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Lungenkrebs

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Lungenkrebs ist eine Krebsart, die in der Lunge beginnt. Die Lunge ist ein schwammartiges Organ im Brustkorb, das beim Einatmen Sauerstoff aufnimmt und beim Ausatmen Kohlendioxid abgibt.

Lungenkrebs ist weltweit die häufigste Ursache für Krebstodesfälle.

Menschen, die rauchen, haben das größte Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, obwohl Lungenkrebs auch bei Menschen auftreten kann, die nie geraucht haben. Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, steigt mit der Dauer und der Anzahl der gerauchten Zigaretten. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, auch wenn Sie schon viele Jahre geraucht haben, können Sie Ihr Lungenkrebsrisiko erheblich verringern.

Symptome

Lungenkrebs verursacht in der Regel keine Anzeichen und Symptome im Frühstadium. Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs treten typischerweise auf, wenn die Krankheit fortgeschritten is­t.

Zu den Anzeichen und Symptomen von Lungenkrebs können gehören:

  • Ein neuer Husten, der nicht weggeht
  • Aushusten von Blut, auch einer kleinen Menge
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in der Brust
  • Heiserkeit
  • Abnehmen ohne Anstrengung
  • Schmerzen in den Knochen
  • Kopfschmerzen

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie anhaltende Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Wenn Sie rauchen und es bisher nicht geschafft haben, mit dem Rauchen aufzuhören, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren. Ihr Arzt kann Ihnen Strategien zur Raucherentwöhnung empfehlen, z. B. Beratung, Medikamente und Nikotinersatzpro­dukte.

Verursacht

Die meisten Lungenkrebsfälle werden durch Rauchen verursacht – sowohl bei Rauchern als auch bei Menschen, die Passivrauch ausgesetzt sind. Lungenkrebs tritt aber auch bei Menschen auf, die nie geraucht haben und die nie über längere Zeit Passivrauch ausgesetzt waren. In diesen Fällen gibt es möglicherweise keine eindeutige Ursache für Lungenkrebs.

Wie Rauchen Lungenkrebs verursacht

Ärzte glauben, dass Rauchen Lungenkrebs verursacht, indem es die Zellen, die die Lunge auskleiden, beschädigt. Wenn Sie Zigarettenrauch einatmen, der voller krebserregender Stoffe (Karzinogene) ist, beginnen fast sofort Veränderungen im Lungengewebe.

Anfangs kann Ihr Körper diese Schäden vielleicht noch reparieren. Aber mit jeder wiederholten Exposition werden die normalen Zellen, die Ihre Lunge auskleiden, zunehmend geschädigt. Mit der Zeit führen die Schäden dazu, dass sich die Zellen abnormal verhalten, und schließlich kann sich Krebs entwickeln.

Arten von Lungenkrebs

Die Ärzte unterteilen Lungenkrebs anhand des Erscheinungsbildes der Lungenkrebszellen unter dem Mikroskop in zwei Haupttypen. Ihr Arzt trifft die Behandlungsen­tscheidungen auf der Grundlage des Haupttyps von Lungenkrebs, den Sie haben.

Zu den zwei allgemeinen Arten von Lungenkrebs gehören:

  • Kleinzelliger Lungenkrebs. Kleinzelliger Lungenkrebs tritt fast ausschließlich bei starken Rauchern auf und ist seltener als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs.
  • Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs. Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom ist ein Oberbegriff für mehrere Arten von Lungenkrebs. Zu den nicht-kleinzelligen Lungenkrebsarten gehören Plattenepithel­karzinome, Adenokarzinome und großzellige Karzinome.

Risikofaktoren

Eine Reihe von Faktoren kann Ihr Lungenkrebsrisiko erhöhen. Einige Risikofaktoren lassen sich kontrollieren, z. B. wenn Sie mit dem Rauchen aufhören. Andere Faktoren können nicht kontrolliert werden, wie zum Beispiel Ihre Familiengeschichte.

