Übersicht
Ein Leistenbruch entsteht, wenn Gewebe, z. B. ein Teil des Darms, durch eine Schwachstelle in der Bauchmuskulatur herausragt. Die daraus resultierende Vorwölbung kann schmerzhaft sein, insbesondere wenn Sie husten, sich bücken oder einen schweren Gegenstand heben. Viele Hernien verursachen jedoch keine Schmerzen.
Ein Leistenbruch ist nicht unbedingt gefährlich. Er bessert sich jedoch nicht von selbst und kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich einen chirurgischen Eingriff empfehlen, um einen Leistenbruch zu beheben, der schmerzhaft ist oder sich vergrößert. Die Reparatur eines Leistenbruchs ist ein häufiger chirurgischer Eingriff.
Symptome
Zu den Anzeichen und Symptomen einer Leistenhernie gehören:
- Eine Ausbuchtung im Bereich beiderseits des Schambeins, die deutlicher wird, wenn Sie aufrecht stehen, insbesondere wenn Sie husten oder sich anstrengen
- Ein brennendes oder schmerzendes Gefühl an der Ausbuchtung
- Schmerzen oder Unwohlsein in der Leiste, insbesondere beim Bücken, Husten oder Heben
- Ein schweres oder ziehendes Gefühl in der Leiste
- Schwäche oder Druck in der Leiste
- Gelegentlich Schmerzen und Schwellungen um die Hoden herum, wenn der vorstehende Darm in den Hodensack hinabsteigt
Anzeichen und Symptome bei Kindern
Leistenbrüche bei Neugeborenen und Kindern entstehen durch eine Schwäche in der Bauchdecke, die bereits bei der Geburt vorhanden ist. Manchmal wird die Hernie nur sichtbar, wenn ein Säugling weint, hustet oder sich beim Stuhlgang anstrengt. Es kann auch reizbar sein und weniger Appetit haben als sonst.
Bei einem älteren Kind macht sich ein Leistenbruch eher bemerkbar, wenn das Kind hustet, sich beim Stuhlgang anstrengt oder längere Zeit steht.
Anzeichen von Problemen
Wenn Sie den Bruch nicht eindrücken können, kann der Bruchinhalt in der Bauchwand eingeklemmt (inkarzeriert) sein. Eine eingeklemmte Hernie kann stranguliert werden, wodurch die Blutzufuhr zum eingeklemmten Gewebe abgeschnitten wird. Eine eingeklemmte Hernie kann lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht behandelt wird.
Zu den Anzeichen und Symptomen eines eingeklemmten Leistenbruchs gehören:
- Übelkeit, Erbrechen oder beides
- Fieber
- Plötzlich auftretende Schmerzen, die sich schnell verstärken
- Eine Leistenbruchwulst, die sich rot, violett oder dunkel verfärbt
- Unfähigkeit, den Darm zu bewegen oder Gas abzulassen
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn sich eine Bruchwulst rot, violett oder dunkel verfärbt oder wenn Sie andere Anzeichen oder Symptome einer eingeklemmten Hernie bemerken.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eine schmerzhafte oder spürbare Vorwölbung in der Leiste auf beiden Seiten des Schambeins haben. Die Vorwölbung ist wahrscheinlich deutlicher zu spüren, wenn Sie stehen, und Sie können sie in der Regel ertasten, wenn Sie Ihre Hand direkt auf die betroffene Stelle legen.
Verursacht
Manche Leistenbrüche haben keine offensichtliche Ursache. Andere können als Folge von:
- Erhöhter Druck im Unterleib
- Eine bereits bestehende Schwachstelle in der Bauchdecke
- Anstrengung beim Stuhlgang oder Wasserlassen
- Strenge Aktivität
- Schwangerschaft
- Chronischer Husten oder Niesen
Bei vielen Menschen tritt die Bauchwandschwäche, die zu einem Leistenbruch führt, bereits vor der Geburt auf, wenn eine Schwäche des Bauchwandmuskels sich nicht richtig schließt. Andere Leistenbrüche entwickeln sich später im Leben, wenn die Muskeln aufgrund von Alterung, anstrengender körperlicher Aktivität oder Husten, der mit dem Rauchen einhergeht, schwächer werden oder sich verschlechtern.
Schwachstellen in der Bauchdecke können auch im späteren Leben auftreten, insbesondere nach einer Verletzung oder einer Bauchoperation.
