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Chronischer Husten

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Ein chronischer Husten ist ein Husten, der bei Erwachsenen acht Wochen oder länger und bei Kindern vier Wochen anhält.

Ein chronischer Husten ist mehr als nur ein Ärgernis. Chronischer Husten kann Ihren Schlaf stören und Sie erschöpft zurücklassen. Schwere Fälle von chronischem Husten können Erbrechen, Benommenheit und sogar Rippenbrüche verursachen.

Auch wenn es manchmal schwierig ist, das Problem, das einen chronischen Husten auslöst, genau zu bestimmen, sind die häufigsten Ursachen Tabakkonsum, postnasaler Tropf, Asthma und saurer Reflux. Glücklicherweise verschwindet chronischer Husten in der Regel, wenn das zugrunde liegende Problem behandelt wird.

Symptome

Ein chronischer Husten kann mit anderen Anzeichen und Symptomen einhergehen, wie z. B:

  • Eine laufende oder verstopfte Nase
  • Ein Gefühl von Flüssigkeit, die hinten im Hals herunterläuft (postnasaler Tropf)
  • Häufiges Räuspern und Halsschmerzen
  • Heiserkeit
  • Keuchen und Kurzatmigkeit
  • Sodbrennen oder ein saurer Geschmack im Mund
  • In seltenen Fällen kann Blut gehustet werden.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Ihr Husten wochenlang anhält, insbesondere wenn er Auswurf oder Blut mit sich bringt, Ihren Schlaf stört oder die Schule oder Arbeit beeinträchtigt.

Verursacht

Gelegentlicher Husten ist normal – er hilft, Reizstoffe und Sekrete aus der Lunge zu entfernen und beugt Infektionen vor.

Ein wochenlang anhaltender Husten ist jedoch meist die Folge eines medizinischen Problems. In vielen Fällen ist mehr als eine Ursache beteiligt.

Die folgenden Ursachen sind allein oder in Kombination für die meisten Fälle von chronischem Husten verantwortlich:

  • Postnasaler Tropf. Wenn Ihre Nase oder Nebenhöhlen zusätzlichen Schleim produzieren, kann dieser in den hinteren Teil Ihres Rachens tropfen und Ihren Hustenreflex auslösen. Dieser Zustand wird auch als Upper-Airway-Cough-Syndrom (UACS) bezeichnet.
  • Asthma. Ein asthmabedingter Husten kann mit den Jahreszeiten kommen und gehen, nach einer Infektion der oberen Atemwege auftreten oder sich verschlimmern, wenn Sie kalter Luft oder bestimmten Chemikalien oder Duftstoffen ausgesetzt sind. Bei einer Art von Asthma (hustenbedingtes Asthma) ist der Husten das Hauptsymptom.
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Bei dieser häufigen Erkrankung fließt Magensäure zurück in die Röhre, die Magen und Rachen (Speiseröhre) miteinander verbindet. Die ständige Reizung kann zu chronischem Husten führen. Der Husten wiederum verschlimmert die GERD – ein Teufelskreis.
  • Infektionen. Ein Husten kann lange anhalten, nachdem andere Symptome einer Lungenentzündung, Grippe, Erkältung oder einer anderen Infektion der oberen Atemwege abgeklungen sind. Eine häufige, aber zu wenig beachtete Ursache für chronischen Husten bei Erwachsenen ist Keuchhusten (Pertussis), auch bekannt als Keuchhusten. Chronischer Husten kann auch bei Pilzinfektionen der Lunge, Tuberkulose (TB) oder Lungeninfektionen mit nichttuberkulösen Mykobakterien auftreten.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Zu COPD, einer chronisch-entzündlichen Lungenerkrankung, die den Luftstrom in der Lunge behindert, gehören chronische Bronchitis und Emphysem. Chronische Bronchitis kann einen Husten verursachen, bei dem farbiger Auswurf entsteht. Das Emphysem verursacht Kurzatmigkeit und schädigt die Lungenbläschen (Alveolen). Die meisten Menschen mit COPD sind aktuelle oder ehemalige Raucher.
  • Blutdruckmedi­kamente. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer), die häufig zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz verschrieben werden, sind dafür bekannt, dass sie bei manchen Menschen chronischen Husten verursachen.

Seltener kann chronischer Husten durch folgende Ursachen verursacht werden:

  • Aspiration (Nahrung bei Erwachsenen; Fremdkörper bei Kindern)
  • Bronchiektasie (geschädigte, erweiterte Atemwege)
  • Bronchiolitis (Entzündung der sehr kleinen Atemwege der Lunge)
  • Mukoviszidose
  • Laryngopharyngealer Reflux (Magensäure fließt nach oben in den Rachen)
  • Lungenkrebs
  • Nichtasthmatische eosinophile Bronchitis (Entzündung der Atemwege, die nicht durch Asthma verursacht wird)
  • Sarkoidose (Ansammlungen von Entzündungszellen in verschiedenen Teilen Ihres Körpers, am häufigsten in der Lunge)
  • Idiopathische Lungenfibrose (chronische Vernarbung der Lunge aufgrund einer unbekannten Ursache)

Risikofaktoren

Derzeitiger oder ehemaliger Raucher zu sein, ist einer der Hauptrisikofaktoren für chronischen Husten. Häufiger Passivrauch kann ebenfalls zu Husten und Lungenschäden führen.