Zu den Risikofaktoren für Lungenkrebs gehören:

  • Rauchen. Ihr Lungenkrebsrisiko steigt mit der Anzahl der Zigaretten, die Sie täglich rauchen, und der Anzahl der Jahre, die Sie geraucht haben. Wenn Sie in jedem Alter mit dem Rauchen aufhören, können Sie Ihr Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, erheblich senken.
  • Exposition gegenüber Passivrauchen. Auch wenn Sie nicht rauchen, steigt Ihr Lungenkrebsrisiko, wenn Sie Passivrauch ausgesetzt sind.
  • Frühere Strahlentherapie. Wenn Sie sich wegen einer anderen Krebsart einer Strahlentherapie des Brustkorbs unterzogen haben, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.
  • Exposition gegenüber Radongas. Radon entsteht durch den natürlichen Abbau von Uran in Boden, Gestein und Wasser und wird schließlich Teil der Atemluft. Unbedenkliche Radonkonzentra­tionen können sich in jedem Gebäude, auch in Wohnungen, ansammeln.
  • Exposition gegenüber Asbest und anderen Karzinogenen. Die Exposition am Arbeitsplatz gegenüber Asbest und anderen bekanntermaßen krebserregenden Stoffen – wie Arsen, Chrom und Nickel – kann Ihr Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, erhöhen, insbesondere wenn Sie Raucher sind.
  • Familienanamnese von Lungenkrebs. Menschen, bei denen ein Elternteil, ein Geschwisterteil oder ein Kind an Lungenkrebs erkrankt ist, haben ein erhöhtes Erkrankungsrisiko.

Komplikationen

Lungenkrebs kann Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Kurzatmigkeit. Menschen mit Lungenkrebs können unter Kurzatmigkeit leiden, wenn der Krebs wächst und die wichtigsten Atemwege blockiert. Lungenkrebs kann auch dazu führen, dass sich Flüssigkeit um die Lunge herum ansammelt, so dass es für die betroffene Lunge schwieriger wird, sich beim Einatmen vollständig auszudehnen.
  • Husten von Blut. Lungenkrebs kann Blutungen in den Atemwegen verursachen, die zu Bluthusten (Hämoptyse) führen können. Manchmal können die Blutungen schwerwiegend sein. Es gibt Behandlungen, um die Blutung zu kontrollieren.
  • Schmerzen. Fortgeschrittener Lungenkrebs, der sich auf die Lungenschleimhaut oder auf eine andere Körperregion, wie z. B. einen Knochen, ausbreitet, kann Schmerzen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen haben, denn es gibt viele Behandlungsmöglichke­iten, um die Schmerzen zu lindern.
  • Flüssigkeit in der Brust (Pleuraerguss). Lungenkrebs kann dazu führen, dass sich Flüssigkeit in dem Raum ansammelt, der die betroffene Lunge in der Brusthöhle umgibt (Pleuraraum).

    Flüssigkeitsan­sammlungen in der Brust können zu Kurzatmigkeit führen. Es gibt Behandlungen, um die Flüssigkeit aus dem Brustkorb zu entfernen und das Risiko eines erneuten Pleuraergusses zu verringern.

  • Krebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet (Metastasierun­g).Lungenkrebs streut (metastasiert) oft in andere Teile des Körpers, z. B. ins Gehirn und in die Knochen.

    Krebs, der sich ausbreitet, kann Schmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen oder andere Anzeichen und Symptome verursachen, je nachdem, welches Organ betroffen ist. Wenn sich Lungenkrebs über die Lunge hinaus ausgebreitet hat, ist er im Allgemeinen nicht mehr heilbar. Es gibt Behandlungen, die die Anzeichen und Symptome lindern und Ihnen helfen, länger zu leben.

