Übersicht
Eine Depression ist eine Stimmungsstörung, die ein anhaltendes Gefühl der Traurigkeit und des Interessenverlusts hervorruft. Sie wird auch als schwere depressive Störung oder klinische Depression bezeichnet. Sie beeinträchtigt Ihre Gefühle, Ihr Denken und Ihr Verhalten und kann zu einer Vielzahl von emotionalen und körperlichen Problemen führen. Es kann Ihnen schwer fallen, normale alltägliche Aktivitäten zu verrichten, und manchmal haben Sie das Gefühl, dass das Leben nicht lebenswert ist.
Depressionen sind mehr als nur ein Anfall von Trübsinn, sie sind keine Schwäche, und man kann sie nicht einfach „überwinden“. Depressionen können eine langfristige Behandlung erfordern. Aber lassen Sie sich nicht entmutigen. Den meisten Menschen mit Depressionen geht es mit Medikamenten, Psychotherapie oder beidem besser.
Symptome
Obwohl Depressionen nur einmal im Leben auftreten können, haben die meisten Menschen mehrere Schübe. Während dieser Episoden treten die Symptome fast jeden Tag auf und können folgende Symptome umfassen:
- Gefühle von Traurigkeit, Weinerlichkeit, Leere oder Hoffnungslosigkeit
- Wutausbrüche, Reizbarkeit oder Frustration, selbst bei kleinen Dingen
- Verlust des Interesses oder der Freude an den meisten oder allen normalen Aktivitäten, wie Sex, Hobbys oder Sport
- Schlafstörungen, einschließlich Schlaflosigkeit oder zu viel Schlaf
- Müdigkeit und Energielosigkeit, so dass selbst kleine Aufgaben zusätzliche Anstrengung erfordern
- Verminderter Appetit und Gewichtsverlust oder gesteigertes Verlangen nach Essen und Gewichtszunahme
- Angstzustände, Unruhe oder Rastlosigkeit
- Verlangsamtes Denken, Sprechen oder Körperbewegungen
- Gefühle der Wertlosigkeit oder Schuldgefühle, Fixierung auf vergangene Misserfolge oder Selbstvorwürfe
- Schwierigkeiten beim Denken, Konzentrieren, Treffen von Entscheidungen und Erinnern von Dingen
- Häufige oder wiederkehrende Gedanken an den Tod, Selbstmordgedanken, Selbstmordversuche oder Selbstmord
- Ungeklärte körperliche Probleme, wie Rücken- oder Kopfschmerzen
Bei vielen Menschen mit Depressionen sind die Symptome in der Regel so schwerwiegend, dass sie spürbare Probleme bei alltäglichen Aktivitäten wie Arbeit, Schule, sozialen Aktivitäten oder Beziehungen zu anderen verursachen. Manche Menschen fühlen sich allgemein unglücklich oder unglücklich, ohne wirklich zu wissen, warum.
Depressionssymptome bei Kindern und Teenagern
Häufige Anzeichen und Symptome von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen ähneln denen von Erwachsenen, aber es kann auch einige Unterschiede geben.
- Bei jüngeren Kindern können die Symptome einer Depression Traurigkeit, Reizbarkeit, Anhänglichkeit, Sorgen, Schmerzen, Schulverweigerung oder Untergewicht sein.
- Bei Teenagern können die Symptome Traurigkeit, Reizbarkeit, das Gefühl, negativ und wertlos zu sein, Wut, schlechte Leistungen oder schlechte Anwesenheit in der Schule, das Gefühl, nicht verstanden zu werden und extrem empfindlich zu sein, der Konsum von Freizeitdrogen oder Alkohol, übermäßiges Essen oder Schlafen, Selbstbeschädigung, Verlust des Interesses an normalen Aktivitäten und die Vermeidung sozialer Kontakte umfassen.
Depressionssymptome bei älteren Erwachsenen
Depressionen sind kein normaler Bestandteil des Älterwerdens und sollten nie auf die leichte Schulter genommen werden. Leider werden Depressionen bei älteren Erwachsenen oft nicht diagnostiziert und nicht behandelt, und sie zögern vielleicht, Hilfe zu suchen. Die Symptome einer Depression können bei älteren Erwachsenen anders oder weniger offensichtlich sein, wie zum Beispiel:
- Gedächtnisschwierigkeiten oder Persönlichkeitsveränderungen
- Körperliche Beschwerden oder Schmerzen
- Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schlafprobleme oder Verlust des Interesses am Sex – nicht durch eine Krankheit oder Medikamente verursacht
- Sie bleiben oft lieber zu Hause, als auszugehen, um neue Kontakte zu knüpfen oder neue Dinge zu unternehmen.
