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Gebärmutterhals

Aktualisiert am: 26.04.2023

Übersicht

Was ist Ihr Gebärmutterhals?

Der Gebärmutterhals ist ein muskulöses, tunnelartiges Organ. Es ist der untere Teil der Gebärmutter und verbindet Gebärmutter und Vagina. Der Gebärmutterhals, auch „Gebärmutterhals“ genannt, spielt eine wichtige Rolle für den Flüssigkeitsau­stausch zwischen Gebärmutter und Vagina. Er ermöglicht es dem Baby, die Gebärmutter zu verlassen, damit es während der Geburt durch die Vagina (Geburtskanal) wandern kann. Der Gebärmutterhals ist auch ein häufiger Ort für Zellveränderungen, die auf Krebs hinweisen können.

Regelmäßige Pap-Abstriche ermöglichen es Ihrem Arzt, auf Unregelmäßigkeiten zu achten, die Anzeichen einer Krankheit sein können.

Wer hat einen Gebärmutterhals?

Menschen, die bei der Geburt als weiblich bezeichnet werden (DFAB), haben einen Gebärmutterhals. Zu den DFAB-Personen gehören Cisgender-Frauen – Menschen, die DFAB sind und sich als Frauen identifizieren – sowie einige Transgender-Männer und nicht-binäre Personen. Auch einige intersexuelle Menschen haben einen Gebärmutterhals.

Funktion

Welchen Zweck erfüllt der Gebärmutterhals?

Der Gebärmutterhals ist ein Durchgang, durch den Flüssigkeiten in die Gebärmutter und aus ihr heraus fließen können. Er ist auch ein mächtiger Torwächter, der sich auf eine Weise öffnen und schließen kann, die eine Schwangerschaft und Geburt ermöglicht.

Der Gebärmutterhals spielt eine wichtige Rolle bei den folgenden Vorgängen:

  • Die Menstruation: Das Menstruationsblut, das Sie jeden Monat im Rahmen Ihres Menstruationszyklus absondern, muss die Gebärmutter verlassen und durch den Gebärmutterhals fließen, bevor es die Scheide verlässt.
  • Schwangerschaft: Beim Penis-in-Vagina-Sex oder beim Geschlechtsverkehr kann Ihr Partner Sperma in Ihre Vagina ejakulieren (abgeben). Die Spermien müssen durch Ihren Gebärmutterhals wandern, um Ihre Gebärmutter und die Eileiter zu erreichen und eine Eizelle zu befruchten.
  • Fruchtbarkeit: Ihr Zervixschleim spielt eine Rolle dabei, wie leicht Sie schwanger werden können. Um den Eisprung herum (wenn Ihr Körper eine Eizelle freisetzt) sondert Ihr Gebärmutterhals Schleim ab, der dünner und weniger säurehaltig ist als üblich, so dass die Spermien leichter zur Gebärmutter vordringen können. So können die Spermien die Eizelle leichter erreichen und befruchten.
  • Vaginale Geburt: Ihr Gebärmutterhals steuert den Austritt des Babys aus Ihrer Gebärmutter während der Geburt. Während der Schwangerschaft sondert der Gebärmutterhals einen Schleimpfropf ab, der den Eingang zur Gebärmutter verschließt. Sobald es Zeit für die Geburt ist, löst sich der Schleimpfropf auf, und der Gebärmutterhals wird weicher und dünner. Der Gebärmutterhals weitet sich, so dass das Baby die Gebärmutter verlassen kann. Je nachdem, wie weit sich Ihr Gebärmutterhals geweitet hat, kann Ihr Arzt abschätzen, wie lange es dauert, bis Ihr Baby geboren wird.
  • Schutz der Gebärmutter: Der Gebärmutterhals verhindert, dass in die Vagina eingeführte Gegenstände wie Tampons oder Diaphragmen in die Gebärmutter rutschen.

Anatomie

Wo befindet sich Ihr Gebärmutterhals?

Der Gebärmutterhals ist ein wichtiger Teil Ihrer reproduktiven Anatomie. Der Gebärmutterhals befindet sich in der Beckenhöhle, etwa 3 bis 6 Zoll innerhalb des Vaginalkanals. Er beginnt an der Basis Ihrer Gebärmutter und erstreckt sich nach unten in den oberen Teil Ihrer Vagina. Die Stelle, an der sich der Gebärmutterhals in den obersten Teil der Vagina hineinwölbt, wird Ektozervix genannt.

Vagina, Gebärmutterhals und Gebärmutter befinden sich hinter der Blase und der Harnröhre (Organe, die das Pinkeln ermöglichen) und vor dem Rektum und dem Anus (Organe, die das Kacken ermöglichen).

