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Hashimoto-Krankheit

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Die Hashimoto-Krankheit ist eine Autoimmunerkran­kung, die die Schilddrüse betrifft. Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmi­ge Drüse, die sich an der Basis des Halses direkt unterhalb des Adamsapfels befindet. Die Schilddrüse produziert Hormone, die zur Regulierung vieler Funktionen im Körper beitragen.

Eine Autoimmunerkrankung ist eine Krankheit, die durch einen Angriff des Immunsystems auf gesundes Gewebe verursacht wird. Bei der Hashimoto-Krankheit führen die Zellen des Immunsystems zum Absterben der hormonproduzi­erenden Zellen der Schilddrüse. Die Krankheit führt in der Regel zu einem Rückgang der Hormonproduktion (Hypothyreose).

Obwohl jeder an der Hashimoto-Krankheit erkranken kann, tritt sie am häufigsten bei Frauen mittleren Alters auf. Die wichtigste Behandlung ist der Ersatz von Schilddrüsenhor­monen.

Die Hashimoto-Krankheit wird auch als Hashimoto-Thyreoiditis, chronische lymphozytäre Thyreoiditis und chronische Autoimmun-Thyreoiditis bezeichnet.

Symptome

Die Hashimoto-Krankheit schreitet im Laufe der Jahre langsam voran. Möglicherweise bemerken Sie keine Anzeichen oder Symptome der Krankheit. Letztendlich kann der Rückgang der Schilddrüsenhor­monproduktion zu einer der folgenden Erscheinungen führen:

  • Müdigkeit und Trägheit
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Kälte
  • Erhöhte Schläfrigkeit
  • Trockene Haut
  • Verstopfung
  • Muskelschwäche
  • Muskelschmerzen, Zärtlichkeit und Steifheit
  • Gelenkschmerzen und Steifheit
  • Unregelmäßige oder übermäßige Menstruationsblu­tungen
  • Depression
  • Probleme mit dem Gedächtnis oder der Konzentration
  • Schwellung der Schilddrüse (Kropf)
  • Ein geschwollenes Gesicht
  • Brüchige Nägel
  • Haarausfall
  • Vergrößerung der Zunge

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Die Anzeichen und Symptome der Hashimoto-Krankheit sind sehr unterschiedlich und nicht spezifisch für diese Erkrankung. Da diese Symptome von einer Vielzahl von Erkrankungen herrühren können, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt so bald wie möglich aufsuchen, um eine rechtzeitige und genaue Diagnose zu erhalten.

Verursacht

Die Hashimoto-Krankheit ist eine Autoimmunerkran­kung. Das Immunsystem bildet Antikörper, die Schilddrüsenzellen angreifen, als wären sie Bakterien, Viren oder andere Fremdkörper. Das Immunsystem setzt fälschlicherweise Mittel zur Krankheitsbekämpfung ein, die die Zellen schädigen und zum Zelltod führen.

Was das Immunsystem dazu veranlasst, Schilddrüsenzellen anzugreifen, ist unklar. Der Ausbruch der Krankheit kann damit zusammenhängen:

  • Genetische Faktoren
  • Umweltbedingte Auslöser, wie Infektionen, Stress oder Strahlenbelastung
  • Wechselwirkungen zwischen Umwelt- und genetischen Faktoren

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren werden mit einem erhöhten Risiko für die Hashimoto-Krankheit in Verbindung gebracht:

  • Geschlecht. Frauen erkranken viel häufiger an der Hashimoto-Krankheit.
  • Alter. Die Hashimoto-Krankheit kann in jedem Alter auftreten, tritt aber am häufigsten im mittleren Alter auf.
  • Andere Autoimmunerkran­kung. Eine andere Autoimmunerkran­kung – wie rheumatoide Arthritis, Typ-1-Diabetes oder Lupus – erhöht Ihr Risiko, an Morbus Hashimoto zu erkranken.
  • Genetik und Familiengeschichte. Sie haben ein höheres Risiko für die Hashimoto-Krankheit, wenn andere in Ihrer Familie Schilddrüsenstörun­gen oder andere Autoimmunkran­kheiten haben.
  • Schwangerschaft. Typische Veränderungen der Immunfunktion während der Schwangerschaft können ein Faktor bei der Hashimoto-Krankheit sein, die nach der Schwangerschaft beginnt.
  • Übermäßige Jodzufuhr. Zu viel Jod in der Ernährung kann bei Menschen, die bereits ein Risiko für die Hashimoto-Krankheit haben, als Auslöser wirken.
  • Strahlenbelas­tung. Menschen, die übermäßiger Umweltstrahlung ausgesetzt sind, sind anfälliger für das Hashimoto-Syndrom.

Komplikationen

Schilddrüsenhormone sind für die gesunde Funktion vieler Körpersysteme unerlässlich. Wenn die Hashimoto-Krankheit und die Schilddrüsenun­terfunktion unbehandelt bleiben, können daher viele Komplikationen auftreten. Dazu gehören:

  • Kropf. Ein Kropf ist eine Vergrößerung der Schilddrüse. Wenn die Produktion von Schilddrüsenhor­monen aufgrund der Hashimoto-Krankheit abnimmt, erhält die Schilddrüse Signale von der Hypophyse, mehr zu produzieren. Dieser Zyklus kann zu einem Kropf führen. Sie ist im Allgemeinen nicht unangenehm, aber ein großer Kropf kann Ihr Aussehen beeinträchtigen und das Schlucken oder Atmen erschweren.
  • Herzprobleme. Eine Hypothyreose kann zu einer schlechten Herzfunktion, einem vergrößerten Herzen und unregelmäßigem Herzschlag führen. Sie kann auch zu hohen Werten von Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin – dem „schlechten“ Cholesterin – führen, das ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzversagen ist.
  • Probleme mit der psychischen Gesundheit. Depressionen oder andere psychische Störungen können zu Beginn der Hashimoto-Krankheit auftreten und sich im Laufe der Zeit verschlimmern.
  • Sexuelle und reproduktive Dysfunktion. Bei Frauen kann eine Hypothyreose zu einem verminderten sexuellen Verlangen (Libido), einem ausbleibenden Eisprung sowie zu unregelmäßigen und übermäßigen Menstruationsblu­tungen führen. Bei Männern mit Hypothyreose kann es zu einer verminderten Libido, Erektionsstörungen und einer verminderten Spermienzahl kommen.
  • Schlechte Schwangerschaf­tsresultate. Eine Hypothyreose während der Schwangerschaft kann das Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt erhöhen. Bei Babys von Frauen mit unbehandelter Hypothyreose besteht ein Risiko für verminderte intellektuelle Fähigkeiten, Autismus, Sprachverzögerungen und andere Entwicklungsstörun­gen.
  • Myxödem (miks-uh-DEE-muh). Dieser seltene, lebensbedrohliche Zustand kann sich aufgrund einer langfristigen, schweren und unbehandelten Hypothyreose entwickeln. Zu den Anzeichen und Symptomen gehören Schläfrigkeit, gefolgt von tiefgreifender Lethargie und Bewusstlosigkeit. Ein Myxödem-Koma kann durch Kälteeinwirkung, Beruhigungsmittel, Infektionen oder andere Belastungen des Körpers ausgelöst werden. Ein Myxödem erfordert eine sofortige medizinische Notfallbehandlung.

Diagnose

Die Anzeichen und Symptome der Hashimoto-Krankheit können durch eine Reihe von Erkrankungen hervorgerufen werden. Wenn Sie eines dieser Symptome verspüren, wird Ihr Arzt eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen, Ihre Krankengeschichte überprüfen und Fragen zu Ihren Symptomen stellen.

