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Vitiligo

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Vitiligo (vit-ih-LIE-go) ist eine Krankheit, die zum Verlust der Hautfarbe in Flecken führt. Die verfärbten Stellen werden in der Regel mit der Zeit größer. Die Krankheit kann die Haut an jeder Stelle des Körpers betreffen. Sie kann auch die Haare und die Innenseite des Mundes betreffen.

Normalerweise wird die Farbe von Haaren und Haut durch Melanin bestimmt. Vitiligo tritt auf, wenn Zellen, die Melanin produzieren, absterben oder nicht mehr funktionieren. Vitiligo betrifft Menschen aller Hauttypen, kann aber bei Menschen mit brauner oder schwarzer Haut stärker ausgeprägt sein. Die Krankheit ist nicht lebensbedrohlich oder ansteckend. Sie kann aber stressig sein oder ein schlechtes Selbstwertgefühl hervorrufen.

Die Behandlung von Vitiligo kann die Farbe der betroffenen Haut wiederherstellen. Sie verhindert jedoch nicht den weiteren Verlust der Hautfarbe oder ein Wiederauftreten der Krankheit.

Symptome

Vitiligo Anzeichen umfassen:

  • Fleckiger Verlust der Hautfarbe, der in der Regel zuerst an den Händen, im Gesicht und in den Bereichen um die Körperöffnungen und die Genitalien auftritt
  • Vorzeitige Aufhellung oder Ergrauen der Haare auf der Kopfhaut, der Wimpern, der Augenbrauen oder des Bartes
  • Farbverlust des Gewebes, das die Innenseite von Mund und Nase auskleidet (Schleimhäute)

Vitiligo kann in jedem Alter beginnen, tritt aber in der Regel vor dem Alter von 30 Jahren auf.

Je nach Art der Vitiligo Sie haben, kann es zu beeinträchtigen:

  • Nahezu alle Hautoberflächen. Bei diesem Typ, der sogenannten universellen Vitiligo, betrifft die Verfärbung fast alle Hautoberflächen.
  • An vielen Stellen des Körpers. Bei dieser häufigsten Form, der sogenannten generalisierten Vitiligo, verlaufen die verfärbten Flecken an den entsprechenden Körperteilen oft ähnlich (symmetrisch).
  • Nur eine Seite oder ein Teil des Körpers. Diese Art von Vitiligo, die als segmentale Vitiligo bezeichnet wird, tritt in der Regel in jüngerem Alter auf, entwickelt sich ein oder zwei Jahre lang und hört dann auf.
  • Eine oder nur wenige Stellen des Körpers. Diese Form wird als lokalisierte (fokale) Vitiligo bezeichnet.
  • Das Gesicht und die Hände. Bei dieser Form, die als akrofaziale Vitiligo bezeichnet wird, befindet sich die betroffene Haut im Gesicht und an den Händen sowie um Körperöffnungen wie Augen, Nase und Ohren.

Es ist schwer vorherzusagen, wie diese Krankheit verlaufen wird. Manchmal bilden sich die Flecken ohne Behandlung nicht weiter. In den meisten Fällen breitet sich der Pigmentverlust aus und betrifft schließlich den größten Teil der Haut. Gelegentlich erhält die Haut ihre Farbe zurück.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Bereiche Ihrer Haut, Ihrer Haare oder Ihrer Schleimhäute an Farbe verlieren. Vitiligo ist nicht heilbar. Aber eine Behandlung kann den Verfärbungsprozess stoppen oder verlangsamen und Ihrer Haut etwas Farbe zurückgeben.

