Übersicht
Tuberkulose (TB) ist eine potenziell schwerwiegende Infektionskrankheit, die vor allem die Lunge befällt. Die Bakterien, die Tuberkulose verursachen, werden durch winzige Tröpfchen, die durch Husten und Niesen in die Luft gelangen, von Mensch zu Mensch übertragen.
In den Industrieländern waren Tuberkuloseinfektionen einst selten, doch seit 1985 nehmen sie zu, unter anderem wegen des Auftretens von HIV, dem Virus, das AIDS verursacht. HIV schwächt das Immunsystem eines Menschen, so dass es die Tuberkuloseerreger nicht bekämpfen kann. In den Vereinigten Staaten ging die Tuberkulose aufgrund verstärkter Bekämpfungsprogramme ab 1993 wieder zurück, gibt aber weiterhin Anlass zur Sorge.
Viele Tuberkulosestämme sind resistent gegen die am häufigsten zur Behandlung der Krankheit eingesetzten Medikamente. Menschen mit aktiver Tuberkulose müssen monatelang viele verschiedene Medikamente einnehmen, um die Infektion loszuwerden und eine Antibiotikaresistenz zu verhindern.
Symptome
Obwohl Ihr Körper die Bakterien beherbergen kann, die Tuberkulose verursachen, kann Ihr Immunsystem normalerweise verhindern, dass Sie krank werden. Aus diesem Grund unterscheiden die Ärzte zwischen:
- Latente TB. Sie haben eine Tb-Infektion, aber die Bakterien in Ihrem Körper sind inaktiv und verursachen keine Symptome. Die latente TB, auch inaktive TB oder TB-Infektion genannt, ist nicht ansteckend. Latente TB kann sich in aktive TB verwandeln, daher ist eine Behandlung wichtig.
- Aktive TB. Diese auch als TB-Krankheit bezeichnete Erkrankung macht Sie krank und kann in den meisten Fällen auf andere übertragen werden. Sie kann Wochen oder Jahre nach der Infektion mit den TB-Bakterien auftreten.
Zu den Anzeichen und Symptomen einer aktiven TB gehören:
- Husten seit drei oder mehr Wochen
- Abhusten von Blut oder Schleim
- Schmerzen in der Brust oder Schmerzen beim Atmen oder Husten
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Ermüdung
- Fieber
- Nächtliche Schweißausbrüche
- Schüttelfrost
- Appetitlosigkeit
Die Tuberkulose kann auch andere Teile des Körpers befallen, z. B. die Nieren, die Wirbelsäule oder das Gehirn. Wenn TB außerhalb der Lunge auftritt, variieren die Anzeichen und Symptome je nach den betroffenen Organen. So kann eine Tuberkulose der Wirbelsäule Rückenschmerzen verursachen, und eine Tuberkulose in den Nieren kann zu Blut im Urin führen.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Fieber, unerklärlichen Gewichtsverlust, nächtliche Schweißausbrüche oder anhaltenden Husten haben. Dies sind oft Anzeichen für Tuberkulose, können aber auch durch andere Krankheiten verursacht werden. Gehen Sie auch zum Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie mit Tuberkulose in Kontakt gekommen sind.
Die Centers for Disease Control and Prevention (Zentren für Krankheitskontrolle und -vorbeugung) empfehlen, dass Menschen, die ein erhöhtes Tuberkuloserisiko haben, auf eine latente TB-Infektion untersucht werden. Diese Empfehlung umfasst Menschen, die:
- HIV/AIDS haben
- IV-Medikamente verwenden
- in Kontakt mit infizierten Personen sind
- aus einem Land stammen, in dem Tuberkulose weit verbreitet ist, z. B. aus mehreren Ländern in Lateinamerika, Afrika und Asien
- in Bereichen leben oder arbeiten, in denen Tuberkulose häufig vorkommt, z. B. in Gefängnissen oder Pflegeheimen
- im Gesundheitswesen arbeiten und Menschen mit einem hohen Tb-Risiko behandeln
- Sind Kinder, die mit Erwachsenen zu tun haben, TB-gefährdet?
Verursacht
Tuberkulose wird durch Bakterien verursacht, die durch mikroskopisch kleine Tröpfchen, die in die Luft abgegeben werden, von Mensch zu Mensch übertragen werden. Dies kann geschehen, wenn jemand mit einer unbehandelten, aktiven Form der Tuberkulose hustet, spricht, niest, spuckt, lacht oder singt.