Prüfung der Schilddrüsenfun­ktion

Um festzustellen, ob eine Hypothyreose die Ursache für Ihre Symptome ist, wird Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen, die Folgendes umfassen können:

  • TSH-Test. Das schilddrüsensti­mulierende Hormon (TSH) wird von der Hirnanhangsdrüse produziert. Wenn die Hypophyse einen Mangel an Schilddrüsenhor­monen im Blut feststellt, sendet sie TSH an die Schilddrüse, um die Schilddrüsenhor­monproduktion zu erhöhen. Ein hoher TSH-Wert im Blut deutet auf eine Hypothyreose hin.
  • T-4-Tests. Das wichtigste Schilddrüsenhormon ist Thyroxin (T-4). Ein niedriger T-4-Wert im Blut bestätigt die Ergebnisse eines TSH-Tests und weist darauf hin, dass das Problem in der Schilddrüse selbst liegt.

Antikörper-Tests

Mehr als ein Krankheitsprozess kann zu einer Schilddrüsenun­terfunktion führen. Um festzustellen, ob die Hashimoto-Krankheit die Ursache der Schilddrüsenun­terfunktion ist, wird Ihr Arzt einen Antikörpertest anordnen.

Der eigentliche Zweck eines Antikörpers besteht darin, krankheitsverur­sachende Fremdkörper zu markieren, die von anderen Akteuren des Immunsystems zerstört werden müssen. Bei einer Autoimmunerkrankung produziert das Immunsystem abtrünnige Antikörper, die sich gegen gesunde Zellen oder Proteine im Körper richten.

Bei der Hashimoto-Krankheit produziert das Immunsystem normalerweise einen Antikörper gegen die Schilddrüsenpe­roxidase (TPO), ein Protein, das eine wichtige Rolle bei der Produktion von Schilddrüsenhor­monen spielt. Die meisten Menschen mit Morbus Hashimoto haben TPO-Antikörper in ihrem Blut. Möglicherweise müssen Labortests auf andere mit der Hashimoto-Krankheit assoziierte Antikörper durchgeführt werden.

Behandlung

Die meisten Menschen mit Morbus Hashimoto nehmen Medikamente zur Behandlung einer Schilddrüsenun­terfunktion ein. Wenn Sie eine leichte Hypothyreose haben, werden Sie möglicherweise nicht behandelt, sondern erhalten regelmäßige TSH-Tests zur Überwachung des Schilddrüsenhor­monspiegels.

T-4-Hormonersatzthe­rapie

Die mit der Hashimoto-Krankheit verbundene Schilddrüsenun­terfunktion wird mit einem synthetischen Hormon namens Levothyroxin (Levoxyl, Synthroid, andere) behandelt. Das synthetische Hormon wirkt wie das T-4-Hormon, das von der Schilddrüse natürlich produziert wird.

Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung eines angemessenen T-4-Hormonspiegels und die Verbesserung der Symptome der Hypothyreose. Sie werden diese Behandlung für den Rest Ihres Lebens benötigen.

Überwachung der Dosierung

Ihr Arzt wird eine Levothyroxin-Dosierung festlegen, die für Ihr Alter, Ihr Gewicht, Ihre aktuelle Schilddrüsenpro­duktion, andere Erkrankungen und andere Faktoren geeignet ist. Ihr Arzt wird Ihre TSH-Werte etwa 6 bis 10 Wochen später erneut messen und die Dosierung gegebenenfalls anpassen.

Sobald die beste Dosierung bestimmt ist, nehmen Sie das Medikament weiterhin einmal täglich ein. Sie müssen einmal im Jahr zur Überwachung des TSH-Spiegels oder jedes Mal, wenn Ihr Arzt die Dosierung ändert, Kontrollunter­suchungen durchführen lassen.

Eine Levothyroxin-Pille wird normalerweise morgens vor dem Essen eingenommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen dazu haben, wann oder wie Sie die Pille einnehmen sollen. Fragen Sie auch, was zu tun ist, wenn Sie versehentlich eine Dosis auslassen. Wenn Ihre Krankenkasse verlangt, dass Sie auf ein Generikum oder eine andere Marke umsteigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Vorsichtsmaßnahmen

Da Levothyroxin im Körper wie natürliches T-4 wirkt, treten in der Regel keine Nebenwirkungen auf, solange die Behandlung zu „natürlichen“ T-4-Spiegeln in Ihrem Körper führt.

