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Scheidenentzündung

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Vaginitis ist eine Entzündung der Vagina, die zu Ausfluss, Juckreiz und Schmerzen führen kann. Die Ursache ist in der Regel eine Veränderung des Gleichgewichts der Vaginalbakterien oder eine Infektion. Ein verminderter Östrogenspiegel nach der Menopause und einige Hauterkrankungen können ebenfalls eine Vaginitis verursachen.

Die häufigsten Formen der Vaginitis sind:

  • Bakterielle Vaginose. Sie entsteht durch eine Überwucherung der Bakterien, die natürlicherweise in der Vagina vorkommen, was das natürliche Gleichgewicht stört.
  • Hefepilzinfek­tionen. Diese werden in der Regel durch einen natürlich vorkommenden Pilz namens Candida albicans verursacht.
  • Trichomoniasis. Sie wird durch einen Parasiten verursacht und wird häufig sexuell übertragen.

Die Behandlung hängt von der Art der Vaginitis ab, die Sie haben.

Symptome

Zu den Anzeichen und Symptomen einer Vaginitis können gehören:

  • Veränderung der Farbe, des Geruchs oder der Menge des Ausflusses aus Ihrer Vagina
  • Juckreiz oder Reizung der Scheide
  • Schmerzen beim Sex
  • Schmerzhaftes Wasserlassen
  • Leichte vaginale Blutungen oder Schmierblutungen

Wenn Sie Scheidenausfluss haben, können die Merkmale des Ausflusses auf die Art der Vaginitis hinweisen, die Sie haben. Beispiele sind:

  • Bakterielle Vaginose. Es kann sich ein gräulich-weißer, übel riechender Ausfluss entwickeln. Der Geruch, der oft als fischiger Geruch beschrieben wird, kann nach dem Sex deutlicher sein.
  • Hefepilzinfek­tion. Das Hauptsymptom ist Juckreiz, aber Sie können auch einen dicken weißen Ausfluss haben, der an Hüttenkäse erinnert.
  • Trichomoniasis. Eine Infektion namens Trichomoniasis (trik-o-moe-NIE-uh-sis) kann einen grünlich-gelben, manchmal schaumigen Ausfluss verursachen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin auf, wenn Sie vaginale Beschwerden haben, insbesondere wenn:

  • Sie haben einen besonders unangenehmen Scheidengeruch, Ausfluss oder Juckreiz.
  • Sie hatten noch nie eine vaginale Infektion. Ein Besuch bei Ihrem Arzt kann die Ursache feststellen und Ihnen helfen, die Anzeichen und Symptome zu erkennen.
  • Du hattest schon einmal eine Vaginalinfektion.
  • Sie hatten mehrere Sexualpartner oder vor kurzem einen neuen Partner. Sie könnten eine sexuell übertragbare Infektion haben, von denen einige ähnliche Anzeichen und Symptome wie eine Hefepilzinfektion oder bakterielle Vaginose aufweisen.
  • Sie haben ein rezeptfreies Medikament gegen Hefepilz eingenommen und Ihre Symptome bestehen weiterhin.
  • Sie haben Fieber, Schüttelfrost oder Unterleibsschmer­zen.

Abwartende Haltung

Wahrscheinlich müssen Sie nicht jedes Mal zu Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin gehen, wenn Sie vaginale Reizungen und Ausfluss haben, vor allem wenn:

  • Bei Ihnen wurde bereits eine vaginale Hefepilzinfektion diagnostiziert und Ihre Anzeichen und Symptome sind dieselben wie zuvor
  • Sie kennen die Anzeichen und Symptome einer Hefepilzinfektion und sind sicher, dass Sie eine solche haben

Verursacht

Die Ursache hängt davon ab, welche Art von Vaginitis Sie haben:

  • Bakterielle Vaginose. Diese häufigste Form der Vaginitis entsteht durch eine Veränderung der Bakterien in der Vagina, die das Gleichgewicht stören. Was das Ungleichgewicht verursacht, ist unbekannt. Es ist möglich, eine bakterielle Vaginose ohne Symptome zu haben.