Obwohl Tuberkulose ansteckend ist, ist sie nicht leicht zu bekommen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass Sie Tuberkulose von jemandem bekommen, mit dem Sie leben oder arbeiten, als von einem Fremden. Die meisten Menschen mit aktiver Tuberkulose, die mindestens zwei Wochen lang eine angemessene medikamentöse Behandlung erhalten haben, sind nicht mehr ansteckend.
HIV und TB
Seit den 1980er Jahren haben die Tuberkulosefälle aufgrund der Verbreitung von HIV, dem Virus, das AIDS verursacht, drastisch zugenommen. HIV unterdrückt das Immunsystem, was es dem Körper erschwert, TB-Bakterienzu bekämpfen. Infolgedessen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit HIV an Tuberkulose erkranken und von einer latenten zu einer aktiven Erkrankung übergehen, viel größer als bei Menschen, die nicht HIV-positiv sind.
Medikamentenresistente TB
Die Tuberkulose bleibt auch wegen der Zunahme arzneimittelresistenter Stämme eine der Haupttodesursachen. Im Laufe der Zeit haben einige Tuberkuloseerregerdie Fähigkeit entwickelt, trotz Medikamenten zu überleben. Das liegt zum Teil daran, dass die Menschen ihre Medikamente nicht wie vorgeschrieben einnehmen oder die Behandlung nicht zu Ende führen.
Medikamentenresistente Tuberkulosestämme entstehen, wenn ein Antibiotikum nicht alle Bakterien abtötet, gegen die es wirkt. Die überlebenden Bakterien werden gegen dieses Medikament und oft auch gegen andere Antibiotika resistent. Einige Tuberkulosebakterien haben eine Resistenz gegen die am häufigsten verwendeten Medikamente wie Isoniazid und Rifampin (Rifadin, Rimactane) entwickelt.
Einige Tuberkulosestämme haben auch eine Resistenz gegen Medikamente entwickelt, die in der Tuberkulosebehandlungweniger häufig eingesetzt werden, wie die als Fluorchinolone bekannten Antibiotika und injizierbare Medikamente wie Amikacin und Capreomycin (Capastat). Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die gegen die am häufigsten verwendeten Medikamente resistent sind.
Risikofaktoren
Jeder kann an Tuberkulose erkranken, aber bestimmte Faktoren können das Risiko erhöhen, darunter:
Geschwächtes Immunsystem
Ein gesundes Immunsystem bekämpft TB-Bakterien oft erfolgreich. Allerdings können verschiedene Erkrankungen und Medikamente Ihr Immunsystem schwächen, darunter:
- HIV/AIDS
- Diabetes
- Schwere Nierenerkrankung
- Bestimmte Krebsarten
- Krebsbehandlung, z. B. Chemotherapie
- Medikamente zur Verhinderung der Abstoßung von transplantierten Organen
- Einige Medikamente zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn und Psoriasis
- Unterernährung oder niedriges Körpergewicht
- Sehr junges oder fortgeschrittenes Alter
Reisen oder Leben in bestimmten Gebieten
Ihr Risiko, an Tuberkulose zu erkranken, ist höher, wenn Sie in Gebieten mit hohen Tuberkuloseraten leben, aus diesen auswandern oder dorthin reisen. Zu diesen Gebieten gehören:
- Afrika
- Asien
- Ost-Europa
- Russland
- Lateinamerika
Andere Faktoren
- Drogenkonsum. Die Einnahme von Drogen oder übermäßiger Alkoholkonsum schwächt das Immunsystem und macht Sie anfälliger für Tuberkulose.
- Tabakkonsum. Tabakkonsum erhöht das Risiko, an TB zu erkranken und daran zu sterben, erheblich.
- Arbeit im Gesundheitswesen. Der regelmäßige Kontakt mit kranken Menschen erhöht das Risiko, sich mit TB-Bakterienzu infizieren. Das Tragen einer Maske und häufiges Händewaschen verringern Ihr Risiko erheblich.
- Leben oder arbeiten in einer Pflegeeinrichtung. Menschen, die in Gefängnissen, Obdachlosenheimen, psychiatrischen Kliniken oder Pflegeheimen leben oder arbeiten, sind aufgrund von Überbelegung und schlechter Belüftung einem höheren Tuberkuloserisiko ausgesetzt.
