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Eierstockkrebs

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Eierstockkrebs ist eine Wucherung von Zellen, die sich in den Eierstöcken bildet. Die Zellen vermehren sich schnell und können in gesundes Körpergewebe eindringen und es zerstören.

Das weibliche Fortpflanzungssys­tem besteht aus zwei Eierstöcken, einer auf jeder Seite der Gebärmutter. Die Eierstöcke – jeder etwa so groß wie eine Mandel – produzieren Eizellen (Ova) sowie die Hormone Östrogen und Progesteron.

Die Behandlung von Eierstockkrebs umfasst in der Regel eine Operation und eine Chemotherapie.

Symptome

Wenn Eierstockkrebs zum ersten Mal auftritt, verursacht er möglicherweise keine spürbaren Symptome. Wenn Eierstockkrebs-Symptome auftreten, sind sie meist auf andere, häufigere Erkrankungen zurückzuführen.

Zu den Anzeichen und Symptomen von Eierstockkrebs können gehören:

  • Blähungen oder Schwellungen im Unterleib
  • Schnelles Völlegefühl beim Essen
  • Gewichtsabnahme
  • Unbehagen im Beckenbereich
  • Müdigkeit
  • Rückenschmerzen
  • Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, wie Verstopfung
  • Häufiger Harndrang

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Ursachen

Es ist nicht klar, was Eierstockkrebs verursacht, aber Ärzte haben einige Faktoren identifiziert, die das Risiko für die Krankheit erhöhen können.

Die Ärzte wissen, dass Eierstockkrebs beginnt, wenn Zellen in oder in der Nähe der Eierstöcke Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie tun soll. Die Veränderungen veranlassen die Zellen, schnell zu wachsen und sich zu vermehren, wodurch eine Masse (Tumor) von Krebszellen entsteht. Die Krebszellen leben weiter, wenn gesunde Zellen absterben würden. Sie können in nahe gelegenes Gewebe eindringen und sich von einem ursprünglichen Tumor ablösen, um sich in andere Teile des Körpers auszubreiten (zu metastasieren).

Arten von Eierstockkrebs

Der Zelltyp, von dem der Krebs ausgeht, bestimmt die Art des Eierstockkrebses, den Sie haben, und hilft Ihrem Arzt bei der Entscheidung, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind. Zu den Arten von Eierstockkrebs gehören:

  • Epithelialer Eierstockkrebs. Dieser Typ ist der häufigste. Es gibt mehrere Subtypen, darunter das seröse Karzinom und das muzinöse Karzinom.
  • Stromale Tumore. Diese seltenen Tumore werden in der Regel in einem früheren Stadium als andere Eierstockkrebsarten diagnostiziert.
  • Keimzelltumore. Diese seltenen Ovarialkarzinome treten meist in jüngeren Jahren auf.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für Eierstockkrebs erhöhen können, gehören:

  • Älteres Alter. Das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Am häufigsten wird er bei älteren Erwachsenen diagnostiziert.
  • Vererbte Genveränderungen. Ein kleiner Prozentsatz der Eierstockkrebsfälle wird durch Genveränderungen verursacht, die Sie von Ihren Eltern geerbt haben. Zu den Genen, die das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen, gehören BRCA1 und BRCA2. Diese Gene erhöhen auch das Risiko für Brustkrebs.

    Es ist bekannt, dass mehrere andere Genveränderungen das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen, darunter Genveränderungen im Zusammenhang mit dem Lynch-Syndrom und die Gene BRIP1, RAD51C und RAD51D.

  • Familienanamnese von Eierstockkrebs. Wenn Sie Blutsverwandte haben, bei denen Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Erkrankungsrisiko.
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit. Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen das Risiko für Eierstockkrebs.
  • Postmenopausale Hormonersatzthe­rapie. Die Einnahme einer Hormonersatzthe­rapie zur Behandlung von Wechseljahrsbes­chwerden kann das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen.
  • Endometriose. Endometriose ist eine oft schmerzhafte Erkrankung, bei der Gewebe, das dem Gewebe ähnelt, das die Innenseite der Gebärmutter auskleidet, außerhalb der Gebärmutter wächst.
  • Alter bei Beginn und Ende der Menstruation. Ein früher Beginn der Menstruation oder ein späterer Beginn der Menopause oder beides kann das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen.
  • Sie waren noch nie schwanger. Wenn Sie noch nie schwanger waren, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken.

