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Ovarialzysten

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Eierstockzysten sind meist mit Flüssigkeit gefüllte Säcke in einem Eierstock oder auf dessen Oberfläche. Frauen haben zwei Eierstöcke. Ein Eierstock befindet sich auf jeder Seite der Gebärmutter.

Jeder Eierstock hat etwa die Größe und Form einer Mandel. In den Eierstöcken entwickeln und reifen die Eizellen. Die Eizellen werden während der gebärfähigen Jahre in monatlichen Zyklen freigesetzt.

Eierstockzysten sind häufig. Meistens haben Sie wenig oder gar keine Beschwerden, und die Zysten sind harmlos. Die meisten Zysten verschwinden ohne Behandlung innerhalb weniger Monate.

Aber manchmal können sich Eierstockzysten verdrehen oder aufplatzen (rupturieren). Dies kann ernste Symptome verursachen. Um Ihre Gesundheit zu schützen, sollten Sie sich regelmäßig untersuchen lassen und die Symptome kennen, die auf ein ernstes Problem hindeuten können.

Symptome

Die meisten Eierstockzysten verursachen keine Symptome und verschwinden von selbst. Aber eine große Ovarialzyste kann Beschwerden verursachen:

  • Schmerzen im Beckenbereich, die kommen und gehen können. Sie können einen dumpfen Schmerz oder einen stechenden Schmerz im Bereich unterhalb Ihres Bauchnabels auf einer Seite spüren.
  • Völlegefühl, Druck oder Schweregefühl im Bauch (Abdomen).
  • Blähungen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie einen Unfall haben:

  • Plötzliche, starke Bauch- oder Beckenschmerzen.
  • Schmerzen mit Fieber oder Erbrechen.
  • Anzeichen eines Schocks. Dazu gehören kalte, feuchte Haut, schnelle Atmung, Benommenheit und Schwäche.

Verursacht

Die meisten Eierstockzysten bilden sich als Folge des Menstruationszy­klus. Diese werden als funktionelle Zysten bezeichnet. Andere Arten von Zysten sind viel seltener.

Funktionelle Zysten

In Ihren Eierstöcken wachsen jeden Monat kleine Zysten, die Follikel. Die Follikel produzieren die Hormone Östrogen und Progesteron und brechen auf, um eine Eizelle freizugeben, wenn Sie Ihren Eisprung haben.

Ein Monatsfollikel, das weiter wächst, wird als funktionelle Zyste bezeichnet. Es gibt zwei Arten von funktionellen Zysten:

  • Follikelzyste. Ungefähr in der Mitte Ihres Menstruationszyklus platzt ein Ei aus seinem Follikel. Die Eizelle wandert dann einen Eileiter hinunter. Eine Follikelzyste entsteht, wenn der Follikel nicht platzt. Er gibt sein Ei nicht frei und wächst weiter.
  • Corpus-luteum-Zyste. Nachdem ein Follikel seine Eizelle freigegeben hat, schrumpft er und beginnt mit der Produktion von Östrogen und Progesteron. Diese Hormone werden für die Empfängnis benötigt. Der Follikel wird nun Corpus luteum (Gelbkörper) genannt. Manchmal wird die Öffnung, aus der die Eizelle stammt, verstopft. Im Inneren des Gelbkörpers sammelt sich Flüssigkeit an, was zu einer Zyste führt.

Funktionelle Zysten sind in der Regel harmlos. Sie verursachen selten Schmerzen und verschwinden oft innerhalb von 2 bis 3 Menstruation­szyklen von selbst.

Andere Zysten

Es gibt auch andere Arten von Zysten, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen:

  • Dermoidzyste. Diese auch als Teratom bezeichnete Zyste bildet sich aus Fortpflanzungsze­llen, die im Eierstock Eier produzieren (Keimzellen). Die Zyste kann Gewebe, wie Haare, Haut oder Zähne, enthalten. Bei dieser Art von Zyste handelt es sich selten um Krebs.
  • Zystadenom. Diese Art von Zyste entwickelt sich aus Zellen auf der Oberfläche eines Eierstocks. Die Zyste kann mit einem wässrigen oder schleimigen Material gefüllt sein. Ein Zystadenom kann sehr groß werden.
  • Endometriom. Die Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Zellen, die denen ähneln, die das Innere der Gebärmutter auskleiden, außerhalb der Gebärmutter wachsen. Ein Teil des Gewebes kann sich an den Eierstöcken festsetzen und eine Zyste bilden. Dies wird als Endometriom bezeichnet.