Prävention

Es gibt keinen sicheren Weg, Lungenkrebs zu verhindern, aber Sie können Ihr Risiko verringern, wenn Sie:

  • Rauchen Sie nicht. Wenn Sie noch nie geraucht haben, fangen Sie nicht an. Sprechen Sie mit Ihren Kindern über das Nichtrauchen, damit sie verstehen, wie sie diesen Hauptrisikofaktor für Lungenkrebs vermeiden können. Sprechen Sie schon früh mit Ihren Kindern über die Gefahren des Rauchens, damit sie wissen, wie sie auf den Druck von Gleichaltrigen reagieren können.
  • Mit dem Rauchen aufhören. Hören Sie jetzt auf zu rauchen. Wenn Sie aufhören, sinkt Ihr Lungenkrebsrisiko, auch wenn Sie jahrelang geraucht haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien und Hilfsmittel, die Ihnen bei der Raucherentwöhnung helfen können. Zu den Möglichkeiten gehören Nikotinersatzpro­dukte, Medikamente und Selbsthilfegruppen.
  • Vermeiden Sie Passivrauchen. Wenn Sie mit einem Raucher zusammenleben oder -arbeiten, fordern Sie ihn oder sie auf, das Rauchen aufzugeben. Bitten Sie ihn oder sie zumindest, draußen zu rauchen. Meiden Sie Bereiche, in denen geraucht wird, z. B. Bars und Restaurants, und suchen Sie rauchfreie Orte auf.
  • Testen Sie Ihr Haus auf Radon. Lassen Sie die Radonwerte in Ihrer Wohnung überprüfen, insbesondere wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem Radon bekanntermaßen ein Problem darstellt. Hohe Radonwerte können behoben werden, um Ihre Wohnung sicherer zu machen. Informationen über Radontests erhalten Sie bei Ihrem örtlichen Gesundheitsamt oder bei einer Ortsgruppe der American Lung Association.
  • Vermeiden Sie krebserregende Stoffe bei der Arbeit. Treffen Sie Vorkehrungen, um sich vor der Exposition gegenüber giftigen Chemikalien bei der Arbeit zu schützen. Befolgen Sie die Vorsichtsmaßnahmen Ihres Arbeitgebers. Wenn Sie zum Beispiel eine Gesichtsmaske zum Schutz erhalten, tragen Sie diese immer. Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie noch tun können, um sich bei der Arbeit zu schützen. Ihr Risiko einer Lungenschädigung durch Karzinogene am Arbeitsplatz erhöht sich, wenn Sie rauchen.
  • Ernähren Sie sich mit viel Obst und Gemüse. Wählen Sie eine gesunde Ernährung mit einer Vielzahl von Obst und Gemüse. Vitamin- und Nährstoffquellen in der Nahrung sind am besten. Vermeiden Sie die Einnahme hoher Dosen von Vitaminen in Pillenform, da sie schädlich sein können. So gaben Forscher starken Rauchern Beta-Carotin-Präparate, um das Lungenkrebsrisiko zu senken. Die Ergebnisse zeigten, dass die Nahrungsergänzun­gsmittel das Krebsrisiko der Raucher tatsächlich erhöhten.
  • Bewegen Sie sich an den meisten Tagen in der Woche. Wenn Sie nicht regelmäßig trainieren, fangen Sie langsam an. Versuchen Sie, an den meisten Tagen in der Woche Sport zu treiben.

Diagnose

Untersuchung gesunder Menschen auf Lungenkrebs

Personen mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko können eine jährliche Lungenkrebsvor­sorgeuntersuchung mittels Niedrigdosis-CT-Scans in Betracht ziehen. Das Lungenkrebsscre­ening wird in der Regel älteren Erwachsenen angeboten, die viele Jahre lang stark geraucht haben oder in den letzten 15 Jahren aufgehört haben.

Besprechen Sie Ihr Lungenkrebsrisiko mit Ihrem Arzt. Gemeinsam können Sie entscheiden, ob die Lungenkrebsvorsorge für Sie geeignet ist.

Tests zur Diagnose von Lungenkrebs

Wenn es Grund zur Annahme gibt, dass Sie Lungenkrebs haben, kann Ihr Arzt eine Reihe von Tests anordnen, um nach Krebszellen zu suchen und andere Erkrankungen auszuschließen.

