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Zwergenwuchs

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Zwergwuchs ist eine Kleinwüchsigkeit, die auf eine genetische oder medizinische Erkrankung zurückzuführen ist. Zwergenwuchs ist im Allgemeinen definiert als eine Erwachsenengröße von 147 cm (4 Fuß 10 Zoll) oder weniger. Die durchschnittliche Erwachsenengröße von Menschen mit Zwergenwuchs beträgt 122 cm (4 Fuß).

Es gibt viele verschiedene Krankheiten, die Zwergwuchs verursachen. Im Allgemeinen werden die Erkrankungen in zwei große Kategorien eingeteilt:

  • Disproportionaler Zwergwuchs. Bei einer disproportionalen Körpergröße sind einige Körperteile klein, während andere durchschnittlich oder überdurchschnit­tlich groß sind. Störungen, die einen disproportionalen Zwergwuchs verursachen, hemmen die Entwicklung der Knochen.
  • Proportionaler Zwergwuchs. Ein Körper ist verhältnismäßig klein, wenn alle Körperteile in gleichem Maße klein sind und die Proportionen eines Körpers mit durchschnittlicher Statur zu sein scheinen. Bei der Geburt vorhandene oder in der frühen Kindheit auftretende Erkrankungen schränken das Gesamtwachstum und die Entwicklung ein.

Manche Menschen bevorzugen den Begriff „Kleinwuchs“ oder „kleine Menschen“ anstelle von „Zwerg“ oder „Zwergwuchs“. Es ist also wichtig, die Vorlieben der Betroffenen zu berücksichtigen. Zu den Kleinwuchsstörungen gehört nicht der familiäre Kleinwuchs – eine geringe Körpergröße, die als normale Variante mit normaler Knochenentwicklung angesehen wird.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome – abgesehen von der Kleinwüchsigkeit – variieren innerhalb des Spektrums der Störungen erheblich.

Disproportionaler Zwergwuchs

Die meisten Menschen mit Zwergenwuchs leiden an Erkrankungen, die eine unverhältnismäßig kleine Statur verursachen. Normalerweise bedeutet dies, dass eine Person einen durchschnittlich großen Rumpf und sehr kurze Gliedmaßen hat, aber einige Menschen können auch einen sehr kurzen Rumpf und verkürzte (aber unverhältnismäßig große) Gliedmaßen haben. Bei diesen Erkrankungen ist der Kopf im Vergleich zum Körper überproportio­nal groß.

Fast alle Menschen mit überproportionalem Zwergwuchs haben normale geistige Fähigkeiten. Seltene Ausnahmen sind in der Regel das Ergebnis eines sekundären Faktors, wie z. B. überschüssige Flüssigkeit im Gehirn (Hydrozephalus).

Die häufigste Ursache für Zwergwuchs ist eine Erkrankung namens Achondroplasie, die eine unverhältnismäßig kleine Statur verursacht. Diese Störung führt in der Regel zu den folgenden Ergebnissen:

  • Ein mittelgroßer Kofferraum
  • Kurze Arme und Beine, mit besonders kurzen Oberarmen und Oberschenkeln
  • Kurze Finger, oft mit einem großen Abstand zwischen Mittel- und Ringfinger
  • Eingeschränkte Beweglichkeit in den Ellenbogen
  • Ein unverhältnismäßig großer Kopf mit einer vorstehenden Stirn und einem abgeflachten Nasenrücken
  • Fortschreitende Entwicklung von krummen Beinen
  • Fortschreitende Entwicklung eines gebeugten unteren Rückens
  • Eine Erwachsenengröße von etwa 122 cm (4 Fuß)

Eine weitere Ursache für disproportionalen Zwergwuchs ist eine seltene Erkrankung namens spondyloepiphyseale Dysplasie congenita (SEDC). Zu den Anzeichen können gehören:

  • Ein sehr kurzer Rüssel
  • Ein kurzer Hals
  • Verkürzte Arme und Beine
  • Durchschnittliche Größe der Hände und Füße
  • Breite, gerundete Brust
  • Leicht abgeflachte Wangenknochen
  • Öffnung im Gaumendach (Gaumenspalte)
  • Hüftdeformitäten, die dazu führen, dass sich die Oberschenkelknochen nach innen drehen
  • Ein Fuß, der verdreht oder verformt ist
  • Instabilität der Nackenknochen
  • Fortschreitende Buckelverkrümmung der oberen Wirbelsäule
  • Fortschreitende Entwicklung eines gebeugten unteren Rückens
  • Seh- und Hörprobleme
  • Arthritis und Probleme bei der Gelenkbewegung
  • Erwachsenenhöhe von 91 cm (3 Fuß) bis knapp über 122 cm (4 Fuß)

Proportionaler Zwergwuchs

Proportionaler Zwergwuchs ist das Ergebnis von Erkrankungen, die bei der Geburt vorhanden sind oder in der frühen Kindheit auftreten und das Wachstum und die Entwicklung insgesamt einschränken. So sind Kopf, Rumpf und Gliedmaßen zwar klein, aber sie stehen in einem angemessenen Verhältnis zueinander. Da diese Störungen das Gesamtwachstum beeinträchtigen, führen viele von ihnen zu einer schlechten Entwicklung eines oder mehrerer Körpersysteme.

Wachstumshormon­mangel ist eine relativ häufige Ursache für proportionalen Zwergwuchs. Er tritt auf, wenn die Hypophyse keine ausreichende Menge an Wachstumshormon produziert, das für ein normales Wachstum im Kindesalter unerlässlich ist. Zu den Anzeichen gehören:

  • Körpergröße unterhalb der dritten Perzentile der pädiatrischen Standard-Wachstumstabelle
  • Wachstumsrate langsamer als für das Alter erwartet
  • Verzögerte oder fehlende sexuelle Entwicklung in den Teenagerjahren

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Die Anzeichen und Symptome eines disproportionalen Zwergwuchses treten oft schon bei der Geburt oder im frühen Säuglingsalter auf. Proportionaler Zwergwuchs ist möglicherweise nicht sofort erkennbar. Suchen Sie den Arzt Ihres Kindes auf, wenn Sie sich Sorgen über das Wachstum oder die allgemeine Entwicklung Ihres Kindes machen.

Verursacht

Die meisten mit Zwergenwuchs zusammenhängenden Erkrankungen sind genetisch bedingt, aber die Ursachen einiger Erkrankungen sind unbekannt. Die meisten Fälle von Zwergwuchs sind auf eine zufällige genetische Mutation im Sperma des Vaters oder in der Eizelle der Mutter zurückzuführen und nicht auf die vollständige genetische Ausstattung beider Elternteile.

Achondroplasie

Etwa 80 Prozent der Menschen mit Achondroplasie werden von Eltern mit durchschnittlicher Größe geboren. Eine Person mit Achondroplasie und zwei durchschnittlich großen Eltern hat eine mutierte und eine normale Kopie des Gens erhalten, das für die Störung verantwortlich ist. Eine Person mit dieser Störung kann entweder eine mutierte oder eine normale Kopie an ihre eigenen Kinder weitergeben.

Turner-Syndrom

Das Turner-Syndrom, eine Erkrankung, die nur Mädchen und Frauen betrifft, entsteht, wenn ein Geschlechtschro­mosom (das X-Chromosom) fehlt oder teilweise fehlt. Eine Frau erbt von jedem Elternteil ein X-Chromosom. Ein Mädchen mit Turner-Syndrom hat nur ein voll funktionsfähiges Exemplar des weiblichen Geschlechtschro­mosoms und nicht zwei.

Wachstumshormon­mangel

Die Ursache des Wachstumshormon­mangels kann manchmal auf eine genetische Mutation oder eine Verletzung zurückgeführt werden, aber bei den meisten Menschen mit dieser Störung kann keine Ursache festgestellt werden.