- Zusammenleben mit einer mit TB infizierten Person. Enger Kontakt mit jemandem, der TB hat, erhöht Ihr Risiko.
Komplikationen
Ohne Behandlung kann die Tuberkulose tödlich sein. Eine unbehandelte aktive Erkrankung betrifft in der Regel die Lunge, kann aber auch andere Teile des Körpers befallen.
Zu den Komplikationen der Tuberkulose gehören:
- Wirbelsäulenschmerzen. Rückenschmerzen und Steifheit sind häufige Komplikationen der Tuberkulose.
- Gelenkschäden. Arthritis, die durch Tuberkulose entsteht (tuberkulöse Arthritis), betrifft in der Regel die Hüften und Knie.
- Schwellung der Hirnhäute (Meningitis). Dies kann zu anhaltenden oder intermittierenden Kopfschmerzen führen, die über Wochen hinweg auftreten, und möglicherweise zu psychischen Veränderungen.
- Leber- oder Nierenprobleme. Ihre Leber und Ihre Nieren helfen, Abfallstoffe und Verunreinigungen aus Ihrem Blutkreislauf zu filtern. Eine Tuberkulose in diesen Organen kann ihre Funktionen beeinträchtigen.
- Herzerkrankungen. In seltenen Fällen kann die Tuberkulose das Gewebe, das Ihr Herz umgibt, infizieren und Entzündungen und Flüssigkeitsansammlungen verursachen, die die Pumpfunktion Ihres Herzens beeinträchtigen können. Dieser Zustand, der als Herztamponade bezeichnet wird, kann tödlich sein.
Prävention
Wenn Sie positiv auf eine latente Tuberkulose-Infektiongetestet werden, kann Ihr Arzt Ihnen raten, Medikamente einzunehmen, um Ihr Risiko, eine aktive Tuberkulose zu entwickeln, zu verringern. Nur aktive TB ist ansteckend.
Schützen Sie Ihre Familie und Freunde
Wenn Sie an aktiver Tuberkulose erkrankt sind, dauert es in der Regel einige Wochen, bis Sie mit Tuberkulosemedikamenten behandelt werden und nicht mehr ansteckend sind. Befolgen Sie diese Tipps, um zu verhindern, dass Ihre Freunde und Familie erkranken:
- Bleiben Sie zu Hause. Gehen Sie in den ersten Wochen der Behandlung nicht zur Arbeit oder zur Schule und schlafen Sie nicht in einem Raum mit anderen Menschen.
- Lüften Sie den Raum. Tuberkulosekeime verbreiten sich leichter in kleinen geschlossenen Räumen, in denen sich die Luft nicht bewegt. Wenn es draußen nicht zu kalt ist, öffnen Sie die Fenster und blasen Sie die Raumluft mit einem Ventilator nach draußen.
- Bedecken Sie Ihren Mund. Benutzen Sie ein Taschentuch, um Ihren Mund zu bedecken, wenn Sie lachen, niesen oder husten. Stecken Sie das schmutzige Taschentuch in einen Beutel, verschließen Sie ihn und werfen Sie ihn weg.
- Tragen Sie eine Gesichtsmaske. Das Tragen einer Gesichtsmaske, wenn Sie in den ersten drei Wochen der Behandlung mit anderen Menschen zusammen sind, kann dazu beitragen, das Risiko einer Übertragung zu verringern.
Beenden Sie Ihre Medikamente
Dies ist der wichtigste Schritt, den Sie tun können, um sich und andere vor Tuberkulose zu schützen. Wenn Sie die Behandlung zu früh abbrechen oder Dosen auslassen, haben TB-Bakterien die Chance, Mutationen zu entwickeln, die es ihnen ermöglichen, die stärksten TB-Medikamentezu überleben. Die daraus resultierenden arzneimittelresistenten Stämme sind tödlicher und schwieriger zu behandeln.
Impfungen
In Ländern, in denen Tuberkulose häufiger vorkommt, werden Säuglinge oft mit Bacille Calmette-Guerin (BCG)-Impfstoff geimpft. Der BCG-Impfstoff wird in den Vereinigten Staaten nicht zur allgemeinen Verwendung empfohlen, da er bei Erwachsenen nicht sehr wirksam ist. Dutzende neuer TB-Impfstoffe befinden sich in verschiedenen Entwicklungs- und Testphasen.