Wie sieht Ihr Gebärmutterhals aus?

Das Wort „Zervix“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Hals“. Wie ein Hals ist der Gebärmutterhals etwa wie ein Zylinder oder eine Röhre geformt und verbindet wichtige Körperteile miteinander. Während der Hals den Kopf mit dem Rest des Körpers verbindet, verbindet der Gebärmutterhals die Gebärmutter mit der Vagina. Der Gebärmutterhals ist in der Mitte breiter und verengt sich an beiden Enden, wo er sich in die Gebärmutter (oben) und die Scheide (unten) öffnet.

Ihr Gebärmutterhals besteht aus den folgenden Teilen:

  • Internes OS: Die Öffnung, die zu Ihrer Gebärmutter führt. Ihr Anbieter kann sich während der Schwangerschaft auf Ihr internes OS beziehen.
  • Endozervikaler Kanal: Ein Tunnel, der sich von Ihrem inneren OS bis zu Ihrem Ektozervix erstreckt.
  • Ektozervix: Der Teil des Gebärmutterhalses, der sich in den oberen Teil der Vagina hineinwölbt.
  • Äußeres OS: Die Öffnung, die zu Ihrer Vagina führt.

Die Stelle, an der sich der Endozervikalkanal mit dem Ektozervix überschneidet, wird Transformationszone (TZ) genannt. Die TZ ist der Teil des Gebärmutterhalses, in dem die meisten Zellveränderungen stattfinden. Es ist die häufigste Stelle, an der abnorme Zellen im Gebärmutterhals wachsen, die auf Erkrankungen wie Gebärmutterhal­sdysplasie oder Gebärmutterhal­skrebs hinweisen.

Wie groß ist Ihr Gebärmutterhals?

Ihr Gebärmutterhals ist etwa einen Zentimeter lang. Der Gebärmutterhals ist jedoch unterschiedlich groß. Im Allgemeinen ist Ihr Gebärmutterhals größer, wenn Sie ein Kind geboren haben. Der Gebärmutterhals ist bei Menschen im gebärfähigen Alter größer als bei Menschen, die die Wechseljahre hinter sich haben. Während der Geburt wird der Gebärmutterhals deutlich kürzer, damit das Baby die Gebärmutter leicht verlassen und in die Vagina eintreten kann.

Können Sie Ihren Gebärmutterhals berühren?

Ja, das hängt vom Zeitpunkt Ihres Menstruationszyklus ab. Wenn Sie Ihren längsten Finger in den Vaginalkanal einführen, sollten Sie irgendwann auf eine Barriere stoßen, die verhindert, dass Ihr Finger weiter hineinrutscht. Diese Barriere ist Ihr Gebärmutterhals. Er kann sich fest und eng anfühlen, aber auch weich und schwammig. Lage und Beschaffenheit des Gebärmutterhalses ändern sich, je nachdem, ob Sie gerade Ihren Eisprung haben oder nicht. Während des Eisprungs ist er am weichsten und am schwersten zu erreichen.

Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Gebärmutterhals nur anfassen, wenn Sie Ihre Hände gründlich mit milder Seife und warmem Wasser gewaschen haben. Andernfalls könnten Sie Ihren Gebärmutterhals Bakterien aussetzen und eine Infektion verursachen.

Woraus besteht Ihr Gebärmutterhals?

Ihr Gebärmutterhals besteht aus starkem fibromuskulärem Gewebe. Ihr Gebärmutterhals wird von zwei Haupttypen von Zellen ausgekleidet:

  • Drüsenzellen: Diese Zellen säumen den Endozervikalkanal, den innersten Teil des Gebärmutterhalses.
  • Plattenepithel­zellen: Diese Zellen bedecken den Ektozervix, den äußersten Teil des Gebärmutterhalses, und die Vagina.

Diese verschiedenen Zelltypen treffen in der TZ aufeinander, wo häufig Zellveränderungen stattfinden. Dieser Bereich ist für Ihren Arzt bei der Vorsorgeunter­suchung auf Gebärmutterhal­skrebs von besonderem Interesse.

Bedingungen und Störungen

Welche Erkrankungen und Störungen des Gebärmutterhalses sind häufig?

Bei den meisten Erkrankungen des Gebärmutterhalses handelt es sich um das humane Papillomavirus (HPV). HPV ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI), die manchmal zu Gebärmutterhal­skrebs führt.