Verursacht

Vitiligo tritt auf, wenn pigmentproduzi­erende Zellen (Melanozyten) absterben oder aufhören, Melanin zu produzieren – das Pigment, das Haut, Haaren und Augen Farbe verleiht. Die betroffenen Hautpartien werden heller oder weiß. Es ist unklar, was genau die Ursache für das Versagen oder Absterben dieser Pigmentzellen ist. Es könnte damit zusammenhängen:

  • Eine Störung des Immunsystems (Autoimmunerkran­kung)
  • Familiengeschichte (Vererbung)
  • Ein auslösendes Ereignis wie Stress, starker Sonnenbrand oder ein Hauttrauma, z. B. durch Kontakt mit einer Chemikalie

Komplikationen

Menschen mit Vitiligo können ein erhöhtes Risiko haben:

  • Soziale oder psychologische Notlage
  • Sonnenbrand
  • Augenprobleme
  • Gehörverlust

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen und Ihre Haut untersuchen, möglicherweise mit einer speziellen Lampe. Die Untersuchung kann auch eine Hautbiopsie und Bluttests umfassen.

Behandlung

Die Wahl der Behandlung hängt von Ihrem Alter ab, davon, wie viel Haut an welcher Stelle betroffen ist, wie schnell die Krankheit fortschreitet und wie sie Ihr Leben beeinträchtigt.

Es gibt Medikamente und Lichttherapien zur Wiederherstellung der Hautfarbe oder zur Angleichung des Hauttons, doch die Ergebnisse sind unterschiedlich und nicht vorhersehbar. Und einige Behandlungen haben ernsthafte Nebenwirkungen. Ihr Arzt könnte Ihnen daher vorschlagen, zunächst zu versuchen, das Erscheinungsbild Ihrer Haut durch die Anwendung eines Selbstbräuners oder von Make-up zu verändern.

Wenn Sie und Ihr Arzt beschließen, Ihre Erkrankung mit einem Medikament, einem chirurgischen Eingriff oder einer Therapie zu behandeln, kann es viele Monate dauern, bis ihre Wirksamkeit beurteilt werden kann. Und möglicherweise müssen Sie mehr als einen Ansatz oder eine Kombination von Ansätzen ausprobieren, bevor Sie die Behandlung finden, die für Sie am besten geeignet ist.

Selbst wenn die Behandlung eine Zeit lang erfolgreich ist, kann es sein, dass die Ergebnisse nicht von Dauer sind oder dass neue Flecken auftreten. Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament empfehlen, das als Erhaltungstherapie auf die Haut aufgetragen wird, um einen Rückfall zu verhindern.

Medikamente

Kein Medikament kann den Prozess der Vitiligo – den Verlust von Pigmentzellen (Melanozyten) – aufhalten. Aber einige Medikamente, die allein, in Kombination oder mit Lichttherapie verwendet werden, können helfen, etwas Farbe wiederherzustellen.

  • Medikamente, die Entzündungen bekämpfen. Das Auftragen einer Kortikosteroidcreme auf die betroffene Haut kann die Farbe zurückbringen. Dies ist am wirksamsten, wenn sich die Vitiligo noch im Anfangsstadium befindet. Diese Art von Creme ist wirksam und einfach anzuwenden, aber es kann sein, dass Sie mehrere Monate lang keine Veränderungen Ihrer Hautfarbe sehen. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören eine Verdünnung der Haut oder das Auftreten von Streifen oder Linien auf der Haut.

    Mildere Formen des Medikaments können für Kinder und für Menschen mit großflächigen Hautverfärbungen verschrieben werden.

    Kortikosteroid­tabletten oder -injektionen können eine Option für Menschen sein, deren Zustand schnell fortschreitet.

  • Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen. Salben mit Calcineurin-Inhibitoren wie Tacrolimus (Protopic) oder Pimecrolimus (Elidel) können für Menschen mit kleinen Depigmentierun­gsbereichen, insbesondere im Gesicht und am Hals, wirksam sein. Die US-Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) hat vor einem möglichen Zusammenhang zwischen diesen Medikamenten und Lymphomen und Hautkrebs gewarnt.