Zu viele Schilddrüsenhormone können den Knochenschwund verschlimmern, der zu schwachen, brüchigen Knochen (Osteoporose) oder zu unregelmäßigen Herzschlägen (Arrhythmien) führt.

Auswirkungen von anderen Substanzen

Bestimmte Medikamente, Nahrungsergänzun­gsmittel und Lebensmittel können die Aufnahme von Levothyroxin beeinträchtigen. Es kann notwendig sein, Levothyroxin mindestens vier Stunden vor diesen Substanzen einzunehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen der folgenden Punkte:

  • Sojaprodukte
  • Ballaststoffreiche Lebensmittel
  • Eisenpräparate, einschließlich Multivitamine, die Eisen enthalten
  • Cholestyramin (Prevalite), ein Medikament zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut
  • Aluminiumhydroxid, das in einigen Antazida enthalten ist
  • Sucralfat, ein Medikament gegen Geschwüre
  • Calcium-Ergänzungen

T-3-Hormonersatzthe­rapie

Das natürlich produzierte T-4 wird in ein anderes Schilddrüsenhormon, das Triiodthyronin (T-3), umgewandelt. Das T-4-Ersatzhormon wird ebenfalls in T-3 umgewandelt, und bei den meisten Menschen führt die T-4-Ersatztherapie zu einer ausreichenden Versorgung des Körpers mit T-3.

Für Menschen, die eine bessere Symptomkontrolle benötigen, kann ein Arzt auch ein synthetisches T-3-Hormon (Cytomel) oder eine Kombination aus synthetischem T-4 und T-3 verschreiben. Zu den Nebenwirkungen des T-3-Hormonersatzes gehören Herzrasen, Schlaflosigkeit und Angstzustände. Diese Behandlungen können mit einer Probezeit von 3 bis 6 Monaten getestet werden.

Alternative Medizin

Produkte mit T-3- und T-4-Hormonen, die von Schweinen oder anderen Tieren stammen, sind in den Vereinigten Staaten auf Rezept oder als Nahrungsergänzun­gsmittel erhältlich, wie z. B. Armour Thyroid. Zu den Bedenken in Bezug auf diese Produkte gehören die folgenden Punkte:

  • Das Gleichgewicht von T-4 und T-3 bei Tieren ist nicht dasselbe wie beim Menschen.
  • Die genaue Menge an T-4 und T-3 in jeder Charge eines Naturextrakts kann variieren, was zu unvorhersehbaren Konzentrationen dieser Hormone in Ihrem Blut führt.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wahrscheinlich werden Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen, aber Sie können auch an einen Spezialisten für Hormonstörungen (Endokrinologen) überwiesen werden.

Bereiten Sie sich darauf vor, die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Welche Symptome treten bei Ihnen auf?
  • Seit wann haben Sie diese Erfahrungen gemacht?
  • Haben Ihre Symptome plötzlich begonnen oder haben sie sich im Laufe der Zeit entwickelt?
  • Haben Sie Veränderungen in Ihrem Energieniveau oder Ihrer Stimmung festgestellt?
  • Hat sich Ihr Aussehen verändert, einschließlich Gewichtszunahme oder trockener Haut?
  • Haben sich Ihre Stuhlgewohnheiten verändert? Wie?
  • Haben Sie Muskel- oder Gelenkschmerzen? Wo?
  • Haben Sie eine Veränderung Ihrer Kälteempfindlichke­it festgestellt?
  • Haben Sie sich vergesslicher als sonst gefühlt?
  • Hat Ihr Interesse an Sex nachgelassen? Wenn Sie eine Frau sind, hat sich Ihr Menstruationszyklus verändert?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein? Was wird mit diesen Medikamenten behandelt?
  • Welche pflanzlichen Heilmittel, Vitamine oder anderen Nahrungsergänzun­gsmittel nehmen Sie ein?
  • Gibt es in Ihrer Familie eine Vorgeschichte von Schilddrüsener­krankungen?

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