Dermoidzysten und Zystadenome können groß werden und den Eierstock aus seiner Position verdrängen. Dies erhöht das Risiko einer schmerzhaften Verdrehung des Eierstocks, der sogenannten Ovarialtorsion. Eine Ovarialtorsion kann die Durchblutung des Eierstocks reduzieren oder stoppen.

Risikofaktoren

Das Risiko, eine Eierstockzyste zu bekommen, ist höher bei:

  • Hormonelle Probleme. Dazu gehört die Einnahme eines Fruchtbarkeit­smittels, das den Eisprung auslöst, z. B. Clomifen oder Letrozol (Femara).
  • Die Schwangerschaft. Manchmal bleibt der Follikel, der sich beim Eisprung bildet, während der gesamten Schwangerschaft in Ihrem Eierstock. Manchmal kann er auch größer werden.
  • Endometriose. Ein Teil des Gewebes kann sich an Ihrem Eierstock festsetzen und eine Zyste bilden.
  • Schwere Infektionen im Beckenbereich. Wenn sich die Infektion auf die Eierstöcke ausbreitet, kann sie Zysten verursachen.
  • Frühere Ovarialzysten. Wenn Sie bereits eine Ovarialzyste hatten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie weitere entwickeln.

Komplikationen

Sie kommen nicht oft vor, aber bei Eierstockzysten können Komplikationen auftreten. Dazu gehören:

  • Torsion der Eierstöcke. Wenn Zysten groß werden, kann sich der Eierstock verschieben. Dadurch erhöht sich das Risiko einer schmerzhaften Verdrehung des Eierstocks (Ovarialtorsion). In diesem Fall kann es zu plötzlichen, starken Schmerzen im Beckenbereich sowie zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Eine Ovarialtorsion kann auch die Durchblutung des Eierstocks verringern oder stoppen.
  • Ruptur einer Zyste. Eine Zyste, die aufplatzt (Ruptur), kann starke Schmerzen und Blutungen im Inneren des Beckens verursachen. Je größer die Zyste ist, desto größer ist das Risiko einer Ruptur. Starke Aktivitäten, die auf das Becken einwirken, wie z. B. vaginaler Geschlechtsverkehr, erhöhen ebenfalls das Risiko einer Ruptur.

Prävention

Den meisten Eierstockzysten kann man nicht vorbeugen. Regelmäßige Unterleibsunter­suchungen tragen jedoch dazu bei, dass Veränderungen an den Eierstöcken so früh wie möglich diagnostiziert werden. Achten Sie auf Veränderungen in Ihrem Monatszyklus. Notieren Sie sich ungewöhnliche Menstruationssym­ptome, insbesondere solche, die länger als ein paar Zyklen andauern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Veränderungen, die Sie beunruhigen.

Diagnose

Eine Zyste an Ihrem Eierstock kann bei einer Beckenuntersuchung oder bei einer bildgebenden Untersuchung wie einem Beckenultraschall entdeckt werden. Je nach Größe der Zyste und je nachdem, ob sie mit Flüssigkeit oder mit festem Material gefüllt ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Tests empfehlen, um die Art der Zyste zu bestimmen und festzustellen, ob Sie eine Behandlung benötigen.

Mögliche Tests sind:

  • Schwangerschaf­tstest. Ein positiver Test könnte darauf hindeuten, dass Sie eine Gelbkörperzys­te haben.
  • Ultraschallun­tersuchung des Beckens. Ein stabförmiges Gerät (Schallkopf) sendet und empfängt Hochfrequenz-Schallwellen, um ein Bild Ihrer Gebärmutter und Eierstöcke auf einem Videobildschirm (Ultraschall) zu erzeugen. Das Bild wird verwendet, um zu bestätigen, dass Sie eine Zyste haben, ihre Lage zu erkennen und festzustellen, ob sie fest oder mit Flüssigkeit gefüllt ist.
  • Laparoskopie. Ein schlankes, beleuchtetes Instrument (Laparoskop) wird durch einen kleinen Schnitt (Inzision) in Ihren Unterleib eingeführt. Mit Hilfe des Laparoskops kann Ihr Arzt Ihre Eierstöcke und eine eventuelle Zyste sehen. Wenn eine Zyste gefunden wird, erfolgt die Behandlung in der Regel im selben Eingriff. Es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff, der eine Anästhesie erfordert.
  • Tumormarker-Tests. Die Blutwerte eines Proteins, das als Krebsantigen bezeichnet wird, sind bei Eierstockkrebs häufig erhöht. Wenn Ihre Zyste fest erscheint und Sie ein hohes Risiko für Eierstockkrebs haben, kann Ihr Arzt einen Test auf Krebsantigen 125 (CA 125) oder andere Bluttests anordnen. Die CA 125-Werte können auch bei anderen Erkrankungen als Krebs erhöht sein, z. B. bei Endometriose und entzündlichen Beckenerkrankungen.