    Diese Art von Vaginitis scheint mit Sex zusammenzuhängen, wird aber nicht durch ihn verursacht – vor allem, wenn Sie mehrere Sexualpartner oder einen neuen Sexualpartner haben – aber sie tritt auch bei Frauen auf, die nicht sexuell aktiv sind.

  • Hefepilzinfek­tionen. Sie treten auf, wenn ein Pilzorganismus – in der Regel Candida albicans – in der Vagina überhand nimmt. C. albicans verursacht auch Infektionen in anderen feuchten Bereichen des Körpers, z. B. im Mund (Soor), in Hautfalten und Nagelbetten. Der Pilz kann auch Windelausschlag verursachen.
  • Trichomoniasis. Diese häufige sexuell übertragbare Infektion wird durch einen mikroskopisch kleinen, einzelligen Parasiten namens Trichomonas vaginalis verursacht. Dieser Organismus wird beim Geschlechtsverkehr mit einer Person, die die Infektion hat, übertragen.

    Bei Männern befällt der Erreger in der Regel die Harnwege, verursacht aber oft keine Symptome. Bei Frauen infiziert die Trichomoniasis in der Regel die Vagina und kann Symptome verursachen. Sie erhöht auch das Risiko von Frauen, andere sexuell übertragbare Infektionen zu bekommen.

  • Nicht-infektiöse Vaginitis. Vaginalsprays, Spülungen, parfümierte Seifen, duftende Reinigungsmittel und spermizide Produkte können eine allergische Reaktion hervorrufen oder das Vulva- und Vaginalgewebe reizen. Auch Fremdkörper wie Toilettenpapier oder vergessene Tampons in der Vagina können das Vaginalgewebe reizen.
  • Urogenitales Syndrom der Menopause (Vaginalatrop­hie).Ein verringerter Östrogenspiegel nach der Menopause oder der chirurgischen Entfernung der Eierstöcke kann dazu führen, dass die Vaginalschleimhaut dünner wird, was manchmal zu Reizungen, Brennen und Trockenheit in der Scheide führt.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Vaginitis erhöhen, gehören:

  • Hormonelle Veränderungen, z. B. im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Antibabypille oder Wechseljahren
  • Sexuelle Aktivität
  • Eine sexuell übertragbare Infektion haben
  • Medikamente, wie z. B. Antibiotika und Steroide
  • Verwendung von Spermiziden zur Geburtenkontrolle
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Verwendung von Hygieneprodukten wie Schaumbad, Vaginalspray oder Vaginaldeodorant
  • Douching
  • Tragen von feuchter oder eng anliegender Kleidung
  • Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP) zur Geburtenkontrolle

Komplikationen

Frauen mit Trichomoniasis oder bakterieller Vaginose haben ein höheres Risiko, sich mit sexuell übertragbaren Krankheiten anzustecken, da diese Krankheiten Entzündungen hervorrufen.

Prävention

Eine gute Hygiene kann das Wiederauftreten einiger Arten von Vaginitis verhindern und einige Symptome lindern:

  • Vermeiden Sie Bäder, Whirlpools und Sprudelbäder.
  • Vermeiden Sie Reizstoffe. Dazu gehören parfümierte Tampons, Binden, Intimrasierer und parfümierte Seifen. Spülen Sie die Seife nach dem Duschen von Ihrem äußeren Genitalbereich ab und trocknen Sie den Bereich gut ab, um Reizungen zu vermeiden. Verwenden Sie keine scharfen Seifen, z. B. solche mit Deodorant oder antibakterieller Wirkung, oder Schaumbäder.
  • Wischen Sie sich nach dem Toilettengang von vorne nach hinten ab. So vermeiden Sie, dass Fäkalbakterien in Ihre Vagina gelangen.

