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Essstörungen

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Essstörungen sind ernsthafte Erkrankungen, die mit einem anhaltenden Essverhalten einhergehen und sich negativ auf Ihre Gesundheit, Ihre Gefühle und Ihre Fähigkeit, in wichtigen Lebensbereichen zu funktionieren, auswirken. Die häufigsten Essstörungen sind Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge-Eating-Disorder.

Bei den meisten Essstörungen konzentrieren Sie sich zu sehr auf Ihr Gewicht, Ihre Körperform und Ihr Essen, was zu einem gefährlichen Essverhalten führt. Diese Verhaltensweisen können die Fähigkeit des Körpers, sich angemessen zu ernähren, erheblich beeinträchtigen. Essstörungen können das Herz, das Verdauungssystem, die Knochen, die Zähne und den Mund schädigen und zu anderen Krankheiten führen.

Essstörungen treten häufig im Teenageralter und bei jungen Erwachsenen auf, können aber auch in anderen Altersstufen auftreten. Mit einer Behandlung können Sie zu gesünderen Essgewohnheiten zurückkehren und manchmal auch ernste Komplikationen, die durch die Essstörung verursacht wurden, rückgängig machen.

Symptome

Die Symptome sind je nach Art der Essstörung unterschiedlich. Magersucht (Anorexia nervosa), Bulimie (Bulimia nervosa) und Esssucht (Binge-Eating-Störung) sind die häufigsten Essstörungen. Zu den anderen Essstörungen gehören die Störung des Grübelns und die vermeidende/res­triktive Essensaufnahme.

Magersucht (Anorexia nervosa)

Anorexia (an-o-REK-see-uh) nervosa – oft einfach Magersucht genannt – ist eine potenziell lebensbedrohliche Essstörung, die durch ein abnorm niedriges Körpergewicht, starke Angst vor Gewichtszunahme und eine verzerrte Wahrnehmung von Gewicht oder Form gekennzeichnet ist. Menschen mit Magersucht unternehmen extreme Anstrengungen, um ihr Gewicht und ihre Form zu kontrollieren, was oft zu erheblichen Beeinträchtigungen ihrer Gesundheit und ihrer Lebensaktivitäten führ­t.

Bei Magersucht schränken Sie die Kalorienzufuhr übermäßig ein oder wenden andere Methoden an, um Gewicht zu verlieren, z. B. exzessiven Sport, die Einnahme von Abführmitteln oder Diäthilfen oder Erbrechen nach dem Essen. Der Versuch, das Gewicht zu reduzieren, kann selbst bei Untergewicht zu schweren gesundheitlichen Problemen führen, manchmal bis hin zum tödlichen Hungertod.

Bulimia nervosa

Bulimia (boo-LEE-me-uh) nervosa – umgangssprachlich Bulimie genannt – ist eine schwere, potenziell lebensbedrohliche Essstörung. Bei Bulimie kommt es zu Essanfällen, bei denen man das Gefühl hat, keine Kontrolle über sein Essen zu haben. Viele Menschen mit Bulimie schränken auch ihre Nahrungsaufnahme während des Tages ein, was häufig zu weiteren Essanfällen und Spülungen führt.

Während dieser Episoden essen Sie in der Regel eine große Menge an Nahrungsmitteln in kurzer Zeit und versuchen dann, die zusätzlichen Kalorien auf ungesunde Weise loszuwerden. Aufgrund von Schuldgefühlen, Scham und der starken Angst vor einer Gewichtszunahme durch übermäßiges Essen erzwingen Sie möglicherweise Erbrechen, treiben zu viel Sport oder verwenden andere Methoden wie Abführmittel, um die Kalorien loszuwerden.

Wenn Sie an Bulimie erkrankt sind, machen Sie sich wahrscheinlich Gedanken über Ihr Gewicht und Ihre Körperform und beurteilen sich selbst streng und hart für Ihre selbst empfundenen Fehler. Vielleicht haben Sie ein normales Gewicht oder sind sogar etwas übergewichtig.

Binge-Eating-Störung

Wenn Sie an einer Binge-Eating-Störung leiden, essen Sie regelmäßig zu viel (Binge) und haben das Gefühl, Ihr Essen nicht kontrollieren zu können. Sie essen möglicherweise schnell oder mehr als beabsichtigt, auch wenn Sie nicht hungrig sind, und Sie essen noch lange, nachdem Sie unangenehm satt sind.