Die Tests können umfassen:

  • Bildgebende Untersuchungen. Ein Röntgenbild Ihrer Lunge kann eine abnorme Masse oder einen Knoten aufzeigen. Ein CT-Scan kann kleine Läsionen in Ihrer Lunge aufdecken, die auf einem Röntgenbild nicht zu erkennen sind.
  • Zytologie des Sputums. Wenn Sie Husten haben und Auswurf produzieren, kann die Betrachtung des Sputums unter dem Mikroskop manchmal das Vorhandensein von Lungenkrebszellen aufzeigen.
  • Gewebeprobe (Biopsie). Eine Probe abnormaler Zellen kann in einem als Biopsie bezeichneten Verfahren entnommen werden.

    Ihr Arzt kann eine Biopsie auf verschiedene Weise durchführen, z. B. durch eine Bronchoskopie, bei der Ihr Arzt abnorme Bereiche Ihrer Lunge mit Hilfe eines beleuchteten Schlauchs untersucht, der durch Ihren Rachen in Ihre Lunge eingeführt wird.

    Eine weitere Möglichkeit ist die Mediastinoskopie, bei der ein Einschnitt am Hals vorgenommen wird und chirurgische Instrumente hinter das Brustbein eingeführt werden, um Gewebeproben aus den Lymphknoten zu entnehmen.

    Eine andere Möglichkeit ist die Nadelbiopsie, bei der Ihr Arzt mithilfe von Röntgen- oder CT-Bildern eine Nadel durch Ihre Brustwand in das Lungengewebe führt, um verdächtige Zellen zu entnehmen.

    Eine Biopsieprobe kann auch aus Lymphknoten oder anderen Bereichen entnommen werden, in denen sich der Krebs ausgebreitet hat, z. B. aus der Leber.

Eine sorgfältige Analyse Ihrer Krebszellen in einem Labor wird zeigen, welche Art von Lungenkrebs Sie haben. Die Ergebnisse der ausgefeilten Tests können Ihrem Arzt die spezifischen Merkmale Ihrer Zellen mitteilen, die dazu beitragen können, Ihre Prognose zu bestimmen und Ihre Behandlung zu steuern.

Tests zur Bestimmung des Ausmaßes der Krebserkrankung

Sobald Ihr Lungenkrebs diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt das Ausmaß (Stadium) Ihres Krebses bestimmen. Das Stadium Ihrer Krebserkrankung hilft Ihnen und Ihrem Arzt bei der Entscheidung, welche Behandlung am besten geeignet ist.

Zu den Staging-Tests können bildgebende Verfahren gehören, mit denen Ihr Arzt nach Anzeichen dafür suchen kann, dass sich der Krebs über die Lunge hinaus ausgebreitet hat. Zu diesen Tests gehören CT, MRT, Positronen-Emissions-Tomografie (PET) und Knochenscans. Nicht jeder Test ist für jede Person geeignet. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt darüber, welche Verfahren für Sie geeignet sind.

Die Stadien von Lungenkrebs werden mit römischen Ziffern von 0 bis IV angegeben, wobei die niedrigsten Stadien Krebs anzeigen, der auf die Lunge beschränkt ist. Im Stadium IV gilt der Krebs als fortgeschritten und hat sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet.

Behandlung

Sie und Ihr Arzt wählen einen Krebsbehandlun­gsplan aus, der auf einer Reihe von Faktoren beruht, wie z. B. Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, der Art und dem Stadium Ihrer Krebserkrankung und Ihren Präferenzen.

In manchen Fällen können Sie sich gegen eine Behandlung entscheiden. Zum Beispiel, wenn Sie das Gefühl haben, dass die Nebenwirkungen der Behandlung den möglichen Nutzen überwiegen. In diesem Fall kann Ihr Arzt vorschlagen, nur die Symptome zu behandeln, die der Krebs verursacht, z. B. Schmerzen oder Kurzatmigkeit.