Therapien

  • Lichttherapie. Es hat sich gezeigt, dass eine Phototherapie mit schmalbandigem Ultraviolett B (UVB) das Fortschreiten der aktiven Vitiligo stoppen oder verlangsamen kann. Sie ist möglicherweise noch wirksamer, wenn sie zusammen mit Kortikosteroiden oder Calcineurin-Inhibitoren eingesetzt wird. Sie müssen die Therapie zwei- bis dreimal pro Woche durchführen. Es kann 1 bis 3 Monate dauern, bis Sie eine Veränderung bemerken, und es kann 6 Monate oder länger dauern, bis die volle Wirkung eintritt.

    Angesichts der FDA-Warnung vor einem möglichen Hautkrebsrisiko bei der Verwendung von Calcineurin-Inhibitoren sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der Verwendung dieser Medikamente in Verbindung mit einer Phototherapie sprechen.

    Für Menschen, die sich nicht in einer Klinik behandeln lassen können, gibt es kleinere tragbare oder handgehaltene Geräte für die Schmalband-Ultraviolett-B-Therapie für den Heimgebrauch. Sprechen Sie bei Bedarf auch mit Ihrem Arzt über diese Möglichkeit.

    Zu den möglichen Nebenwirkungen der Schmalband-Ultraviolett-B-Therapie gehören Rötung, Juckreiz und Brennen. Diese Nebenwirkungen klingen in der Regel innerhalb weniger Stunden nach der Behandlung ab.

  • Kombination von Psoralen und Lichttherapie. Bei dieser Behandlung wird eine pflanzliche Substanz namens Psoralen mit einer Lichttherapie (Photochemothe­rapie) kombiniert, um den hellen Flecken ihre Farbe zurückzugeben. Nachdem Sie Psoralen oral eingenommen oder auf die betroffene Haut aufgetragen haben, werden Sie mit ultraviolettem A-Licht (UVA) bestrahlt. Dieser Ansatz ist zwar wirksam, aber schwieriger zu handhaben und wurde in vielen Praxen durch die Schmalband-UVB-Therapie ersetzt.
  • Entfernung der verbleibenden Farbe (Depigmentierung). Diese Therapie kann in Frage kommen, wenn Ihre Vitiligo weit verbreitet ist und andere Behandlungen nicht angeschlagen haben. Ein depigmentierendes Mittel wird auf die nicht betroffenen Hautpartien aufgetragen. Dadurch wird die Haut allmählich aufgehellt, so dass sie mit den verfärbten Bereichen verschmilzt. Die Therapie wird ein- oder zweimal täglich über einen Zeitraum von neun Monaten oder länger durchgeführt.

    Zu den Nebenwirkungen können Rötungen, Schwellungen, Juckreiz und sehr trockene Haut gehören. Die Depigmentierung ist dauerhaft.

Chirurgie

Wenn Lichttherapie und Medikamente nicht helfen, können manche Menschen mit einer stabilen Erkrankung für eine Operation in Frage kommen. Mit den folgenden Techniken soll der Hautton durch Wiederherstellung der Farbe ausgeglichen werden:

  • Hauttransplan­tation. Bei diesem Verfahren überträgt Ihr Arzt sehr kleine Teile Ihrer gesunden, pigmentierten Haut auf Bereiche, die Pigment verloren haben. Dieses Verfahren wird manchmal angewendet, wenn Sie kleine Flecken von Vitiligo haben.

    Zu den möglichen Risiken gehören Infektionen, Narbenbildung, ein kopfsteinpflas­terartiges Aussehen, fleckige Farbe und eine fehlende Rückfärbung des Bereichs.

  • Blistertransplan­tation. Bei diesem Verfahren erzeugt Ihr Arzt Blasen auf Ihrer pigmentierten Haut, in der Regel durch Absaugen, und verpflanzt dann die Oberseiten der Blasen auf verfärbte Haut.

    Zu den möglichen Risiken gehören Narbenbildung, ein kopfsteinpflas­terartiges Aussehen und das Ausbleiben der Rückfärbung des Bereichs. Außerdem kann die durch das Absaugen verursachte Hautschädigung eine weitere Vitiligo-Stelle auslösen.