Komplikationen

Hartnäckiger Husten kann sehr anstrengend sein. Husten kann eine Vielzahl von Problemen verursachen, darunter:

  • Schlafstörung
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Erbrechen
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Verlust der Blasenkontrolle (Harninkontinenz)
  • Gebrochene Rippen
  • Ohnmacht (Synkope)

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung kann wichtige Hinweise auf einen chronischen Husten liefern. Ihr Arzt kann auch Tests anordnen, um die Ursache Ihres chronischen Hustens zu finden.

Viele Ärzte entscheiden sich jedoch dafür, eine der häufigsten Ursachen für chronischen Husten zu behandeln, anstatt teure Tests anzuordnen. Wenn die Behandlung jedoch nicht anschlägt, können Sie sich auf weniger häufige Ursachen untersuchen lassen.

Bildgebende Tests

  • Röntgenstrahlen. Obwohl eine Routineröntge­naufnahme des Brustkorbs die häufigsten Ursachen für Husten – postnasaler Tropf, saurer Reflux oder Asthma – nicht aufdecken kann, kann sie zur Untersuchung auf Lungenkrebs, Lungenentzündung und andere Lungenkrankheiten eingesetzt werden. Eine Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen kann Hinweise auf eine Nasennebenhöhle­ninfektion liefern.
  • Computertomogra­fische Untersuchungen (CT). CT-Scans können auch eingesetzt werden, um die Lunge auf Erkrankungen zu untersuchen, die chronischen Husten verursachen können, oder die Nasennebenhöhlen auf Infektionsherde.

Lungenfunktion­stests

Diese einfachen, nicht-invasiven Tests, wie die Spirometrie, werden zur Diagnose von Asthma und COPD eingesetzt. Sie messen, wie viel Luft Ihre Lunge aufnehmen kann und wie schnell Sie ausatmen können.

Ihr Arzt kann einen Asthma-Challenge-Test verlangen, bei dem geprüft wird, wie gut Sie vor und nach der Inhalation des Medikaments Methacholin (Provocholin) atmen können.

Laboruntersuchungen

Wenn der Schleim, den Sie abhusten, gefärbt ist, möchte Ihr Arzt vielleicht eine Probe davon auf Bakterien untersuchen.

Umfang der Tests

Wenn Ihr Arzt keine Erklärung für Ihren Husten findet, können spezielle Tests in Betracht gezogen werden, um nach möglichen Ursachen zu suchen. Diese Tests können umfassen:

  • Bronchoskopie. Mit einem dünnen, biegsamen Schlauch, der mit einer Lampe und einer Kamera (Bronchoskop) ausgestattet ist, kann Ihr Arzt Ihre Lunge und Ihre Atemwege betrachten. Es kann auch eine Biopsie aus der Innenauskleidung Ihrer Atemwege (Schleimhaut) entnommen werden, um nach Anomalien zu suchen.
  • Rhinoskopie. Mit einem faseroptischen Endoskop (Rhinoskop) kann Ihr Arzt Ihre Nasengänge, Nebenhöhlen und oberen Atemwege betrachten.

Kinder

Um die Ursache eines chronischen Hustens bei Kindern zu ermitteln, werden in der Regel zumindest eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Spirometrie angeordnet.

Behandlung

Für eine wirksame Behandlung ist es entscheidend, die Ursache des chronischen Hustens zu ermitteln. In vielen Fällen kann mehr als eine Grunderkrankung die Ursache für Ihren chronischen Husten sein.

Wenn Sie derzeit rauchen, wird Ihr Arzt mit Ihnen besprechen, ob Sie bereit sind, mit dem Rauchen aufzuhören, und Sie dabei unterstützen, dieses Ziel zu erreichen.

Wenn Sie einen ACE-Hemmer einnehmen, kann Ihr Arzt Sie auf ein anderes Medikament umstellen, das keinen Husten als Nebenwirkung hat.

Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von chronischem Husten eingesetzt werden, gehören:

  • Antihistaminika, Kortikosteroide und abschwellende Mittel. Diese Medikamente gehören zur Standardbehandlung von Allergien und postnasalem Tropf.
  • Inhalative Asthmamedikamente. Die wirksamste Behandlung für asthmabedingten Husten sind Kortikosteroide und Bronchodilatatoren, die die Entzündung verringern und die Atemwege öffnen.
  • Antibiotika. Wenn eine bakterielle, pilzartige oder mykobakterielle Infektion die Ursache für Ihren chronischen Husten ist, kann Ihr Arzt Medikamente zur Behandlung der Infektion verschreiben.
  • Säureblocker. Wenn Änderungen der Lebensweise nicht ausreichen, um den sauren Reflux zu bekämpfen, können Sie mit Medikamenten behandelt werden, die die Säureproduktion blockieren. Manche Menschen müssen operiert werden, um das Problem zu beheben.