Nach einem Saufgelage fühlen Sie sich vielleicht schuldig, ekeln sich oder schämen sich für Ihr Verhalten und die gegessene Menge an Nahrung. Sie versuchen jedoch nicht, dieses Verhalten durch exzessiven Sport oder Abführen zu kompensieren, wie es bei Bulimie oder Magersucht der Fall ist. Die Scham kann dazu führen, dass Sie alleine essen, um Ihre Essanfälle zu verbergen.

In der Regel kommt es mindestens einmal pro Woche zu einer neuen Runde von Fressattacken. Sie können normalgewichtig, übergewichtig oder fettleibig sein.

Störung des Grübelns

Bei der Ruminationsstörung wird nach dem Essen wiederholt und anhaltend Nahrung erbrochen, ohne dass dies auf eine Krankheit oder eine andere Essstörung wie Magersucht, Bulimie oder Binge-Eating-Störung zurückzuführen ist. Die Nahrung wird ohne Übelkeit oder Würgereiz wieder in den Mund zurückgeführt, und das Erbrechen muss nicht absichtlich erfolgen. Manchmal wird die erbrochene Nahrung wiedergekaut und erneut geschluckt oder ausgespuckt.

Die Störung kann zu Unterernährung führen, wenn die Nahrung ausgespuckt wird oder wenn die Person deutlich weniger isst, um das Verhalten zu verhindern. Das Auftreten der Wiederkäuungsstörung kann im Säuglingsalter oder bei Menschen mit einer geistigen Behinderung häufiger sein.

Störung der vermeidenden/res­triktiven Nahrungsaufnahme

Diese Störung ist dadurch gekennzeichnet, dass Sie Ihren täglichen Mindestnahrun­gsbedarf nicht decken, weil Sie kein Interesse am Essen haben, Lebensmittel mit bestimmten sensorischen Merkmalen wie Farbe, Textur, Geruch oder Geschmack meiden oder sich Sorgen über die Folgen des Essens machen, z. B. Angst vor dem Ersticken. Essen wird nicht aus Angst vor einer Gewichtszunahme vermieden.

Die Störung kann zu einem erheblichen Gewichtsverlust oder einer fehlenden Gewichtszunahme in der Kindheit sowie zu Ernährungsmängeln führen, die gesundheitliche Probleme verursachen können.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Eine Essstörung kann schwer zu bewältigen oder selbst zu überwinden sein. Essstörungen können Ihr Leben praktisch übernehmen. Wenn Sie eines dieser Probleme haben oder glauben, dass Sie an einer Essstörung leiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Eine geliebte Person dazu drängen, sich behandeln zu lassen

Leider glauben viele Menschen mit Essstörungen nicht, dass sie eine Behandlung brauchen. Wenn Sie sich Sorgen um einen geliebten Menschen machen, sollten Sie ihn oder sie auffordern, mit einem Arzt zu sprechen. Selbst wenn Ihr Angehöriger nicht bereit ist, zuzugeben, dass er ein Problem mit dem Essen hat, können Sie ihm die Tür öffnen, indem Sie Ihre Besorgnis zum Ausdruck bringen und ihm zuhören wollen.

Achten Sie auf Essgewohnheiten und Überzeugungen, die auf ungesundes Verhalten hindeuten, sowie auf Gruppendruck, der Essstörungen auslösen kann. Rote Fahnen, die auf eine Essstörung hindeuten können, sind unter anderem:

  • Auslassen von Mahlzeiten oder Ausreden für das Nichtessen
  • Annahme einer allzu restriktiven vegetarischen Ernährung
  • Übermäßiger Fokus auf gesunde Ernährung
  • Eigene Mahlzeiten zubereiten, anstatt das zu essen, was die Familie isst
  • Rückzug von normalen sozialen Aktivitäten
  • Anhaltende Sorgen oder Beschwerden über das Dicksein und das Gerede vom Abnehmen
  • Häufiges Prüfen im Spiegel auf wahrgenommene Mängel
  • Wiederholter Verzehr großer Mengen von Süßigkeiten oder fettreichen Lebensmitteln
  • Verwendung von Nahrungsergänzun­gsmitteln, Abführmitteln oder pflanzlichen Produkten zur Gewichtsabnahme
  • Exzessive Bewegung
  • Schwielen an den Fingerknöcheln vom Auslösen des Erbrechens
  • Probleme mit dem Verlust von Zahnschmelz, der ein Zeichen für wiederholtes Erbrechen sein kann
  • Verlassen während der Mahlzeiten, um die Toilette aufzusuchen
  • Bei einer Mahlzeit oder einem Snack viel mehr zu essen, als als normal ist
  • Depressionen, Ekel, Scham oder Schuldgefühle über Essgewohnheiten
  • Essen im Geheimen

