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Atelektase

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Atelektase (at-uh-LEK-tuh-sis) ist ein vollständiger oder teilweiser Kollaps der gesamten Lunge oder eines Bereichs (Lappens) der Lunge. Er tritt auf, wenn die winzigen Luftsäcke (Alveolen) in der Lunge entleert oder möglicherweise mit Alveolarflüssigkeit gefüllt werden.

Die Atelektase ist eine der häufigsten Komplikationen bei der Atmung (Atemwegserkran­kungen) nach einer Operation. Sie ist auch eine mögliche Komplikation bei anderen Atemproblemen, einschließlich zystischer Fibrose, Lungentumoren, Brustkorbverlet­zungen, Flüssigkeit in der Lunge und Atemschwäche. Sie können eine Atelektase entwickeln, wenn Sie einen Fremdkörper einatmen.

Eine Atelektase kann das Atmen erschweren, insbesondere wenn Sie bereits eine Lungenerkrankung haben. Die Behandlung hängt von der Ursache und dem Schweregrad des Kollapses ab.

Symptome

Möglicherweise gibt es keine offensichtlichen Anzeichen oder Symptome einer Atelektase. Wenn Sie Anzeichen und Symptome haben, können diese sein:

  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schnelle, flache Atmung
  • Keuchen
  • Husten

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie immer sofort einen Arzt auf, wenn Sie Atemprobleme haben. Neben der Atelektase können auch andere Erkrankungen Atembeschwerden verursachen, die eine genaue Diagnose und eine sofortige Behandlung erfordern. Wenn Ihre Atmung zunehmend schwieriger wird, suchen Sie einen Arzt auf.

Verursacht

Eine Atelektase entsteht durch einen blockierten Atemweg (obstruktiv) oder durch Druck von außerhalb der Lunge (nicht-obstruktiv).

Eine Vollnarkose ist eine häufige Ursache für eine Atelektase. Sie verändert Ihr normales Atemmuster und beeinträchtigt den Gasaustausch in der Lunge, was dazu führen kann, dass sich die Lungenbläschen (Alveolen) entleeren. Fast jeder, der sich einem größeren chirurgischen Eingriff unterzieht, entwickelt ein gewisses Maß an Atelektase. Sie tritt häufig nach einer Bypass-Operation am Herzen auf.

Eine obstruktive Atelektase kann viele Ursachen haben, unter anderem:

  • Schleimpfropfen. Ein Schleimpfropf ist eine Ansammlung von Schleim in Ihren Atemwegen. Er tritt häufig während und nach einer Operation auf, weil Sie nicht husten können. Durch Medikamente, die während der Operation verabreicht werden, atmen Sie weniger tief, so dass sich normale Sekrete in den Atemwegen ansammeln. Die Absaugung der Lunge während der Operation hilft, diese Sekrete zu entfernen, aber manchmal sammeln sie sich trotzdem an. Schleimpfropfen kommen auch bei Kindern, Menschen mit zystischer Fibrose und bei schweren Asthmaanfällen vor.
  • Fremdkörper. Eine Atelektase tritt häufig bei Kindern auf, die einen Gegenstand, z. B. eine Erdnuss oder ein kleines Spielzeugteil, in die Lunge eingeatmet haben.
  • Tumor in den Atemwegen. Ein abnormales Wachstum kann die Atemwege verengen.

Zu den möglichen Ursachen einer nichtobstruktiven Atelektase gehören:

  • Verletzung. Ein Brustkorbtrauma – z. B. durch einen Sturz oder einen Autounfall – kann dazu führen, dass Sie (aufgrund der Schmerzen) keine tiefen Atemzüge machen, was zu einer Kompression der Lunge führen kann.
  • Pleuraerguss. Dabei handelt es sich um eine Flüssigkeitsan­sammlung zwischen dem Gewebe (Rippenfell), das die Lunge auskleidet, und der Innenseite der Brustwand.
  • Lungenentzündung. Verschiedene Arten von Lungenentzündung, eine Lungeninfektion, können Atelektase verursachen.
  • Pneumothorax. Luft dringt in den Raum zwischen den Lungen und der Brustwand ein, wodurch indirekt ein Teil oder die gesamte Lunge kollabiert.
  • Vernarbung des Lungengewebes. Die Vernarbung kann durch Verletzungen, Lungenkrankheiten oder Operationen verursacht werden.
  • Tumor. Ein großer Tumor kann auf die Lunge drücken und sie entleeren, anstatt die Atemwege zu blockieren.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Atelektase erhöhen, gehören:

  • Älteres Alter
  • Jede Erkrankung, die das Schlucken erschwert
  • Bettlägerigkeit mit häufigen Positionswechseln
  • Lungenerkrankungen wie Asthma, COPD, Bronchiektasie oder Mukoviszidose
  • Kürzlich durchgeführte abdominale oder Brustoperationen
  • Kürzlich durchgeführte Allgemeinanästhesie
  • Schwache Atemmuskulatur aufgrund von Muskeldystrophie, Rückenmarksver­letzung oder einer anderen neuromuskulären Erkrankung
  • Medikamente, die eine flache Atmung verursachen können
  • Schmerzen oder Verletzungen, die das Husten erschweren oder eine flache Atmung verursachen können, einschließlich Magenschmerzen oder Rippenbrüchen
  • Rauchen

Komplikationen

Ein kleiner Bereich der Atelektase, insbesondere bei einem Erwachsenen, ist in der Regel behandelbar. Die folgenden Komplikationen können aus einer Atelektase resultieren:

  • Niedriger Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxämie). Die Atelektase erschwert es Ihren Lungen, Sauerstoff in die Lungenbläschen (Alveolen) zu bringen.
  • Lungenentzündung. Ihr Risiko für eine Lungenentzündung besteht so lange, bis die Atelektase verschwunden ist. Der Schleim in einer kollabierten Lunge kann zu einer Infektion führen.
  • Atemstillstand. Der Verlust eines Lappens oder einer ganzen Lunge, insbesondere bei einem Säugling oder einer Lungenerkrankung, kann lebensbedrohlich se­in.

Prävention

Eine Atelektase bei Kindern wird häufig durch eine Blockade der Atemwege verursacht. Um das Risiko einer Atelektase zu verringern, halten Sie kleine Gegenstände außerhalb der Reichweite von Kindern.

Bei Erwachsenen tritt die Atelektase am häufigsten nach größeren Operationen auf. Wenn bei Ihnen eine Operation ansteht, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Strategien zur Verringerung des Risikos sprechen. Einige Forschungsergeb­nisse deuten darauf hin, dass bestimmte Atemübungen und Muskeltraining das Risiko einer Atelektase nach bestimmten Operationen verringern können.

Diagnose

Eine ärztliche Untersuchung und eine einfache Röntgenaufnahme des Brustkorbs können ausreichen, um eine Atelektase zu diagnostizieren. Zur Bestätigung der Diagnose oder zur Bestimmung der Art oder des Schweregrads der Atelektase können jedoch weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Dazu gehören:

  • CT-Untersuchung. Da eine CT eine empfindlichere Technik als ein Röntgenbild ist, kann sie manchmal helfen, die Ursache und die Art der Atelektase besser zu erkennen.
  • Oximetrie. Bei diesem einfachen Test wird ein kleines Gerät an einem Ihrer Finger angebracht, um Ihren Sauerstoffgehalt im Blut zu messen. Damit lässt sich der Schweregrad der Atelektase bestimmen.
  • Ultraschallun­tersuchung des Brustkorbs. Dieser nicht-invasive Test kann helfen, zwischen Atelektase, Verhärtung und Schwellung einer Lunge aufgrund von Flüssigkeit in den Lungenbläschen (Lungenkonsoli­dierung), und Pleuraerguss zu unterscheiden.
  • Bronchoskopie. Mit einem flexiblen, beleuchteten Schlauch, der in Ihren Rachen eingeführt wird, kann Ihr Arzt sehen, was eine Verstopfung verursacht, z. B. ein Schleimpfropf, ein Tumor oder ein Fremdkörper. Dieses Verfahren kann auch zur Beseitigung der Verstopfung eingesetzt werden.

