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Koronare Herzkrankheit

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Die koronare Herzkrankheit ist eine häufige Herzerkrankung. Die großen Blutgefäße, die das Herz versorgen (Koronararterien), haben Schwierigkeiten, genügend Blut, Sauerstoff und Nährstoffe zum Herzmuskel zu leiten. Cholesterinabla­gerungen (Plaques) in den Herzarterien und Entzündungen sind in der Regel die Ursache der koronaren Herzkrankheit.

Anzeichen und Symptome einer koronaren Herzkrankheit treten auf, wenn das Herz nicht ausreichend mit sauerstoffreichem Blut versorgt wird. Bei einer koronaren Herzkrankheit kann eine verminderte Durchblutung des Herzens Brustschmerzen (Angina pectoris) und Kurzatmigkeit verursachen. Eine vollständige Blockade des Blutflusses kann einen Herzinfarkt verursachen.

Koronare Herzkrankheiten entwickeln sich oft über Jahrzehnte. Die Symptome können unbemerkt bleiben, bis eine erhebliche Blockade Probleme verursacht oder ein Herzinfarkt auftritt. Eine herzgesunde Lebensweise kann helfen, koronare Herzkrankheiten zu verhindern.

Die koronare Herzkrankheit kann auch als koronare Herzkrankheit bezeichnet werden.

Symptome

Die Symptome können zunächst unbemerkt bleiben oder nur auftreten, wenn das Herz stark schlägt, wie z. B. beim Sport. Wenn sich die Koronararterien weiter verengen, gelangt immer weniger Blut zum Herzen und die Symptome können schwerer oder häufiger werden.

Zu den Anzeichen und Symptomen der koronaren Herzkrankheit können gehören:

  • Schmerzen in der Brust (Angina pectoris). Sie können einen Druck oder ein Engegefühl in der Brust verspüren. Manche Menschen sagen, es fühle sich an, als würde jemand auf ihrer Brust stehen. Die Brustschmerzen treten in der Regel in der Mitte oder auf der linken Seite der Brust auf. Aktivität oder starke Emotionen können eine Angina auslösen. Die Schmerzen verschwinden in der Regel innerhalb weniger Minuten nach Beendigung des auslösenden Ereignisses. Bei manchen Menschen, insbesondere bei Frauen, kann der Schmerz kurz oder stechend sein und sich im Nacken, Arm oder Rücken bemerkbar machen.
  • Kurzatmigkeit. Sie haben vielleicht das Gefühl, dass Sie nicht zu Atem kommen können.
  • Müdigkeit. Wenn das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um den Bedarf des Körpers zu decken, können Sie sich ungewöhnlich müde fühlen.
  • Herzinfarkt. Eine vollständig blockierte Koronararterie verursacht einen Herzinfarkt. Zu den klassischen Anzeichen und Symptomen eines Herzinfarkts gehören Schmerzen oder Druck in der Brust, Schulter- oder Armschmerzen, Kurzatmigkeit und Schweißausbrüche. Bei Frauen können weniger typische Symptome auftreten, wie Nacken- oder Kieferschmerzen, Übelkeit und Müdigkeit. Manche Herzinfarkte verursachen keine spürbaren Anzeichen oder Symptome.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie glauben, einen Herzinfarkt zu erleiden, rufen Sie sofort den Notruf 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an. Wenn Sie keinen Zugang zu medizinischen Notdiensten haben, lassen Sie sich von jemandem ins nächste Krankenhaus fahren. Fahren Sie nur als letzte Möglichkeit selbst.

Rauchen, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Fettleibigkeit oder eine ausgeprägte familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen erhöhen das Risiko einer koronaren Herzkrankheit. Wenn Sie ein hohes Risiko für eine koronare Herzkrankheit haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Möglicherweise müssen Sie sich auf verengte Arterien und koronare Herzkrankheiten untersuchen lassen.

Verursacht

Die koronare Herzkrankheit beginnt, wenn sich Fette, Cholesterin und andere Stoffe an den Innenwänden der Herzarterien ansammeln. Dieser Zustand wird als Atherosklerose bezeichnet. Die Ablagerungen werden als Plaque bezeichnet. Plaque kann dazu führen, dass sich die Arterien verengen und der Blutfluss blockiert wird. Die Plaque kann auch platzen und zu einem Blutgerinnsel führen.

