in der Röntgenabteilung gemacht – aber nur, wenn die Atemwege geschützt sind. Bei einer Kehldeckelentzündung kann auf dem Röntgenbild etwas zu sehen sein, das wie ein Daumenabdruck im Hals aussieht, ein Hinweis auf einen vergrößerten Kehldeckel.
  • Rachenkultur und Bluttests. Für die Kultur wird die Epiglottis mit einem Wattestäbchen abgewischt und die Gewebeprobe aufHib untersucht. In der Regel werden Blutkulturen entnommen, da eine Bakteriämie – eine schwere Blutbahninfektion – mit einer Kehldeckelentzündung einhergehen kann.

Behandlung

Bei der Behandlung einer Epiglottitis muss zunächst sichergestellt werden, dass Sie oder Ihr Kind atmen können, und dann eine eventuell festgestellte Infektion behandelt werden.

Helfen Sie beim Atmen

Bei der Behandlung einer Kehldeckelentzündung muss zunächst sichergestellt werden, dass Sie oder Ihr Kind ausreichend Luft bekommen. Das kann bedeuten:

  • Tragen einer Maske. Die Maske führt der Lunge Sauerstoff zu.
  • Ein Atemschlauch wird durch die Nase oder den Mund in die Luftröhre eingeführt (Intubation). Der Schlauch muss an Ort und Stelle bleiben, bis die Schwellung in Ihrem oder dem Rachen Ihres Kindes zurückgegangen ist – manchmal mehrere Tage lang.
  • Einführen einer Nadel in die Luftröhre (Nadelkrikothy­reotomie). In extremen Fällen oder wenn konservativere Maßnahmen versagen, muss der Arzt möglicherweise einen Notfall-Atemweg schaffen, indem er eine Nadel direkt in einen Knorpelbereich in der Luftröhre Ihres Kindes oder Ihrer Mutter einführt. Durch dieses Verfahren kann Luft in die Lunge gelangen, während der Kehlkopf umgangen wird.

Behandlung von Infektionen

Wenn Ihre Kehldeckelentzündung mit einer Infektion zusammenhängt, erhalten Sie intravenöse Antibiotika.

  • Breitspektrum-Antibiotikum. Die Infektion muss schnell behandelt werden. Daher werden Sie oder Ihr Kind wahrscheinlich sofort ein Breitbandanti­biotikum erhalten und nicht erst, wenn Ihr Arzt die Ergebnisse der Blut- und Gewebekulturen erhält.
  • Gezielteres Antibiotikum. Das ursprüngliche Medikament kann später gewechselt werden, je nachdem, was die Epiglottitis verursacht.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Epiglottitis ist ein medizinischer Notfall; Sie werden keine Zeit haben, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Der erste Arzt, den Sie aufsuchen, wird wahrscheinlich ein Notarzt sein.

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