Andere Ursachen

Andere Ursachen für Zwergwuchs sind andere genetische Störungen, ein Mangel an anderen Hormonen oder schlechte Ernährung. Manchmal ist die Ursache unbekannt.

Komplikationen

Die Komplikationen bei Erkrankungen, die mit Zwergenwuchs zusammenhängen, können sehr unterschiedlich sein, aber einige Komplikationen treten bei einer Reihe von Erkrankungen auf.

Disproportionaler Zwergwuchs

Die charakteristischen Merkmale des Schädels, der Wirbelsäule und der Gliedmaßen, die die meisten Formen des disproportionalen Zwergwuchses aufweisen, führen zu einigen gemeinsamen Problemen:

  • Verzögerungen in der Entwicklung der motorischen Fähigkeiten, wie Aufsitzen, Krabbeln und Gehen
  • Häufige Ohrinfektionen und Risiko eines Hörverlusts
  • Beugung der Beine
  • Atemprobleme im Schlaf (Schlafapnoe)
  • Druck auf das Rückenmark an der Schädelbasis
  • Überschüssige Flüssigkeit im Gehirn (Hydrozephalus)
  • Überfüllte Zähne
  • Fortschreitendes starkes Buckeln oder Schwanken des Rückens mit Rückenschmerzen oder Atemproblemen
  • Verengung des Kanals in der unteren Wirbelsäule (Spinalkanalste­nose), die zu Druck auf das Rückenmark und in der Folge zu Schmerzen oder Taubheitsgefühlen in den Beinen führt
  • Arthritis
  • Gewichtszunahme, die Probleme mit den Gelenken und der Wirbelsäule weiter verschlimmern und Druck auf die Nerven ausüben kann

Proportionaler Zwergwuchs

Bei proportionalem Zwergwuchs führen Wachstums- und Entwicklungspro­bleme häufig zu Komplikationen mit schlecht entwickelten Organen. So können beispielsweise Herzprobleme, die häufig beim Turner-Syndrom auftreten, erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Eine fehlende sexuelle Reifung, die mit Wachstumshormon­mangel oder dem Turner-Syndrom einhergeht, beeinträchtigt sowohl die körperliche Entwicklung als auch das soziale Verhalten.

Schwangerschaft

Frauen mit überproportionalem Zwergwuchs können während der Schwangerschaft Atemprobleme entwickeln. Ein Kaiserschnitt ist fast immer notwendig, da die Größe und Form des Beckens eine erfolgreiche vaginale Entbindung nicht zulässt.

Öffentliche Wahrnehmungen

Die meisten Menschen mit Zwergenwuchs ziehen es vor, nicht mit einer bestimmten Krankheit bezeichnet zu werden. Manche Menschen bezeichnen sich jedoch als Zwerge, kleine Menschen oder Menschen von kleiner Statur. Das Wort „Zwerg“ gilt im Allgemeinen als Schimpfwort.

Menschen mit durchschnittlicher Größe haben oft falsche Vorstellungen von Menschen mit Zwergenwuchs. Und die Darstellung von Menschen mit Zwergenwuchs in modernen Filmen enthält oft Stereotypen. Falsche Vorstellungen können sich auf das Selbstwertgefühl eines Menschen auswirken und seine Chancen auf Erfolg in der Schule oder im Beruf einschränken.

Kinder mit Zwergenwuchs sind besonders anfällig für Hänseleien und Spott von Mitschülern. Da Zwergenwuchs relativ selten vorkommt, können sich Kinder von ihren Mitschülern isoliert fühlen.