  • Zellsuspension­stransplantati­on. Bei diesem Verfahren entnimmt Ihr Arzt etwas Gewebe von Ihrer pigmentierten Haut, legt die Zellen in eine Lösung und transplantiert sie dann auf die vorbereitete betroffene Stelle. Die Ergebnisse dieses Repigmentierun­gsverfahrens zeigen sich innerhalb von vier Wochen.

    Zu den möglichen Risiken gehören Narbenbildung, Infektionen und ungleichmäßige Hautfarbe.

Mögliche zukünftige Behandlungen

Zu den untersuchten Behandlungen gehören:

  • Ein Medikament zur Stimulierung der farbproduzierenden Zellen (Melanozyten)­.Dieses potenzielle Medikament heißt Afamelanotid und wird unter die Haut implantiert, um das Wachstum der Melanozyten zu fördern.
  • Ein Medikament, das die Melanoctyes unter Kontrolle bringt. Prostaglandin E2 wird als Mittel zur Wiederherstellung der Hautfarbe bei Menschen mit Vitiligo getestet, die nicht weit verbreitet ist oder sich ausbreitet. Es wird in Form eines Gels auf die Haut aufgetragen.

Lebensstil und Hausmittel

Wenn Sie Vitiligo haben, können die folgenden Selbstpflege-Taktiken Ihnen helfen, Ihre Haut zu pflegen und ihr Aussehen zu verbessern:

  • Schützen Sie Ihre Haut vor der Sonne und künstlichen UV-Lichtquellen. Verwenden Sie ein wasserfestes Breitspektrum-Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30. Tragen Sie das Sonnenschutzmittel großzügig auf und tragen Sie es alle zwei Stunden erneut auf – oder öfter, wenn Sie schwimmen oder schwitzen.

    Sie können auch den Schatten aufsuchen und Kleidung tragen, die Ihre Haut vor der Sonne schützt. Benutzen Sie keine Solarien und Sonnenlampen.

    Der Schutz Ihrer Haut vor der Sonne hilft, einen Sonnenbrand der verfärbten Haut zu verhindern. Sonnenschutzmittel minimieren auch die Bräunung, die die Vitiligo-Flecken hervorhebt.

  • Kaschieren Sie die betroffene Haut. Make-up und Selbstbräunun­gsprodukte können helfen, die Unterschiede in der Hautfarbe zu minimieren. Möglicherweise müssen Sie mehrere Make-up- oder Selbstbräunermarken ausprobieren, um eine zu finden, die sich gut mit Ihrem normalen Hautton mischt. Der Farbton von Selbstbräunern lässt sich nicht abwaschen, sondern verblasst allmählich über mehrere Tage. Wenn Sie einen Selbstbräuner verwenden, wählen Sie einen, der Dihydroxyaceton enthält, da dieser von der US Food and Drug Administration zugelassen ist.
  • Lassen Sie sich nicht tätowieren. Eine Beschädigung Ihrer Haut, wie z. B. durch eine Tätowierung, kann dazu führen, dass innerhalb von zwei Wochen ein neuer Fleck mit Vitiligo auftritt.

Alternative Medizin

Begrenzte Studien zeigen, dass das Kraut Ginkgo biloba die Hautfarbe bei Menschen mit Vitiligo zurückbringen kann. Andere kleine Studien zeigen, dass Alpha-Liponsäure, Folsäure, Vitamin C und Vitamin B-12 in Verbindung mit einer Phototherapie die Hautfarbe bei einigen Menschen wiederherstellen können.

Wie bei jeder nicht verschreibungspflichti­gen Behandlung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie alternativmedi­zinische Therapien ausprobieren, um sicherzugehen, dass sie nicht mit anderen Behandlungen, die Sie anwenden, kollidieren.