- Selbstmordgedanken oder -gefühle, insbesondere bei älteren Männern
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Wenn Sie sich deprimiert fühlen, vereinbaren Sie so bald wie möglich einen Termin bei Ihrem Arzt oder einer psychiatrischen Fachkraft. Wenn Sie sich nicht trauen, sich behandeln zu lassen, sprechen Sie mit einem Freund oder Angehörigen, einer medizinischen Fachkraft, einem religiösen Führer oder einer anderen Person Ihres Vertrauens.
Wann Sie im Notfall Hilfe benötigen
Wenn Sie glauben, dass Sie sich selbst verletzen oder einen Selbstmordversuch unternehmen könnten, rufen Sie sofort den Notruf 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an.
Ziehen Sie auch diese Optionen in Betracht, wenn Sie Selbstmordgedanken haben:
- Rufen Sie Ihren Arzt oder eine psychiatrische Fachkraft an.
- Rufen Sie eine Selbstmord-Hotline an – in den USA die National Suicide Prevention Lifeline unter 1–800–273-TALK (1–800–273–8255). Wählen Sie dieselbe Nummer und drücken Sie „1“, um die Veterans Crisis Line zu erreichen.
- Wenden Sie sich an einen engen Freund oder einen geliebten Menschen.
- Wenden Sie sich an einen Pfarrer, einen geistlichen Leiter oder eine andere Person aus Ihrer Glaubensgemeinschaft.
Wenn Sie einen geliebten Menschen haben, der selbstmordgefährdet ist oder einen Selbstmordversuch unternommen hat, sorgen Sie dafür, dass jemand bei der Person bleibt. Rufen Sie sofort den Notruf 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an. Oder bringen Sie die Person in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses, wenn Sie glauben, dass Sie dies gefahrlos tun können.
Verursacht
Es ist nicht genau bekannt, was Depressionen verursacht. Wie bei vielen psychischen Störungen kann eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle spielen, wie zum Beispiel:
- Biologische Unterschiede. Menschen mit Depressionen scheinen körperliche Veränderungen in ihrem Gehirn zu haben. Die Bedeutung dieser Veränderungen ist noch ungewiss, kann aber möglicherweise dazu beitragen, die Ursachen zu ermitteln.
- Gehirnchemie. Neurotransmitter sind natürlich vorkommende chemische Stoffe im Gehirn, die wahrscheinlich eine Rolle bei Depressionen spielen. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Veränderungen in der Funktion und Wirkung dieser Neurotransmitter und ihr Zusammenspiel mit den für die Aufrechterhaltung der Stimmungsstabilität verantwortlichen Neuroschaltkreisen bei Depressionen und deren Behandlung eine wichtige Rolle spielen könnten.
- Hormone. Veränderungen im körpereigenen Hormonhaushalt können an der Entstehung oder Auslösung einer Depression beteiligt sein. Hormonveränderungen können während der Schwangerschaft und in den Wochen oder Monaten nach der Entbindung (postpartal) sowie bei Schilddrüsenproblemen, in den Wechseljahren oder bei einer Reihe anderer Erkrankungen auftreten.
- Vererbte Merkmale. Depressionen treten häufiger bei Menschen auf, deren Blutsverwandte ebenfalls an dieser Krankheit leiden. Forscher versuchen, Gene zu finden, die an der Entstehung von Depressionen beteiligt sein könnten.
Risikofaktoren
Depressionen beginnen häufig im Teenageralter, in den 20er oder 30er Jahren, sie können aber in jedem Alter auftreten. Bei Frauen werden mehr Depressionen diagnostiziert als bei Männern, aber das mag zum Teil daran liegen, dass Frauen eher bereit sind, sich behandeln zu lassen.
Zu den Faktoren, die das Risiko, eine Depression zu entwickeln oder auszulösen, zu erhöhen scheinen, gehören:
- Bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, wie geringes Selbstwertgefühl, zu große Abhängigkeit, Selbstkritik oder Pessimismus
- Traumatische oder belastende Ereignisse, wie körperlicher oder sexueller Missbrauch, der Tod oder Verlust eines geliebten Menschen, eine schwierige Beziehung oder finanzielle Probleme
- Blutsverwandte mit einer Vorgeschichte von Depression, bipolarer Störung, Alkoholismus oder Selbstmord
- Lesbisch, schwul, bisexuell oder transsexuell zu sein oder Abweichungen in der Entwicklung der Geschlechtsorgane zu haben, die nicht eindeutig männlich oder weiblich sind (Intersex), in einer Situation, die keine Unterstützung bietet
- Andere psychische Störungen in der Vorgeschichte, z. B. Angststörungen, Essstörungen oder posttraumatische Belastungsstörung
- Missbrauch von Alkohol oder Drogen in der Freizeit
- Schwere oder chronische Krankheit, einschließlich Krebs, Schlaganfall, chronische Schmerzen oder Herzkrankheit
- Bestimmte Medikamente, wie z. B. Medikamente gegen Bluthochdruck oder Schlaftabletten (sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Medikament absetzen)
Komplikationen
Depressionen sind eine ernsthafte Erkrankung, die Sie und Ihre Familie schwer belasten kann. Depressionen verschlimmern sich oft, wenn sie nicht behandelt werden, und führen zu emotionalen, verhaltensbezogenen und gesundheitlichen Problemen, die sich auf alle Bereiche Ihres Lebens auswirken.