Vorbeugung

Symptome und Ursachen

Es gibt keine sichere Methode, Eierstockkrebs zu verhindern. Aber es gibt Möglichkeiten, Ihr Risiko zu verringern:

  • Ziehen Sie die Einnahme der Antibabypille in Betracht. Fragen Sie Ihren Arzt, ob die Antibabypille (orale Verhütungsmittel) für Sie geeignet ist. Die Einnahme von Antibabypillen verringert das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken. Diese Medikamente sind jedoch mit Risiken verbunden. Besprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, ob die Vorteile die Risiken in Ihrer Situation überwiegen.
  • Besprechen Sie Ihre Risikofaktoren mit Ihrem Arzt. Wenn in Ihrer Familie Brust- und Eierstockkrebs aufgetreten ist, sollten Sie Ihren Arzt darauf ansprechen. Ihr Arzt kann feststellen, was dies für Ihr eigenes Krebsrisiko bedeuten kann. Möglicherweise werden Sie an einen genetischen Berater überwiesen, der Ihnen bei der Entscheidung helfen kann, ob ein Gentest für Sie geeignet ist. Wenn bei Ihnen eine Genveränderung festgestellt wird, die Ihr Risiko für Eierstockkrebs erhöht, können Sie eine operative Entfernung der Eierstöcke in Erwägung ziehen, um Krebs vorzubeugen.

Diagnose

Zu den Tests und Verfahren, die zur Diagnose von Eierstockkrebs eingesetzt werden, gehören:

  • Untersuchung des Beckens. Bei der Beckenuntersuchung führt Ihr Arzt behandschuhte Finger in Ihre Vagina ein und drückt gleichzeitig eine Hand auf Ihren Bauch, um Ihre Beckenorgane zu ertasten (Palpation). Der Arzt untersucht auch Ihre äußeren Genitalien, die Vagina und den Gebärmutterhals visuell.
  • Bildgebende Untersuchungen. Tests wie Ultraschall- oder CT-Untersuchungen des Bauches und des Beckens können helfen, die Größe, Form und Struktur Ihrer Eierstöcke zu bestimmen.
  • Blutuntersuchun­gen. Zu den Blutuntersuchungen können auch Organfunktionstests gehören, mit deren Hilfe Ihr allgemeiner Gesundheitszustand bestimmt werden kann.

    Ihr Arzt kann Ihr Blut auch auf Tumormarker untersuchen, die auf Eierstockkrebs hinweisen. Mit einem Test auf Krebsantigene (CA) 125 lässt sich beispielsweise ein Protein nachweisen, das häufig auf der Oberfläche von Eierstockkreb­szellen zu finden ist. Diese Tests können Ihrem Arzt nicht sagen, ob Sie Krebs haben, aber sie können Anhaltspunkte für Ihre Diagnose und Prognose liefern.

  • Operation. Manchmal kann Ihr Arzt Ihre Diagnose erst dann mit Sicherheit stellen, wenn Sie sich einer Operation unterziehen, um einen Eierstock zu entfernen und ihn auf Anzeichen von Krebs untersuchen zu lassen.
  • Gentests. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, eine Blutprobe zu untersuchen, um nach Genveränderungen zu suchen, die das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen. Das Wissen, dass Sie eine vererbte Veränderung in Ihrer DNA haben, hilft Ihrem Arzt, Entscheidungen über Ihren Behandlungsplan zu treffen. Vielleicht möchten Sie diese Informationen auch Ihren Blutsverwandten mitteilen, z. B. Ihren Geschwistern und Kindern, da auch sie ein Risiko für die gleichen Genveränderungen haben können.

Sobald bestätigt ist, dass Sie Eierstockkrebs haben, wird Ihr Arzt anhand der Informationen aus Ihren Tests und Verfahren ein Stadium Ihres Krebses bestimmen. Die Stadien des Eierstockkrebses reichen von 1 bis 4, die oft mit den römischen Ziffern I bis IV angegeben werden. Das niedrigste Stadium bedeutet, dass der Krebs auf die Eierstöcke beschränkt ist. Im Stadium 4 hat sich der Krebs auf entfernte Bereiche des Körpers ausgebreitet.

Behandlung

Die Behandlung von Eierstockkrebs umfasst in der Regel eine Kombination aus Operation und Chemotherapie. In bestimmten Situationen können auch andere Behandlungen eingesetzt werden.