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Kind an einer Essstörung leiden könnte, wenden Sie sich an seinen Arzt, um Ihre Bedenken zu besprechen. Bei Bedarf können Sie eine Überweisung zu einer qualifizierten psychiatrischen Fachkraft mit Fachkenntnissen auf dem Gebiet der Essstörungen erhalten oder, falls Ihre Versicherung dies zulässt, direkt einen Experten kontaktieren.

Verursacht

Die genaue Ursache von Essstörungen ist unbekannt. Wie bei anderen psychischen Erkrankungen kann es viele Ursachen geben, zum Beispiel:

  • Genetik und Biologie. Bestimmte Menschen haben möglicherweise Gene, die ihr Risiko, Essstörungen zu entwickeln, erhöhen. Biologische Faktoren, wie z. B. Veränderungen von Gehirnchemikalien, können bei Essstörungen eine Rolle spielen.
  • Psychische und emotionale Gesundheit. Menschen mit Essstörungen können psychologische und emotionale Probleme haben, die zu der Störung beitragen. Sie können ein geringes Selbstwertgefühl, Perfektionismus, impulsives Verhalten und gestörte Beziehungen haben.

Risikofaktoren

Mädchen und junge Frauen im Teenageralter sind häufiger von Magersucht oder Bulimie betroffen als Jungen und junge Männer im Teenageralter, aber auch Männer können an Essstörungen leiden. Obwohl Essstörungen in einem breiten Altersspektrum auftreten können, entwickeln sie sich häufig im Teenageralter und in den frühen 20ern.

Bestimmte Faktoren können das Risiko, eine Essstörung zu entwickeln, erhöhen, darunter:

  • Familiengeschichte. Essstörungen treten deutlich häufiger bei Menschen auf, deren Eltern oder Geschwister an einer Essstörung erkrankt sind.
  • Andere psychische Störungen. Menschen mit einer Essstörung haben oft eine Vorgeschichte mit einer Angststörung, Depression oder Zwangsstörung.
  • Diäten und Hungern. Diäten sind ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Essstörung. Hungern wirkt sich auf das Gehirn aus und beeinflusst Stimmungsschwan­kungen, starres Denken, Angstzustände und Appetitlosigkeit. Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass viele der Symptome einer Essstörung eigentlich Symptome des Hungerns sind. Hungern und Gewichtsverlust können die Funktionsweise des Gehirns bei gefährdeten Personen verändern, was ein restriktives Essverhalten aufrechterhalten und die Rückkehr zu normalen Essgewohnheiten erschweren kann.
  • Stress. Egal, ob es sich um die Aufnahme eines Studiums, einen Umzug, einen neuen Job oder um ein Familien- oder Beziehungsproblem handelt – Veränderungen können Stress mit sich bringen, der das Risiko einer Essstörung erhöhen kann.

Komplikationen

Essstörungen verursachen eine Vielzahl von Komplikationen, von denen einige lebensbedrohlich sind. Je schwerer die Essstörung ist oder je länger sie andauert, desto wahrscheinlicher ist es, dass ernste Komplikationen auftreten, wie z. B:

  • Schwerwiegende gesundheitliche Probleme
  • Depressionen und Angstzustände
  • Selbstmordgedanken oder selbstmörderisches Verhalten
  • Probleme mit Wachstum und Entwicklung
  • Soziale und Beziehungsprobleme
  • Störungen des Substanzkonsums
  • Fragen zu Arbeit und Schule
  • Tod

Prävention

Obwohl es keinen sicheren Weg gibt, Essstörungen vorzubeugen, finden Sie hier einige Strategien, die Ihrem Kind helfen, ein gesundes Essverhalten zu entwickeln:

  • Vermeiden Sie Diäten im Umfeld Ihres Kindes. Die Essgewohnheiten in der Familie können die Beziehung beeinflussen, die Kinder zum Essen entwickeln. Gemeinsame Mahlzeiten geben Ihnen die Möglichkeit, Ihr Kind über die Fallstricke von Diäten aufzuklären, und fördern eine ausgewogene Ernährung in angemessenen Portionen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Kind. Es gibt zum Beispiel zahlreiche Websites, die gefährliche Ideen verbreiten, wie zum Beispiel, dass Magersucht eher eine Lebensstilentsche­idung als eine Essstörung ist. Es ist wichtig, solche falschen Vorstellungen zu korrigieren und mit Ihrem Kind über die Risiken ungesunder Essgewohnheiten zu sprechen.
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind ein gesundes Körperbild hat, ganz gleich, welche Figur oder Größe es hat, und stärken Sie es. Sprechen Sie mit Ihrem Kind über sein Selbstbild und versichern Sie ihm, dass Körperformen variieren können. Vermeiden Sie es, Ihren eigenen Körper in Gegenwart Ihres Kindes zu kritisieren. Botschaften der Akzeptanz und des Respekts können dazu beitragen, ein gesundes Selbstwertgefühl und eine Widerstandsfähig­keit aufzubauen, die die Kinder durch die steinigen Zeiten der Teenagerjahre tragen werden.
  • Bitten Sie den Arzt Ihres Kindes um Hilfe. Bei den Vorsorgeunter­suchungen können die Ärzte möglicherweise frühe Anzeichen für eine Essstörung erkennen. Bei Routineuntersuchun­gen können sie den Kindern zum Beispiel Fragen zu ihren Essgewohnheiten und ihrer Zufriedenheit mit ihrem Aussehen stellen. Bei diesen Besuchen sollten auch die Perzentile von Größe und Gewicht sowie der Body-Mass-Index überprüft werden, um Sie und den Arzt Ihres Kindes auf signifikante Veränderungen aufmerksam zu machen.

Wenn Sie bemerken, dass ein Familienmitglied oder ein Freund Anzeichen einer Essstörung aufweist, sollten Sie mit der betreffenden Person über Ihre Sorge um ihr Wohlergehen sprechen. Auch wenn Sie nicht in der Lage sind, die Entwicklung einer Essstörung zu verhindern, kann ein mitfühlendes Gespräch die betroffene Person ermutigen, sich in Behandlung zu begeben.

Diagnose

Essstörungen werden anhand von Anzeichen, Symptomen und Essgewohnheiten diagnostiziert. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer Essstörung leiden, wird er Sie wahrscheinlich untersuchen und Tests durchführen lassen, um die Diagnose zu stellen. Sie können sowohl Ihren Hausarzt als auch eine psychiatrische Fachkraft aufsuchen, um eine Diagnose zu erhalten.

Die Beurteilungen und Tests umfassen im Allgemeinen:

  • Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich untersuchen, um andere medizinische Ursachen für Ihre Essprobleme auszuschließen. Er oder sie kann auch Labortests anordnen.
  • Psychologische Beurteilung. Ein Arzt oder eine psychologische Fachkraft wird Sie wahrscheinlich zu Ihren Gedanken, Gefühlen und Essgewohnheiten befragen. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, Fragebögen zur psychologischen Selbsteinschätzung auszufüllen.
  • Andere Untersuchungen. Es können weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um eventuelle Komplikationen im Zusammenhang mit Ihrer Essstörung zu erkennen.

Ihre psychiatrische Fachkraft kann auch die Diagnosekriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) verwenden, das von der American Psychiatric Association veröffentlicht wur­de.

Behandlung

Die Behandlung einer Essstörung umfasst in der Regel einen Teamansatz. Zu diesem Team gehören in der Regel Primärversorger, psychologische Fachkräfte und Ernährungsberater, die alle über Erfahrung mit Essstörungen verfügen.

Die Behandlung hängt von der jeweiligen Art der Essstörung ab. Im Allgemeinen umfasst sie jedoch Ernährungserzi­ehung, Psychotherapie und Medikamente. Wenn Ihr Leben in Gefahr ist, müssen Sie möglicherweise sofort in ein Krankenhaus eingewiesen werden.