Diagnose

Ihr Kinderarzt wird wahrscheinlich eine Reihe von Faktoren untersuchen, um das Wachstum Ihres Kindes zu beurteilen und festzustellen, ob es an einer zwergwüchsigen Störung leidet. In einigen Fällen kann bei einer pränatalen Ultraschallun­tersuchung der Verdacht auf einen disproportionalen Zwergwuchs bestehen, wenn sehr kurze Gliedmaßen im Missverhältnis zum Rumpf festgestellt werden.

Zu den diagnostischen Tests können gehören:

  • Messungen. Ein regelmäßiger Bestandteil der Vorsorgeunter­suchung ist die Messung von Größe, Gewicht und Kopfumfang. Bei jedem Besuch wird Ihr Kinderarzt diese Werte in eine Tabelle eintragen, um den aktuellen Perzentilwert Ihres Kindes für jeden dieser Werte zu ermitteln. Dies ist wichtig, um Wachstumsanomalien wie verzögertes Wachstum oder einen unverhältnismäßig großen Kopf zu erkennen. Wenn Trends in diesen Diagrammen besorgniserregend sind, kann Ihr Kinderarzt häufigere Messungen vornehmen.
  • Das Erscheinungsbild. Viele unterschiedliche Gesichts- und Skelettmerkmale werden mit jeder der verschiedenen Zwergenkrankheiten in Verbindung gebracht. Auch das Aussehen Ihres Kindes kann Ihrem Kinderarzt helfen, eine Diagnose zu stellen.
  • Bildgebende Verfahren. Ihr Arzt kann bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen anordnen, da bestimmte Anomalien des Schädels und des Skeletts darauf hinweisen können, welche Erkrankung bei Ihrem Kind vorliegen könnte. Verschiedene bildgebende Verfahren können auch eine verzögerte Reifung der Knochen aufzeigen, wie es bei Wachstumshormon­mangel der Fall ist. Eine Magnetresonan­ztomographie (MRT) kann Anomalien der Hirnanhangsdrüse oder des Hypothalamus aufzeigen, die beide eine Rolle bei der Hormonfunktion spielen.
  • Genetische Tests. Genetische Tests sind für viele der bekannten ursächlichen Gene für Erkrankungen im Zusammenhang mit Zwergenwuchs verfügbar, aber diese Tests sind oft nicht notwendig, um eine genaue Diagnose zu stellen. Ihr Arzt wird einen Test wahrscheinlich nur vorschlagen, um zwischen möglichen Diagnosen zu unterscheiden, wenn andere Hinweise unklar sind, oder als Teil der weiteren Familienplanung. Wenn Ihr Kinderarzt glaubt, dass Ihre Tochter das Turner-Syndrom haben könnte, kann ein spezieller Labortest durchgeführt werden, bei dem die aus Blutzellen gewonnenen X-Chromosomen untersucht werden.
  • Familienanamnese. Ihr Kinderarzt kann eine Anamnese der Körpergröße von Geschwistern, Eltern, Großeltern oder anderen Verwandten erheben, um festzustellen, ob die durchschnittliche Körpergröße in Ihrer Familie auch Kleinwuchs umfasst.
  • Hormontests. Ihr Arzt kann Tests anordnen, mit denen der Gehalt an Wachstumshormonen oder anderen Hormonen bestimmt wird, die für das Wachstum und die Entwicklung von Kindern wichtig sind.

Das Gesundheitsteam

Eine Reihe von Erkrankungen, die zu Zwergwuchs führen, können eine Vielzahl von Entwicklungspro­blemen und medizinischen Komplikationen verursachen. An der Untersuchung auf bestimmte Erkrankungen, der Erstellung von Diagnosen, der Empfehlung von Behandlungen und der Pflege können mehrere Spezialisten beteiligt sein. Dieses Team kann sich weiterentwickeln, wenn sich die Bedürfnisse Ihres Kindes ändern, und Ihr Haus- oder Kinderarzt kann die Betreuung koordinieren.

