Info Patient Hauptmenü öffnen

Haarfollikel

Aktualisiert am: 26.04.2023

Übersicht

Ein Haarfollikel ist eine röhrenförmige Struktur in der Haut, die eine Haarsträhne produziert.

Was ist ein Haarfollikel?

Ein Haarfollikel ist eine röhrenförmige Struktur (Pore), die die Wurzel und den Strang eines Haares umgibt. Haarfollikel befinden sich in den beiden obersten Schichten Ihrer Haut. Sie werden mit über 5 Millionen Haarfollikeln in Ihrem Körper und über einer Million Haarfollikeln auf Ihrem Kopf geboren. Mit zunehmendem Alter wachsen die Haare aus den Haarfollikeln heraus.

Ihr Haarfollikel ist eine der wenigen Strukturen in Ihrem Körper, die aufhören und wieder anfangen können zu funktionieren (degenerieren und regenerieren). Dieser Prozess trägt zum Haarwachstum in Ihrem Körper bei.

Funktion

Was ist die Funktion eines Haarfollikels?

Die Funktion eines Haarfollikels besteht darin, Ihr Haar wachsen zu lassen. Neben der Förderung des Haarwachstums erfüllen die Haarfollikel die folgenden Aufgaben:

  • Sie helfen, die Haut nach einer Wunde oder Verletzung zu reparieren.
  • Bildung neuer Blutgefäße (Angiogenese).
  • Bildung neuer Nervenzellen im Nervensystem (Neurogenese).

Wie trägt ein Haarfollikel zur Wundheilung bei?

Die Zellen in Ihren Haarfollikeln unterstützen Ihren Körper bei der Heilung von Wunden. Wenn Ihr Körper eine Verletzung erleidet, befinden sich die Zellen in Ihren Haarfollikeln am nächsten zur Wunde und wandern schnell zum Ort der Wunde, um den Heilungsprozess einzuleiten. Ihre Haarfollikelzellen unterstützen die weißen Blutkörperchen Ihres Körpers im Immunsystem.

Wie wächst das Haar aus einem Haarfollikel?

Das Haar wächst in Zyklen in Ihrem Haarfollikel:

  • Anagen: Die erste Phase des Haarwachstums dauert zwischen zwei und sieben Jahren. Das Wachstum beginnt an der Haarwurzel (dermale Papille) im Haarfollikel, der das Haar mit Blut und Nährstoffen versorgt, die es zum Wachsen braucht. Ihr Haar wächst etwa 1 Zentimeter pro Monat.
  • Katagen: Die zweite Phase des Haarwachstums tritt ein, wenn das Haar von der Wachstumsphase in eine Ruhephase übergeht, was etwa zwei Wochen dauert. In dieser Phase löst sich das Haar von der Blutversorgung.
  • Telogen: Die letzte Phase des Haarwachstums ist die inaktive Phase, in der das Haar ausfällt oder aus dem Haarfollikel fällt. Diese Phase dauert bis zu vier Monate.

Anatomie

Wo befinden sich die Haarfollikel?

Wo immer Sie Haare am Körper haben, haben Sie auch Haarfollikel. Die Haarfollikel haben ihren Ursprung in der ersten und zweiten Schicht der Haut (Epidermis und Dermis). Die Follikel, die das Terminalhaar oder die Haare auf der Kopfhaut, den Wimpern und den Augenbrauen tragen, reichen in die erste und zweite Hautschicht und manchmal auch in die dritte Hautschicht (Unterhautgewebe).

Wie sieht ein Haarfollikel aus?

Ein Haarfollikel sieht aus wie eine lange Röhre, die Ihr Haar hält. Er hat die Form eines Zylinders mit einem abgerundeten Boden in deiner Haut. Am oberen Ende des Zylinders befindet sich ein offenes Loch, aus dem das Haar herauswächst. Ihr Follikel ist vergleichbar mit einer Socke; Ihr Haar ist Ihr Fuß, der in Ihre Socke hineinpasst.

Wie sieht ein Haarfollikel aus, wenn er herausgezogen wird?

Ein Haarfollikel kann nicht herausgezogen werden, da er die Struktur in der Haut ist, die das Haar hält. Wenn Sie eine Haarsträhne herausziehen, sehen Sie vielleicht eine Zwiebel oder runde Kugel (Wurzel), die am Ende der Haarsträhne befestigt ist. Die Wurzel ist von Nervenfasern umgeben, die Sie spüren lassen, wenn sich Ihr Haar bewegt oder Sie Ihr Haar berühren. Wenn Sie diese Wurzel entfernen, bedeutet das nicht, dass Ihr Haar nicht nachwächst, denn in den meisten Fällen wächst es nach.

Welche Farbe haben die Haarfollikel?

Während sich die Haarfarbe im Laufe des Lebens ändern kann, hat der Haarfollikel, der Teil der Haut ist, die gleiche Farbe wie Ihr natürlicher Hautton. Die Farbe Ihres Haarfollikels hat nichts mit der Farbe Ihrer Haare zu tun.

Wie groß ist ein Haarfollikel?

Die Größe jedes Haarfollikels in Ihrem Körper ist unterschiedlich und hängt von der Größe der Zellen ab, aus denen die Basis der Struktur besteht. Haarfollikel sind mikroskopisch klein, und man kann sie nicht sehen, wenn man nur die Haut betrachtet.