Beispiele für Komplikationen im Zusammenhang mit Depressionen sind:
- Übergewicht oder Fettleibigkeit, die zu Herzkrankheiten und Diabetes führen können
- Schmerzen oder körperliche Krankheit
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Angstzustände, Panikstörungen oder soziale Phobie
- Familiäre Konflikte, Beziehungsschwierigkeiten und Probleme bei der Arbeit oder in der Schule
- Soziale Isolation
- Selbstmordgedanken, Selbstmordversuche oder Selbstmord
- Selbstverstümmelung, wie z. B. Schneiden
- Vorzeitiger Tod aufgrund medizinischer Probleme
Prävention
Es gibt keinen sicheren Weg, um Depressionen vorzubeugen. Diese Strategien können jedoch helfen.
- Ergreifen Sie Maßnahmen zur Stressbewältigung, um Ihre Widerstandsfähigkeit zu erhöhen und Ihr Selbstwertgefühl zu stärken.
- Wenden Sie sich vor allem in Krisenzeiten an Familie und Freunde, damit sie Ihnen helfen, schwierige Zeiten zu überstehen.
- Lassen Sie sich bei den ersten Anzeichen eines Problems behandeln, um eine Verschlimmerung der Depression zu verhindern.
- Erwägen Sie eine langfristige Erhaltungstherapie, um einen Rückfall der Symptome zu verhindern.
Diagnose
Ihr Arzt kann die Diagnose einer Depression anhand folgender Kriterien stellen:
- Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise körperlich untersuchen und Ihnen Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand stellen. In manchen Fällen kann eine Depression mit einem zugrunde liegenden körperlichen Problem zusammenhängen.
- Laboruntersuchungen. Ihr Arzt kann zum Beispiel ein komplettes Blutbild erstellen oder Ihre Schilddrüse untersuchen, um sicherzustellen, dass sie richtig funktioniert.
- Psychiatrische Beurteilung. Ihre psychiatrische Fachkraft befragt Sie zu Ihren Symptomen, Gedanken, Gefühlen und Verhaltensmustern. Möglicherweise werden Sie gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, um diese Fragen zu beantworten.
- DSM-5: Ihr Psychiater kann die Kriterien für Depressionen verwenden, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) aufgeführt sind, das von der American Psychiatric Association veröffentlicht wurde.
Arten von Depressionen
Die durch eine schwere Depression verursachten Symptome können von Person zu Person unterschiedlich sein. Um zu klären, welche Art von Depression bei Ihnen vorliegt, kann Ihr Arzt einen oder mehrere Spezifizierer hinzufügen. Ein Spezifizierer bedeutet, dass Sie eine Depression mit bestimmten Merkmalen haben, wie z. B.:
- Angstzustände – Depression mit ungewöhnlicher Unruhe oder Sorge über mögliche Ereignisse oder Kontrollverlust
- Gemischte Merkmale – gleichzeitige Depression und Manie, zu denen ein erhöhtes Selbstwertgefühl, übermäßiges Reden und erhöhte Energie gehören
- Melancholische Züge – schwere Depression mit mangelnder Reaktion auf etwas, das früher Freude bereitet hat, verbunden mit frühem Aufwachen am Morgen, verschlechterter Stimmung am Morgen, erheblichen Veränderungen des Appetits und Schuldgefühlen, Unruhe oder Trägheit
- Atypische Merkmale – Depression mit der Fähigkeit, sich vorübergehend durch freudige Ereignisse aufheitern zu lassen, gesteigerter Appetit, übermäßiges Schlafbedürfnis, Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung und ein Schweregefühl in den Armen oder Beinen
- Psychotische Züge – Depression, begleitet von Wahnvorstellungen oder Halluzinationen, die sich auf persönliche Unzulänglichkeiten oder andere negative Themen beziehen können
- Katatonie – Depression mit motorischer Aktivität, die entweder unkontrollierbare und ziellose Bewegungen oder eine starre und unbewegliche Körperhaltung beinhaltet
- Peripartale Depression – Depression, die während der Schwangerschaft oder in den Wochen oder Monaten nach der Entbindung (postpartal) auftritt
- Saisonbedingte Depression – Depression im Zusammenhang mit dem Wechsel der Jahreszeiten und geringerer Sonneneinstrahlung
Andere Erkrankungen, die depressive Symptome verursachen
Verschiedene andere Erkrankungen, wie die unten genannten, beinhalten Depressionen als Symptom. Es ist wichtig, eine genaue Diagnose zu erhalten, damit Sie eine angemessene Behandlung bekommen können.
