Übersicht
Ein Rektumprolaps tritt auf, wenn ein Teil des untersten Abschnitts des Dickdarms (Rektum) aus der muskulären Öffnung am Ende des Verdauungstrakts (Anus) herausrutscht. Ein Rektumprolaps kann zwar Beschwerden verursachen, ist aber selten ein medizinischer Notfall.
Ein Rektumprolaps kann manchmal mit Stuhlweichmachern, Zäpfchen und anderen Medikamenten behandelt werden. In der Regel ist jedoch ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung des Rektumprolapses erforderlich.
Symptome
Wenn Sie einen Rektumprolaps haben, bemerken Sie vielleicht eine rötliche Masse, die aus dem Anus herauskommt, oft wenn Sie sich beim Stuhlgang anstrengen. Die Masse kann zurück in den Anus rutschen oder sichtbar bleiben.
Weitere Symptome können sein:
- Die Unfähigkeit, den Stuhlgang zu kontrollieren (Stuhlinkontinenz)
- Verstopfung oder Diarrhöe
- Austritt von Blut oder Schleim aus dem Enddarm
- Gefühl, dass der Enddarm nach dem Stuhlgang nicht entleert ist
Verursacht
Die Ursache des Rektumprolapses ist unklar. Es wird zwar häufig angenommen, dass der Rektumprolaps mit der Geburt zusammenhängt, aber etwa ein Drittel der betroffenen Frauen hat nie Kinder bekommen.
Risikofaktoren
Bestimmte Faktoren können das Risiko für einen Rektumprolaps erhöhen, darunter:
- Geschlecht. Die Mehrheit der Menschen mit Rektumprolaps sind Frauen.
- Alter. Ein Rektumprolaps tritt häufiger bei Menschen über 50 Jahren auf.
Diagnose
Manchmal kann es schwierig sein, einen Rektumprolaps von Hämorrhoiden zu unterscheiden. Um die Diagnose eines Rektumprolaps zu erleichtern und andere damit verbundene Erkrankungen auszuschließen, kann Ihr Arzt eine Untersuchung empfehlen:
- Digitale rektale Untersuchung. Ihr Arzt führt einen behandschuhten und befeuchteten Finger in Ihr Rektum ein, um die Stärke Ihres Schließmuskels zu beurteilen und auf Anomalien im Rektalbereich zu achten. Während der Untersuchung kann Ihr Arzt Sie bitten, sich zu bücken, um zu prüfen, ob ein Rektumprolaps vorliegt.
- Anale Manometrie. Ein schmaler, flexibler Schlauch wird in den Anus und das Rektum eingeführt. Ein kleiner Ballon an der Spitze des Schlauches kann aufgedehnt werden. Mit diesem Test lassen sich die Dichtigkeit des Schließmuskels sowie die Empfindlichkeit und Funktion des Enddarms messen.
- Koloskopie. Um andere Erkrankungen wie Polypen oder Dickdarmkrebs auszuschließen, können Sie eine Darmspiegelung durchführen lassen, bei der ein flexibler Schlauch in Ihr Rektum eingeführt wird, um den gesamten Dickdarm zu untersuchen.
- Defekographie. Bei diesem Verfahren wird die Verwendung eines Kontrastmittels mit einer bildgebenden Untersuchung wie Röntgen oder Magnetresonanztomographie (MRT) kombiniert. Die Defekographie kann dazu beitragen, strukturelle Veränderungen in und um Ihren unteren Magen-Darm-Trakt aufzudecken und zu zeigen, wie gut Ihre Rektalmuskeln funktionieren.
Behandlung
Die Behandlung eines Rektumprolapses umfasst in der Regel eine Operation. Andere Behandlungen umfassen verschiedene Therapien gegen Verstopfung, darunter Stuhlweichmacher, Zäpfchen und andere Medikamente. Es gibt verschiedene chirurgische Methoden zur Behandlung des Rektumprolapses. Ihr Arzt wird unter Berücksichtigung Ihres Alters, Ihrer körperlichen Verfassung und Ihrer Darmtätigkeit die für Sie beste Methode auswählen.