Zu den Fachleuten in Ihrem Pflegeteam können gehören:

  • Spezialist für Hormonstörungen (Endokrinologe)
  • Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt)
  • Spezialist für Skeletterkrankungen (Orthopäde)
  • Spezialist für genetische Störungen (medizinischer Genetiker)
  • Herzspezialist (Kardiologe)
  • Augenarzt (Ophthalmologe)
  • Anbieter psychischer Dienste, z. B. ein Psychologe oder Psychiater
  • Spezialist für Anomalien des Nervensystems (Neurologe)
  • Fachzahnarzt für die Korrektur von Zahnfehlstellungen (Kieferorthopäde)
  • Entwicklungsthe­rapeuten, die auf Therapien spezialisiert sind, die Ihrem Kind helfen, altersgemäße Verhaltensweisen, soziale Fähigkeiten und zwischenmenschliche Kompetenzen zu entwickeln
  • Ergotherapeuten, die auf die Entwicklung von Alltagsfähigkeiten und die Verwendung von Hilfsmitteln für den Alltag spezialisiert sind

Behandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, die Funktionsfähigkeit und Unabhängigkeit zu maximieren. Die meisten Behandlungen von Zwergenwuchs führen nicht zu einer Vergrößerung der Statur, können aber die durch Komplikationen verursachten Probleme korrigieren oder lindern.

Chirurgische Behandlungen

Zu den chirurgischen Eingriffen, die bei Menschen mit disproportionalem Zwergwuchs Probleme korrigieren können, gehören:

  • Korrektur der Richtung, in der die Knochen wachsen
  • Stabilisierung und Korrektur der Form der Wirbelsäule
  • Vergrößerung der Öffnung in den Knochen der Wirbelsäule (Wirbel), um den Druck auf das Rückenmark zu verringern
  • Einsetzen eines Shunts, um überschüssige Gehirnflüssigkeit zu entfernen (Hydrocephalus), falls dieser auftritt

Hormontherapie

Bei Menschen mit Zwergenwuchs aufgrund von Wachstumshormon­mangel kann eine Behandlung mit Injektionen einer synthetischen Version des Hormons die endgültige Körpergröße erhöhen. In den meisten Fällen erhalten die Kinder mehrere Jahre lang tägliche Injektionen, bis sie eine maximale Erwachsenengröße erreicht haben, die oft im Bereich der durchschnittlichen Erwachsenengröße ihrer Familie liegt.

Die Behandlung kann während der Teenagerjahre und im frühen Erwachsenenalter fortgesetzt werden, um die Reifung der Erwachsenen zu gewährleisten, z. B. eine angemessene Zunahme von Muskeln oder Fett. Einige Personen benötigen möglicherweise eine lebenslange Therapie. Die Behandlung kann durch andere verwandte Hormone ergänzt werden, wenn auch diese unter einem Mangel leiden.

Die Behandlung von Mädchen mit Turner-Syndrom erfordert auch eine Östrogen- und verwandte Hormontherapie, damit sie in die Pubertät kommen und eine erwachsene sexuelle Entwicklung erreichen. Die Östrogenersat­ztherapie wird in der Regel lebenslang fortgesetzt, bis Frauen mit Turner-Syndrom das durchschnittliche Alter der Menopause erreichen.

Die Gabe von Wachstumshormonen bei Kindern mit Achondroplasie führt nicht zu einer Erhöhung der Endgröße im Erwachsenenalter.

Laufende Gesundheitsfürsorge

Regelmäßige Kontrollunter­suchungen und eine kontinuierliche Betreuung durch einen mit Zwergenwuchs vertrauten Arzt können die Lebensqualität verbessern. Aufgrund des breiten Spektrums an Symptomen und Komplikationen werden die Behandlungen auf die auftretenden Probleme zugeschnitten, wie z. B. die Untersuchung und Behandlung von Ohrinfektionen, Wirbelsäulenve­rengungen oder Schlafapnoe.

Erwachsene mit Zwergenwuchs sollten weiterhin überwacht und bei Problemen, die im Laufe des Lebens auftreten, behandelt werden.