- Bipolare Störungen I und II. Diese Stimmungsstörungen umfassen Stimmungsschwankungen, die von Hochs (Manie) bis zu Tiefs (Depression) reichen. Es ist manchmal schwierig, zwischen einer bipolaren Störung und einer Depression zu unterscheiden.
- Zyklothymische Störung. Die zyklothymische (sy-kloe-THIE-mik) Störung ist mit Hochs und Tiefs verbunden, die milder sind als bei der bipolaren Störung.
- Disruptive Stimmungsdysregulationsstörung. Diese Stimmungsstörung bei Kindern umfasst chronische und schwere Reizbarkeit und Wut mit häufigen extremen Wutausbrüchen. Diese Störung entwickelt sich typischerweise zu einer depressiven Störung oder Angststörung im Teenager- oder Erwachsenenalter.
- Anhaltende depressive Störung. Bei dieser manchmal auch als Dysthymie (dis-THIE-me-uh) bezeichneten Erkrankung handelt es sich um eine weniger schwere, aber chronische Form der Depression. Obwohl sie in der Regel nicht zu einer Behinderung führt, kann eine anhaltende depressive Störung Sie daran hindern, Ihren Alltag normal zu bewältigen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.
- Prämenstruelle dysphorische Störung. Dabei handelt es sich um depressive Symptome im Zusammenhang mit Hormonveränderungen, die eine Woche vor dem Einsetzen der Periode beginnen und sich innerhalb weniger Tage nach dem Einsetzen der Periode bessern und nach Beendigung der Periode nur noch minimal oder gar nicht mehr auftreten.
- Andere depressive Störungen. Dazu gehören Depressionen, die durch den Konsum von Freizeitdrogen, bestimmte verschriebene Medikamente oder andere Erkrankungen verursacht werden.
Behandlung
Medikamente und Psychotherapie sind bei den meisten Menschen mit Depressionen wirksam. Ihr Hausarzt oder Psychiater kann Ihnen Medikamente zur Linderung der Symptome verschreiben. Viele Menschen mit Depressionen profitieren jedoch auch davon, einen Psychiater, Psychologen oder eine andere psychiatrische Fachkraft aufzusuchen.
Bei schweren Depressionen ist möglicherweise ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, oder Sie müssen an einem ambulanten Behandlungsprogramm teilnehmen, bis sich Ihre Symptome bessern.
Hier ein genauerer Blick auf die Behandlungsmöglichkeiten von Depressionen.
Medikamente
Es gibt viele Arten von Antidepressiva, darunter auch die unten genannten. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt oder Apotheker über mögliche schwere Nebenwirkungen.
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Ärzte verschreiben häufig zunächst einen SSRI. Diese Medikamente gelten als sicherer und verursachen im Allgemeinen weniger lästige Nebenwirkungen als andere Arten von Antidepressiva. Zu den SSRIs gehören Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil, Pexeva), Sertralin (Zoloft) und Vilazodon (Viibryd).
- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs).Beispiele für SNRIs sind Duloxetin (Cymbalta), Venlafaxin (Effexor XR), Desvenlafaxin (Pristiq, Khedezla) und Levomilnacipran (Fetzima).
- Atypische Antidepressiva. Diese Medikamente lassen sich nicht in eine der anderen Antidepressiva-Kategorien einordnen. Dazu gehören Bupropion (Wellbutrin XL, Wellbutrin SR, Aplenzin, Forfivo XL), Mirtazapin (Remeron), Nefazodon, Trazodon und Vortioxetin (Trintellix).
- Trizyklische Antidepressiva. Diese Medikamente – wie Imipramin (Tofranil), Nortriptylin (Pamelor), Amitriptylin, Doxepin, Trimipramin (Surmontil), Desipramin (Norpramin) und Protriptylin (Vivactil) – können sehr wirksam sein, neigen aber zu schwereren Nebenwirkungen als neuere Antidepressiva. Daher werden Trizyklika in der Regel nur dann verschrieben, wenn Sie zuvor ein SSRI ausprobiert haben, ohne dass eine Besserung eingetreten ist.
- Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs). MAOIs – wie Tranylcypromin (Parnate), Phenelzin (Nardil) und Isocarboxazid (Marplan) – werden in der Regel verschrieben, wenn andere Medikamente nicht anschlagen, da sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben können. Die Einnahme von MAOIs erfordert eine strenge Diät, da es zu gefährlichen (oder sogar tödlichen) Wechselwirkungen mit Lebensmitteln – wie bestimmten Käsesorten, Essiggurken und Weinen – und einigen Medikamenten und pflanzlichen Ergänzungsmitteln kommen kann. Selegilin (Emsam), ein neuerer MAOI, der als Pflaster auf die Haut geklebt wird, verursacht möglicherweise weniger Nebenwirkungen als andere MAOIs. Diese Medikamente können nicht mit SSRIs kombiniert werden.
