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Schienbein

Aktualisiert am: 26.04.2023

Übersicht

Die beschriftete Anatomie eines Schienbeins (Schienbein).

Was ist das Schienbein?

Das Schienbein ist Ihr Schienbein. Es ist der zweitlängste Knochen in deinem Körper und ein wichtiger Teil deiner Fähigkeit zu stehen und dich zu bewegen. Ihr Schienbein stützt auch viele wichtige Muskeln, Sehnen, Nerven und Bänder.

Da der Knochen so stark ist, ist in der Regel ein schweres Trauma wie ein Sturz oder ein Autounfall erforderlich, um sich das Schienbein zu brechen. Wenn Sie eine Fraktur erleiden, müssen Sie wahrscheinlich operiert werden, um den Knochen zu reparieren, und eine Physiotherapie machen, damit Sie Ihre Kraft und Bewegungsfähigkeit wiedererlangen.

Ihr Schienbein kann, wie alle Knochen, von Osteoporose betroffen sein.

Funktion

Welche Aufgabe hat das Schienbein?

Ihr Schienbein hat mehrere wichtige Aufgaben, unter anderem:

  • Stützen des Körpergewichts beim Stehen und Bewegen.
  • Sie stabilisieren Sie, während Sie sich bewegen.
  • Sie verbinden Muskeln, Sehnen und Bänder in den Knien und Knöcheln mit dem Rest des Körpers.

Anatomie

Wo befindet sich das Schienbein?

Das Schienbein (Tibia) ist der größere der beiden Knochen im Unterschenkel. Der andere ist das Wadenbein (Fibula). Das Schienbein verläuft von knapp unter dem Knie bis zum Knöchel. Es liegt näher an der Innenseite des Körpers (medial) als das Wadenbein.

Schienbein vs. Wadenbein

Das Schienbein und das Wadenbein sind die beiden Knochen, die den Unterschenkel bilden.

Das Schienbein ist länger und bildet an seinem oberen (proximalen) Ende einen Teil des Knies und an seinem unteren (distalen) Ende den Knöchel. Das Wadenbein liegt näher an der Außenseite des Körpers (lateral) als das Schienbein.

Das Schienbein trägt das Gewicht, d. h. es stützt Ihren Körper, wenn Sie stehen und sich bewegen. Das Wadenbein trägt nicht so viel Gewicht und dient hauptsächlich der strukturellen Unterstützung des Beins.

Wie sieht das Schienbein aus?

Das Schienbein hat ein flaches, schalenförmiges Ende, an dem es einen Teil des Knies bildet, einen langen Mittelschaft und eine Einkerbung am unteren Ende, an dem es den Knöchel bildet.

Auch wenn es sich um einen einzigen langen Knochen handelt, besteht das Schienbein aus mehreren Teilen. Dazu gehören:

Tibia proximaler Aspekt

Das obere (proximale) Ende des Schienbeins bildet die Unterseite des Kniegelenks. Das proximale Ende (Aspekt) enthält die:

  • Medialer Kondylus.
  • Seitlicher Kondylus.
  • Interkondyläre Eminenz.

Tibiaschaft

Der Schaft ist der lange Teil des Schienbeins, der Ihr Gewicht trägt und die Struktur Ihres Schienbeins bildet. Er hat die Form eines dreiseitigen Prismas. Der Schaft des Schienbeins umfasst die:

  • Vorderer Rand.
  • Hintere Oberfläche.
  • Soleal-Linie.
  • Seitlicher Rand.

Tibia distaler Aspekt

Das untere (distale) Ende des Schienbeins bildet den oberen Teil des Sprunggelenks. Es trifft auf Ihr Wadenbein und den Fersenbeinknochen (Calcaneus). Es umfasst die:

  • Malleolus medialis.
  • Fibuläre Kerbe.

Alle diese Teile und Bezeichnungen sind in der Regel eher für Ihren medizinischen Betreuer bestimmt, da sie beschreiben, wo Sie Schmerzen oder Probleme haben. Wenn Sie sich das Schienbein brechen – was als Schienbeinbruch bezeichnet wird – könnte Ihr Arzt einige dieser Begriffe verwenden, um zu beschreiben, wo Ihr Knochen beschädigt wurde.

Wie groß ist das Schienbein?

Ihr Schienbein ist der zweitlängste Knochen in Ihrem Körper. Nur der Femur (der Oberschenkelknochen) ist länger. Die meisten Schienbeine eines Erwachsenen sind etwa 15 Zoll lang.

Bedingungen und Störungen

Welche Erkrankungen und Störungen des Schienbeins sind häufig?

Die häufigsten Probleme, die das Schienbein betreffen, sind Frakturen, Osteoporose, die Osgood-Schlatter-Krankheit und die Paget-Krankheit des Knochens.

Schienbeinfrakturen

Ein Knochenbruch ist der medizinische Fachbegriff für einen Knochenbruch. Da Schienbeine so stark sind, werden sie normalerweise nur durch schwere Verletzungen wie Autounfälle, Stürze oder andere Traumata gebrochen. Zu den Symptomen einer Fraktur gehören:

  • Schmerz.
  • Schwellung.
  • Zärtlichkeit.
  • Sie können Ihr Bein nicht wie gewohnt bewegen.
  • Blutergüsse oder Verfärbungen.
  • Eine Verformung oder Beule, die normalerweise nicht an Ihrem Körper ist.

Gehen Sie sofort in die Notaufnahme, wenn Sie ein Trauma erlitten haben oder glauben, dass Sie eine Fraktur haben.

