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Diabetische Neuropathie

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Die diabetische Neuropathie ist eine Form der Nervenschädigung, die bei Diabetes auftreten kann. Ein hoher Blutzucker (Glukose) kann die Nerven im ganzen Körper schädigen. Die diabetische Neuropathie schädigt am häufigsten die Nerven in den Beinen und Füßen.

Je nach den betroffenen Nerven treten bei der diabetischen Neuropathie Schmerzen und Taubheitsgefühle in den Beinen, Füßen und Händen auf. Sie kann auch Probleme mit dem Verdauungssystem, den Harnwegen, den Blutgefäßen und dem Herzen verursachen. Manche Menschen haben nur leichte Symptome. Für andere kann die diabetische Neuropathie jedoch sehr schmerzhaft und behindernd sein.

Die diabetische Neuropathie ist eine schwerwiegende Diabetes-Komplikation, von der bis zu 50 % der Diabetiker betroffen sein können. Mit einer konsequenten Blutzuckerein­stellung und einer gesunden Lebensweise kann man einer diabetischen Neuropathie jedoch oft vorbeugen oder ihr Fortschreiten verlangsamen.

Symptome

Es gibt vier Haupttypen der diabetischen Neuropathie. Sie können einen Typ oder mehrere Typen von Neuropathie haben.

Die Symptome hängen davon ab, welchen Typ Sie haben und welche Nerven betroffen sind. Normalerweise entwickeln sich die Symptome allmählich. Möglicherweise bemerken Sie erst dann, dass etwas nicht in Ordnung ist, wenn bereits erhebliche Nervenschäden aufgetreten sind.

Periphere Neuropathie

Diese Art von Neuropathie kann auch als distale symmetrische periphere Neuropathie bezeichnet werden. Sie ist die häufigste Form der diabetischen Neuropathie. Sie betrifft zuerst die Füße und Beine, gefolgt von den Händen und Armen. Die Anzeichen und Symptome der peripheren Neuropathie sind oft nachts schlimmer und können folgende sein:

  • Taubheit oder verminderte Fähigkeit, Schmerzen oder Temperaturschwan­kungen zu spüren
  • Prickelndes oder brennendes Gefühl
  • Scharfe Schmerzen oder Krämpfe
  • Muskelschwäche
  • Extreme Berührungsempfin­dlichkeit – für manche Menschen kann schon das Gewicht eines Bettlakens schmerzhaft sein
  • Schwere Fußprobleme wie Geschwüre, Infektionen, Knochen- und Gelenkschäden

Autonome Neuropathie

Das autonome Nervensystem steuert den Blutdruck, den Herzschlag, das Schwitzen, die Augen, die Blase, das Verdauungssystem und die Geschlechtsorgane. Diabetes kann die Nerven in jedem dieser Bereiche beeinträchtigen und möglicherweise Anzeichen und Symptome verursachen, darunter:

  • Mangelndes Bewusstsein, dass der Blutzuckerspiegel niedrig ist (Hypoglykämie-Wahrnehmungslo­sigkeit)
  • Blutdruckabfall beim Aufstehen aus dem Sitzen oder Liegen, der Schwindel oder Ohnmacht verursachen kann (orthostatische Hypotension)
  • Blasen- oder Darmprobleme
  • Langsame Magenentleerung (Gastroparese), die Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl und Appetitlosigkeit verursacht
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Veränderungen in der Art und Weise, wie sich die Augen von hell auf dunkel oder von fern auf nah einstellen
  • Vermehrtes oder vermindertes Schwitzen
  • Probleme mit der sexuellen Reaktion, wie vaginale Trockenheit bei Frauen und erektile Dysfunktion bei Männern

Proximale Neuropathie (diabetische Polyradikulopathie)

Diese Art der Neuropathie betrifft häufig Nerven in den Oberschenkeln, Hüften, Gesäß oder Beinen. Sie kann auch den Bauch- und Brustbereich betreffen. Die Symptome treten in der Regel auf einer Seite des Körpers auf, können sich aber auch auf die andere Seite ausbreiten. Proximale Neuropathie kann umfassen:

  • Starke Schmerzen im Gesäß, in der Hüfte oder im Oberschenkel
  • Schwache und schrumpfende Oberschenkelmuskeln
  • Schwierigkeiten beim Aufstehen aus einer sitzenden Position
  • Schmerzen in der Brust oder in der Bauchdecke