Woraus besteht ein Haarfollikel?

Ihr Haarfollikel besteht aus Zellschichten in den Schichten Ihrer Haut. Diese Zellen bilden eine röhrenförmige Struktur, die Ihr Haar hält.

Bedingungen und Störungen

Was sind die häufigsten Erkrankungen, die die Haarfollikel beeinträchtigen?

Die Gesundheit der Haarfollikel kann durch verschiedene Faktoren beeinträchtigt werden. Zu den häufigsten Erkrankungen gehören:

  • Alopecia areata.
  • Kahlheit bei Frauen und Menschen, die bei der Geburt als weiblich oder männlich eingestuft wurden.
  • Follikulitis.
  • Hidradenitis suppurativa.
  • Stress.
  • Telogenes Effluvium.
  • Whiteheads, Mitesser oder eine erweiterte Pore von Winer.

Was sind die Symptome von Haarfollikelkran­kheiten?

Die Symptome sind je nach Erkrankung unterschiedlich und können folgende sein:

  • Haarausfall, schütteres Haar oder eingeschränkter Haarwuchs.
  • Pickel, flüssigkeitsgefüllte Beulen oder Unreinheiten auf der Haut.
  • Schwellungen (Entzündungen).
  • Ein juckender Hautausschlag.
  • Eine Wunde, die nicht heilt, eine gelbe Kruste hat oder eine weiße bis gelbe Flüssigkeit absondert (Infektion).

Mit welchen Tests wird die Gesundheit meiner Haarfollikel überprüft?

Jede Erkrankung erfordert unterschiedliche Tests, um eine Diagnose zu stellen. Ihr medizinischer Betreuer wird Ihre Haut und Ihr Haar untersuchen und Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen, bevor er einen Test durchführt, der Folgendes umfassen kann:

  • Blutuntersuchung: Ihr Arzt entnimmt Ihnen eine kleine Blutprobe, um zu prüfen, ob Ihre Symptome durch andere Erkrankungen verursacht werden. Zu den Bluttests können ein ANA-Test, ein komplettes Blutbild (CBC), ein Test auf Anämie und ein Test auf c-reaktives Protein gehören.
  • Biopsie: Ihr Arzt entnimmt eine kleine Gewebeprobe aus Ihrer Haut, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen.
  • Zieh- und Zerreißtest: Ihr Arzt nimmt einen kleinen Abschnitt Ihres Haares und zieht vorsichtig daran, um festzustellen, wie viele Strähnen ausfallen. Dieser Test wird an verschiedenen Haarpartien auf Ihrem Kopf durchgeführt.

Welche Behandlungen sind bei Haarfollikelkran­kheiten üblich?

Die Behandlung ist individuell und richtet sich nach den jeweiligen Symptomen und kann Folgendes umfassen

  • Entzündungshemmende Medikamente wie Kortikosteroide.
  • Topisches Medikament (Minoxidil) zur Unterstützung des Haarwachstums.
  • Juckreizstillende Medikamente.
  • Reinigungsmittel oder Cremes, die Salicylsäure, Azelainsäure oder Benzoylperoxid zur Beseitigung von Hautunreinheiten enthalten.
  • Antibiotika zur Beseitigung von Bakterien oder Infektionen.
  • Gespräche mit einer Fachkraft für psychische Gesundheit, um Stress abzubauen.
  • Haartransplan­tation.

Pflege

Wie kann ich meine Haarfollikel stärken?

Sie können Ihre Haarfollikel gesund und stark halten, indem Sie Ihre Haare und Ihre Haut pflegen. Sie können dies tun, indem Sie:

  • Vermeiden Sie es, sich die Haare auszureißen.
  • Eine gesunde, ausgewogene Ernährung.
  • Abbau von Stress.
  • Tragen von Schutzausrüstung wie einem Helm, um Verletzungen bei körperlichen Aktivitäten zu vermeiden.
  • Tragen Sie Sonnenschutzmittel, um Ihre Haut vor den UV-Strahlen der Sonne zu schützen.
  • Reinigung von Wunden und richtige Wundversorgung bei Verletzungen.

Heilen Haarfollikel nach einer Verletzung und wachsen meine Haare wieder nach?

Wenn Sie Ihre Haarfollikel nach einer Verletzung beschädigen, können sie sich selbst reparieren und Ihr Haar wächst nach. Je nach Schwere der Verletzung kann es bis zu vier Jahre dauern, bis aus den geschädigten Haarfollikeln neues Haar wächst. Häufige Verletzungen der Haut und der Haarfollikel können zu Narben führen, die das Haarwachstum erschweren. Die Haare, die wachsen, sind dünner und brüchiger als normal. Dies kann zu Haarausfall an der verletzten Hautstelle führen.

Haarfollikel sind ein Teil der Haut, der für das Wachstum der Haare verantwortlich ist. Wenn Sie versehentlich eine Haarsträhne ausreißen und diese eine Kugel (Zwiebel) am Ende hat, haben Sie nicht den Follikel, sondern die Haarwurzel entfernt. Diese Wurzel wächst nach, und auch Ihr Haar wird nachwachsen. Wenn Sie bemerken, dass Ihnen an einer Stelle, an der früher Haare gewachsen sind, keine Haare mehr wachsen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.

Ähnliche Beiträge