Andere Dinge, die zur Vorbeugung von Vaginitis beitragen können, sind:

  • Vermeiden Sie Einreibungen. Ihre Vagina muss nicht anders gereinigt werden als durch regelmäßiges Duschen. Wiederholtes Duschen stört die guten Organismen, die in der Vagina leben, und kann das Risiko einer Vaginalinfektion erhöhen. Eine vaginale Infektion lässt sich durch Spülen nicht beseitigen.
  • Safer Sex praktizieren. Die Verwendung eines Kondoms und die Begrenzung der Anzahl der Sexualpartner können helfen.
  • Tragen Sie Unterwäsche aus Baumwolle. Tragen Sie auch Strumpfhosen mit Baumwollanteil im Schritt. Ziehen Sie in Erwägung, keine Unterwäsche im Bett zu tragen. Hefepilze gedeihen in feuchter Umgebung.

Diagnose

Um eine Vaginitis zu diagnostizieren, wird Ihr Gesundheitsdi­enstleister wahrscheinlich:

  • Überprüfen Sie Ihre Krankengeschichte. Dazu gehören auch vaginale oder sexuell übertragbare Infektionen in Ihrer Vorgeschichte.
  • Führen Sie eine Beckenuntersuchung durch. Bei der Unterleibsunter­suchung kann Ihr Arzt ein Instrument (Spekulum) verwenden, um in Ihrer Scheide nach Entzündungen und Ausfluss zu suchen.
  • Sammeln Sie eine Probe für Labortests. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann eine Probe des Ausflusses aus dem Gebärmutterhals oder der Scheide für Labortests entnehmen, um festzustellen, an welcher Art von Vaginitis Sie leiden.
  • Führen Sie einen pH-Test durch. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihren vaginalen pH-Wert testen, indem er/sie ein pH-Teststäbchen oder pH-Papier an der Scheidenwand anbringt. Ein erhöhter pH-Wert kann entweder auf eine bakterielle Vaginose oder eine Trichomoniasis hinweisen. Der pH-Test allein ist jedoch kein zuverlässiger Diagnosetest.

Behandlung

Eine Vielzahl von Organismen und Erkrankungen kann eine Vaginitis verursachen, so dass die Behandlung auf die jeweilige Ursache abzielt:

  • Bakterielle Vaginose. Bei dieser Art von Vaginitis verschreibt Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Ärztin möglicherweise Metronidazol-Tabletten (Flagyl), die Sie einnehmen, oder Metronidazol-Gel (MetroGel), das Sie auf die betroffene Stelle auftragen. Weitere Behandlungsmöglichke­iten sind Clindamycin (Cleocin), eine Creme, die Sie auf Ihre Scheide auftragen, Clindamycin-Tabletten, die Sie einnehmen, oder Kapseln, die Sie in Ihre Scheide einführen. Tinidazol (Tindamax) oder Secnidazol (Solosec) werden durch den Mund eingenommen.

    Die bakterielle Vaginose kann nach der Behandlung erneut auftreten.

  • Hefepilzinfek­tionen. Hefepilzinfektionen werden in der Regel mit einer rezeptfreien antimykotischen Creme oder einem Zäpfchen behandelt, z. B. mit Miconazol (Monistat 1), Clotrimazol (Lotrimin AF, Mycelex, Trivagizol 3), Butoconazol (Gynazol-1) oder Tioconazol (Vagistat-1). Hefepilzinfektionen können auch mit einem verschreibungspflichti­gen oralen Antimykotikum, wie Fluconazol (Diflucan), behandelt werden.

    Die Vorteile einer rezeptfreien Behandlung liegen in der Bequemlichkeit, den Kosten und der Tatsache, dass Sie nicht warten müssen, bis Sie Ihren Arzt aufsuchen. Sie könnten aber auch etwas anderes als eine Hefepilzinfektion haben. Die Verwendung des falschen Medikaments kann eine genaue Diagnose und die richtige Behandlung verzögern.