Mononeuropathie (fokale Neuropathie)

Die Mononeuropathie bezieht sich auf die Schädigung eines einzelnen, spezifischen Nervs. Der Nerv kann im Gesicht, im Rumpf, im Arm oder im Bein liegen. Eine Mononeuropathie kann zu:

  • Fokussierungsschwi­erigkeiten oder Doppeltsehen
  • Lähmung auf einer Seite des Gesichts
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in der Hand oder den Fingern
  • Schwäche in der Hand, die dazu führen kann, dass man Dinge fallen lässt
  • Schmerzen im Schienbein oder Fuß
  • Schwäche, die zu Schwierigkeiten beim Anheben des vorderen Teils des Fußes führt (Fußsenkung)
  • Schmerzen an der Vorderseite des Oberschenkels

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Rufen Sie Ihren Arzt an, um einen Termin zu vereinbaren, wenn Sie einen haben:

  • Ein Schnitt oder eine Wunde am Fuß, die infiziert ist oder nicht heilt
  • Brennen, Kribbeln, Schwäche oder Schmerzen in Ihren Händen oder Füßen, die Ihre täglichen Aktivitäten oder Ihren Schlaf beeinträchtigen
  • Veränderungen der Verdauung, des Wasserlassens oder der sexuellen Funktion
  • Schwindel und Ohnmacht

Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt, mit dem Screening auf diabetische Neuropathie unmittelbar nach der Diagnose eines Typ-2-Diabetes oder fünf Jahre nach der Diagnose eines Typ-1-Diabetes zu beginnen. Danach wird ein jährliches Screening empfohlen.

Verursacht

Die genaue Ursache für jede Art von Neuropathie ist unbekannt. Forscher vermuten, dass ein unkontrollierter hoher Blutzucker die Nerven im Laufe der Zeit schädigt und ihre Fähigkeit, Signale zu senden, beeinträchtigt, was zu diabetischer Neuropathie führt. Hoher Blutzucker schwächt auch die Wände der kleinen Blutgefäße (Kapillaren), die die Nerven mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen.

Risikofaktoren

Jeder, der Diabetes hat, kann eine Neuropathie entwickeln. Aber diese Risikofaktoren machen eine Nervenschädigung wahrscheinlicher:

  • Schlechte Blutzuckerkon­trolle. Ein unkontrollierter Blutzucker erhöht das Risiko für alle Diabetes-Komplikationen, einschließlich Nervenschäden.
  • Diabetes-Geschichte. Das Risiko einer diabetischen Neuropathie steigt, je länger eine Person Diabetes hat, insbesondere wenn der Blutzucker nicht gut eingestellt ist.
  • Nierenerkrankun­gen. Diabetes kann die Nieren schädigen. Durch Nierenschäden gelangen Giftstoffe ins Blut, die zu Nervenschäden führen können.
  • Übergewicht. Ein Body-Mass-Index (BMI) von 25 oder mehr kann das Risiko einer diabetischen Neuropathie erhöhen.
  • Rauchen. Rauchen verengt und verhärtet die Arterien, wodurch der Blutfluss in den Beinen und Füßen verringert wird. Dies erschwert die Heilung von Wunden und schädigt die peripheren Nerven.

Komplikationen

Die diabetische Neuropathie kann zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen, darunter:

  • Hypoglykämie unbewusst. Ein Blutzuckerspiegel unter 70 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) – 3,9 Millimol pro Liter (mmol/L) – verursacht in der Regel Zittern, Schwitzen und einen schnellen Herzschlag. Menschen, die an einer autonomen Neuropathie leiden, bemerken diese Warnzeichen jedoch möglicherweise nicht.
  • Verlust eines Zehs, Fußes oder Beins. Nervenschäden können zum Verlust des Gefühls in den Füßen führen, so dass sich selbst kleine Schnitte unbemerkt in Wunden oder Geschwüre verwandeln können. In schweren Fällen kann sich eine Infektion auf den Knochen ausbreiten oder zum Absterben des Gewebes führen. Die Entfernung (Amputation) eines Zehs, eines Fußes oder sogar eines Teils des Beins kann erforderlich sein.
  • Harnwegsinfek­tionen und Harninkontinenz. Wenn die Nerven, die die Blase steuern, geschädigt sind, entleert sich die Blase beim Wasserlassen möglicherweise nicht vollständig. Bakterien können sich in der Blase und den Nieren ansammeln und Harnwegsinfektionen verursachen. Eine Nervenschädigung kann auch die Fähigkeit beeinträchtigen, den Harndrang zu spüren oder die Muskeln zu kontrollieren, die den Urin ablassen, was zu Harnverlust (Inkontinenz) führt.
  • Starker Abfall des Blutdrucks. Eine Schädigung der Nerven, die den Blutfluss kontrollieren, kann die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, den Blutdruck zu regulieren. Dies kann zu einem starken Druckabfall beim Aufstehen nach dem Sitzen oder Liegen führen, was zu Schwindel und Ohnmacht führen kann.
  • Verdauungspro­bleme. Wenn Nervenschäden im Verdauungstrakt auftreten, sind Verstopfung oder Durchfall oder beides möglich. Diabetesbedingte Nervenschäden können zu Gastroparese führen, einem Zustand, bei dem sich der Magen zu langsam oder gar nicht entleert. Dies kann zu Blähungen und Verdauungsstörungen führen.
  • Sexuelle Dysfunktion. Die autonome Neuropathie schädigt häufig die Nerven, die die Sexualorgane beeinflussen. Bei Männern kann es zu erektiler Dysfunktion kommen. Frauen können Schwierigkeiten mit der Lubrikation und Erregung haben.
  • Vermehrtes oder vermindertes Schwitzen. Nervenschäden können die Funktionsweise der Schweißdrüsen stören und es dem Körper erschweren, seine Temperatur richtig zu kontrollieren.

Prävention

Sie können der diabetischen Neuropathie und ihren Komplikationen vorbeugen oder sie hinauszögern, indem Sie Ihren Blutzucker genau kontrollieren und Ihre Füße gut pflegen.

Blutzuckermana­gement

Die ADA empfiehlt, dass Menschen mit Diabetes mindestens zweimal im Jahr einen Test des glykosylierten Hämoglobins (A1C) durchführen lassen. Dieser Test zeigt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 2 bis 3 Monate an.

Die A1C-Ziele müssen individuell festgelegt werden, aber die ADA empfiehlt für viele Erwachsene einen A1C-Wert von weniger als 7,0 %. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel über Ihrem Zielwert liegt, müssen Sie möglicherweise Ihr tägliches Management ändern, z. B. indem Sie Ihre Medikamente hinzufügen oder anpassen oder Ihre Ernährung oder körperliche Aktivität ändern.

Fußpflege

Fußprobleme, darunter nicht heilende Wunden, Geschwüre und sogar Amputationen, sind häufige Komplikationen der diabetischen Neuropathie. Sie können jedoch viele dieser Probleme verhindern, indem Sie mindestens einmal im Jahr eine gründliche Fußuntersuchung durchführen lassen. Lassen Sie außerdem Ihre Füße bei jedem Arztbesuch untersuchen und pflegen Sie Ihre Füße zu Hause gut.

Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes für eine gute Fußpflege. So schützen Sie die Gesundheit Ihrer Füße:

  • Kontrollieren Sie Ihre Füße jeden Tag. Achten Sie auf Blasen, Schnitte, Blutergüsse, rissige und sich schälende Haut, Rötungen und Schwellungen. Benutzen Sie einen Spiegel oder bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, Ihnen dabei zu helfen, schwer zu sehende Stellen an Ihren Füßen zu untersuchen.
  • Halten Sie Ihre Füße sauber und trocken. Waschen Sie Ihre Füße jeden Tag mit lauwarmem Wasser und milder Seife. Weichen Sie Ihre Füße nicht ein. Trocknen Sie Ihre Füße und die Zehenzwischenräume gründlich ab.
  • Befeuchten Sie Ihre Füße mit Feuchtigkeit. Das hilft, Risse zu vermeiden. Aber geben Sie keine Lotion zwischen die Zehen, denn sie könnte das Pilzwachstum fördern.
  • Schneiden Sie Ihre Zehennägel sorgfältig. Schneiden Sie die Zehennägel gerade ab. Feilen Sie die Ränder sorgfältig ab, damit Sie glatte Kanten haben. Wenn Sie das nicht selbst machen können, kann Ihnen ein Spezialist für Fußprobleme (Podologe) helfen.
  • Tragen Sie saubere, trockene Socken. Suchen Sie nach Socken aus Baumwolle oder feuchtigkeitsa­bleitenden Fasern, die keine engen Bündchen oder dicke Nähte haben.
  • Tragen Sie gepolsterte Schuhe, die gut sitzen. Tragen Sie geschlossene Schuhe oder Hausschuhe, um Ihre Füße zu schützen. Achten Sie darauf, dass Ihre Schuhe richtig sitzen und Ihre Zehen frei bewegen können. Ein Fußspezialist kann Ihnen zeigen, wie Sie richtig passende Schuhe kaufen und Probleme wie Hühneraugen und Schwielen vermeiden können. Wenn Sie Anspruch auf Medicare haben, übernimmt Ihre Krankenkasse möglicherweise die Kosten für mindestens ein Paar Schuhe pro Jahr.

Diagnose

Ihr Arzt kann die diabetische Neuropathie in der Regel durch eine körperliche Untersuchung und eine sorgfältige Prüfung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte diagnostizieren.

Ihr medizinischer Betreuer überprüft in der Regel Ihre:

  • Allgemeine Muskelkraft und -spannung
  • Sehnenreflexe
  • Empfindlichkeit gegenüber Berührung, Schmerz, Temperatur und Vibration

Neben der körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt bestimmte Tests durchführen oder anordnen, um die Diagnose der diabetischen Neuropathie zu unterstützen, z. B:

  • Filament-Test. Eine weiche Nylonfaser (Monofilament) wird über Ihre Haut gestrichen, um Ihre Berührungsempfin­dlichkeit zu testen.
  • Sensorische Tests. Mit diesem nicht-invasiven Test wird festgestellt, wie Ihre Nerven auf Vibrationen und Temperaturschwan­kungen reagieren.
  • Nervenleitfähig­keitstest. Bei diesem Test wird gemessen, wie schnell die Nerven in Ihren Armen und Beinen elektrische Signale leiten.
  • Elektromyograp­hie. Dieser auch als Nadeltest bezeichnete Test wird häufig zusammen mit Nervenleitfähig­keitsstudien durchgeführt. Sie misst die elektrischen Entladungen, die in Ihren Muskeln entstehen.
  • Autonome Tests. Es können spezielle Tests durchgeführt werden, um festzustellen, wie sich Ihr Blutdruck verändert, wenn Sie sich in verschiedenen Positionen befinden, und ob Ihre Schweißbildung im Normbereich liegt.

Behandlung

Für die diabetische Neuropathie gibt es keine Heilung. Die Ziele der Behandlung sind:

  • Langsames Voranschreiten
  • Schmerzen lindern
  • Behandlung von Komplikationen und Wiederherstellung der Funktion

Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit

Der Schlüssel zur Vermeidung oder Verzögerung von Nervenschäden liegt darin, den Blutzuckerspiegel stets im Zielbereich zu halten. Ein gutes Blutzuckermana­gement kann sogar einige Ihrer derzeitigen Symptome verbessern. Ihr Arzt wird den besten Zielbereich für Sie ermitteln, der von Faktoren wie Ihrem Alter, der Dauer Ihrer Diabeteserkrankung und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand abhängt.

Die Blutzuckerwerte müssen individuell angepasst werden. Im Allgemeinen empfiehlt die American Diabetes Association (ADA) jedoch für die meisten Menschen mit Diabetes die folgenden Blutzuckerziel­werte:

  • Zwischen 80 und 130 mg/dL (4,4 und 7,2 mmol/L) vor den Mahlzeiten
  • Weniger als 180 mg/dL (10,0 mmol/L) zwei Stunden nach den Mahlzeiten

Die ADA empfiehlt im Allgemeinen für die meisten Menschen mit Diabetes einen A1C-Wert von 7,0 % oder weniger.