Diagnose
Bei der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihre Lymphknoten auf Schwellungen untersuchen und mit einem Stethoskop die Atemgeräusche Ihrer Lunge abhören.
Das am häufigsten verwendete Diagnoseinstrument für Tuberkulose ist ein Hauttest, obwohl Bluttests immer häufiger eingesetzt werden. Eine kleine Menge einer Substanz namens Tuberkulin wird direkt unter die Haut an der Innenseite des Unterarms gespritzt. Sie sollten nur einen leichten Nadelstich spüren.
Innerhalb von 48 bis 72 Stunden wird eine medizinische Fachkraft Ihren Arm auf Schwellungen an der Injektionsstelle untersuchen. Eine harte, erhabene rote Beule bedeutet, dass Sie wahrscheinlich eine TB-Infektion haben. Die Größe der Beule bestimmt, ob die Testergebnisse signifikant sind.
Ergebnisse können falsch sein
Der TB-Hauttest ist nicht perfekt. Manchmal suggeriert er, dass Menschen TB haben, obwohl sie es nicht haben. Er kann auch anzeigen, dass Menschen keine Tb haben, obwohl sie es haben.
Sie können ein falsch-positives Ergebnis erhalten, wenn Sie vor kurzem mit dem Bacille-Calmete-Guerin-Impfstoff (BCG) geimpft wurden. Dieser Tuberkulose-Impfstoff wird in den Vereinigten Staaten nur selten verwendet, ist aber in Ländern mit hohen TB-Infektionsraten weit verbreitet.
Falsch-negative Ergebnisse können ebenfalls auftreten.
Blutuntersuchungen
Bluttests können eine latente oder aktive Tuberkulose bestätigen oder ausschließen. Diese Tests messen die Reaktion Ihres Immunsystems auf TB-Bakterien.
Für diese Tests ist nur ein Besuch in der Praxis erforderlich. Ein Bluttest kann sinnvoll sein, wenn Sie ein hohes Risiko für eine Tuberkuloseinfektion haben, aber negativ auf den Hauttest reagieren, oder wenn Sie kürzlich die BCG-Impfung erhalten haben.
Bildgebende Tests
Bei einem positiven Hauttest wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein CT anordnen. Dies könnte weiße Flecken in Ihrer Lunge zeigen, wo Ihr Immunsystem die TB-Bakterien abgewehrt hat, oder es könnte Veränderungen in Ihrer Lunge aufzeigen, die durch aktive Tuberkulose verursacht werden.
Sputum-Tests
Wenn Ihr Röntgenbild der Brust Anzeichen von Tuberkulose zeigt, kann Ihr Arzt Proben von Ihrem Sputum nehmen – dem Schleim, der beim Husten entsteht. Die Proben werden auf TB-Bakterien getestet.
Sputumproben können auch zum Testen auf arzneimittelresistente TB-Stämme verwendet werden. Dies hilft Ihrem Arzt, die Medikamente auszuwählen, die am ehesten wirken. Es kann vier bis acht Wochen dauern, bis die Ergebnisse dieser Tests vorliegen.
Behandlung
Wenn Sie eine latente Tuberkulose haben, kann Ihr Arzt eine medikamentöse Behandlung empfehlen, wenn Sie ein hohes Risiko haben, eine aktive Tuberkulose zu entwickeln. Bei aktiver Tuberkulose müssen Sie mindestens sechs bis neun Monate lang Antibiotika einnehmen.
Die genauen Medikamente und die Dauer der Behandlung hängen von Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, einer möglichen Arzneimittelresistenz und dem Ort der Infektion in Ihrem Körper ab.
Die gängigsten TB-Medikamente
Wenn Sie an latenter Tuberkulose erkrankt sind, müssen Sie möglicherweise nur eine oder zwei Arten von TB-Medikamenten einnehmen. Bei aktiver Tuberkulose, insbesondere wenn es sich um einen arzneimittelresistenten Stamm handelt, sind mehrere Medikamente auf einmal erforderlich. Zu den häufigsten Medikamenten zur Behandlung von Tuberkulose gehören:
- Isoniazid
- Rifampin (Rifadin, Rimactane)
- Ethambutol (Myambutol)
- Pyrazinamid
Bei arzneimittelresistenter Tuberkulose wird in der Regel 20 bis 30 Monate lang eine Kombination von Antibiotika (Fluorchinolone) und injizierbaren Medikamenten wie Amikacin oder Capreomycin (Capastat) eingesetzt. Einige TB-Arten entwickeln auch gegen diese Medikamente eine Resistenz.