Manchmal entwickeln sich auch weniger häufige Zysten, die ein Arzt bei einer Beckenuntersuchung entdeckt. Feste Eierstockzysten, die sich nach der Menopause entwickeln, können krebsartig (bösartig) sein. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig im Becken untersuchen lassen.

Behandlung

Die Behandlung hängt von Ihrem Alter sowie von der Art und Größe der Zyste ab. Sie hängt auch von Ihren Symptomen ab. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen eine Behandlung vorschlagen:

  • Wachsames Abwarten. In vielen Fällen können Sie abwarten und sich erneut untersuchen lassen, um zu sehen, ob die Zyste nach ein paar Monaten wieder verschwindet. Dies ist in der Regel eine Option – unabhängig von Ihrem Alter – wenn Sie keine Symptome haben und eine Ultraschallun­tersuchung zeigt, dass Sie eine kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Zyste haben. Möglicherweise müssen Sie mehrere Ultraschallun­tersuchungen des Beckens durchführen lassen, um zu sehen, ob sich die Größe oder das Aussehen der Zyste verändert.
  • Medikamente. Hormonelle Verhütungsmittel, wie die Antibabypille, verhindern den Eisprung. Dies kann verhindern, dass Sie weitere Ovarialzysten bekommen. Aber die Antibabypille lässt eine bestehende Zyste nicht schrumpfen.
  • Operation. Ihr Arzt könnte Ihnen vorschlagen, eine Zyste zu entfernen, die groß ist, nicht wie eine funktionelle Zyste aussieht, wächst oder Schmerzen verursacht. Einige Zysten können ohne Entfernung des Eierstocks entfernt werden (Zystektomie). In einigen Fällen wird der Eierstock mit der Zyste entfernt (Oophorektomie).

    Die Operation kann oft minimalinvasiv (laparoskopisch) mit einem Laparoskop und Instrumenten durchgeführt werden, die durch kleine Schnitte in den Bauch eingeführt werden. Wenn die Zyste groß ist oder Krebs befürchtet wird, kann ein offener Eingriff mit einem größeren Schnitt erforderlich sein.

    Eine Eierstockzyste, die sich nach der Menopause entwickelt, ist manchmal Krebs. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise einen Spezialisten für gynäkologischen Krebs aufsuchen. Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um Ihre Gebärmutter, den Gebärmutterhals, die Eileiter und die Eierstöcke zu entfernen. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Chemotherapie oder Bestrahlung.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Ihr erster Besuch kann bei Ihrem Hausarzt oder einem Spezialisten für Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssys­tems (Gynäkologe) erfolgen.

Wenn Sie können, sollten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund zu dem Termin mitbringen. Sie können zuhören, was Ihr Arzt sagt, und Ihnen helfen, sich später an Informationen zu erinnern.

Was Sie tun können

Machen Sie sich vor Ihrem Termin eine Liste mit folgenden Punkten:

  • Ihre Symptome, auch solche, die scheinbar nichts mit dem Grund für den Termin zu tun haben, und wann sie begonnen haben
  • Alle Medikamente, Vitamine, Kräuter und andere Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen, sowie deren Dosierung
  • Ihre medizinische Vorgeschichte, einschließlich Menstruationsun­regelmäßigkei­ten
  • Fragen, die Sie Ihrem Gesundheitsdi­enstleister stellen sollten

Zu den zu stellenden Fragen gehören:

  • Was ist wahrscheinlich die Ursache für meine Symptome?
  • Welche Tests könnte ich brauchen?
  • Wird meine Zyste von selbst wieder verschwinden, oder muss ich behandelt werden?
  • Haben Sie gedrucktes Material oder Broschüren, die ich haben kann? Welche Websites können Sie empfehlen?

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen, die Ihnen während Ihres Termins in den Sinn kommen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Anbieter könnte Ihnen unter anderem folgende Fragen stellen:

  • Wie oft treten die Symptome auf?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Stehen Ihre Symptome in Zusammenhang mit Ihrem Menstruationszy­klus?
  • Gibt es irgendetwas, das Ihre Symptome verbessert?
  • Verschlimmern sich Ihre Symptome durch irgendetwas?
  • Hatten Sie in der Vergangenheit Eierstockzysten?

Ihr Arzt wird Ihnen je nach Ihren Antworten, Symptomen und Bedürfnissen weitere Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese Fragen zu beantworten, können Sie Ihren Termin optimal nutzen.

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