Info Patient Hauptmenü öffnen

Fibrozystische Brüste

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Fibrozystische Brüste bestehen aus Gewebe, das sich klumpig oder seilartig anfühlt. Die Ärzte nennen dies knotiges oder drüsiges Brustgewebe.

Fibrozystische Brüste oder fibrozystische Brustveränderungen sind keineswegs ungewöhnlich. Tatsächlich haben Mediziner aufgehört, den Begriff „fibrozystische Brusterkrankung“ zu verwenden, und sprechen jetzt einfach von „fibrozystischen Brüsten“ oder „fibrozystischen Brustveränderun­gen“, weil es sich bei fibrozystischen Brüsten nicht um eine Krankheit handelt. Brustveränderungen, die mit dem Menstruationszyklus schwanken und eine seilartige Beschaffenheit haben, gelten als normal.

Fibrozystische Brustveränderungen verursachen nicht immer Symptome. Manche Menschen empfinden Schmerzen in der Brust, Empfindlichkeit und Klumpenbildung – vor allem im oberen, äußeren Bereich der Brüste. Die Brustsymptome sind in der Regel kurz vor der Menstruation am lästigsten und bessern sich danach. Mit einfachen Selbsthilfemaßnah­men lassen sich die Beschwerden im Zusammenhang mit fibrozystischen Brüsten in der Regel lindern.

Symptome

Zu den Anzeichen und Symptomen der fibrozystischen Brüste können gehören:

  • Knoten in der Brust oder Verdickungen, die mit dem umgebenden Brustgewebe verschmelzen
  • Allgemeiner Brustschmerz oder Zärtlichkeit oder Unbehagen, das den oberen äußeren Teil der Brust betrifft
  • Brustknötchen oder klumpiges Gewebe, deren Größe sich mit dem Menstruationszy­klus ändert
  • Grüner oder dunkelbrauner, nicht blutiger Ausfluss aus der Brustwarze, der ohne Druck oder Quetschen ausläuft
  • Brustveränderungen, die in beiden Brüsten ähnlich sind
  • Monatlich zunehmende Brustschmerzen oder Klumpenbildung von der Mitte des Zyklus (Eisprung) bis kurz vor der Periode, die sich mit Beginn der Periode bessern

Fibrozystische Brustveränderungen treten am häufigsten im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf. Nach der Menopause treten diese Veränderungen selten auf, es sei denn, Sie nehmen Hormonersatzpräpa­rate wie Östrogen oder Progesteron ein.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Die meisten fibrozystischen Brustveränderungen sind normal. Vereinbaren Sie jedoch einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn:

  • Sie entdecken einen neuen oder anhaltenden Knoten in der Brust oder eine auffällige Verdickung oder Festigkeit des Brustgewebes
  • Sie haben bestimmte Bereiche mit anhaltenden oder sich verschlimmernden Brustschmerzen
  • Brustveränderungen bleiben auch nach der Periode bestehen
  • Ihr Arzt hat einen Knoten in der Brust untersucht, aber jetzt scheint er größer zu sein oder sich anderweitig verändert zu haben

Verursacht

Die genaue Ursache der fibrozystischen Brustveränderungen ist nicht bekannt, aber Experten vermuten, dass Fortpflanzungshor­mone – insbesondere Östrogen – eine Rolle spielen.

Der schwankende Hormonspiegel während des Menstruationszyklus kann zu Beschwerden in der Brust und zu klumpigen Bereichen des Brustgewebes führen, die sich zart, wund und geschwollen anfühlen. Fibrozystische Brustveränderungen sind in der Regel vor der Menstruation lästiger und lassen nach Beginn der Periode nach.

Bei der Untersuchung unter dem Mikroskop enthält das fibrozystische Brustgewebe verschiedene Komponenten wie z. B.:

  • Flüssigkeitsgefüllte runde oder ovale Säcke (Zysten)
  • Eine Vorwölbung von narbigem fibrösem Gewebe (Fibrose)
  • Überwucherung der Zellen (Hyperplasie), die die Milchgänge oder das milchproduzierende Gewebe (Läppchen) der Brust auskleiden
  • Vergrößerte Brustdrüsenläppchen (Adenose)

Komplikationen

Fibrozystische Brüste erhöhen nicht das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

Diagnose

Die Tests zur Beurteilung Ihres Zustands können Folgendes umfassen:

  • Klinische Brustuntersuchung. Ihr Arzt tastet Ihre Brüste und die Lymphknoten im unteren Hals- und Achselbereich ab und sucht nach ungewöhnlichem Brustgewebe. Wenn die Brustuntersuchung – zusammen mit Ihrer Krankengeschichte – darauf hindeutet, dass Sie normale Brustveränderungen haben, brauchen Sie möglicherweise keine weiteren Untersuchungen.