Neben einem hohen Cholesterinspiegel können Schäden an den Herzkranzgefäßen auch durch andere Ursachen verursacht werden:

  • Diabetes oder Insulinresistenz
  • Hoher Blutdruck
  • Zu wenig Bewegung (sitzende Lebensweise)
  • Rauchen oder Tabakkonsum

Risikofaktoren

Die koronare Herzkrankheit ist weit verbreitet. Alter, genetische Veranlagung, andere Gesundheitszustände und Lebensstilentsche­idungen können die Gesundheit der Herzarterien beeinträchtigen.

Zu den Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten gehören:

  • Das Alter. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für beschädigte und verengte Arterien.
  • Geschlecht. Männer haben im Allgemeinen ein höheres Risiko für koronare Herzkrankheiten. Allerdings steigt das Risiko für Frauen nach der Menopause.
  • Familiengeschichte. Eine Herzerkrankung in der Familie erhöht das Risiko, an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken. Dies gilt insbesondere, wenn ein naher Verwandter (Elternteil, Geschwister) in jungen Jahren an einer Herzkrankheit erkrankte. Das Risiko ist am höchsten, wenn Ihr Vater oder ein Bruder vor dem 55. Lebensjahr an einer Herzkrankheit erkrankt ist oder wenn Ihre Mutter oder eine Schwester vor dem 65.
  • Rauchen. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Rauchen ist schlecht für die Herzgesundheit. Menschen, die rauchen, haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten. Auch das Einatmen von Passivrauch erhöht das Risiko.
  • Hoher Blutdruck. Unkontrollierter Bluthochdruck kann dazu führen, dass die Arterien hart und steif werden (arterielle Steifigkeit). Die Koronararterien können sich verengen und den Blutfluss verlangsamen.
  • Hoher Cholesterinspi­egel. Ein zu hoher Anteil an schlechtem Cholesterin im Blut kann das Risiko für Atherosklerose erhöhen. Schlechtes Cholesterin wird als Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin bezeichnet. Zu wenig gutes Cholesterin – High-Density-Lipoprotein (HDL) genannt – führt ebenfalls zu Arteriosklerose.
  • Diabetes. Diabetes erhöht das Risiko einer koronaren Herzkrankheit. Typ-2-Diabetes und koronare Herzkrankheit haben einige Risikofaktoren gemeinsam, z. B. Fettleibigkeit und Bluthochdruck.
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit. Übermäßiges Körpergewicht ist schlecht für die allgemeine Gesundheit. Fettleibigkeit kann zu Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck führen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, was ein gesundes Gewicht für Sie ist.
  • Chronische Nierenerkrankung. Eine langfristige Nierenerkrankung erhöht das Risiko einer koronaren Herzkrankheit.
  • Zu wenig Bewegung. Körperliche Aktivität ist wichtig für eine gute Gesundheit. Bewegungsmangel (sitzende Lebensweise) wird mit der koronaren Herzkrankheit und einigen ihrer Risikofaktoren in Verbindung gebracht.
  • Viel Stress. Emotionaler Stress kann die Arterien schädigen und andere Risikofaktoren für die koronare Herzkrankheit verschlimmern.
  • Ungesunde Ernährung. Der Verzehr von Lebensmitteln mit viel gesättigten Fetten, Transfetten, Salz und Zucker kann das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöhen.
  • Alkoholkonsum. Starker Alkoholkonsum kann zu einer Schädigung des Herzmuskels führen. Er kann auch andere Risikofaktoren der koronaren Herzkrankheit verschlimmern.
  • Die Schlafmenge. Sowohl zu wenig als auch zu viel Schlaf werden mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten in Verbindung gebracht.

Risikofaktoren treten oft gemeinsam auf. Ein Risikofaktor kann einen anderen auslösen.

Bestimmte Risikofaktoren erhöhen das Risiko für eine koronare Herzkrankheit, wenn sie zusammen auftreten. So erhöht beispielsweise das metabolische Syndrom – eine Gruppe von Erkrankungen, zu denen Bluthochdruck, hoher Blutzucker, überschüssiges Körperfett um die Taille und hohe Triglyceridwerte gehören – das Risiko einer koronaren Herzkrankheit.