Osteoporose

Osteoporose schwächt die Knochen und macht sie anfälliger für plötzliche und unerwartete Knochenbrüche. Viele Menschen wissen nicht, dass sie an Osteoporose leiden, bis sie sich einen Knochenbruch zugezogen haben. Normalerweise gibt es keine offensichtlichen Symptome.

Frauen, Menschen, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden, und Erwachsene über 50 haben ein erhöhtes Risiko, an Osteoporose zu erkranken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Knochendichte­messung, mit der Osteoporose erkannt werden kann, bevor sie zu einer Fraktur führt.

Osgood-Schlatter-Krankheit

Die Osgood-Schlatter-Krankheit verursacht Schmerzen im Knie und im oberen Schienbein, wenn Sehnen gegen die Oberseite des Schienbeins ziehen. Sie betrifft in der Regel Kinder und Jugendliche im Wachstum. Sie wird manchmal auch als „Springerknie“ bezeichnet. Zu den Symptomen gehören:

  • Schwellung.
  • Zärtlichkeit.
  • Schmerzen knapp unterhalb der Kniescheibe.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Kind erneut Schmerzen im Knie hat.

Paget-Krankheit des Knochens

Die Paget-Krankheit der Knochen (Osteitis deformans) ist eine chronische Knochenerkrankung. Sie führt dazu, dass die betroffenen Knochen ständig abgebaut werden und neu wachsen. Sie betrifft in der Regel Menschen über 50 und Menschen mit nordeuropäischer Abstammung. Zu den Symptomen gehören:

  • Knochen- oder Gelenkschmerzen.
  • Größere Kopfgröße.
  • Gekrümmte Arme oder Beine.
  • Krümmung der Wirbelsäule.
  • Knochenbrüche.

Welche Untersuchungen werden an Schienbeinen durchgeführt?

Die häufigste Untersuchung zur Überprüfung der Gesundheit Ihres Schienbeins ist ein Knochendichtetest. Sie wird manchmal auch als DEXA- oder DXA-Scan bezeichnet. Bei einer Knochendichte­messung wird die Stärke Ihrer Knochen mit geringen Röntgenstrahlen gemessen. Auf diese Weise lässt sich der altersbedingte Knochenschwund messen.

Wenn Sie einen Schienbeinbruch erlitten haben, benötigt Ihr Arzt oder Chirurg möglicherweise bildgebende Untersuchungen:

  • Röntgenstrahlen.
  • Magnetresonan­ztomographie (MRI).
  • CT-Scan.

Was sind gängige Behandlungen für Schienbeine?

In der Regel muss Ihr Schienbein nicht behandelt werden, es sei denn, Sie haben eine Fraktur erlitten oder bei Ihnen wurde Osteoporose diagnostiziert.

Behandlung von Schienbeinfrakturen

Wie Ihre Fraktur behandelt wird, hängt davon ab, um welche Art von Bruch es sich handelt und wodurch er verursacht wurde. Sie müssen in irgendeiner Form ruhiggestellt werden – z. B. mit einer Schiene oder einem Gips – und benötigen wahrscheinlich einen chirurgischen Eingriff, um den Knochen wieder in die richtige Position zu bringen und ihn zu fixieren, damit er heilen kann.

Behandlung von Osteoporose

Zur Behandlung von Osteoporose können Bewegung, Vitamin- und Mineralstoffpräpa­rate sowie Medikamente eingesetzt werden.

Bewegung und die Einnahme von Nahrungsergänzun­gsmitteln sind in der Regel alles, was Sie brauchen, um Osteoporose vorzubeugen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, einen Behandlungsplan zu entwickeln, der auf Sie und Ihre Knochengesundheit zugeschnitten ist.

Pflege

Gesunderhaltung des Schienbeins

Eine gesunde Ernährung, Bewegung und regelmäßige Kontrollunter­suchungen bei Ihrem Arzt helfen Ihnen, Ihre Knochengesundheit (und die allgemeine Gesundheit) zu erhalten. Wenn Sie älter als 50 sind oder in Ihrer Familie Osteoporose aufgetreten ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine Knochendichte­messung sprechen.

Befolgen Sie diese allgemeinen Sicherheitstipps, um Ihr Verletzungsrisiko zu verringern:

  • Legen Sie immer den Sicherheitsgurt an.
  • Tragen Sie bei allen Aktivitäten und Sportarten die richtige Schutzausrüstung.
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Wohnung und Ihr Arbeitsplatz frei von Unordnung sind, über die Sie oder andere stolpern könnten.
  • Benutzen Sie zu Hause immer die richtigen Werkzeuge oder Geräte, um Dinge zu erreichen. Stehen Sie niemals auf Stühlen, Tischen oder Arbeitsflächen.
  • Halten Sie sich an einen Ernährungs- und Bewegungsplan, der Ihnen hilft, Ihre Knochengesundheit zu erhalten.
  • Benutzen Sie Ihren Stock oder Ihre Gehhilfe, wenn Sie Schwierigkeiten beim Gehen haben oder ein erhöhtes Risiko für Stürze aufweisen.

An Ihr Schienbein denken Sie vielleicht nur, wenn Sie mit dem Schienbein gegen die Kante Ihres Couchtisches stoßen. Egal, ob Sie daran denken oder nicht, das Schienbein ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Fähigkeit, den ganzen Tag zu stehen und sich zu bewegen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Osteoporoserisiko. Alles, was Sie tun, um Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern, wird auch dazu beitragen, Ihre Knochen stark zu halten.

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