Zu den Erkrankungen, die den Gebärmutterhals beeinträchtigen, gehören:

  • Gebärmutterhal­skrebs: Bösartige Zellwucherungen am Gebärmutterhals, die meist auf eine HPV-Infektion zurückzuführe­n sind.
  • Dysplasie des Gebärmutterhal­ses: Ein Zustand, der mit abnormalem Zellwachstum einhergeht und meist auf eine HPV-Infektion zurückzuführen ist. Die Dysplasie des Gebärmutterhalses wird manchmal auch als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) bezeichnet. Zervikale Dysplasie führt manchmal – aber nicht immer – zu Gebärmutterhal­skrebs.
  • Zervizitis : Eine Entzündung des Gebärmutterhalses, die durch eine Geschlechtskran­kheit oder eine Hautreizung verursacht wird. Zu den infektiösen Ursachen gehören Chlamydien, Gonorrhö, Herpes und Trichomoniasis. Auch Reaktionen auf Verhütungsmittel können zu einer Entzündung des Gebärmutterhalses führen.
  • Gebärmutterhal­spolypen, Myome und Zysten: Harmlose fleischige oder flüssigkeitsgefüllte Wucherungen am Gebärmutterhals. Nabothianische Zysten sind die häufigste Form von Gebärmutterhal­szysten.
  • Ektropium des Gebärmutterhalses: Harmloser Zustand, bei dem die Drüsenzellen im inneren Teil des Gebärmutterhalses von außen sichtbar werden.
  • Zu den Schwangerschaf­tszuständen, die den Gebärmutterhals betreffen, gehören:
  • Zervixinsuffizienz: Eine Schwangerschaf­tskomplikation, die auftritt, wenn sich der Gebärmutterhals zu früh öffnet. Sie kann zu Fehlgeburten und Frühgeburten führen. Dieser Zustand wurde früher als inkompetenter Gebärmutterhals bezeichnet.
  • Plazenta previa: Ein Zustand, bei dem die Plazenta (das Organ, das den Fötus mit Nährstoffen versorgt) die Öffnung des Gebärmutterhalses ganz oder teilweise bedeckt. Diese Schwangerschaften erfordern in der Regel eine Entbindung per Kaiserschnitt (C-Sektion).
  • Zervikale Schwangerschaft: Seltene Schwangerschaf­tskomplikation, bei der sich eine Eizelle in den Gebärmutterhal­skanal statt in die Gebärmutterschle­imhaut einnistet.

Was sind häufige Anzeichen oder Symptome für Erkrankungen des Gebärmutterhalses?

Viele Krankheiten, die den Gebärmutterhals betreffen, verursachen keine Symptome. Gebärmutterhal­sdysplasie und Gebärmutterhal­skrebs im Frühstadium zum Beispiel verursachen oft keine erkennbaren Anzeichen. Deshalb ist es so wichtig, regelmäßig einen Pap-Abstrich durchführen zu lassen, um auf unregelmäßiges Zellwachstum zu testen.

Wenn Sie Anzeichen bemerken, können diese sein:

  • Abnormale vaginale Blutungen, einschließlich starker Menstruationsblu­tungen oder Blutungen zwischen den Perioden.
  • Vaginaler Ausfluss, der wässrig oder blutig, geruchlos oder stinkend sein kann.
  • Sie fühlen sich müde, unwohl oder allgemein unwohl.
  • Schmerzen beim Pinkeln.

Wie erkenne ich, ob etwas mit meinem Gebärmutterhals nicht stimmt?

Sie wissen es vielleicht nicht. Oft wissen Sie erst dann, dass etwas nicht stimmt, wenn Ihr Arzt bei einer Unterleibsunter­suchung oder einem Pap-Abstrich Unregelmäßigkeiten feststellt. Warten Sie nicht auf Symptome, um sich behandeln zu lassen. Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen.

Was sind gängige Tests zur Überprüfung der Gesundheit Ihres Gebärmutterhalses?

Regelmäßige Unterleibsunter­suchungen und Pap-Abstriche sind die gebräuchlichsten Tests zur Überprüfung Ihres Gebärmutterhalses. Ihr Arzt kann je nach Ihrem Zustand weitere Tests anordnen.