Bei Männern liegt die Schwachstelle meist im Leistenkanal, wo der Samenstrang in den Hodensack eintritt. Bei Frauen verläuft im Leistenkanal ein Band, das dazu beiträgt, die Gebärmutter an ihrem Platz zu halten, und Hernien treten manchmal dort auf, wo das Bindegewebe der Gebärmutter am Gewebe um das Schambein herum anhaftet.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die zur Entstehung eines Leistenbruchs beitragen, gehören:
- Männlich sein. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, einen Leistenbruch zu erleiden, achtmal höher als bei Frauen.
- Älter werden. Mit zunehmendem Alter werden die Muskeln schwächer.
- Weiß sein.
- Familienanamnese. Sie haben einen nahen Verwandten, z. B. einen Elternteil oder ein Geschwisterkind, der an der Krankheit leidet.
- Chronischer Husten, zum Beispiel durch Rauchen.
- Chronische Verstopfung. Verstopfung führt zu einer Belastung beim Stuhlgang.
- Die Schwangerschaft. Eine Schwangerschaft kann die Bauchmuskeln schwächen und einen erhöhten Druck im Bauchraum verursachen.
- Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht. Leistenbrüche treten häufiger bei Frühgeburten oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht auf.
- Vorheriger Leistenbruch oder Leistenbruchreparatur. Auch wenn Ihr früherer Bruch in der Kindheit aufgetreten ist, haben Sie ein höheres Risiko, erneut einen Leistenbruch zu entwickeln.
Komplikationen
Zu den Komplikationen eines Leistenbruchs gehören:
- Druck auf das umliegende Gewebe. Die meisten Leistenhernien vergrößern sich im Laufe der Zeit, wenn sie nicht operativ behoben werden. Bei Männern können große Hernien bis in den Hodensack reichen und Schmerzen und Schwellungen verursachen.
- Eingeklemmte Hernie. Wenn der Bruchinhalt in der Schwachstelle in der Bauchwand eingeklemmt wird, kann der Inhalt den Darm verstopfen, was zu starken Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und der Unfähigkeit, Stuhlgang zu haben oder Gas abzulassen, führt.
- Strangulierung. Eine eingeklemmte Hernie kann die Blutzufuhr zu einem Teil Ihres Darms unterbrechen. Eine Strangulation kann zum Absterben des betroffenen Darmgewebes führen. Eine eingeklemmte Hernie ist lebensbedrohlich und muss sofort operiert werden.
Prävention
Sie können den angeborenen Defekt, der Sie anfällig für einen Leistenbruch macht, nicht verhindern. Sie können jedoch die Belastung Ihrer Bauchmuskeln und Ihres Gewebes verringern. Zum Beispiel:
- Halten Sie ein gesundes Gewicht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Bewegungs- und Ernährungsplan für Sie.
- Legen Sie Wert auf ballaststoffreiche Lebensmittel. Obst, Gemüse und Vollkornprodukte enthalten Ballaststoffe, die Verstopfung und Überlastung vorbeugen können.
- Heben Sie schwere Gegenstände vorsichtig oder vermeiden Sie schweres Heben. Wenn Sie etwas Schweres heben müssen, beugen Sie sich immer aus den Knien, nicht aus der Hüfte.
- Mit dem Rauchen aufhören. Rauchen ist nicht nur für viele schwere Krankheiten verantwortlich, sondern verursacht auch oft einen chronischen Husten, der einen Leistenbruch verursachen oder verschlimmern kann.
Diagnose
Für die Diagnose eines Leistenbruchs reicht in der Regel eine körperliche Untersuchung aus. Ihr Arzt wird nach einer Vorwölbung in der Leistengegend suchen. Da ein Leistenbruch durch Stehen und Husten noch deutlicher hervortreten kann, werden Sie wahrscheinlich aufgefordert, zu stehen und zu husten oder sich anzustrengen.
Wenn die Diagnose nicht eindeutig ist, kann Ihr Arzt eine bildgebende Untersuchung anordnen, z. B. eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens, eine Computertomographie oder eine Kernspintomographie.
Behandlung
Wenn Ihr Leistenbruch klein ist und Sie nicht stört, kann Ihr Arzt empfehlen, abwartend zu sein. Manchmal kann das Tragen einer stützenden Binde die Symptome lindern, aber sprechen Sie vorher mit Ihrem Arzt, denn es ist wichtig, dass die Binde richtig sitzt und angemessen verwendet wird. Bei Kindern kann der Arzt versuchen, die Vorwölbung durch manuellen Druck zu verkleinern, bevor er eine Operation in Betracht zieht.