Chirurgie

Während der Operation entfernt Ihr Chirurg den Lungenkrebs und einen Rand des gesunden Gewebes. Zu den Verfahren zur Entfernung von Lungenkrebs gehören:

  • Keilresektion zur Entfernung eines kleinen Teils der Lunge, der den Tumor enthält, zusammen mit einem Rand aus gesundem Gewebe
  • Segmentale Resektion zur Entfernung eines größeren Teils der Lunge, aber nicht eines ganzen Lappens
  • Lobektomie zur Entfernung des gesamten Lungenflügels
  • Pneumonektomie zur Entfernung einer ganzen Lunge

Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, kann Ihr Chirurg auch Lymphknoten aus Ihrer Brust entfernen, um sie auf Anzeichen von Krebs zu untersuchen.

Eine Operation kann eine Option sein, wenn Ihr Krebs auf die Lunge beschränkt ist. Wenn Sie einen größeren Lungenkrebs haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Chemo- oder Strahlentherapie vor der Operation, um den Krebs zu verkleinern. Wenn die Gefahr besteht, dass nach der Operation Krebszellen zurückgeblieben sind oder der Krebs erneut auftritt, kann Ihr Arzt eine Chemo- oder Strahlentherapie nach der Operation empfehlen.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden energiereiche Strahlen aus Quellen wie Röntgenstrahlen und Protonen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Bei der Strahlentherapie liegen Sie auf einem Tisch, während sich ein Gerät um Sie herum bewegt und die Strahlung auf bestimmte Stellen Ihres Körpers richtet.

Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs kann eine Bestrahlung vor oder nach der Operation durchgeführt werden. Sie wird oft mit einer Chemotherapie kombiniert. Wenn eine Operation nicht in Frage kommt, kann eine kombinierte Chemo- und Strahlentherapie die Hauptbehandlun­g sein.

Bei fortgeschrittenem Lungenkrebs und bei Krebs, der sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, kann eine Strahlentherapie helfen, Symptome wie Schmerzen zu lindern.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Ein oder mehrere Chemotherapeutika können über eine Armvene (intravenös) verabreicht oder oral eingenommen werden. Eine Kombination von Medikamenten wird normalerweise in einer Reihe von Behandlungen über einen Zeitraum von Wochen oder Monaten verabreicht, mit Pausen dazwischen, damit Sie sich erholen können.

Eine Chemotherapie wird häufig nach einer Operation eingesetzt, um eventuell verbliebene Krebszellen abzutöten. Sie kann allein oder in Kombination mit einer Strahlentherapie eingesetzt werden. Eine Chemotherapie kann auch vor der Operation eingesetzt werden, um den Krebs schrumpfen zu lassen und ihn leichter entfernen zu können.

Bei Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs kann eine Chemotherapie eingesetzt werden, um Schmerzen und andere Symptome zu lindern.

Stereotaktische Körper-Strahlentherapie

Die stereotaktische Körperbestrahlung, auch Radiochirurgie genannt, ist eine intensive Strahlenbehandlung, bei der viele Strahlen aus vielen Winkeln auf den Krebs gerichtet werden. Die stereotaktische Körperbestrahlung wird in der Regel in einer oder wenigen Behandlungen abgeschlossen.

Die stereotaktische Körperbestrahlung kann eine Option für Menschen mit kleinem Lungenkrebs sein, die nicht operiert werden können. Sie kann auch zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt werden, der sich auf andere Teile des Körpers, einschließlich des Gehirns, ausgebreitet hat.

Gezielte Arzneimittelthe­rapie

Zielgerichtete medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf bestimmte Anomalien in den Krebszellen. Durch die Blockierung dieser Anomalien können gezielte medikamentöse Behandlungen das Absterben von Krebszellen bewirken.

Viele zielgerichtete Therapien werden zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt, die meisten sind jedoch Menschen mit fortgeschrittenem oder wiederkehrendem Krebs vorbehalten.

Einige zielgerichtete Therapien wirken nur bei Menschen, deren Krebszellen bestimmte genetische Mutationen aufweisen. Ihre Krebszellen können in einem Labor getestet werden, um festzustellen, ob diese Medikamente Ihnen helfen könnten.