  • Trichomoniasis. Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen Metronidazol (Flagyl) oder Tinidazol (Tindamax) verschreiben.
  • Urogenitales Syndrom der Menopause (Vaginalatrop­hie).Östrogen – in Form von Vaginalcremes, Tabletten oder Ringen – kann diese Erkrankung behandeln. Diese Behandlung kann auf Rezept von Ihrem Arzt verschrieben werden, nachdem andere Risikofaktoren und mögliche Komplikationen geprüft wurden.
  • Nicht-infektiöse Vaginitis. Um diese Art von Vaginitis zu behandeln, müssen Sie die Quelle der Reizung ausfindig machen und sie vermeiden. Mögliche Quellen sind neue Seife, Waschmittel, Damenbinden oder Tampons.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Lebensstil und Hausmittel

Zur Behandlung von Trichomoniasis, bakterieller Vaginose und Vaginalatrophie benötigen Sie verschreibungspflichti­ge Medikamente. Wenn Sie wissen, dass Sie eine Hefepilzinfektion haben, können Sie diese Schritte unternehmen:

  • Verwenden Sie ein Medikament speziell für Hefepilzinfek­tionen, das Sie ohne Rezept erhalten können. Sie können eine ein-, drei- oder siebentägige Kur mit einer Creme oder Vaginalzäpfchen einnehmen. Der aktive Wirkstoff variiert je nach Produkt: Clotrimazol, Miconazol (Monistat 1) oder Tioconazol (Vagistat).

    Einige Produkte enthalten auch eine äußerliche Creme zum Auftragen auf die Schamlippen und den Scheideneingang. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Packung und führen Sie die gesamte Behandlung durch, auch wenn Sie sich sofort besser fühlen.

  • Legen Sie eine kalte Kompresse, z. B. einen Waschlappen, auf die Schamlippen, um die Beschwerden zu lindern, bis das Antimykotikum seine volle Wirkung entfaltet.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Ihr Hausarzt, Gynäkologe oder ein anderer Arzt kann eine Vaginitis diagnostizieren und eine Behandlung verschreiben.

Was Sie tun können

Um sich auf Ihren Termin vorzubereiten, sollten Sie eine Liste erstellen:

  • Ihre Symptome und wie lange Sie sie schon haben
  • Wichtige persönliche Informationen, z. B. wie viele Sexualpartner Sie haben und ob Sie einen neuen Sexualpartner haben
  • Alle Medikamente, Vitamine und andere Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich ihrer Dosierung
  • Fragen, die Sie Ihrem Gesundheitsdi­enstleister stellen sollten

Vermeiden Sie es, vor Ihrem Termin Tampons zu benutzen, Sex zu haben oder eine Spülung zu machen, damit Ihr Arzt Ihren Scheidenausfluss beurteilen kann.

Bei Vaginitis sind einige grundlegende Fragen zu stellen:

  • Was kann ich tun, um einer Vaginitis vorzubeugen?
  • Auf welche Anzeichen und Symptome sollte ich achten?
  • Brauche ich Medikamente?
  • Gibt es rezeptfreie Produkte, mit denen ich meine Krankheit behandeln kann?
  • Was kann ich tun, wenn meine Symptome nach der Behandlung zurückkehren?
  • Muss auch mein Partner getestet oder behandelt werden?

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, zum Beispiel:

  • Bemerken Sie einen starken Vaginalgeruch?
  • Scheinen Ihre Symptome mit Ihrem Menstruationszyklus zusammenzuhängen? Sind die Symptome zum Beispiel kurz vor oder kurz nach Ihrer Periode stärker?
  • Haben Sie bereits rezeptfreie Produkte zur Behandlung Ihrer Erkrankung ausprobiert?
  • Sind Sie schwanger?
  • Verwenden Sie parfümierte Seife oder Schaumbad?
  • Benutzen Sie eine Intimspülung oder ein Damenhygienespray?

Es muss Ihnen nicht peinlich sein, über Symptome zu sprechen, die auf eine Vaginitis hindeuten könnten. Sprechen Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, um die Behandlung nicht zu verzögern.

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