Behandlung

Die Behandlung der Atelektase hängt von der Ursache ab. Eine leichte Atelektase kann sich ohne Behandlung zurückbilden. Manchmal werden Medikamente eingesetzt, um den Schleim zu lösen und zu verdünnen. Wenn der Zustand auf eine Verstopfung zurückzuführen ist, können eine Operation oder andere Behandlungen erforderlich sein.

Physiotherapie für die Brust

Techniken, die Ihnen helfen, nach der Operation tief zu atmen, damit sich das kollabierte Lungengewebe wieder ausdehnt, sind sehr wichtig. Diese Techniken werden am besten vor der Operation erlernt. Sie umfassen:

  • Tiefatmungsübungen (Incentive-Spirometrie) und die Verwendung eines Geräts zur Unterstützung des tiefen Hustens können helfen, Sekret zu entfernen und das Lungenvolumen zu vergrößern.
  • Positionieren Sie Ihren Körper so, dass Ihr Kopf niedriger als Ihr Brustkorb ist (posturale Drainage). Dadurch kann der Schleim besser aus dem unteren Teil der Lunge abfließen.
  • Klopfen auf die Brust über dem kollabierten Bereich, um den Schleim zu lösen. Diese Technik wird Perkussion genannt. Sie können auch mechanische Schleimlöser verwenden, z. B. eine Vibrationsweste mit Luftimpuls oder ein Handgerät.

Chirurgie

Die Beseitigung von Atemwegsverengungen kann durch Absaugen von Schleim oder durch eine Bronchoskopie erfolgen. Bei der Bronchoskopie führt der Arzt vorsichtig einen flexiblen Schlauch in Ihren Hals ein, um Ihre Atemwege zu reinigen.

Wenn die Atelektase durch einen Tumor verursacht wird, kann die Behandlung darin bestehen, den Tumor durch eine Operation zu entfernen oder zu verkleinern, mit oder ohne andere Krebstherapien (Chemotherapie oder Bestrahlung).

Behandlungen für die Atmung

In einigen Fällen kann ein Beatmungsschlauch erforderlich sein.

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) kann bei manchen Menschen hilfreich sein, die nach einer Operation zu schwach zum Husten sind und einen niedrigen Sauerstoffgehalt (Hypoxämie) haben.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sofern Sie keine Notfallbehandlung benötigen, werden Sie wahrscheinlich zunächst Ihren Hausarzt oder einen Allgemeinmediziner aufsuchen. In manchen Fällen werden Sie jedoch sofort an einen Lungenspezialisten (Pulmologen) überwiesen, wenn Sie telefonisch einen Termin vereinbaren.

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen.

Was Sie tun können

  • Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie verspüren, auch solche, die nichts mit dem Grund zu tun haben, aus dem Sie den Termin vereinbart haben.
  • Notieren Sie, wann die Symptome aufgetreten sind und was Sie zu diesem Zeitpunkt getan haben.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen.
  • Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund zu Ihrem Termin mit, damit Sie sich an alles erinnern können, was gesagt wird.
  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.

Fragen an Ihren Arzt

  • Was ist wahrscheinlich die Ursache meiner Symptome oder meines Zustands?
  • Welche Art von Tests benötige ich?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Welche Behandlungsal­ternativen gibt es für mich?
  • Ich habe noch andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten zusammen behandeln?
  • Gibt es Einschränkungen bei der Ernährung oder den Aktivitäten?
  • Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann?
  • Welche Websites können Sie empfehlen?

Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen, wenn Sie etwas nicht verstanden haben oder weitere Informationen benötigen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, unter anderem:

  • Wann haben Sie die ersten Symptome bekommen?
  • Haben Sie immer Symptome oder kommen und gehen sie?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Hatten Sie Fieber?
  • Was, wenn überhaupt, lässt Sie sich besser fühlen?
  • Was, wenn überhaupt, verschlimmert Ihre Symptome?

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