    Wenn Ihr Arzt jedoch einen neuen Knoten oder verdächtiges Brustgewebe entdeckt, müssen Sie möglicherweise einige Wochen später, nach Ihrer Periode, zu einer weiteren klinischen Brustuntersuchung kommen. Bleiben die Veränderungen bestehen oder ist die Brustuntersuchung besorgniserregend, sind möglicherweise weitere Untersuchungen erforderlich, z. B. eine diagnostische Mammographie oder eine Ultraschallun­tersuchung.

  • Mammographie. Wenn Ihr Arzt einen Knoten in der Brust oder eine auffällige Verdickung des Brustgewebes feststellt, benötigen Sie eine diagnostische Mammographie – eine Röntgenuntersuchun­g, die sich auf einen bestimmten Bereich in Ihrer Brust konzentriert. Bei der Auswertung der Mammografie untersucht der Radiologe den betreffenden Bereich genau.
  • Ultraschall. Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder Ihrer Brüste zu erstellen, und wird oft zusammen mit einer Mammographie durchgeführt. Wenn Sie jünger als 30 Jahre sind, können Sie anstelle einer Mammographie auch eine Ultraschallun­tersuchung durchführen lassen. Mit Ultraschall lässt sich das dichte Brustgewebe einer jüngeren Frau besser beurteilen – ein Gewebe, das dicht mit Läppchen, Gängen und Bindegewebe (Stroma) besetzt ist. Mit Hilfe des Ultraschalls kann Ihr Arzt auch zwischen flüssigkeitsgefüllten Zysten und festen Ansammlungen unterscheiden.
  • Feinnadelaspi­ration. Bei einem Knoten in der Brust, der sich wie eine Zyste anfühlt, kann Ihr Arzt eine Feinnadelaspiration durchführen, um zu sehen, ob Flüssigkeit aus dem Knoten abgesaugt werden kann. Dieses hilfreiche Verfahren kann in der Praxis durchgeführt werden. Eine Feinnadelaspiration kann die Zyste zum Kollaps bringen und die Beschwerden lindern.
  • Brustbiopsie. Wenn eine diagnostische Mammographie und ein Ultraschall normal sind, Ihr Arzt aber immer noch Bedenken wegen eines Brustknotens hat, können Sie an einen Brustchirurgen überwiesen werden, um festzustellen, ob Sie eine chirurgische Brustbiopsie benötigen.

    Bei einer Brustbiopsie wird eine kleine Probe des Brustgewebes zur mikroskopischen Analyse entnommen. Wenn bei einer bildgebenden Untersuchung ein verdächtiger Bereich entdeckt wird, kann Ihr Radiologe eine ultraschallges­teuerte Brustbiopsie oder eine sterotaktische Biopsie empfehlen, bei der die genaue Stelle für die Biopsie mithilfe der Mammographie bestimmt wird.

Es ist wichtig, Ihrem Arzt alle neuen oder anhaltenden Brustveränderungen zu melden, auch wenn Sie innerhalb des letzten Jahres eine normale Mammographie hatten. Möglicherweise benötigen Sie eine diagnostische Mammographie oder einen Ultraschall, um die Veränderungen zu beurteilen.

Behandlung

Wenn Sie keine oder nur geringe Beschwerden haben, ist eine Behandlung der fibrozystischen Brüste nicht erforderlich. Starke Schmerzen oder große, schmerzhafte Zysten im Zusammenhang mit fibrozystischen Brüsten können eine Behandlung rechtfertigen.

Zu den Behandlungsmöglichke­iten für Brustzysten gehören:

  • Feinnadelaspi­ration. Ihr Arzt verwendet eine haarfeine Nadel, um die Flüssigkeit aus der Zyste abzusaugen. Die Entfernung der Flüssigkeit bestätigt, dass es sich bei dem Knoten um eine Brustzyste handelt, und lässt ihn zusammenfallen, was die damit verbundenen Beschwerden lindert.
  • Chirurgische Entfernung. In seltenen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um einen hartnäckigen zystenartigen Knoten zu entfernen, der sich nach wiederholter Aspiration und sorgfältiger Überwachung nicht auflöst oder Merkmale aufweist, die Ihrem Arzt bei einer klinischen Untersuchung Sorgen bereiten.