- Andere Medikamente. Ein Antidepressivum kann durch andere Medikamente ergänzt werden, um die antidepressive Wirkung zu verstärken. Ihr Arzt kann empfehlen, zwei Antidepressiva zu kombinieren oder Medikamente wie Stimmungsstabilisatoren oder Antipsychotika hinzuzufügen. Auch Medikamente gegen Angstzustände und Stimulanzien können für den kurzfristigen Gebrauch hinzugefügt werden.
Das richtige Medikament finden
Wenn ein Familienmitglied gut auf ein Antidepressivum angesprochen hat, könnte es auch Ihnen helfen. Es kann aber auch sein, dass Sie mehrere Medikamente oder eine Kombination von Medikamenten ausprobieren müssen, bevor Sie ein geeignetes finden. Das erfordert Geduld, denn manche Medikamente brauchen mehrere Wochen oder länger, um ihre volle Wirkung zu entfalten und die Nebenwirkungen abklingen zu lassen, während sich Ihr Körper darauf einstellt.
Vererbte Eigenschaften spielen eine Rolle dabei, wie Antidepressiva auf Sie wirken. In einigen Fällen können die Ergebnisse von Gentests (durch einen Bluttest oder einen Wangenabstrich) Hinweise darauf geben, wie Ihr Körper auf ein bestimmtes Antidepressivum anspricht, sofern sie verfügbar sind. Neben der genetischen Veranlagung können jedoch auch andere Variablen Ihre Reaktion auf Medikamente beeinflussen.
Risiken beim abrupten Absetzen von Medikamenten
Beenden Sie die Einnahme eines Antidepressivums nicht, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen. Antidepressiva gelten nicht als süchtig machend, aber manchmal kann eine körperliche Abhängigkeit (die sich von einer Sucht unterscheidet) auftreten.
Ein abruptes Absetzen der Behandlung oder das Auslassen mehrerer Dosen kann zu entzugsähnlichen Symptomen führen, und ein plötzliches Absetzen kann eine plötzliche Verschlechterung der Depression verursachen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um Ihre Dosis schrittweise und sicher zu verringern.
Antidepressiva und Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, können einige Antidepressiva ein erhöhtes Gesundheitsrisiko für Ihr ungeborenes oder stillendes Kind darstellen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder planen, schwanger zu werden.
Antidepressiva und erhöhtes Selbstmordrisiko
Die meisten Antidepressiva sind im Allgemeinen sicher, aber die Food and Drug Administration (FDA) verlangt, dass alle Antidepressiva mit einem Warnhinweis versehen werden, dem strengsten Warnhinweis für verschreibungspflichtige Medikamente. In einigen Fällen kann es bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren unter der Einnahme von Antidepressiva zu vermehrten Selbstmordgedanken oder -verhalten kommen, insbesondere in den ersten Wochen nach Beginn der Einnahme oder wenn die Dosis geändert wird.
Jeder, der ein Antidepressivum einnimmt, sollte genau auf eine Verschlechterung der Depression oder ein ungewöhnliches Verhalten achten, insbesondere wenn er ein neues Medikament einnimmt oder die Dosierung ändert. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, während der Einnahme eines Antidepressivums Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich sofort an einen Arzt oder holen Sie sich Notfallhilfe.
Denken Sie daran, dass Antidepressiva das Suizidrisiko langfristig eher verringern, weil sie die Stimmung verbessern.
Psychotherapie
Psychotherapie ist ein allgemeiner Begriff für die Behandlung von Depressionen, bei der man mit einer psychiatrischen Fachkraft über die Erkrankung und damit zusammenhängende Probleme spricht. Psychotherapie wird auch als Gesprächstherapie oder psychologische Therapie bezeichnet.
Verschiedene Arten der Psychotherapie können bei Depressionen wirksam sein, z. B. die kognitive Verhaltenstherapie oder die interpersonelle Therapie. Ihre psychosoziale Fachkraft kann Ihnen auch andere Therapieformen empfehlen. Eine Psychotherapie kann Ihnen helfen:
- Anpassung an eine Krise oder andere aktuelle Schwierigkeiten
- Erkennen Sie negative Überzeugungen und Verhaltensweisen und ersetzen Sie sie durch gesunde, positive.