Zu den üblichen Tests gehören:

  • Untersuchung des Beckens: Ihr Arzt untersucht Ihren Gebärmutterhals visuell und manuell (mit den Fingern), um Anomalien festzustellen.
  • Pap-Abstrich: Ihr Arzt schabt Zellen von Ihrem Gebärmutterhals ab und schickt sie in ein Labor, um sie auf Anzeichen von Krebsvorstufen und Krebszellen zu untersuchen. Ein ähnliches Verfahren führt Ihr Arzt bei einem HPV-Test durch, bei dem die Zellen auf Anzeichen von HPV untersucht werden.
  • Kolposkopie: Ihr Arzt verwendet ein spezielles beleuchtetes Mikroskop, um das Gewebe, das Ihren Gebärmutterhals auskleidet, genau zu untersuchen. Ihr Arzt kann Gewebeproben von verdächtigen Bereichen entnehmen und sie im Labor untersuchen.
  • Bildgebung des Beckens. Ihr Arzt kann ein bildgebendes Verfahren anordnen, um Ihren Gebärmutterhals genauer zu untersuchen. Ultraschallun­tersuchungen sind die gängigsten bildgebenden Verfahren zur Überprüfung des Gebärmutterhalses. Aber auch Magnetresonan­ztomografien (MRT) und Computertomografien (CT) können eingesetzt werden.
  • Biopsie. Ihr Arzt kann Gebärmutterhal­sgewebe entnehmen und es auf Anzeichen von Krebs untersuchen. Die elektrochirurgische Schlingenexzision (LEEP), die Konisation (Kegelbiopsie) und die endozervikale Kürettage (ECC) sind alles Biopsiemethoden, die Ihr Arzt anwenden kann.

Welche Behandlungen für den Gebärmutterhals sind üblich?

Mit Antibiotika lassen sich die meisten bakteriell bedingten Fälle von Zervizitis behandeln. Viele der Tests, die zur Untersuchung auf abnorme Zellen, die Anzeichen für Krebs sein können, eingesetzt werden – LEEP und Kegelbiopsie – sind auch Behandlungen. Dabei wird das Gewebe, das Krebszellen enthält, entfernt.

Je nach Erkrankung kann Ihr Arzt abnorme Zellen im Gebärmutterhals durch extreme Kälte (Kryotherapie), Hitze (Thermotherapie) oder Strom zerstören. Zur Behandlung von Gebärmutterhal­skrebs können Operationen, Bestrahlungen, Chemotherapien, gezielte medikamentöse Therapien und Immuntherapien gehören.

Pflege

Einfache Lebensstil-Tipps zur Gesunderhaltung des Gebärmutterhalses

  • Lassen Sie sich gegen HPV impfen. Die FDA hat drei Impfstoffe zugelassen, die die HPV-Typen verhindern, die zu Gebärmutterhal­skrebs führen: Gardasil®, Gardasil 9® und Cervarix®. Die Impfung verringert Ihr Risiko, an Gebärmutterhal­skrebs zu erkranken, erheblich.
  • Lassen Sie sich regelmäßig auf HPV und Gebärmutterhal­skrebs untersuchen. Allgemeine Richtlinien empfehlen, den ersten Pap-Abstrich mit 21 Jahren zu machen und ihn in den Zwanzigern alle drei Jahre zu wiederholen. Zwischen dem 30. und 65. Lebensjahr sollten Sie alle fünf Jahre einen Pap-Test und einen HPV-Test durchführen lassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie oft Sie sich je nach Ihrer individuellen Gesundheitssi­tuation testen lassen sollten.
  • Praktizieren Sie Safer Sex. Verwenden Sie bei jedem Geschlechtsverkehr, Analverkehr oder Oralverkehr Kondome oder Dental Dams. Vermeiden Sie die gemeinsame Nutzung von Sexspielzeug und beschränken Sie die Zahl Ihrer Sexualpartner. Wenn Sie diese Maßnahmen ergreifen, können Sie das Risiko einer Infektion mit einer sexuell übertragbaren Krankheit wie HPV verringern, die das Risiko von Gebärmutterhal­skrebs erhöht.
  • Vermeiden Sie Tabakerzeugnisse. Forschungsergeb­nisse deuten darauf hin, dass sich HPV eher zu Krebs entwickelt, wenn Sie rauchen oder Tabakprodukte konsumieren.

Ihr Gebärmutterhals ist ein winziges Organ, das eine wichtige Rolle für die Schwangerschaft und Ihre allgemeine Gesundheit spielt. Achten Sie auf Ihren Gebärmutterhals, indem Sie sich gegen HPV impfen lassen und regelmäßig zu einem Pap-Abstrich gehen. Normalerweise zeigt Ihr Körper keine Anzeichen oder Symptome, die Sie darauf aufmerksam machen, dass Ihr Gebärmutterhals anormal gewachsen ist. Regelmäßige Vorsorgeunter­suchungen können sicherstellen, dass Ihr Arzt Anomalien frühzeitig erkennt.

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