Einige Medikamente können der Therapie hinzugefügt werden, um Arzneimittelresistenzen entgegenzuwirken, z. B:
- Bedaquilin (Sirturo)
- Linezolid (Zyvox)
Nebenwirkungen von Medikamenten
Schwerwiegende Nebenwirkungen von Tuberkulosemedikamenten sind zwar nicht häufig, können aber gefährlich sein, wenn sie doch auftreten. Alle Tuberkulosemedikamente können für Ihre Leber giftig sein. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Übelkeit oder Erbrechen
- Appetitlosigkeit
- Eine gelbe Farbe der Haut (Gelbsucht)
- Dunkler Urin
- Leichte Blutergüsse oder Blutungen
- Verschwommenes Sehen
Der Abschluss der Behandlung ist unerlässlich
Nach ein paar Wochen sind Sie nicht mehr ansteckend und fühlen sich vielleicht schon besser. Hören Sie nicht auf, Ihre Tuberkulose-Medikamente einzunehmen – Sie müssen die gesamte Therapie zu Ende führen und die Medikamente genau so einnehmen, wie Ihr Arzt sie Ihnen verschrieben hat.
Wenn man die Behandlung zu früh abbricht oder die Dosis auslässt, können die noch lebenden Bakterien gegen diese Medikamente resistent werden, was zu einer viel gefährlicheren und schwieriger zu behandelnden TB führt.
Ein Programm, das als direkt überwachte Therapie (DOT) bezeichnet wird, kann Menschen helfen, ihren Behandlungsplan einzuhalten. Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens gibt Ihnen Ihre Medikamente, damit Sie nicht selbst an die Einnahme denken müssen.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.
Bewältigung und Unterstützung
Ihre körperliche Gesundheit kann sich auf Ihre geistige Gesundheit auswirken. Verleugnung, Wut und Frustration sind normal, wenn Sie mit etwas so Schwierigem wie Tuberkulose umgehen müssen. Ein Gespräch mit einem Therapeuten kann Ihnen helfen, Bewältigungsstrategien zu entwickeln.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie Tuberkulose haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Möglicherweise werden Sie an einen Arzt überwiesen, der auf Infektionskrankheiten oder Lungenkrankheiten spezialisiert ist (Pulmonologe).
Was Sie tun können
Fragen Sie bei der Vereinbarung des Termins, ob Sie im Vorfeld etwas erledigen müssen.
Erstellen Sie eine Liste mit:
- Ihre Symptome, einschließlich derer, die scheinbar nichts mit dem Grund zu tun haben, aus dem Sie den Termin vereinbart haben, und wann sie begonnen haben
- Wichtige persönliche Informationen, einschließlich aktueller Veränderungen im Leben oder Auslandsreisen
- Alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich ihrer Dosierung
- Fragen an Ihren Arzt
Bei Tuberkulose sollten Sie Ihrem Arzt einige grundlegende Fragen stellen:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
- Brauche ich Tests?
- Welche Behandlungen gibt es? Welche empfehlen Sie?
- Was ist, wenn die Behandlung nicht anschlägt?
- Wie lange muss ich die Behandlung fortsetzen?
- Wie oft muss ich mich mit Ihnen in Verbindung setzen?
- Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten zusammen behandeln?
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich einige Fragen stellen, zum Beispiel:
- Hat jemand, den Sie kennen, aktive Tuberkulose?
- Haben Sie HIV oder AIDS?
- Wurden Sie in einem anderen Land geboren oder sind Sie in ein anderes Land gereist?
- Haben Sie jemals mit jemandem zusammengelebt, der Tuberkulose hatte?
- Wurden Sie als Säugling gegen Tuberkulose geimpft?
- Hatten Sie jemals Tuberkulose oder einen positiven Hauttest?
- Haben Sie jemals Medikamente gegen TB eingenommen? Wenn ja, welche Art und wie lange?
- Welche Art von Arbeit machen Sie?
- Konsumieren Sie Alkohol oder illegale Drogen?