Bewältigung und Unterstützung

Die durch die Vitiligo verursachte Veränderung Ihres Aussehens kann dazu führen, dass Sie sich gestresst, verunsichert oder traurig fühlen. Diese Ansätze zur Selbstfürsorge können Ihnen helfen, mit Vitiligo umzugehen:

  • Stellen Sie eine gute Verbindung her. Suchen Sie sich einen Arzt, der sich mit der Krankheit gut auskennt. Ein Dermatologe ist ein Arzt, der sich auf die Pflege der Haut spezialisiert hat.
  • Informieren Sie sich über Ihre Erkrankung. Informieren Sie sich so gut wie möglich über Vitiligo und Ihre Behandlungsmöglichke­iten, damit Sie mitentscheiden können, welche Schritte Sie unternehmen wollen.
  • Teilen Sie Ihre Gefühle mit. Informieren Sie Ihren Gesundheitsdi­enstleister, wenn Sie sich deprimiert fühlen. Sie könnten von einer Überweisung zu einem Psychologen profitieren, der auf die Behandlung von Menschen mit Depressionen spezialisiert ist.
  • Sprechen Sie mit anderen. Fragen Sie Ihren Gesundheitsdi­enstleister nach Psychotherapie oder Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe für Menschen mit Vitiligo.
  • Vertrauen Sie sich geliebten Menschen an. Suchen Sie Verständnis und Unterstützung bei Ihrer Familie und Ihren Freunden.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wahrscheinlich werden Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Danach werden Sie möglicherweise an einen Spezialisten für Hautkrankheiten (Dermatologen) überwiesen.

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen.

Was Sie tun können

  • Überprüfen Sie Ihre Familienanamnese. Finden Sie heraus, ob jemand in Ihrer Familie an Vitiligo, einer Schilddrüsener­krankung oder einer Krankheit leidet, bei der das Immunsystem gesundes Gewebe im Körper angreift (Autoimmunerkran­kung).
  • Führen Sie relevante persönliche Informationen auf, wie z. B. größere belastende Ereignisse in letzter Zeit, Veränderungen im Leben, Sonnenbrände und Hautausschläge.
  • Geben Sie alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel an, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierung.
  • Notieren Sie sich Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, damit Sie die begrenzte gemeinsame Zeit optimal nutzen können.

Einige grundlegende Fragen, die zu berücksichtigen sind, sind:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
  • Was sind andere mögliche Ursachen?
  • Brauche ich irgendwelche Tests?
  • Ist dieser Zustand vorübergehend oder von Dauer?
  • Welche Behandlungen gibt es, und welche empfehlen Sie?
  • Welche Nebenwirkungen sind bei der Behandlung zu erwarten?
  • Kann ich etwas dagegen tun, z. B. die Sonne zu bestimmten Zeiten meiden oder ein bestimmtes Sonnenschutzmittel verwenden?
  • Können Sie ein Produkt empfehlen, um die verfärbten Stellen zu kaschieren?
  • Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Gesundheitsdi­enstleister wird Ihnen wahrscheinlich einige Fragen stellen, z. B.:

  • Wann haben Sie begonnen, helle Flecken auf Ihrer Haut zu bemerken?
  • Hatten Sie einen Sonnenbrand oder Hautausschlag, bevor Sie die Flecken bemerkten?
  • Sind Sie empfindlich gegenüber der Sonne?
  • Verursachen die verfärbten Flecken Juckreiz oder andere Symptome?
  • Hatten Sie diese Art von Hautveränderung schon einmal?
  • Hat jemand in Ihrer Familie Vitiligo, eine Schilddrüsener­krankung oder eine Autoimmunerkran­kung?
  • Welchen Beruf üben Sie aus, und was sind Ihre Hobbys? Sind Sie dabei irgendwelchen aggressiven Chemikalien ausgesetzt?
  • Beeinträchtigt diese Erkrankung Ihre Lebensqualität?
  • Nehmen Sie irgendwelche Medikamente oder Nahrungsergänzun­gsmittel ein?

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Während Sie darauf warten, Ihren Arzt aufzusuchen, sollten Sie Ihre Sonnenexposition einschränken und ein Breitspektrum-Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30 verwenden. Wenn Sie sich wegen der Hautveränderungen unsicher fühlen, können Sie die betroffenen Stellen mit Make-up oder einem Selbstbräuner abdecken.

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