- Beziehungen und Erfahrungen erkunden und positive Interaktionen mit anderen entwickeln
- Bessere Wege zur Bewältigung und Lösung von Problemen finden
- Erkennen von Problemen, die zu Ihrer Depression beitragen, und Ändern von Verhaltensweisen, die sie verschlimmern
- Wiedererlangung eines Gefühls der Zufriedenheit und Kontrolle über Ihr Leben und Linderung depressiver Symptome wie Hoffnungslosigkeit und Wut
- Lernen Sie, sich realistische Ziele für Ihr Leben zu setzen
- Entwicklung der Fähigkeit, Belastungen durch gesündere Verhaltensweisen zu tolerieren und zu akzeptieren
Alternative Formate für die Therapie
Es gibt Formate für die Depressionstherapie als Alternative zu persönlichen Sitzungen in der Praxis, die für manche Menschen eine wirksame Option sein können. Die Therapie kann z. B. als Computerprogramm, in Form von Online-Sitzungen oder mithilfe von Videos oder Arbeitsbüchern durchgeführt werden. Die Programme können von einem Therapeuten angeleitet werden oder teilweise oder völlig unabhängig sein.
Bevor Sie sich für eine dieser Optionen entscheiden, besprechen Sie diese Formate mit Ihrem Therapeuten, um festzustellen, ob sie für Sie hilfreich sein könnten. Fragen Sie Ihren Therapeuten auch, ob er eine vertrauenswürdige Quelle oder ein Programm empfehlen kann. Einige werden möglicherweise nicht von Ihrer Versicherung übernommen, und nicht alle Entwickler und Online-Therapeuten verfügen über die entsprechenden Qualifikationen oder Ausbildungen.
Smartphones und Tablets, die mobile Gesundheits-Apps anbieten, wie z. B. zur Unterstützung und allgemeinen Aufklärung über Depressionen, sind kein Ersatz für einen Besuch beim Arzt oder Therapeuten.
Krankenhaus und stationäre Behandlung
Bei manchen Menschen ist die Depression so schwer, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Dies kann notwendig sein, wenn Sie nicht in der Lage sind, sich selbst zu versorgen, oder wenn die unmittelbare Gefahr besteht, dass Sie sich selbst oder jemand anderem Schaden zufügen. Eine psychiatrische Behandlung in einem Krankenhaus kann dazu beitragen, dass Sie ruhig und sicher bleiben, bis sich Ihre Stimmung bessert.
Auch Teilhospitalisierungen oder Tagesbehandlungsprogramme können manchen Menschen helfen. Diese Programme bieten die ambulante Unterstützung und Beratung, die erforderlich ist, um die Symptome unter Kontrolle zu bringen.
Andere Behandlungsmöglichkeiten
Für manche Menschen können andere Verfahren, manchmal auch Hirnstimulationstherapien genannt, vorgeschlagen werden:
- Elektrokonvulsionstherapie (EKT). Bei der EKT werden elektrische Ströme durch das Gehirn geleitet, um die Funktion und Wirkung von Neurotransmittern im Gehirn zu beeinflussen und Depressionen zu lindern. Die EKT wird in der Regel bei Menschen eingesetzt, bei denen Medikamente keine Besserung bewirken, die aus gesundheitlichen Gründen keine Antidepressiva einnehmen können oder bei denen ein hohes Selbstmordrisiko besteht.
- Transkranielle Magnetstimulation (TMS). TMS kann eine Option für diejenigen sein, die auf Antidepressiva nicht angesprochen haben. Bei der TMS sendet eine an der Kopfhaut angebrachte Behandlungsspule kurze magnetische Impulse aus, um Nervenzellen im Gehirn zu stimulieren, die an der Stimmungsregulierung und Depression beteiligt sind.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.
Lebensstil und Hausmittel
Depressionen sind in der Regel keine Erkrankung, die man allein behandeln kann. Aber zusätzlich zu einer professionellen Behandlung können diese Selbsthilfemaßnahmen helfen:
- Halten Sie sich an Ihren Behandlungsplan. Lassen Sie keine Psychotherapiesitzungen oder Termine ausfallen. Auch wenn es Ihnen gut geht, sollten Sie Ihre Medikamente nicht absetzen. Wenn Sie die Medikamente absetzen, können die depressiven Symptome zurückkehren, und Sie könnten auch Entzugserscheinungen bekommen. Erkennen Sie an, dass es Zeit braucht, bis es Ihnen besser geht.
- Informieren Sie sich über Depressionen. Die Aufklärung über Ihre Erkrankung kann Sie stärken und Sie motivieren, Ihren Behandlungsplan einzuhalten. Ermutigen Sie Ihre Familie, sich über Depressionen zu informieren, damit sie Sie verstehen und unterstützen können.
- Achten Sie auf Warnzeichen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt oder Therapeuten zusammen, um herauszufinden, was Ihre depressiven Symptome auslösen könnte. Machen Sie einen Plan, damit Sie wissen, was zu tun ist, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Therapeuten, wenn Sie eine Veränderung Ihrer Symptome oder Ihres Befindens feststellen. Bitten Sie Verwandte oder Freunde, Sie bei der Beobachtung von Warnzeichen zu unterstützen.