Manchmal entwickelt sich eine koronare Herzkrankheit ohne klassische Risikofaktoren. Andere mögliche Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit können sein:

  • Atemaussetzer im Schlaf (obstruktive Schlafapnoe).Bei dieser Erkrankung setzt die Atmung während des Schlafs aus und wieder ein. Dies kann zu einem plötzlichen Abfall des Sauerstoffgehalts im Blut führen. Das Herz muss härter arbeiten. Der Blutdruck steigt an.
  • Hochsensibles C-reaktives Protein (hs-CRP). Dieses Protein tritt in überdurchschnit­tlich hohen Mengen auf, wenn irgendwo im Körper eine Entzündung vorliegt. Hohe hs-CRP-Wertekönnen ein Risikofaktor für Herzkrankheiten sein. Es wird vermutet, dass der hs-CRP-Spiegel im Blut ansteigt, wenn sich die Koronararterien verengen.
  • Hohe Triglyzeride. Dies ist eine Art von Fett (Lipid) im Blut. Hohe Werte können das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöhen, insbesondere bei Frauen.
  • Homocystein. Homocystein ist eine Aminosäure, die der Körper zur Herstellung von Proteinen und zum Aufbau und Erhalt von Gewebe verwendet. Ein hoher Homocysteinspiegel kann jedoch das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöhen.
  • Präeklampsie. Diese Schwangerschaf­tskomplikation führt zu hohem Blutdruck und erhöhtem Eiweißgehalt im Urin. Sie kann zu einem höheren Risiko für Herzerkrankungen im späteren Leben führen.
  • Andere Schwangerschaf­tskomplikatio­nen. Diabetes oder Bluthochdruck während der Schwangerschaft sind ebenfalls bekannte Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten.
  • Bestimmte Autoimmunkran­kheiten. Menschen mit Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Lupus (und anderen entzündlichen Erkrankungen) haben ein erhöhtes Risiko für Atherosklerose.

Komplikationen

Koronare Herzkrankheit kann zu:

  • Schmerzen in der Brust (Angina pectoris). Wenn sich die Herzkranzgefäße verengen, wird das Herz möglicherweise nicht ausreichend mit Blut versorgt, wenn es dieses am meisten benötigt – beispielsweise bei körperlicher Anstrengung. Dies kann Brustschmerzen (Angina pectoris) oder Kurzatmigkeit verursachen.
  • Herzinfarkt. Zu einem Herzinfarkt kann es kommen, wenn ein Cholesterinplaque aufbricht und ein Blutgerinnsel entsteht. Ein Gerinnsel kann den Blutfluss blockieren. Der Blutmangel kann den Herzmuskel schädigen. Das Ausmaß der Schädigung hängt unter anderem davon ab, wie schnell Sie behandelt werden.
  • Herzinsuffizienz. Verengte Arterien im Herzen oder hoher Blutdruck können das Herz langsam schwächen oder versteifen, so dass es schwieriger wird, Blut zu pumpen. Von Herzinsuffizienz spricht man, wenn das Herz das Blut nicht mehr so pumpt, wie es sollte.
  • Unregelmäßiger Herzrhythmus (Arrhythmie). Eine unzureichende Blutzufuhr zum Herzen kann die normalen Herzsignale verändern und unregelmäßige Herzschläge verursachen.

Prävention

Die gleichen Lebensgewohnheiten, die zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit eingesetzt werden, können auch zur Vorbeugung beitragen. Eine gesunde Lebensweise kann dazu beitragen, die Arterien stark und frei von Plaque zu halten. Um die Herzgesundheit zu verbessern, sollten Sie diese Tipps befolgen:

  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Kontrolle von hohem Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel und Diabetes.
  • Bewegen Sie sich häufig.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Ernähren Sie sich fett- und salzarm und mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.
  • Stress abbauen und bewältigen.

Diagnose

Um eine koronare Herzkrankheit zu diagnostizieren, werden Sie von einem Gesundheitsdi­enstleister untersucht. Wahrscheinlich werden Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und zu eventuellen Symptomen gestellt. In der Regel werden Bluttests durchgeführt, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen.