Vergrößerte oder schmerzhafte Hernien müssen in der Regel operiert werden, um die Beschwerden zu lindern und ernsthafte Komplikationen zu verhindern.
Es gibt zwei allgemeine Arten von Leistenbruchoperationen – die offene und die minimalinvasive Leistenbruchoperation.
Offene Hernienreparatur
Bei diesem Eingriff, der unter örtlicher Betäubung und Sedierung oder unter Vollnarkose durchgeführt werden kann, macht der Chirurg einen Schnitt in der Leiste und schiebt das vorstehende Gewebe in den Bauch zurück. Anschließend näht der Chirurg die geschwächte Stelle zu und verstärkt sie häufig mit einem Kunststoffnetz (Hernioplastik). Die Öffnung wird dann mit Nähten, Klammern oder chirurgischem Kleber verschlossen.
Nach der Operation werden Sie aufgefordert, sich so bald wie möglich zu bewegen, aber es kann einige Wochen dauern, bis Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können.
Minimalinvasive Hernienreparatur
Bei diesem Verfahren, das eine Vollnarkose erfordert, operiert der Chirurg durch mehrere kleine Schnitte in Ihrem Bauch. Der Chirurg kann laparoskopische oder robotergestützte Instrumente verwenden, um Ihre Hernie zu reparieren. Ihr Bauchraum wird mit Gas aufgeblasen, damit die inneren Organe besser zu sehen sind.
Durch einen Einschnitt wird ein kleines Rohr mit einer winzigen Kamera (Laparoskop) eingeführt. Geführt von der Kamera führt der Chirurg durch weitere kleine Schnitte winzige Instrumente ein, um den Bruch mit einem Kunststoffnetz zu reparieren.
Menschen, die sich einer minimalinvasiven Operation unterziehen, haben möglicherweise weniger Beschwerden und Narben nach der Operation und können schneller zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Die Langzeitergebnisse von laparoskopischen und offenen Hernienoperationen sind vergleichbar.
Bei der minimalinvasiven Hernienchirurgie kann der Chirurg das Narbengewebe einer früheren Hernienreparatur vermeiden, so dass sie eine gute Wahl für Menschen sein kann, deren Hernien nach einer offenen Hernienoperation erneut auftreten. Auch für Menschen mit Hernien auf beiden Seiten des Körpers (bilateral) kann sie eine gute Wahl sein.
Wie bei einer offenen Operation kann es einige Wochen dauern, bis Sie Ihr gewohntes Aktivitätsniveau wieder erreichen können.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wahrscheinlich werden Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Was Sie tun können
Erstellen Sie eine Liste mit:
- Ihre Symptome, einschließlich des Zeitpunkts, zu dem sie aufgetreten sind und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert oder verschlimmert haben können
- Wichtige persönliche Informationen, einschließlich der jüngsten Veränderungen im Leben und der medizinischen Vorgeschichte der Familie
- Alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich ihrer Dosierung
- Fragen an Ihren Arzt
Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich die Informationen besser merken können.
Bei einem Leistenbruch sollten Sie Ihrem Arzt einige grundlegende Fragen stellen:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
- Welche Tests benötige ich?
- Welche Behandlungen gibt es und welche empfehlen Sie mir?
- Wenn ich operiert werden muss, wie wird meine Genesung verlaufen?
- Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten zusammen behandeln?
- Was kann ich tun, um einen weiteren Leistenbruch zu verhindern?
Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich mehrere Fragen stellen, zum Beispiel:
- Wann haben Ihre Symptome begonnen?
- Sind Ihre Symptome gleich geblieben oder haben sie sich verschlimmert?
- Haben Sie Schmerzen im Unterleib oder in der Leiste? Fühlen sich die Schmerzen durch irgendetwas schlimmer oder besser an?
- Welche körperliche Tätigkeit üben Sie in Ihrem Beruf aus? Welche anderen körperlichen Aktivitäten üben Sie regelmäßig aus?
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Verstopfung?
- Hatten Sie schon einmal einen Leistenbruch?
- Rauchen Sie oder haben Sie geraucht? Wenn ja, wie viel?
Was Sie in der Zwischenzeit tun können
Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie Übelkeit, Erbrechen oder Fieber bekommen oder wenn sich Ihre Bruchwulst rot, violett oder dunkel verfärbt.