- Vermeiden Sie Alkohol und Freizeitdrogen. Es mag den Anschein haben, dass Alkohol oder Drogen die Symptome einer Depression lindern, aber langfristig verschlimmern sie die Symptome und erschweren die Behandlung der Depression. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Therapeuten, wenn Sie Hilfe bei Alkohol- oder Drogenkonsum benötigen.
- Achten Sie auf sich selbst. Ernähren Sie sich gesund, seien Sie körperlich aktiv und schlafen Sie ausreichend. Gehen Sie spazieren, joggen, schwimmen, gärtnern oder gehen Sie einer anderen Tätigkeit nach, die Ihnen Spaß macht. Ausreichend Schlaf ist sowohl für Ihr körperliches als auch für Ihr geistiges Wohlbefinden wichtig. Wenn Sie Probleme mit dem Schlafen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun können.
Alternative Medizin
Alternativmedizin ist die Anwendung eines nicht konventionellen Ansatzes anstelle der konventionellen Medizin. Komplementärmedizin ist ein nicht konventioneller Ansatz, der zusammen mit der konventionellen Medizin angewandt wird – manchmal auch integrative Medizin genannt.
Vergewissern Sie sich, dass Sie sowohl die Risiken als auch die möglichen Vorteile einer alternativen oder komplementären Therapie kennen. Ersetzen Sie keine konventionelle medizinische Behandlung oder Psychotherapie durch alternative Medizin. Wenn es um Depressionen geht, sind alternative Behandlungen kein Ersatz für die medizinische Versorgung.
Ergänzungen
Beispiele für Nahrungsergänzungsmittel, die manchmal bei Depressionen eingesetzt werden, sind:
- Johanniskraut. Obwohl dieses pflanzliche Präparat in den USA nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Depressionen zugelassen ist, kann es bei leichten oder mittelschweren Depressionen hilfreich sein. Aber wenn Sie sich für die Einnahme entscheiden, seien Sie vorsichtig – Johanniskraut kann mit einer Reihe von Medikamenten wie Herzmedikamenten, blutverdünnenden Medikamenten, Antibabypillen, Chemotherapie, HIV/AIDS-Medikamenten und Medikamenten zur Verhinderung von Organabstoßung nach einer Transplantation in Konflikt geraten. Vermeiden Sie auch die Einnahme von Johanniskraut bei gleichzeitiger Einnahme von Antidepressiva, da die Kombination schwere Nebenwirkungen verursachen kann.
- SAMe. Dieses Nahrungsergänzungsmittel ist eine synthetische Form einer Chemikalie, die natürlich im Körper vorkommt. Der Name ist die Abkürzung für S-Adenosylmethionin (es-uh-den-o-sul-muh-THIE-o-neen). SAMe ist von der FDA nicht zur Behandlung von Depressionen in den USA zugelassen. Es könnte hilfreich sein, aber es sind noch weitere Untersuchungen erforderlich. SAMe kann bei Menschen mit bipolarer Störung eine Manie auslösen.
- Omega-3-Fettsäuren. Diese gesunden Fette sind in Kaltwasserfischen, Leinsamen, Leinsamenöl, Walnüssen und einigen anderen Lebensmitteln enthalten. Omega-3-Ergänzungen werden als mögliche Behandlung von Depressionen untersucht. Obwohl sie im Allgemeinen als sicher gelten, können Omega-3-Präparate in hohen Dosen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob der Verzehr von Lebensmitteln mit Omega-3-Fettsäuren zur Linderung von Depressionen beitragen kann.
Nahrungsergänzungsmittel und diätetische Produkte werden von der FDA nicht in gleicher Weise überwacht wie Medikamente. Sie können nicht immer sicher sein, was Sie bekommen und ob es sicher ist. Da einige pflanzliche und diätetische Präparate mit verschreibungspflichtigen Medikamenten interferieren oder gefährliche Wechselwirkungen verursachen können, sollten Sie vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Ihrem Arzt oder Apotheker sprechen.
Geist-Körper-Verbindungen
Integrative Mediziner sind der Meinung, dass Körper und Geist im Einklang sein müssen, damit Sie gesund bleiben. Beispiele für Geist-Körper-Techniken, die bei Depressionen hilfreich sein können, sind:
- Akupunktur
- Entspannungsmethoden wie Yoga oder Tai Chi
- Meditation
- Geführte Bildersprache
- Massage-Therapie
- Musik- oder Kunsttherapie
- Spiritualität
- Aerobische Übungen
Die alleinige Anwendung dieser Therapien reicht im Allgemeinen nicht aus, um Depressionen zu behandeln. Sie können hilfreich sein, wenn sie zusätzlich zu Medikamenten und Psychotherapie eingesetzt werden.
Bewältigung und Unterstützung
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Therapeuten darüber, wie Sie Ihre Bewältigungsstrategien verbessern können, und probieren Sie diese Tipps aus:
- Vereinfachen Sie Ihr Leben. Reduzieren Sie Ihre Verpflichtungen, wenn möglich, und setzen Sie sich vernünftige Ziele. Erlauben Sie sich, weniger zu tun, wenn Sie sich schlecht fühlen.