  • Zwischen 80 und 120 mg/dL (4,4 und 6,7 mmol/L) für Menschen im Alter von 59 Jahren und jünger, die keine anderen medizinischen Probleme haben
  • Zwischen 100 und 140 mg/dL (5,6 und 7,8 mmol/L) für Menschen im Alter von 60 Jahren und älter oder für Menschen mit anderen Erkrankungen, einschließlich Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankungen

Weitere wichtige Maßnahmen, um eine Verschlimmerung der Neuropathie zu verlangsamen oder zu verhindern, sind die Kontrolle des Blutdrucks, die Beibehaltung eines gesunden Gewichts und regelmäßige körperliche Betätigung.

Linderung von Schmerzen

Es gibt viele verschreibungspflichti­ge Medikamente gegen diabetesbedingte Nervenschmerzen, aber sie sind nicht für jeden geeignet. Wenn Sie ein Medikament in Erwägung ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vorteile und möglichen Nebenwirkungen, um herauszufinden, was für Sie am besten geeignet ist.

Schmerzlindernde verschreibungspflichti­ge Behandlungen können sein:

  • Medikamente gegen Krampfanfälle. Einige Medikamente zur Behandlung von Anfallsleiden (Epilepsie) werden auch zur Linderung von Nervenschmerzen eingesetzt. Die ADA empfiehlt, mit Pregabalin (Lyrica) zu beginnen. Gabapentin (Gralise, Neurontin) ist ebenfalls eine Option. Zu den Nebenwirkungen können Schläfrigkeit, Schwindel und Schwellungen in den Händen und Füßen gehören.
  • Antidepressiva. Einige Antidepressiva lindern Nervenschmerzen, auch wenn Sie nicht depressiv sind. Trizyklische Antidepressiva können bei leichten bis mittleren Nervenschmerzen helfen. Zu dieser Medikamentenklasse gehören Amitriptylin, Nortriptylin (Pamelor) und Desipramin (Norpramin). Die Nebenwirkungen können lästig sein und umfassen Mundtrockenheit, Verstopfung, Schläfrigkeit und Konzentration­sschwierigkei­ten. Diese Medikamente können auch zu Schwindelgefühlen führen, wenn man die Position wechselt, z. B. vom Liegen zum Stehen (orthostatische Hypotonie).

    Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme­hemmer (SNRI) sind eine weitere Art von Antidepressiva, die bei Nervenschmerzen helfen können und weniger Nebenwirkungen haben. DieADA empfiehlt Duloxetin (Cymbalta, Drizalma Sprinkle) als Erstbehandlung. Ein weiteres Medikament, das eingesetzt werden kann, ist Venlafaxin (Effexor XR). Mögliche Nebenwirkungen sind Übelkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, verminderter Appetit und Verstopfung.

Manchmal wird ein Antidepressivum mit einem Antiepileptikum kombiniert. Diese Medikamente können auch zusammen mit schmerzlindernden Medikamenten eingenommen werden, die ohne Rezept erhältlich sind. Zum Beispiel können Paracetamol (Tylenol, andere) oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder ein Hautpflaster mit Lidocain (einer betäubenden Substanz) Linderung verschaffen.

Behandlung von Komplikationen und Wiederherstellung der Funktion

Um Komplikationen in den Griff zu bekommen, müssen Sie möglicherweise von verschiedenen Spezialisten betreut werden. Dazu können ein Spezialist für die Behandlung von Harnwegsproblemen (Urologe) und ein Herzspezialist (Kardiologe) gehören, die helfen können, Komplikationen zu verhindern oder zu behandeln.

Die Behandlung, die Sie benötigen, hängt von den neuropathiebe­dingten Komplikationen ab, die Sie haben:

  • Probleme mit dem Harntrakt. Einige Medikamente beeinträchtigen die Blasenfunktion, so dass Ihr Arzt oder Ihre Ärztin möglicherweise empfiehlt, die Medikamente abzusetzen oder zu wechseln. Ein strikter Zeitplan für das Wasserlassen oder das Wasserlassen alle paar Stunden (zeitgesteuertes Wasserlassen) bei gleichzeitigem sanften Druck auf den Blasenbereich (unterhalb des Bauchnabels) kann bei einigen Blasenproblemen helfen. Andere Methoden, einschließlich Selbstkathete­risierung, können erforderlich sein, um den Urin aus einer nervengeschädigten Blase zu entfernen.
  • Verdauungspro­bleme. Zur Linderung leichter Anzeichen und Symptome der Gastroparese – Verdauungsstörun­gen, Aufstoßen, Übelkeit oder Erbrechen – kann es hilfreich sein, kleinere und häufigere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Eine Ernährungsumste­llung und Medikamente können helfen, Gastroparese, Durchfall, Verstopfung und Übelkeit zu lindern.
  • Niedriger Blutdruck beim Stehen (orthostatische Hypotension).Die Behandlung beginnt mit einfachen Änderungen der Lebensweise, wie dem Verzicht auf Alkohol, dem Trinken von viel Wasser und dem langsamen Wechsel von sitzender zu stehender Position. Das Schlafen mit einem um 4 bis 6 Zentimeter erhöhten Kopfende hilft, hohen Blutdruck über Nacht zu vermeiden.

    Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Kompressionsun­terstützung für Bauch und Oberschenkel empfehlen (Bauchbinde und Kompressionsshorts oder -strümpfe). Zur Behandlung der orthostatischen Hypotonie können mehrere Medikamente, entweder allein oder zusammen, eingesetzt werden.

  • Sexuelle Funktionsstörung. Medikamente, die über den Mund oder per Injektion eingenommen werden, können die sexuelle Funktion bei einigen Männern verbessern, sind aber nicht für jeden sicher und wirksam. Mechanische Vakuumgeräte können den Blutfluss zum Penis erhöhen. Frauen können von vaginalen Gleitmitteln profitieren.

Lebensstil und Hausmittel

Diese Maßnahmen können dazu beitragen, dass Sie sich insgesamt besser fühlen und Ihr Risiko einer diabetischen Neuropathie verringern:

  • Halten Sie Ihren Blutdruck unter Kontrolle. Wenn Sie Bluthochdruck und Diabetes haben, ist Ihr Risiko für Komplikationen noch größer. Versuchen Sie, Ihren Blutdruck in dem von Ihrem Arzt empfohlenen Bereich zu halten, und lassen Sie ihn bei jedem Arztbesuch überprüfen.
  • Treffen Sie eine gesunde Auswahl an Lebensmitteln. Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, die eine Vielzahl gesunder Lebensmittel enthält – insbesondere Gemüse, Obst und Vollkornprodukte. Begrenzen Sie die Portionsgrößen, um ein gesundes Gewicht zu erreichen oder zu halten.
  • Seien Sie jeden Tag aktiv. Bewegung hilft, den Blutzucker zu senken, verbessert die Durchblutung und hält Ihr Herz gesund. Streben Sie 150 Minuten mäßige oder 75 Minuten kräftige aerobe Aktivität pro Woche an oder eine Kombination aus mäßiger und kräftiger Bewegung. Es ist auch eine gute Idee, alle 30 Minuten eine Sitzpause einzulegen, um sich ein paar Mal kurz zu bewegen.

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten, bevor Sie anfangen zu trainieren. Wenn Sie ein vermindertes Gefühl in den Beinen haben, sind bestimmte Arten von Übungen, wie z. B. Gehen, möglicherweise sicherer als andere. Wenn Sie eine Fußverletzung haben, sollten Sie sich an Übungen halten, bei denen Sie Ihren verletzten Fuß nicht belasten müssen.

  • Hören Sie auf zu rauchen. Wenn Sie Tabak in irgendeiner Form konsumieren, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Füße schlecht durchblutet werden, was zu Heilungsproblemen führen kann. Wenn Sie Tabak konsumieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, wie Sie mit dem Rauchen aufhören können.

Alternative Medizin

Es gibt viele alternative Therapien, die allein oder in Kombination mit Medikamenten zur Schmerzlinderung beitragen können. Erkundigen Sie sich jedoch vor der Anwendung einer alternativen Therapie oder eines Nahrungsergänzun­gsmittels bei Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass keine Wechselwirkungen auftreten.