Gesunde Ernährung

Unabhängig von Ihrem Gewicht können die Mitglieder Ihres Teams gemeinsam mit Ihnen einen Plan erstellen, der Ihnen hilft, gesunde Ernährungsgewoh­nheiten zu entwickeln.

Psychotherapie

Eine Psychotherapie, auch Gesprächstherapie genannt, kann Ihnen helfen zu lernen, wie Sie ungesunde Gewohnheiten durch gesunde ersetzen können. Dies kann Folgendes beinhalten:

  • Familienbasierte Therapie (FBT). FBT ist eine evidenzbasierte Behandlung für Kinder und Jugendliche mit Essstörungen. Die Familie ist daran beteiligt, dafür zu sorgen, dass das Kind oder ein anderes Familienmitglied gesunde Essgewohnheiten befolgt und ein gesundes Gewicht beibehält.
  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Die kognitive Verhaltenstherapie wird häufig bei der Behandlung von Essstörungen eingesetzt, insbesondere bei Bulimie und Binge-Eating-Störung. Sie lernen, Ihre Essgewohnheiten und Ihre Stimmung zu kontrollieren und zu verbessern, Problemlösungsfähig­keiten zu entwickeln und gesunde Wege zur Bewältigung von Stresssituationen zu finden.

Medikamente

Medikamente können eine Essstörung nicht heilen. Bestimmte Medikamente können jedoch dabei helfen, den Drang zum Essen und Trinken zu kontrollieren oder die übermäßige Beschäftigung mit dem Essen und der Ernährung zu bewältigen. Medikamente wie Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände können bei den Symptomen von Depressionen oder Angstzuständen helfen, die häufig mit Essstörungen einhergehen.

Krankenhausau­fenthalt

Wenn Sie schwerwiegende gesundheitliche Probleme haben, wie z. B. Magersucht, die zu schwerer Unterernährung geführt hat, kann Ihr Arzt einen Krankenhausau­fenthalt empfehlen. Einige Kliniken sind auf die Behandlung von Menschen mit Essstörungen spezialisiert. Einige bieten Tagesprogramme anstelle einer vollständigen stationären Behandlung an. Spezialisierte Programme für Essstörungen können eine intensivere Behandlung über einen längeren Zeitraum anbieten.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Lebensstil und Hausmittel

Um Ihre Erfolgsaussichten bei der Überwindung Ihrer Essstörung zu verbessern, sollten Sie versuchen, diese Schritte in Ihre tägliche Routine einzubauen:

  • Halten Sie sich an Ihren Behandlungsplan – lassen Sie keine Therapiesitzungen ausfallen und versuchen Sie, sich an die Essenspläne zu halten. Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes zu körperlicher Aktivität und Bewegung.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über geeignete Vitamin- und Mineralstoffpräpa­rate. Wenn Sie sich nicht gesund ernähren, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Körper nicht alle Nährstoffe erhält, die er braucht, wie z. B. Vitamin D oder Eisen. In der Regel wird jedoch empfohlen, die meisten Vitamine und Mineralien über die Nahrung aufzunehmen.
  • Widerstehen Sie dem Drang, sich zu wiegen oder sich häufig im Spiegel zu betrachten. Dies kann Ihren Drang, ungesunde Gewohnheiten beizubehalten, nur noch verstärken.
  • Isolieren Sie sich nicht von fürsorglichen Familienmitgliedern und Freunden, die Sie gesund sehen wollen und denen Ihr Wohl am Herzen liegt.

Alternative Medizin

Unter alternativer Medizin versteht man die Anwendung eines nichtkonventi­onellen Ansatzes anstelle der konventionellen Medizin. Komplementärmedizin oder integrative Medizin ist ein nicht konventioneller Ansatz, der zusammen mit der konventionellen Medizin eingesetzt wird.

Normalerweise wenden sich Menschen an alternative oder komplementäre Medizin, um ihre Gesundheit zu verbessern. Aber Nahrungsergänzun­gsmittel und pflanzliche Produkte, die den Appetit zügeln oder bei der Gewichtsabnahme helfen sollen, können unsicher sein und von Menschen mit Essstörungen missbraucht werden. Solche Produkte können potenziell gefährliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben.