Chirurgie

Zu den Operationen zur Entfernung von Eierstockkrebs gehören:

  • Operation zur Entfernung eines Eierstocks. Bei Krebs im Frühstadium, der sich nicht über einen Eierstock hinaus ausgebreitet hat, kann eine Operation die Entfernung des betroffenen Eierstocks und des dazugehörigen Eileiters beinhalten. Dieser Eingriff kann Ihre Fähigkeit, Kinder zu bekommen, erhalten.
  • Operation zur Entfernung beider Eierstöcke. Wenn Sie in beiden Eierstöcken Krebs haben, es aber keine Anzeichen für weiteren Krebs gibt, kann Ihr Chirurg beide Eierstöcke und beide Eileiter entfernen. Bei diesem Eingriff bleibt Ihre Gebärmutter intakt, so dass Sie möglicherweise mit Ihren eigenen eingefrorenen Embryonen oder Eizellen oder mit Eizellen einer Spenderin schwanger werden können.
  • Operation zur Entfernung beider Eierstöcke und der Gebärmutter. Wenn Ihr Krebs ausgedehnter ist oder Sie Ihre Kinderwunschfähig­keit nicht erhalten möchten, entfernt Ihr Chirurg die Eierstöcke, die Eileiter, die Gebärmutter, nahe gelegene Lymphknoten und eine Falte des Bauchfetts (Omentum).
  • Operation bei fortgeschrittenem Krebs. Wenn Ihr Krebs fortgeschritten ist, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um so viel wie möglich vom Krebs zu entfernen. Manchmal wird in dieser Situation vor oder nach der Operation eine Chemotherapie durchgeführt.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine medikamentöse Behandlung, bei der Chemikalien eingesetzt werden, um schnell wachsende Zellen im Körper, einschließlich Krebszellen, abzutöten. Chemotherapeutische Medikamente können in eine Vene injiziert oder über den Mund eingenommen werden.

Eine Chemotherapie wird häufig nach einer Operation eingesetzt, um eventuell verbliebene Krebszellen abzutöten. Sie kann auch vor der Operation eingesetzt werden.

In bestimmten Situationen können Chemotherapeutika während der Operation erhitzt und in den Bauchraum infundiert werden (hypertherme intraperitoneale Chemotherapie). Die Medikamente verbleiben eine bestimmte Zeit lang im Bauchraum, bevor sie abgelassen werden. Dann ist die Operation abgeschlossen.

Gezielte Therapie

Zielgerichtete medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf bestimmte Schwachstellen in den Krebszellen. Indem sie diese Schwachstellen angreifen, können gezielte medikamentöse Behandlungen das Absterben von Krebszellen bewirken.

Wenn Sie eine zielgerichtete Therapie für Eierstockkrebs in Betracht ziehen, kann Ihr Arzt Ihre Krebszellen testen, um festzustellen, welche zielgerichtete Therapie am ehesten eine Wirkung auf Ihren Krebs haben wird.

Hormontherapie

Bei der Hormontherapie werden Medikamente eingesetzt, die die Wirkung des Hormons Östrogen auf Eierstockkreb­szellen blockieren. Einige Eierstockkreb­szellen nutzen Östrogen, um zu wachsen, so dass die Blockierung von Östrogen helfen kann, den Krebs zu kontrollieren.

Eine Hormontherapie kann eine Behandlungsmöglichke­it für einige Arten von langsam wachsendem Eierstockkrebs sein. Sie kann auch eine Option sein, wenn der Krebs nach der ersten Behandlung wieder auftritt.

Immuntherapie

Bei der Immuntherapie wird das Immunsystem zur Krebsbekämpfung eingesetzt. Das körpereigene Immunsystem, das die Krankheit bekämpft, greift Krebszellen möglicherweise nicht an, weil sie Proteine produzieren, die ihnen helfen, sich vor den Zellen des Immunsystems zu verstecken. Die Immuntherapie wirkt, indem sie in diesen Prozess eingreift.

Die Immuntherapie kann in bestimmten Situationen eine Option für die Behandlung von Eierstockkreb­s sein.

