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Costochondritis

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Costochondritis (kos-toe-kon-DRY-tis) ist eine Entzündung des Knorpels, der eine Rippe mit dem Brustbein (sternum) verbindet. Schmerzen, die durch eine Costochondritis verursacht werden, können die Symptome eines Herzinfarkts oder anderer Herzerkrankungen imitieren.

Die Costochondritis wird manchmal auch als Brustwandschmer­zsyndrom, Costosternalsyndrom oder Costosternalchon­drodynie bezeichnet. Manchmal geht der Schmerz mit einer Schwellung einher (Tietze-Syndrom).

Die Ursachen der Costochondritis sind unklar. Die Behandlung konzentriert sich darauf, die Schmerzen zu lindern und abzuwarten, bis sich der Zustand von selbst bessert, was mehrere Wochen oder länger dauern kann.

Symptome

Die mit der Costochondritis verbundenen Schmerzen sind in der Regel:

  • Tritt auf der linken Seite des Brustbeins auf
  • Ist scharf, schmerzhaft oder druckartig
  • Beeinträchtigung von mehr als einer Rippe
  • Kann auf Arme und Schultern ausstrahlen
  • Verschlimmert sich beim tiefen Einatmen, Husten, Niesen oder bei jeder Bewegung der Brustwand

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Bei Schmerzen in der Brust sollten Sie einen Notarzt aufsuchen, um lebensbedrohliche Ursachen wie einen Herzinfarkt auszuschließen.

Verursacht

Die Kostochondritis hat in der Regel keine eindeutige Ursache. Eine Rochondritis kann jedoch mit einem Trauma, einer Krankheit oder einer körperlichen Belastung, wie z. B. starkem Husten, einhergehen.

Risikofaktoren

Die Costochondritis tritt am häufigsten bei Frauen über 40 Jahren auf.

Das Tietze-Syndrom tritt in der Regel bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf, und zwar gleich häufig bei Männern und Frauen.

Diagnose

Bei der körperlichen Untersuchung tastet der Arzt Ihr Brustbein ab, um Empfindlichkeit oder Schwellungen festzustellen. Der Arzt kann auch Ihren Brustkorb oder Ihre Arme auf bestimmte Weise bewegen, um zu versuchen, Symptome auszulösen.

Die Schmerzen einer Kostochondritis können den Schmerzen bei Herz- und Lungenerkrankungen, Magen-Darm-Problemen und Arthrose ähneln. Es gibt keine Labor- oder Bildgebungsun­tersuchung, um die Diagnose einer Kostochondritis zu bestätigen. Ein Arzt kann jedoch bestimmte Tests wie ein Elektrokardiogramm und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs anordnen, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Behandlung

Die Costochondritis geht in der Regel von selbst zurück, kann aber auch mehrere Wochen oder länger andauern. Die Behandlung konzentriert sich auf die Schmerzlinderung.

Medikamente

Ihr medizinischer Betreuer kann dies empfehlen:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Einige Arten dieser Medikamente, wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve, andere), sind rezeptfrei erhältlich. Stärkere Versionen sind auf Rezept erhältlich. Zu den Nebenwirkungen können Schäden an der Magenschleimhaut und den Nieren gehören.
  • Narkotika. Bei starken Schmerzen kann der Arzt ein Narkosemittel wie Tramadol (Ultram) verschreiben. Narkotika können zur Gewohnheit werden.
  • Antidepressiva. Trizyklische Antidepressiva, wie z. B. Amitriptylin, werden häufig zur Bekämpfung chronischer Schmerzen eingesetzt – insbesondere wenn die Schmerzen den Schlaf beeinträchtigen.
  • Medikamente gegen Krampfanfälle. Das Epilepsiemedikament Gabapentin (Gralise, Neurontin) hat sich auch bei der Bekämpfung chronischer Schmerzen bewährt.

Therapien

Zu den physiotherape­utischen Behandlungen können gehören:

  • Dehnungsübungen. Sanfte Dehnungsübungen für die Brustmuskulatur können hilfreich sein.
  • Nervenstimula­tion. Bei der so genannten transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) sendet ein Gerät einen schwachen elektrischen Strom über Klebepflaster auf die Haut in der Nähe des Schmerzbereichs. Der Strom kann die Schmerzsignale unterbrechen oder maskieren und so verhindern, dass sie das Gehirn erreichen.

Chirurgie oder andere Verfahren

Wenn konservative Maßnahmen nicht greifen, besteht eine weitere Möglichkeit darin, ein betäubendes Medikament und ein Kortikosteroid direkt in das schmerzende Gelenk zu injizieren.

Lebensstil und Hausmittel

Es kann frustrierend sein, wenn man weiß, dass man nur wenig zur Behandlung der Costochondritis tun kann. Aber Selbsthilfemaßnah­men, wie die folgenden, können helfen.

  • Nicht verschreibungspflichti­ge Schmerzmittel. Acetaminophen (Tylenol, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve, andere) können hilfreich sein.
  • Topische Schmerzmittel. Dazu gehören Cremes, Gele, Pflaster und Sprays. Sie können nichtsteroidale Entzündungshemmer oder betäubende Medikamente enthalten. Einige Sorten enthalten Capsaicin, den Stoff, der Peperoni scharf macht.
  • Wärme oder Eis. Versuchen Sie, mehrmals täglich heiße Kompressen oder ein Heizkissen auf die schmerzende Stelle zu legen. Stellen Sie die Wärme auf eine niedrige Stufe. Auch Eis kann hilfreich sein.
  • Ausruhen. Vermeiden oder verändern Sie Aktivitäten, die die Schmerzen verschlimmern könnten.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Möglicherweise werden Sie an einen Arzt überwiesen, der auf Erkrankungen der Gelenke spezialisiert ist (Rheumatologe).

Was Sie tun können

Bitten Sie einen Verwandten oder Freund, Sie zu begleiten, damit Sie sich die Aussagen des Anbieters besser merken können.

Erstellen Sie eine Liste mit:

  • Symptome, auch solche, die scheinbar nichts mit dem Grund für den Arztbesuch zu tun haben, und wann sie aufgetreten sind
  • Wichtige medizinische Informationen, einschließlich anderer Erkrankungen und etwaiger Verletzungen des schmerzhaften Gelenks
  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich wichtiger Lebensveränderungen oder Stressfaktoren
  • Alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel,einschli­eßlich ihrer Dosierung
  • Fragen an den Gesundheitsdi­enstleister

Fragen an Ihren Arzt

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
  • Welche Tests benötige ich?
  • Welche Schritte zur Selbstfürsorge sind wahrscheinlich hilfreich?
  • Muss ich meine Aktivitäten einschränken?
  • Auf welche neuen Anzeichen oder Symptome sollte ich achten?
  • Wann kann ich mit dem Abklingen meiner Symptome rechnen?
  • Ich habe noch andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten zusammen behandeln?

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Gesundheitsdi­enstleister wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, unter anderem:

  • Haben sich Ihre Symptome im Laufe der Zeit verschlimmert?
  • Wo ist Ihr Schmerz?
  • Verschlimmern sich Ihre Symptome durch Sport oder körperliche Anstrengung?
  • Macht irgendetwas anderes Ihre Schmerzen schlimmer oder besser?
  • Haben Sie Schwierigkeiten beim Atmen?
  • Hatten Sie in letzter Zeit Infektionen der Atemwege oder Verletzungen der Brust?
  • Ist Ihnen bekannt, dass in Ihrer Familie Herzprobleme aufgetreten sind?

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