Abnehmprodukte und andere Nahrungsergänzun­gsmittel müssen nicht von der Food and Drug Administration (FDA) genehmigt werden, um auf den Markt zu kommen. Die FDA führt eine Online-Liste mit verdächtigen Abnehmprodukten, von denen einige ernsthafte Schäden wie Herzrhythmusstörun­gen, erhöhten Blutdruck, Schlaganfall und sogar Tod verursachen können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine alternative oder ergänzende Medizin ausprobieren. Natürlich bedeutet nicht immer sicher. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, mögliche Risiken und Vorteile zu verstehen, bevor Sie eine Behandlung ausprobieren.

Abbau von Stress und Ängsten

Einige komplementäre Behandlungen und Ansätze können dazu beitragen, Stress und Ängste abzubauen, die Entspannung zu fördern und das Wohlbefinden von Menschen mit Essstörungen zu steigern. Beispiele hierfür sind:

  • Akupunktur
  • Massage
  • Yoga
  • Meditation

Bewältigung und Unterstützung

Es ist schwierig, mit einer Essstörung umzugehen, wenn man von den Medien, der Kultur und vielleicht auch von der eigenen Familie oder Freunden mit gemischten Botschaften konfrontiert wird. Unabhängig davon, ob Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch an einer Essstörung leiden, sollten Sie Ihren Arzt oder eine Fachkraft für psychische Gesundheit um Rat zur Bewältigung und emotionalen Unterstützung bitten.

Das Erlernen wirksamer Bewältigungsstra­tegien und die notwendige Unterstützung durch Familie und Freunde sind für eine erfolgreiche Behandlung von entscheidender Bedeutung.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen sollen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten, und was Sie von Ihrem Arzt und einer psychosozialen Fachkraft erwarten können.

Vielleicht möchten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund bitten, Sie zu begleiten. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie übersehen oder vergessen haben. Ein Familienmitglied kann Ihrem Arzt auch ein umfassenderes Bild von Ihrem häuslichen Leben vermitteln.

Was Sie tun können

Machen Sie sich vor Ihrem Termin eine Liste mit folgenden Punkten:

  • Alle Symptome, die Sie verspüren, auch solche, die scheinbar nichts mit dem Grund für Ihren Termin zu tun haben
  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich größerer Belastungen oder jüngster Veränderungen im Leben
  • Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen, und deren Dosierung
  • Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, damit Sie nicht vergessen, alles zu erwähnen, was Sie erwähnen wollten

Bitten Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu begleiten. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie übersehen oder vergessen haben. Ein Familienmitglied kann Ihrem Arzt auch ein umfassenderes Bild von Ihrem häuslichen Leben vermitteln.

Einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt oder anderen Gesundheitsdi­enstleistern stellen sollten, sind:

  • Welche Art von Tests benötige ich? Ist für diese Tests eine besondere Vorbereitung erforderlich?
  • Ist dieser Zustand vorübergehend oder von Dauer?
  • Welche Behandlungen gibt es, und welche empfehlen Sie?
  • Wie wird sich die Behandlung auf mein Gewicht auswirken?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites können Sie empfehlen?

Zögern Sie nicht, bei Ihrem Termin zusätzliche Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt oder Ihre psychosoziale Fachkraft wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, wie z. B.:

  • Wie lange machen Sie sich schon Sorgen um Ihr Gewicht?
  • Treiben Sie Sport? Wie oft und wie lange treiben Sie Sport?
  • Haben Sie andere Wege gefunden, um Gewicht zu verlieren?
  • Haben Sie irgendwelche körperlichen Symptome?
  • Haben Sie sich schon einmal übergeben, weil Sie unangenehm voll waren?
  • Haben andere ihre Besorgnis über Ihr Gewicht zum Ausdruck gebracht?
  • Denken Sie oft an Essen?
  • Essen Sie manchmal heimlich?
  • Hatte eines Ihrer Familienmitglieder jemals Symptome einer Essstörung oder wurde eine solche diagnostiziert?

Bereiten Sie sich auf die Beantwortung dieser Fragen vor, damit Sie Zeit haben, auf die Punkte einzugehen, auf die Sie sich konzentrieren möchten.

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