Für diabetische Neuropathie, können Sie versuchen:

  • Capsaicin. Capsaicin-Creme, die auf die Haut aufgetragen wird, kann bei manchen Menschen das Schmerzempfinden verringern. Zu den Nebenwirkungen können ein brennendes Gefühl und Hautreizungen gehören.
  • Alpha-Liponsäure. Dieses starke Antioxidans ist in einigen Lebensmitteln enthalten und kann bei manchen Menschen die Symptome von Nervenschmerzen lindern.
  • Acetyl-L-Carnitin. Dieser Nährstoff wird natürlich im Körper gebildet und ist als Nahrungsergänzun­gsmittel erhältlich. Er kann bei manchen Menschen Nervenschmerzen lindern.
  • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS). Diese verschreibungspflichti­ge Therapie kann dazu beitragen, dass Schmerzsignale nicht zum Gehirn gelangen. Beider TENS werden über kleine, auf der Haut angebrachte Elektroden winzige elektrische Impulse an bestimmte Nervenbahnen abgegeben. Obwohl TENS sicher und schmerzlos ist, funktioniert sie nicht bei jedem und nicht bei allen Arten von Schmerzen.
  • Akupunktur. Akupunktur kann helfen, die Schmerzen der Neuropathie zu lindern, und hat im Allgemeinen keine Nebenwirkungen. Bedenken Sie, dass Sie mit Akupunktur möglicherweise keine sofortige Linderung erzielen und mehr als eine Sitzung benötigen.

Bewältigung und Unterstützung

Das Leben mit diabetischer Neuropathie kann manchmal eine Herausforderung sein. Selbsthilfegruppen können Ermutigung und Ratschläge zum Leben mit diabetischer Neuropathie bieten. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es in Ihrer Nähe eine Gruppe gibt, oder lassen Sie sich an einen Therapeuten überweisen. Die ADA bietet auf ihrer Website Online-Unterstützung an. Wenn Sie sich deprimiert fühlen, kann es helfen, mit einem Berater oder Therapeuten zu sprechen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie nicht bereits einen Spezialisten für die Behandlung von Stoffwechselstörun­gen und Diabetes (Endokrinologe) aufsuchen, werden Sie wahrscheinlich an einen solchen überwiesen, wenn Sie erste Anzeichen von Diabetes-Komplikationen zeigen. Möglicherweise werden Sie auch an einen Spezialisten für Probleme des Gehirns und des Nervensystems (Neurologe) überwiesen.

Um sich auf Ihren Termin vorzubereiten, können Sie Folgendes tun:

  • Achten Sie auf eventuelle Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.
  • Machen Sie eine Liste aller Symptome, die Sie haben, einschließlich derer, die mit dem Grund für den Termin nichts zu tun zu haben scheinen.
  • Erstellen Sie eine Liste der wichtigsten persönlichen Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder jüngsten Veränderungen im Leben.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine, Kräuter und Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen, sowie deren Dosierung.
  • Bringen Sie eine Aufzeichnung Ihrer letzten Blutzuckerwerte mit, wenn Sie diese zu Hause messen.
  • Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu begleiten. Es kann schwierig sein, sich an alles zu erinnern, was Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Ärztin während eines Termins sagt. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie übersehen oder vergessen haben.
  • Erstellen Sie eine Liste mit Fragen, die Sie Ihrem Gesundheitsdi­enstleister stellen möchten.

Zu den grundlegenden Fragen, die Sie stellen sollten, gehören:

  • Ist die diabetische Neuropathie die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
  • Brauche ich Tests, um die Ursache meiner Symptome zu bestätigen? Wie kann ich mich auf diese Tests vorbereiten?
  • Ist dieser Zustand vorübergehend oder von Dauer?
  • Werden sich diese Symptome verbessern oder verschwinden, wenn ich meinen Blutzucker kontrolliere?
  • Gibt es Behandlungsmöglichke­iten, und welche empfehlen Sie?
  • Welche Arten von Nebenwirkungen kann ich bei der Behandlung erwarten?
  • Ich habe noch andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten zusammen behandeln?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
  • Muss ich einen zertifizierten Diabetesberater, einen Diätassistenten oder einen anderen Spezialisten aufsuchen?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, z. B:

  • Wie effektiv ist Ihr Diabetesmanagement?
  • Wann haben Sie die ersten Symptome bekommen?
  • Haben Sie immer Symptome oder kommen und gehen sie?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Scheint irgendetwas Ihre Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
  • Was ist eine Herausforderung im Umgang mit Ihrem Diabetes?
  • Was könnte Ihnen helfen, Ihren Diabetes besser zu kontrollieren?

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