- Schreiben Sie in ein Tagebuch. Das Schreiben von Tagebüchern als Teil Ihrer Behandlung kann Ihre Stimmung verbessern, indem Sie Schmerz, Wut, Angst oder andere Gefühle ausdrücken können.
- Lesen Sie seriöse Selbsthilfebücher und Websites. Ihr Arzt oder Therapeut kann Ihnen vielleicht Bücher oder Websites empfehlen, die Sie lesen sollten.
- Suchen Sie nach hilfreichen Gruppen. Viele Organisationen, wie z. B. die National Alliance on Mental Illness (NAMI) und die Depression and Bipolar Support Alliance, bieten Aufklärung, Selbsthilfegruppen, Beratung und andere Ressourcen zur Unterstützung bei Depressionen an. Auch Mitarbeiterhilfsprogramme und religiöse Gruppen können Hilfe bei psychischen Problemen anbieten.
- Isolieren Sie sich nicht. Versuchen Sie, an sozialen Aktivitäten teilzunehmen, und treffen Sie sich regelmäßig mit Familie oder Freunden. Selbsthilfegruppen für Menschen mit Depressionen können Ihnen helfen, Kontakte zu anderen zu knüpfen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, und Erfahrungen auszutauschen.
- Lernen Sie, wie Sie sich entspannen und Ihren Stress bewältigen können. Beispiele sind Meditation, progressive Muskelentspannung, Yoga und Tai Chi.
- Strukturieren Sie Ihre Zeit. Planen Sie Ihren Tag. Vielleicht hilft es Ihnen, eine Liste der täglichen Aufgaben zu erstellen, Haftnotizen als Erinnerung zu verwenden oder einen Planer zu benutzen, um organisiert zu bleiben.
- Treffen Sie keine wichtigen Entscheidungen, wenn Sie niedergeschlagen sind. Vermeiden Sie es, Entscheidungen zu treffen, wenn Sie deprimiert sind, da Sie dann möglicherweise nicht klar denken können.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Sie können Ihren Hausarzt aufsuchen, oder Ihr Arzt kann Sie an eine psychiatrische Fachkraft überweisen. Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Was Sie tun können
Machen Sie sich vor Ihrem Termin eine Liste mit folgenden Punkten:
- Alle Symptome, die Sie hatten, einschließlich derer, die scheinbar nichts mit dem Grund für Ihren Termin zu tun haben
- Wichtige persönliche Informationen, einschließlich größerer Belastungen oder jüngster Veränderungen im Leben
- Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierung
- Fragen, die Sie Ihrem Arzt oder Ihrer psychosozialen Fachkraft stellen sollten
Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich an alle Informationen erinnern können, die Sie während des Termins erhalten.
Einige grundlegende Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, sind:
- Ist eine Depression die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
- Was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
- Welche Art von Tests werde ich benötigen?
- Welche Behandlung ist für mich am besten geeignet?
- Welche Alternativen gibt es zu dem primären Ansatz, den Sie vorschlagen?
- Ich habe diese anderen gesundheitlichen Probleme. Wie kann ich sie am besten zusammen behandeln?
- Gibt es irgendwelche Einschränkungen, die ich beachten muss?
- Sollte ich einen Psychiater oder eine andere psychiatrische Fachkraft aufsuchen?
- Was sind die Hauptnebenwirkungen der von Ihnen empfohlenen Medikamente?
- Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie verschreiben?
- Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Bereiten Sie sich darauf vor, sie zu beantworten, damit Sie Zeit haben, auf die Punkte einzugehen, auf die Sie sich konzentrieren möchten. Ihr Arzt könnte Sie fragen:
- Wann haben Sie oder Ihre Angehörigen zum ersten Mal die Symptome einer Depression bemerkt?
- Wie lange fühlen Sie sich schon deprimiert? Fühlen Sie sich im Allgemeinen immer niedergeschlagen, oder schwankt Ihre Stimmung?
- Schwankt Ihre Stimmung manchmal zwischen einem Gefühl der Niedergeschlagenheit und einem Gefühl intensiver Freude (Euphorie) und voller Energie?
- Haben Sie manchmal Selbstmordgedanken, wenn Sie sich niedergeschlagen fühlen?
- Beeinträchtigen Ihre Symptome Ihr tägliches Leben oder Ihre Beziehungen?
- Haben Sie Blutsverwandte mit Depressionen oder einer anderen Gemütskrankheit?
- Welche anderen psychischen oder physischen Erkrankungen haben Sie?
- Trinken Sie Alkohol oder nehmen Sie Freizeitdrogen?
- Wie viel schlafen Sie nachts? Ändert sich das mit der Zeit?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?