Immuntherapie

Bei der Immuntherapie wird Ihr Immunsystem zur Krebsbekämpfung eingesetzt. Das körpereigene Immunsystem, das die Krankheit bekämpft, greift den Krebs möglicherweise nicht an, weil die Krebszellen Proteine produzieren, mit denen sie sich vor den Zellen des Immunsystems verstecken können. Die Immuntherapie wirkt, indem sie in diesen Prozess eingreift.

Immuntherapien sind in der Regel Menschen mit lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs und Krebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, vorbehalten.

Palliativmedizin

Menschen mit Lungenkrebs leiden häufig unter den Anzeichen und Symptomen der Krebserkrankung sowie unter den Nebenwirkungen der Behandlung. Unterstützende Pflege, auch bekannt als Palliativpflege, ist ein Spezialgebiet der Medizin, das die Zusammenarbeit mit einem Arzt beinhaltet, um Ihre Anzeichen und Symptome zu minimieren.

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, sich bald nach Ihrer Diagnose mit einem Palliativteam zu treffen, um sicherzustellen, dass Sie sich während und nach Ihrer Krebsbehandlung wohl fühlen.

In einer Studie lebten Menschen mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die schon bald nach ihrer Diagnose mit einer unterstützenden Behandlung begannen, länger als diejenigen, die mit Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung fortfuhren. Diejenigen, die unterstützende Pflege erhielten, berichteten über eine bessere Stimmung und Lebensqualität. Sie überlebten im Durchschnitt fast drei Monate länger als diejenigen, die eine Standardbehandlung erhielten.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Lebensstil und Hausmittel

Bewältigung von Kurzatmigkeit

Viele Menschen mit Lungenkrebs leiden irgendwann im Verlauf der Krankheit unter Atemnot. Behandlungen wie zusätzlicher Sauerstoff und Medikamente können Ihnen helfen, sich wohler zu fühlen, aber sie reichen nicht immer aus.

Zur Bewältigung von Kurzatmigkeit kann es hilfreich sein,:

  • Versuchen Sie, sich zu entspannen. Kurzatmigkeit kann beängstigend sein. Aber Angst und Beklemmung erschweren das Atmen nur noch mehr. Wenn Sie anfangen, kurzatmig zu werden, versuchen Sie, die Angst in den Griff zu bekommen, indem Sie eine Tätigkeit wählen, die Ihnen hilft, sich zu entspannen. Hören Sie Musik, stellen Sie sich Ihren Lieblingsurlaubsort vor, meditieren Sie oder sprechen Sie ein Gebet.
  • Suchen Sie sich eine bequeme Position. Es kann helfen, sich nach vorne zu beugen, wenn Sie kurzatmig sind.
  • Konzentrieren Sie sich auf Ihren Atem. Wenn Sie sich kurzatmig fühlen, konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung. Versuchen Sie nicht, Ihre Lungen mit Luft zu füllen, sondern konzentrieren Sie sich auf die Bewegung der Muskeln, die Ihr Zwerchfell kontrollieren. Versuchen Sie, mit zusammengepressten Lippen zu atmen und Ihre Atemzüge mit Ihrer Aktivität abzustimmen.
  • Sparen Sie Ihre Energie für das, was wichtig ist. Wenn Sie kurzatmig sind, werden Sie leicht müde. Streichen Sie die unwichtigen Aufgaben aus Ihrem Tagesablauf, damit Sie Ihre Energie für das Notwendige aufsparen können.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie unter Kurzatmigkeit leiden oder wenn sich Ihre Symptome verschlimmern, denn es gibt viele andere Behandlungsmöglichke­iten, um Kurzatmigkeit zu lindern.

Alternative Medizin

Komplementäre und alternative Lungenkrebsbe­handlungen können Ihren Krebs nicht heilen. Aber komplementäre und alternative Behandlungen können oft mit der Behandlung durch Ihren Arzt kombiniert werden, um Anzeichen und Symptome zu lindern.