Verlängerung der Gliedmaßen

Manche Menschen mit Zwergenwuchs entscheiden sich für einen chirurgischen Eingriff, die so genannte verlängerte Gliedmaßenver­längerung. Dieser Eingriff ist für viele Menschen mit Zwergenwuchs umstritten, da er wie alle Operationen mit Risiken verbunden ist. Es wird empfohlen, mit der Entscheidung über eine Gliedmaßenver­längerung zu warten, bis die Person mit Zwergenwuchs alt genug ist, um an der Entscheidung mitzuwirken, da mehrere Eingriffe eine emotionale und körperliche Belastung darstellen.

Lebensstil und Hausmittel

Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt oder einem Spezialisten über die häusliche Pflege. Zu den besonders kritischen Themen für Kinder mit disproportionalem Zwergwuchs gehören:

  • Autositze. Verwenden Sie einen Autositz für Kleinkinder mit fester Rücken- und Nackenstütze. Verwenden Sie einen rückwärtsgerichte­ten Autositz bis zum höchstmöglichen Gewicht und zur höchstmöglichen Größe (und über die empfohlene Altersgrenze hinaus).
  • Babyschalen und Spielgeräte. Vermeiden Sie Geräte für Kleinkinder – wie Schaukeln, Regenschirmkin­derwagen, Tragetücher, Autositze und Rucksackträger -, die den Nacken nicht stützen oder den Rücken in C-Form biegen.
  • Angemessene Kopf- und Nackenstütze. Stützen Sie Kopf und Nacken Ihres Kindes beim Sitzen, indem Sie den Kopf, den Nacken und den oberen Rücken in einer sicheren und stabilen Position halten. Eine Polsterung kann helfen, die richtige Position und Unterstützung zu finden.
  • Komplikationen. Überwachen Sie Ihr Kind auf Anzeichen von Komplikationen, wie z. B. eine Ohrenentzündung oder Schlafapnoe.
  • Körperhaltung. Fördern Sie eine gute Körperhaltung, indem Sie ein Kissen für den unteren Rücken und eine Fußbank bereitstellen, wenn Ihr Kind sitzt.
  • Gesunde Ernährung. Beginnen Sie früh mit gesunden Essgewohnheiten, um spätere Probleme mit Gewichtszunahme zu vermeiden.
  • Gesunde Aktivitäten. Fördern Sie die Teilnahme an geeigneten Freizeitaktivitäten wie Schwimmen oder Radfahren, aber vermeiden Sie Sportarten, die mit Stößen oder Schlägen verbunden sind, wie Fußball, Tauchen oder Gymnastik.

Bewältigung und Unterstützung

Wenn Ihr Kind an Zwergenwuchs leidet, können Sie eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um ihm zu helfen, die Herausforderungen zu bewältigen und unabhängig zu sein:

  • Suchen Sie Hilfe. Die gemeinnützige Organisation Little People of America bietet soziale Unterstützung, Informationen über Krankheiten, Möglichkeiten der Interessenver­tretung und Ressourcen. Viele Menschen mit Zwergenwuchs bleiben ihr ganzes Leben lang in dieser Organisation aktiv.
  • Ändern Sie Ihre Wohnung. Nehmen Sie Änderungen an Ihrer Wohnung vor, z. B. indem Sie spezielle Verlängerungen an Lichtschaltern anbringen, niedrigere Handläufe in Treppenhäusern installieren und Türknöpfe durch Hebel ersetzen. Auf der Website von Little People of America finden Sie Links zu Unternehmen, die anpassungsfähige Produkte verkaufen, z. B. größenangepasste Möbel und alltägliche Haushaltsgeräte.
  • Stellen Sie persönliche Hilfsmittel zur Verfügung. Alltägliche Aktivitäten und die Selbstversorgung können bei eingeschränkter Armreichweite und eingeschränkter Fingerfertigkeit ein Problem darstellen. Auf der Website von Little People of America finden Sie Links zu Unternehmen, die adaptive persönliche Produkte und Kleidung verkaufen. Auch ein Beschäftigungsthe­rapeut kann geeignete Hilfsmittel für den Gebrauch zu Hause und in der Schule empfehlen.
  • Sprechen Sie mit Pädagogen. Sprechen Sie mit dem Schulpersonal darüber, was Zwergenwuchs ist, wie er sich auf Ihr Kind auswirkt, welche Bedürfnisse Ihr Kind im Klassenzimmer haben könnte und wie die Schule helfen kann, diese Bedürfnisse zu erfüllen.
  • Sprechen Sie über Hänseleien. Ermutigen Sie Ihr Kind, mit Ihnen über seine Gefühle zu sprechen, und üben Sie Antworten auf unsensible Fragen und Hänseleien. Wenn Ihr Kind Ihnen erzählt, dass Mobbing in der Schule vorkommt, wenden Sie sich an den Lehrer, den Schulleiter oder den Schulberater Ihres Kindes und bitten Sie um eine Kopie der Schulrichtlinien gegen Mobbing.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wie Sie herausfinden, ob Ihr Kind zwergwüchsig ist, hängt davon ab, wie stark es in seiner Entwicklung beeinträchtigt ist. Ein disproportionaler Zwergwuchs wird in der Regel bei der Geburt oder im frühen Kindesalter festgestellt. Proportionaler Zwergwuchs wird möglicherweise erst später in der Kindheit oder im Teenageralter diagnostiziert, wenn Ihr Kind nicht in der erwarteten Geschwindigkeit wächst.

Vorsorgeunter­suchungen für Babys und jährliche Kontrollunter­suchungen

Es ist wichtig, dass Sie Ihr Kind zu allen regelmäßig anberaumten Vorsorgeunter­suchungen und jährlichen Terminen im Kindesalter begleiten. Bei diesen Besuchen hat der Arzt Ihres Kindes die Gelegenheit, das Wachstum zu verfolgen, Verzögerungen im erwarteten Wachstum festzustellen und andere Probleme in der körperlichen Entwicklung zu erkennen.

Der Arzt Ihres Kindes kann Ihnen unter anderem folgende Fragen stellen:

  • Welche Bedenken haben Sie hinsichtlich des Wachstums oder der Entwicklung Ihres Kindes?
  • Wie gut isst er oder sie?
  • Erreicht Ihr Kind bestimmte Meilensteine in seiner Entwicklung, wie z. B. sich drehen, hochstemmen, aufsetzen, krabbeln, laufen oder sprechen?
  • Sind andere Familienmitglieder sehr klein, oder haben andere Wachstumsverzöge­rungen erfahren?
  • Haben Sie die Größe Ihres Kindes auf einer mitgebrachten Maßtabelle eingetragen?
  • Haben Sie Fotos von Ihrem Kind in verschiedenen Altersstufen, die Sie mitgebracht haben?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Zwergwuchs

Wenn Ihr Haus- oder Kinderarzt glaubt, dass Ihr Kind Anzeichen von Zwergwuchs aufweist, sollten Sie diese Fragen besprechen:

  • Welche diagnostischen Tests sind erforderlich?
  • Wann werden wir die Ergebnisse der Tests erfahren?
  • Welche Fachleute werden wir aufsuchen müssen?
  • Wie werden Sie auf Störungen oder Komplikationen untersuchen, die häufig mit der Art des Zwergwuchses meines Kindes verbunden sind?
  • Wie werden Sie die Gesundheit und Entwicklung meines Kindes überwachen?
  • Können Sie Aufklärungsmaterial und lokale Unterstützungsdi­enste für Zwergenwuchs empfehlen?

Wenn Sie sich auf Ihre Fragen vorbereiten und sie vorwegnehmen, können Sie die Zeit Ihres Termins optimal nutzen.

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