Tests

Zu den Tests, die bei der Diagnose oder Überwachung einer koronaren Herzkrankheit helfen, gehören:

  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG). Dieser schnelle und schmerzlose Test misst die elektrische Aktivität des Herzens. Er kann zeigen, wie schnell oder langsam das Herz schlägt. Ihr Arzt kann anhand der Signalmuster feststellen, ob Sie einen Herzinfarkt haben oder hatten.
  • Echokardiogramm. Bei dieser Untersuchung werden mithilfe von Schallwellen Bilder des schlagenden Herzens erstellt. Ein Echokardiogramm kann zeigen, wie sich das Blut durch das Herz und die Herzklappen bewegt.

    Teile des Herzens, die sich schwach bewegen, können durch einen Sauerstoffmangel oder einen Herzinfarkt verursacht werden. Dies kann ein Anzeichen für eine koronare Herzkrankheit oder andere Erkrankungen sein.

  • Belastungsunter­suchung. Wenn die Anzeichen und Symptome am häufigsten bei körperlicher Anstrengung auftreten, kann Ihr Arzt Sie bitten, während des EKGs auf einem Laufband zu laufen oder auf einem stationären Fahrrad zu fahren. Wird bei diesen Übungen ein Echokardiogramm durchgeführt, spricht man von einem Belastungsecho. Wenn Sie nicht trainieren können, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die das Herz ähnlich wie Sport stimulieren.
  • Nuklearer Stresstest. Dieser Test ist ähnlich wie ein Belastungstest, ergänzt aber die EKG-Aufzeichnungenum Bilder. Ein nuklearer Belastungstest zeigt, wie sich das Blut im Ruhezustand und unter Belastung zum Herzmuskel bewegt. Ein radioaktiver Tracer wird per Infusion verabreicht. Der Tracer trägt dazu bei, dass die Herzarterien auf den Bildern deutlicher zu sehen sind.
  • CT-Untersuchung des Herzens (kardial). Eine CT-Untersuchung des Herzens kann Kalziumablagerungen und Verstopfungen in den Herzarterien aufzeigen. Kalziumablagerungen können die Arterien verengen.

    Manchmal wird bei dieser Untersuchung ein Farbstoff per Infusion verabreicht. Mit Hilfe des Farbstoffs lassen sich detaillierte Bilder der Herzarterien erstellen. Wenn Farbstoff verwendet wird, wird der Test als CT-Koronarangiogramm bezeichnet.

  • Herzkatheterun­tersuchung und Angiogramm. Bei der Herzkatheterun­tersuchung führt ein Herzspezialist (Kardiologe) vorsichtig einen flexiblen Schlauch (Katheter) in ein Blutgefäß ein, in der Regel im Handgelenk oder in der Leiste. Der Katheter wird sanft zum Herzen geführt. Röntgenstrahlen helfen bei der Führung des Katheters. Durch den Katheter fließt ein Farbstoff. Der Farbstoff trägt dazu bei, dass die Blutgefäße auf den Bildern besser zu sehen sind, und zeigt eventuelle Verstopfungen an.

    Wenn eine Arterienverstopfung behandelt werden muss, kann ein Ballon an der Spitze des Katheters aufgeblasen werden, um die Arterie zu öffnen. In der Regel wird ein Netzschlauch (Stent) verwendet, um die Arterie offen zu halten.

Behandlung

Die Behandlung der koronaren Herzkrankheit beinhaltet in der Regel eine Änderung der Lebensweise, z. B. nicht zu rauchen, sich gesund zu ernähren und mehr Sport zu treiben. Manchmal sind auch Medikamente und Verfahren erforderlich.

Medikamente

Zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit stehen zahlreiche Medikamente zur Verfügung, darunter:

  • Cholesterinme­dikamente. Medikamente können helfen, das schlechte Cholesterin zu senken und die Plaquebildung in den Arterien zu reduzieren. Zu diesen Medikamenten gehören Statine, Niacin, Fibrate und Gallensäure-Sequestrierun­gsmittel.
  • Aspirin. Aspirin hilft, das Blut zu verdünnen und Blutgerinnsel zu verhindern. Eine tägliche niedrig dosierte Aspirin-Therapie kann bei manchen Menschen zur primären Prävention von Herzinfarkt oder Schlaganfall empfohlen werden.