Hustenlöser

In der Zeit, in der Ihr Arzt die Ursache für Ihren Husten feststellt und mit der Behandlung beginnt, kann er Ihnen auch einen Hustenstiller verschreiben, um die Linderung Ihrer Symptome zu beschleunigen.

Freiverkäufliche Husten- und Erkältungsmittel sollen die Symptome von Husten und Erkältungen behandeln, nicht die zugrunde liegende Krankheit. Forschungsergeb­nisse deuten darauf hin, dass diese Medikamente nicht besser wirken als inaktive Arzneimittel (Placebos). Noch wichtiger ist, dass diese Medikamente potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich tödlicher Überdosierungen bei Kindern unter 2 Jahren.

Verwenden Sie zur Behandlung von Husten und Erkältungen bei Kindern unter 6 Jahren keine rezeptfreien Arzneimittel, mit Ausnahme von fiebersenkenden und schmerzlindernden Mitteln. Vermeiden Sie auch die Verwendung dieser Arzneimittel bei Kindern unter 12 Jahren.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Lebensstil und Hausmittel

Halten Sie sich an den Plan, den Ihr Arzt Ihnen zur Behandlung der Hustenursache gibt. In der Zwischenzeit können Sie auch diese Tipps ausprobieren, um Ihren Husten zu lindern:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit. Flüssigkeit hilft, den Schleim in Ihrem Rachen zu verdünnen. Warme Flüssigkeiten, wie Brühe, Tee oder Saft, können Ihren Hals beruhigen.
  • Lutschen Sie Hustenbonbons oder Hartkaramellen. Sie können einen trockenen Husten lindern und einen gereizten Hals beruhigen.
  • Erwägen Sie die Einnahme von Honig. Ein Teelöffel Honig kann helfen, den Husten zu lösen. Geben Sie Kindern, die jünger als 1 Jahr sind, keinen Honig, da er für Säuglinge schädliche Bakterien enthalten kann.
  • Befeuchten Sie die Luft. Verwenden Sie einen Luftbefeuchter mit kühlem Nebel oder nehmen Sie eine Dusche mit Dampf.
  • Vermeiden Sie Tabakrauch. Rauchen oder das Einatmen von Passivrauch reizt die Lunge und kann Husten, der durch andere Faktoren verursacht wird, verschlimmern. Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Programme und Produkte, die Ihnen helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Auch wenn Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen, kann dieser Sie an einen Arzt überweisen, der auf Lungenerkrankungen spezialisiert ist (Pulmonologe).

Was Sie tun können

Machen Sie sich vor Ihrem Termin eine Liste mit folgenden Punkten:

  • Detaillierte Beschreibungen Ihrer Symptome
  • Informationen über medizinische Probleme, die Sie hatten
  • Informationen über die medizinischen Probleme Ihrer Eltern oder Geschwister
  • Alle Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente, Vitamine, pflanzliche Präparate und Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen
  • Ihr Rauchverhalten
  • Fragen, die Sie dem Arzt stellen möchten

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise einige der folgenden Fragen stellen:

  • Was sind Ihre Symptome und wann haben sie begonnen?
  • Hatten Sie kürzlich eine Grippe oder eine Erkältung?
  • Rauchen Sie jetzt oder haben Sie jemals Tabak geraucht?
  • Raucht jemand in Ihrer Familie oder an Ihrem Arbeitsplatz?
  • Sind Sie zu Hause oder bei der Arbeit Staub oder Chemikalien ausgesetzt?
  • Haben Sie Sodbrennen?
  • Husten Sie etwas aus? Wenn ja, wie sieht es aus?
  • Nehmen Sie Blutdruckmedi­kamente ein? Wenn ja, welche Art von Medikamenten nehmen Sie?
  • Wann tritt Ihr Husten auf?
  • Lässt sich Ihr Husten durch irgendetwas lindern? Welche Behandlungen haben Sie ausprobiert?
  • Werden Sie bei Anstrengung schneller kurzatmig oder keuchen Sie? Oder wenn Sie kalter Luft ausgesetzt sind?
  • Was ist Ihre Reisegeschichte?

Ihr Arzt wird Ihnen je nach Ihren Antworten, Symptomen und Bedürfnissen zusätzliche Fragen stellen. Wenn Sie sich auf die Fragen vorbereiten und sie vorwegnehmen, können Sie die Zeit mit dem Arzt optimal nutzen.

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