Unterstützende (palliative) Pflege

Palliativmedizin ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer schweren Krankheit konzentriert. Palliativmediziner arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren anderen Ärzten zusammen, um Ihnen eine zusätzliche Unterstützung zu bieten, die Ihre laufende Behandlung ergänzt. Die Palliativmedizin kann auch während anderer aggressiver Behandlungen wie Operationen und Chemotherapie in Anspruch genommen werden.

Wenn die Palliativmedizin zusammen mit allen anderen geeigneten Behandlungen eingesetzt wird, können sich Menschen mit Krebs besser fühlen und länger leben.

Die Palliativpflege wird von einem Team aus Ärzten, Krankenschwestern und anderen speziell ausgebildeten Fachkräften geleistet. Ziel der Palliativpfle­geteams ist es, die Lebensqualität von Menschen mit Krebs und ihren Familien zu verbessern. Diese Form der Pflege wird parallel zu kurativen oder anderen Behandlungen angeboten, die Sie möglicherweise erhalten.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Bewältigung und Unterstützung

Eine Diagnose von Eierstockkrebs kann überwältigend sein. Mit der Zeit werden Sie Wege finden, mit Ihren Gefühlen umzugehen, aber in der Zwischenzeit kann es hilfreich sein, wenn Sie:

  • Suchen Sie sich jemanden, mit dem Sie reden können. Vielleicht fühlen Sie sich wohl dabei, Ihre Gefühle mit einem Freund oder einem Familienmitglied zu besprechen, oder Sie ziehen es vor, sich mit einer offiziellen Selbsthilfegruppe zu treffen. Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Angehörige von Menschen mit Krebs.
  • Lassen Sie sich helfen. Krebsbehandlungen können anstrengend sein. Lassen Sie die Menschen wissen, was für Sie am nützlichsten wäre.
  • Setzen Sie sich vernünftige Ziele. Ziele zu haben hilft Ihnen, die Kontrolle zu behalten, und kann Ihnen ein Gefühl der Zielstrebigkeit geben. Aber setzen Sie sich Ziele, die Sie auch erreichen können.
  • Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst. Gut zu essen, sich zu entspannen und sich ausreichend auszuruhen, kann helfen, den Stress und die Müdigkeit zu bekämpfen, die mit Krebs einhergehen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Vereinbaren Sie zunächst einen Termin bei Ihrem Hausarzt oder Gynäkologen, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Wenn Ihr Hausarzt vermutet, dass Sie Eierstockkrebs haben, kann er Sie an einen Spezialisten für Krebserkrankungen der weiblichen Fortpflanzungsor­gane (gynäkologischer Onkologe) überweisen. Ein gynäkologischer Onkologe ist ein Geburtshelfer-Gynäkologe (OB-GYN), der eine Zusatzausbildung für die Diagnose und Behandlung von Eierstockkrebs und anderen gynäkologischen Krebsarten hat.

Was Sie tun können

  • Achten Sie auf eventuelle Einschränkungen vor dem Termin, z. B. dass Sie am Tag vor dem Termin keine feste Nahrung zu sich nehmen dürfen.
  • Schreiben Sie Ihre Symptome auf, auch solche, die nichts mit dem Grund für den Termin zu tun haben.
  • Schreiben Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen auf, einschließlich anderer Erkrankungen.
  • Schreiben Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich aller wichtigen Veränderungen oder Stressfaktoren in Ihrem Leben.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel.
  • Bitten Sie einen Verwandten oder Freund, Sie zu begleiten, damit Sie sich an das erinnern können, was der Arzt sagt.
  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen können.

Fragen an Ihren Arzt

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
  • Welche Art von Tests benötige ich?
  • Welche Behandlungsmöglichke­iten gibt es, und mit welchen Nebenwirkungen muss ich rechnen?
  • Wie sieht die Prognose aus?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich noch Kinder haben möchte?
  • Ich habe noch andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten zusammen behandeln?

Zögern Sie nicht, neben den Fragen, die Sie für Ihren Arzt vorbereitet haben, auch andere Fragen zu stellen, die Ihnen in den Sinn kommen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um die Punkte zu besprechen, auf die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Vielleicht werden Sie gefragt:

  • Wann traten die ersten Symptome auf, und wie stark sind sie?
  • Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder nur gelegentlich aufgetreten?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern oder zu verschlimmern?
  • Haben Sie Verwandte mit Eierstock- oder Brustkrebs?
  • Gibt es andere Krebsarten in Ihrer Familiengeschichte?

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