    Die tägliche Einnahme von Aspirin kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich Magen- und Darmblutungen. Beginnen Sie nicht mit der täglichen Einnahme von Aspirin, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.

  • Betablocker. Diese Medikamente verlangsamen die Herzfrequenz. Sie senken auch den Blutdruck. Wenn Sie bereits einen Herzinfarkt hatten, können Betablocker das Risiko für weitere Anfälle verringern.
  • Kalziumkanalbloc­ker. Eines dieser Medikamente kann empfohlen werden, wenn Sie keine Betablocker einnehmen können oder Betablocker nicht wirken. Kalziumkanalblocker können helfen, die Symptome von Brustschmerzen zu verbessern.
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) und Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs). Diese Medikamente senken den Blutdruck. Sie können dazu beitragen, dass sich die koronare Herzkrankheit nicht verschlimmert.
  • Nitroglyzerin. Dieses Medikament weitet die Herzarterien. Es kann helfen, Brustschmerzen zu kontrollieren oder zu lindern. Nitroglycerin ist als Pille, Spray oder Pflaster erhältlich.
  • Ranolazin. Dieses Medikament kann Menschen mit Brustschmerzen (Angina pectoris) helfen. Es kann mit oder anstelle eines Betablockers verschrieben werden.

Operationen oder andere Verfahren

Manchmal ist eine Operation erforderlich, um eine verstopfte Arterie zu reparieren. Einige Optionen sind:

  • Koronarangioplas­tie und Stentimplantation. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um verstopfte Herzarterien zu öffnen. Es kann auch als perkutane Koronarintervention (PCI) bezeichnet werden. Der Herzspezialist (Kardiologe) führt einen dünnen, biegsamen Schlauch (Katheter) zu dem verengten Teil der Herzarterie. Ein winziger Ballon wird aufgeblasen, um die blockierte Arterie zu weiten und den Blutfluss zu verbessern.

    Bei der Angioplastie kann ein kleines Drahtgeflechtrohr (Stent) in die Arterie eingesetzt werden. Der Stent hilft, die Arterie offen zu halten. Er senkt das Risiko, dass sich die Arterie wieder verengt. Einige Stents geben langsam Medikamente ab, die helfen, die Arterien offen zu halten.

  • Koronararterien-Bypass-Operation (CABG). Ein Chirurg entnimmt ein gesundes Blutgefäß aus einem anderen Teil des Körpers, um einen neuen Weg für das Blut im Herzen zu schaffen. Das Blut fließt dann um die blockierte oder verengte Koronararterie herum. Die CABG isteine Operation am offenen Herzen. Sie wird normalerweise nur bei Patienten mit vielen verengten Herzarterien durchgeführt.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Lebensstil und Hausmittel

Bestimmte Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, die Arterien gesund zu halten, und können koronare Herzkrankheiten verhindern oder verlangsamen. Probieren Sie diese herzgesunden Tipps aus:

  • Rauchen Sie nicht. Rauchen ist ein wichtiger Risikofaktor für koronare Herzkrankheiten. Nikotin verengt die Blutgefäße und zwingt das Herz, härter zu arbeiten. Nicht zu rauchen ist eine der besten Methoden, um das Risiko eines Herzinfarkts zu senken.
  • Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck. Erwachsene sollten ihren Blutdruck mindestens alle zwei Jahre von einem Gesundheitsdi­enstleister überprüfen lassen. Wenn Sie in der Vergangenheit bereits unter Bluthochdruck gelitten haben, sind möglicherweise häufigere Kontrollen erforderlich. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, welches Blutdruckziel für Sie am besten ist.
  • Kontrolle des Cholesterinspi­egels. Erwachsene sollten in ihren 20ern und danach mindestens alle fünf Jahre einen Cholesterin-Test machen lassen. Bei manchen Menschen sind häufigere Kontrollen erforderlich. Der optimale LDL-Cholesterinspiegel liegt unter 130 Milligramm pro Deziliter (mg/dL), oder 3,4 Millimol pro Liter (mmol/L). Dies hängt jedoch von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Wenn Sie andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen haben, kann Ihr LDL-Cholesterinzielwert unter 100 mg/dL (2,6 mmol/L) liegen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie hoch Ihr Cholesterinspiegel sein sollte.
  • Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker. Wenn Sie Diabetes haben, kann eine sorgfältige Kontrolle Ihres Blutzuckers das Risiko einer Herzerkrankung verringern.
  • Essen Sie herzgesunde Lebensmittel. Essen Sie viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse. Vermeiden Sie gesättigte Fette und Transfette. Reduzieren Sie Salz und Zucker. Der Verzehr von ein bis zwei Portionen Fisch pro Woche kann ebenfalls zur Gesunderhaltung des Herzens beitragen.
  • Vermeiden oder begrenzen Sie Alkohol. Wenn Sie Alkohol trinken, dann nur in Maßen. Für gesunde Erwachsene bedeutet dies bis zu einem Getränk pro Tag für Frauen und bis zu zwei Getränken pro Tag für Männer.
  • Bewegen Sie sich. Bewegung hilft, das Gewicht zu kontrollieren und Diabetes, hohe Cholesterinwerte und Bluthochdruck in den Griff zu bekommen – alles Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten. Bewegen Sie sich mindestens 150 Minuten pro Woche mäßig oder 75 Minuten pro Woche kräftig, oder eine Kombination aus mäßiger und kräftiger Bewegung.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Übergewicht erhöht das Risiko einer koronaren Herzkrankheit. Schon eine kleine Gewichtsabnahme kann helfen, die Risikofaktoren für die koronare Herzkrankheit zu verringern.
  • Fragen Sie nach der kardialen Rehabilitation. Wenn Sie eine Herzoperation hinter sich haben, kann Ihr Arzt Ihnen ein Programm mit Aufklärung, Beratung und Bewegungstraining vorschlagen, das Ihnen helfen soll, Ihre Gesundheit zu verbessern.
  • Stress bewältigen. Finden Sie Wege, um emotionalen Stress zu reduzieren. Mehr Sport treiben, Achtsamkeit üben und sich mit anderen in Selbsthilfegruppen austauschen sind einige Möglichkeiten, Stress zu bewältigen.
  • Holen Sie sich die empfohlenen Impfungen. Lassen Sie sich jedes Jahr gegen Grippe (Influenza) impfen.

Regelmäßige Vorsorgeunter­suchungen sind wichtig. Einige der Hauptrisikofaktoren für die koronare Herzkrankheit – hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck und Diabetes – haben im Frühstadium keine Symptome. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann Ihnen helfen, Ihr Herz gesund zu erhalten.

Alternative Medizin

Omega-3-Fettsäuren sind eine Art von ungesättigten Fettsäuren. Man geht davon aus, dass sie Entzündungen im gesamten Körper verringern können. Entzündungen werden mit der koronaren Herzkrankheit in Verbindung gebracht. Die Vor- und Nachteile von Omega-3-Fettsäuren bei Herzkrankheiten werden jedoch noch untersucht.

Zu den Quellen für Omega-3-Fettsäuren gehören:

  • Fisch und Fischöl. Fisch und Fischöl sind die wirksamsten Quellen für Omega-3-Fettsäuren. Fettfische – wie Lachs, Hering und leichter Thunfisch in Dosen – enthalten die meisten Omega-3-Fettsäuren und damit den größten Nutzen. Fischölergänzungen können von Vorteil sein, aber die Beweise für den Verzehr von Fisch sind am besten.
  • Flachs und Leinsamenöl. Flachs und Leinsamenöl enthalten eine Art von Omega-3-Fettsäure, die Alpha-Linolensäure (ALA). ALA enthält geringere Mengen an Omega-3-Fettsäuren als Fisch und Fischöl. ALA kann dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken und die Herzgesundheit zu verbessern. Die Forschung ist jedoch uneinheitlich. In einigen Studien erwies sich ALA als nicht so wirksam wie Fisch. Leinsamen enthalten auch viele Ballaststoffe, die verschiedene gesundheitliche Vorteile haben.
  • Andere Öle. Alpha-Linolensäure (ALA) ist auch in Rapsöl, Sojabohnen und Sojabohnenöl enthalten.