Beispiele für Behandlungsmöglichke­iten bei Brustschmerzen sin­d:

  • Freiverkäufliche Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol, andere) oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder rezeptpflichtige Medikamente
  • Orale Kontrazeptiva, die den Spiegel der zyklusabhängigen Hormone senken, die mit fibrozystischen Brustveränderungen in Verbindung gebracht werden

Lebensstil und Hausmittel

Mit einem dieser Hausmittel können Sie die Symptome der fibrozystischen Brüste lindern:

  • Tragen Sie einen festen, stützenden BH, der nach Möglichkeit von einem Fachmann angepasst wurde.
  • Tragen Sie beim Sport und beim Schlafen einen Sport-BH,vor allem, wenn Ihre Brüste besonders empfindlich sind.
  • Schränken Sie Koffein ein oder vermeiden Sie es, eine Ernährungsumste­llung, die viele Betroffene als hilfreich empfinden, obwohl medizinische Studien über die Wirkung von Koffein auf Brustschmerzen und andere prämenstruelle Symptome nicht schlüssig sind.
  • Essen Sie weniger Fett, was Brustschmerzen oder Beschwerden im Zusammenhang mit fibrozystischen Brüsten verringern kann.
  • Reduzieren Sie die Hormontherapie oder setzen Sie sie ab, wenn Sie in der Postmenopause sind – sprechen Sie aber unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre verschreibungspflichti­gen Medikamente umstellen.
  • Verwenden Sie ein Heizkissen oder eine Wärmflasche, um Ihre Beschwerden zu lindern.

Alternative Medizin

Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel können bei manchen Menschen die Symptome und den Schweregrad der Brustschmerzen lindern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eines dieser Präparate Ihnen helfen könnte – und fragen Sie nach der Dosierung und möglichen Nebenwirkungen:

  • Nachtkerzenöl. Diese Nahrungsergänzung kann das Gleichgewicht der Fettsäuren in Ihren Zellen verändern, was Brustschmerzen lindern kann.
  • Vitamin E. Frühe Studien zeigten eine mögliche positive Wirkung von Vitamin E auf Brustschmerzen bei Personen, die unter Brustschmerzen leiden, die während des Menstruationszyklus schwanken. In einer Studie verbesserten sich die Symptome durch die Einnahme von 200 internationalen Einheiten (IE) Vitamin E zweimal täglich über zwei Monate. Nach vier Monaten zeigte sich kein weiterer Nutzen.

    Für Personen, die älter als 18 Jahre sind, schwanger sind und stillen, beträgt die Höchstdosis an Vitamin E 1.000 Milligramm täglich (oder 1.500 IU).

Wenn Sie ein Nahrungsergänzun­gsmittel gegen Brustschmerzen ausprobieren, sollten Sie es nicht weiter einnehmen, wenn Sie nach einigen Monaten keine Besserung Ihrer Brustschmerzen feststellen. Probieren Sie jeweils nur ein Präparat aus, damit Sie eindeutig feststellen können, welches Präparat die Schmerzen lindert – oder eben nicht.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wahrscheinlich werden Sie zunächst Ihren Hausarzt, eine Krankenschwester oder eine Arzthelferin aufsuchen. In manchen Fällen werden Sie aufgrund einer klinischen Brustuntersuchung oder der Ergebnisse einer bildgebenden Untersuchung an einen Spezialisten für Brustgesundheit überwiesen.

Im Mittelpunkt der ersten Untersuchung steht Ihre Krankengeschichte. Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Symptome, deren Zusammenhang mit Ihrem Menstruationszyklus und andere relevante Informationen sprechen wollen.

Was Sie tun können

Machen Sie sich zur Vorbereitung auf Ihren Termin eine Liste mit folgenden Punkten:

  • alle Ihre Symptome, auch wenn sie scheinbar nichts mit dem Grund für Ihren Termin zu tun haben
  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich der Daten und Ergebnisse früherer Mammographien
  • Alle Medikamente, Vitamine, Kräuter und Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen
  • Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, in der Reihenfolge vom Wichtigsten zum Unwichtigsten, falls die Zeit knapp wird

Zu den grundlegenden Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, gehören:

  • Was ist die Ursache meiner Symptome?
  • Erhöht meine Erkrankung mein Brustkrebsrisiko?
  • Welche Art von Tests werde ich benötigen?
  • Welche Behandlung ist wahrscheinlich am besten geeignet?
  • Welche Alternativen gibt es zu dem primären Ansatz, den Sie vorschlagen?
  • Gibt es irgendwelche Einschränkungen, die ich beachten muss?
  • Gibt es gedrucktes Material, das ich bekommen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?

Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen, wenn Sie etwas nicht verstanden haben.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise Fragen stellen, wie zum Beispiel:

  • Welche Symptome haben Sie und wie lange haben Sie sie schon?
  • Haben Sie Schmerzen in der Brust? Wenn ja, wie stark sind Ihre Schmerzen?
  • Treten Ihre Symptome in einer oder beiden Brüsten auf?
  • Wann hatten Sie Ihre letzte Mammographie?
  • Hatten Sie jemals Brustkrebs oder Vorstufen von Brustkrebs?
  • Gibt es in Ihrer Familie eine Krebserkrankung?

Ähnliche Beiträge