Das American College of Chest Physicians schlägt vor, dass Menschen mit Lungenkrebs Trost darin finden können:

  • Akupunktur. Bei einer Akupunktursitzung sticht ein geschulter Arzt kleine Nadeln in bestimmte Punkte Ihres Körpers. Akupunktur kann Schmerzen lindern und Nebenwirkungen der Krebsbehandlung wie Übelkeit und Erbrechen lindern, aber es gibt keine Beweise dafür, dass Akupunktur irgendeine Wirkung auf Ihren Krebs hat.
  • Hypnose. Die Hypnose wird in der Regel von einem Therapeuten durchgeführt, der Sie zu Entspannungsübungen anleitet und Sie auffordert, angenehme und positive Gedanken zu denken. Hypnose kann Ängste, Übelkeit und Schmerzen bei Menschen mit Krebs verringern.
  • Massage. Bei einer Massage übt ein Masseur mit seinen Händen Druck auf Ihre Haut und Muskeln aus. Massagen können dazu beitragen, Ängste und Schmerzen bei Menschen mit Krebs zu lindern. Einige Massagetherapeuten sind speziell für die Arbeit mit Menschen mit Krebs ausgebildet.
  • Meditation. Meditation ist eine Zeit des stillen Nachdenkens, in der man sich auf etwas konzentriert, z. B. auf eine Idee, ein Bild oder einen Ton. Meditation kann Stress reduzieren und die Lebensqualität von Menschen mit Krebs verbessern.
  • Yoga. Yoga kombiniert sanfte Dehnungsbewegungen mit tiefer Atmung und Meditation. Yoga kann Menschen mit Krebs helfen, besser zu schlafen.

Bewältigung und Unterstützung

Eine Krebsdiagnose kann überwältigend sein. Mit der Zeit werden Sie Wege finden, mit der Belastung und der Ungewissheit von Krebs umzugehen. Bis dahin kann es hilfreich sein, wenn Sie:

  • Lernen Sie genug über Lungenkrebs, um Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem Lungenkrebs, einschließlich Ihrer Behandlungsmöglichke­iten und, wenn Sie möchten, Ihrer Prognose. Je mehr Sie über Lungenkrebs erfahren, desto sicherer werden Sie bei Ihren Behandlungsen­tscheidungen.
  • Halten Sie Freunde und Familie in Ihrer Nähe. Wenn Sie Ihre engen Beziehungen pflegen, hilft Ihnen das, mit Ihrem Lungenkrebs umzugehen. Freunde und Familie können Ihnen die praktische Unterstützung geben, die Sie brauchen, z. B. bei der Pflege Ihres Hauses, wenn Sie im Krankenhaus sind. Und sie können Sie emotional unterstützen, wenn Sie sich von der Krebserkrankung überwältigt fühlen.
  • Suchen Sie sich jemanden, mit dem Sie reden können. Suchen Sie sich einen guten Zuhörer, der bereit ist, Ihnen zuzuhören, wenn Sie über Ihre Hoffnungen und Ängste sprechen. Dies kann ein Freund oder ein Familienmitglied sein. Die Sorge und das Verständnis eines Beraters, eines medizinischen Sozialarbeiters, eines Geistlichen oder einer Krebs-Selbsthilfegruppe können ebenfalls hilfreich sein.

    Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Oder erkundigen Sie sich bei lokalen und nationalen Krebsorganisa­tionen, wie dem National Cancer Institute oder der American Cancer Society.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie Anzeichen und Symptome haben, die Sie beunruhigen, suchen Sie zunächst Ihren Hausarzt auf. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Lungenkrebs haben, wird er Sie wahrscheinlich an einen Spezialisten überweisen. Zu den Fachärzten, die Menschen mit Lungenkrebs behandeln, gehören:

  • Ärzte, die auf die Behandlung von Krebs spezialisiert sind (Onkologen)
  • Ärzte, die Lungenkrankheiten diagnostizieren und behandeln (Pulmonologen)
  • Ärzte, die Krebs mit Strahlen behandeln (Strahlenonkologen)
  • Chirurgen, die an der Lunge operieren (Thoraxchirurgen)
  • Ärzte, die Anzeichen und Symptome von Krebs und Krebsbehandlung behandeln (Palliativmedi­ziner)

Was Sie tun können

Da die Termine oft kurz sind und es viel zu besprechen gibt, sollten Sie gut vorbereitet sein. Um sich vorzubereiten, sollten Sie Folgendes tun:

  • Achten Sie auf eventuelle Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung nach, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.
  • Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie verspüren, auch solche, die scheinbar nichts mit dem Grund zu tun haben, aus dem Sie den Termin vereinbart haben. Notieren Sie, wann Ihre Symptome begonnen haben.
  • Schreiben Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich größerer Belastungen oder jüngster Veränderungen im Leben.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen.
  • Sammeln Sie Ihre medizinischen Unterlagen. Wenn Sie von einem anderen Arzt geröntgt oder gescannt wurden, versuchen Sie, diese Unterlagen zu besorgen und zu Ihrem Termin mitzubringen.
  • Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzunehmen. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die während eines Termins gegeben werden. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie übersehen oder vergessen haben.
  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.

Fragen, die Sie stellen sollten, wenn bei Ihnen Lungenkrebs diagnostizier­t wurde

Die Zeit, die Sie mit Ihrem Arzt verbringen, ist begrenzt. Daher sollten Sie eine Liste mit Fragen vorbereiten, damit Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen können. Listen Sie Ihre Fragen in der Reihenfolge der wichtigsten bis unwichtigsten auf, falls die Zeit knapp wird. Bei Lungenkrebs sollten Sie einige grundlegende Fragen stellen:

  • Welche Art von Lungenkrebs habe ich?
  • Darf ich das Röntgenbild oder die Computertomograp­hie sehen, die meinen Krebs zeigen?
  • Was ist die Ursache meiner Symptome?
  • In welchem Stadium befindet sich mein Lungenkrebs?
  • Werde ich weitere Tests benötigen?
  • Sollten meine Lungenkrebszellen auf Genmutationen getestet werden, die meine Behandlungsmöglichke­iten bestimmen können?
  • Hat sich mein Krebs auf andere Teile meines Körpers ausgebreitet?
  • Welche Behandlungsmöglichke­iten habe ich?
  • Kann eine dieser Behandlungsmöglichke­iten meinen Krebs heilen?
  • Welche Nebenwirkungen können bei den einzelnen Behandlungen auftreten?
  • Gibt es eine Behandlung, die Ihrer Meinung nach am besten für mich geeignet ist?
  • Ist es von Vorteil, wenn ich jetzt mit dem Rauchen aufhöre?
  • Welchen Rat würden Sie einem Freund oder Familienmitglied in meiner Situation geben?
  • Was ist, wenn ich keine Behandlung wünsche?
  • Gibt es Möglichkeiten, die Anzeichen und Symptome zu lindern, die ich erlebe?
  • Kann ich mich für eine klinische Studie anmelden?
  • Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Was wird das kosten, und wird meine Versicherung dafür aufkommen?
  • Gibt es Broschüren oder anderes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?

Zögern Sie nicht, Ihrem Arzt neben den Fragen, die Sie vorbereitet haben, auch andere Fragen zu stellen, wenn Sie ihn aufsuchen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie später mehr Zeit für andere Punkte haben, die Sie ansprechen möchten. Ihr Arzt könnte Sie fragen:

  • Wann traten bei Ihnen die ersten Symptome auf?
  • Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder nur gelegentlich aufgetreten?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Keuchen Sie beim Atmen?
  • Haben Sie einen Husten, der sich anfühlt, als ob Sie sich räuspern würden?
  • Wurde bei Ihnen jemals ein Emphysem oder eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung diagnostiziert?
  • Nehmen Sie Medikamente gegen Kurzatmigkeit ein?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?

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