Andere Nahrungsergänzun­gsmittel können helfen, den Blutdruck oder den Cholesterinspiegel zu senken – zwei Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten. Einige, die wirksam sein können, sind:

  • Gerste
  • Psyllium, eine Faserart
  • Hafer, eine Art von Ballaststoff, der Beta-Glucane enthält und in Haferflocken und Vollkornhafer enthalten ist
  • Knoblauch
  • Pflanzensterine (enthalten in Nahrungsergänzun­gsmitteln und einigen Margarinen wie Promise, Smart Balance und Benecol)

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie Kräuter, Nahrungsergänzun­gsmittel oder Medikamente einnehmen, die Sie ohne Rezept gekauft haben. Einige Medikamente und Nahrungsergänzun­gsmittel können mit anderen Medikamenten interferieren.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie Symptome einer koronaren Herzkrankheit oder andere Risikofaktoren haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Sie können an einen Herzspezialisten (Kardiologen) überwiesen werden.

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was Sie tun können

  • Achten Sie auf eventuelle Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung nach, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken. Es kann sein, dass Sie vor einigen Untersuchungen für eine kurze Zeit auf Essen oder Trinken verzichten müssen.
  • Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie haben, auch solche, die scheinbar nichts mit der koronaren Herzkrankheit zu tun haben.
  • Schreiben Sie Ihre medizinischen Daten auf, einschließlich anderer Erkrankungen und Herzkrankheiten in Ihrer Familie.
  • Bringen Sie zu Ihrem Termin eine Liste der Medikamente mit. Geben Sie die Dosierungen an.
  • Bitten Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu dem Termin zu begleiten. Eine zusätzliche Person kann Ihnen helfen, sich daran zu erinnern, was der Anbieter sagt.
  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Gesundheitsdi­enstleister stellen können.

Fragen, die Sie Ihrem Gesundheitsdi­enstleister bei Ihrem ersten Termin stellen sollten, sind u. a:

  • Was ist die Ursache meiner Symptome?
  • Welche Tests benötige ich?
  • Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
  • Muss ich irgendwelche Einschränkungen beachten, während ich auf meinen nächsten Termin warte?
  • Wann sollte ich bei meinen Symptomen den Notruf 911 oder medizinische Hilfe rufen?

Wenn Sie wegen einer koronaren Herzkrankheit an einen Herzspezialisten (Kardiologen) überwiesen werden, sollten Sie diese Fragen stellen:

  • Wie hoch ist mein Risiko für langfristige Komplikationen bei koronarer Herzkrankheit?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Falls ich Medikamente benötige, was sind die möglichen Nebenwirkungen?
  • Brauche ich eine Operation? Warum oder warum nicht?
  • Welche Änderungen der Ernährung und des Lebensstils sollte ich vornehmen?
  • Welche Einschränkungen muss ich ggf. beachten?
  • Wie oft werden Sie mich zu Nachuntersuchungen sehen?
  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten zusammen behandeln?

Zögern Sie nicht, zusätzliche Fragen zu Ihrem Zustand zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ein Gesundheitsdi­enstleister, der Sie wegen einer koronaren Herzkrankheit untersucht, könnte Sie danach fragen:

  • Was sind Ihre Symptome?
  • Wann begannen die Symptome bei Ihnen?
  • Haben sich die Symptome im Laufe der Zeit verschlimmert?
  • Haben Sie Schmerzen in der Brust oder Schwierigkeiten beim Atmen?
  • Verschlimmern sich die Symptome durch Bewegung oder Aktivität?
  • Gibt es in Ihrer Familie Herzprobleme?
  • Wurden bei Ihnen andere gesundheitliche Probleme diagnostiziert?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein?
  • Hatten Sie jemals eine Strahlentherapie?
  • Wie viel Sport treiben Sie in einer normalen Woche?
  • Wie sieht Ihre typische tägliche Ernährung aus?
  • Rauchen Sie oder haben Sie geraucht? Wie viel? Wenn Sie aufgehört haben, wann?
  • Trinken Sie Alkohol? Wie viel?

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Es ist nie zu früh, eine gesunde Lebensweise zu ändern, z. B. mit dem Rauchen aufzuhören, sich gesund zu ernähren und sich mehr zu bewegen. Diese Gewohnheiten schützen vor koronarer Herzkrankheit und ihren Komplikationen, einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall.

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