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Sodbrennen

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Sodbrennen ist ein brennender Schmerz in der Brust, direkt hinter dem Brustbein. Der Schmerz ist oft schlimmer nach dem Essen, am Abend oder wenn Sie sich hinlegen oder bücken.

Gelegentliches Sodbrennen ist normal und kein Grund zur Sorge. Die meisten Menschen können die Beschwerden von Sodbrennen mit einer veränderten Lebensweise und rezeptfreien Medikamenten selbst in den Griff bekommen.

Sodbrennen, das häufiger auftritt oder Ihren Tagesablauf beeinträchtigt, kann ein Symptom für eine ernstere Erkrankung sein, die ärztliche Hilfe erfordert.

Symptome

Zu den Symptomen von Sodbrennen gehören:

  • Ein brennender Schmerz in der Brust, der gewöhnlich nach dem Essen auftritt und auch nachts auftreten kann
  • Schmerzen, die sich im Liegen oder beim Bücken verschlimmern
  • Ein bitterer oder saurer Geschmack im Mund

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Schmerzen in der Brust können ein Symptom für einen Herzinfarkt sein. Suchen Sie sofort Hilfe, wenn Sie starke Schmerzen oder Druck in der Brust haben, insbesondere wenn sie mit Schmerzen im Arm oder Kiefer oder Atembeschwerden verbunden sind.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem medizinischen Betreuer, wenn:

  • Sodbrennen tritt mehr als zweimal pro Woche auf
  • Die Symptome bleiben trotz der Einnahme nicht verschreibungspflichti­ger Medikamente bestehen
  • Sie haben Schluckbeschwerden
  • Sie leiden unter anhaltender Übelkeit oder Erbrechen
  • Sie haben Gewichtsverlust aufgrund von Appetitlosigkeit oder Schwierigkeiten beim Essen

Verursacht

Sodbrennen tritt auf, wenn sich Magensäure in die Röhre zurückstaut, die die Nahrung vom Mund in den Magen befördert (Speiseröhre).

Wenn Nahrung geschluckt wird, entspannt sich normalerweise ein Muskelband um den unteren Teil der Speiseröhre (unterer Ösophagussphin­kter), damit Nahrung und Flüssigkeit in den Magen fließen können. Dann spannt sich der Muskel wieder an.

Wenn der untere Ösophagussphinkter nicht richtig funktioniert, kann Magensäure in die Speiseröhre zurückfließen (saurer Reflux) und Sodbrennen verursachen. Der Säurerückstau kann schlimmer sein, wenn man sich bückt oder liegt.

Risikofaktoren

Bestimmte Lebensmittel und Getränke können bei manchen Menschen Sodbrennen auslösen, darunter:

  • Pikante Lebensmittel
  • Zwiebeln
  • Zitrusprodukte
  • Tomatenprodukte, wie Ketchup
  • Fettige oder frittierte Lebensmittel
  • Pfefferminz
  • Schokolade
  • Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee oder andere koffeinhaltige Getränke
  • Große oder fette Mahlzeiten

Auch Übergewicht oder eine Schwangerschaft können das Risiko für Sodbrennen erhöhen.

Komplikationen

Sodbrennen, das häufig auftritt und den Alltag stört, wird als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bezeichnet. Die Behandlung der GERD kann verschreibungspflichti­ge Medikamente und gelegentlich auch eine Operation oder andere Verfahren erfordern. GERD kann Ihre Speiseröhre ernsthaft schädigen oder zu präkanzerösen Veränderungen in der Speiseröhre führen, die als Barrett-Ösophagus bezeichnet werden.

Diagnose

Um festzustellen, ob Ihr Sodbrennen ein Symptom von GERD ist, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen:

  • Röntgenaufnahme, um die Form und den Zustand Ihrer Speiseröhre und Ihres Magens zu untersuchen.
  • Endoskopie, bei der die Speiseröhre mit einer winzigen Kamera untersucht wird, um Unregelmäßigkeiten festzustellen. Zur Analyse kann eine Gewebeprobe (Biopsie) entnommen werden.
  • Ambulante Säuresondentests, um festzustellen, wann und wie lange sich die Magensäure in die Speiseröhre zurückstaut. Ein Säuremonitor, der in Ihre Speiseröhre eingeführt wird, ist mit einem kleinen Computer verbunden, den Sie um die Hüfte oder an einem Gurt über der Schulter tragen.
  • Ösophagus-Motilitätstest zur Messung der Bewegung und des Drucks in Ihrer Speiseröhre.

Behandlung

Viele rezeptfreie Medikamente können helfen, Sodbrennen zu lindern. Zu den Optionen gehören:

  • Antazida, die helfen, die Magensäure zu neutralisieren. Antazida können schnelle Linderung verschaffen. Aber sie können eine durch Magensäure geschädigte Speiseröhre nicht heilen.
  • H2-Blocker, die die Magensäure reduzieren können. H2-Blocker wirken nicht so schnell wie Antazida, aber sie können länger helfen. Beispiele sind Cimetidin (Tagamet HB) und Famotidin (Pepcid AC).
  • Protonenpumpe­ninhibitoren, die ebenfalls die Magensäure reduzieren können. Beispiele sind Esomeprazol (Nexium 24HR), Lansoprazol (Prevacid 24HR) und Omeprazol (Prilosec OTC).

Wenn nicht verschreibungspflichti­ge Behandlungen nicht wirken oder Sie häufig auf sie angewiesen sind, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Möglicherweise benötigen Sie verschreibungspflichti­ge Medikamente und weitere Tests.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Lebensstil und Hausmittel

Änderungen des Lebensstils können helfen, Sodbrennen zu lindern:

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Überschüssige Pfunde üben Druck auf Ihren Bauch aus, drücken Ihren Magen nach oben und führen dazu, dass Säure in Ihre Speiseröhre zurückfließt.
  • Vermeiden Sie eng anliegende Kleidung, die Druck auf den Bauch und den unteren Ösophagussphinkter ausübt.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die Ihr Sodbrennen auslösen.
  • Vermeiden Sie es, sich nach einer Mahlzeit hinzulegen. Warten Sie 2 bis 3 Stunden.
  • Vermeiden Sie späte Mahlzeiten.
  • Erhöhen Sie das Kopfende Ihres Bettes, wenn Sie nachts oder beim Einschlafen regelmäßig unter Sodbrennen leiden. Wenn das nicht möglich ist, legen Sie einen Keil zwischen Matratze und Boxspring ein, um Ihren Körper von der Taille aufwärts zu erhöhen. Das Anheben des Kopfes mit zusätzlichen Kissen ist in der Regel nicht wirksam.
  • Vermeiden Sie Rauchen und Alkohol. Sowohl Rauchen als auch Alkoholkonsum beeinträchtigen die Funktionsfähigkeit des unteren Ösophagussphin­kters.
  • Vermeiden Sie große Mahlzeiten. Essen Sie stattdessen viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie können an einen Arzt überwiesen werden, der auf Erkrankungen des Verdauungssystems spezialisiert ist (Gastroenterologe).

Was Sie tun können

  • Achten Sie auf eventuelle Einschränkungen vor dem Termin, z. B. dass Sie am Tag vor dem Termin keine feste Nahrung zu sich nehmen dürfen.
  • Schreiben Sie Ihre Symptome auf, auch solche, die nichts mit dem Grund für den Termin zu tun haben.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel.
  • Schreiben Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen auf, einschließlich anderer Erkrankungen.
  • Schreiben Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich aller jüngsten Veränderungen oder Stressfaktoren in Ihrem Leben.
  • Bitten Sie einen Verwandten oder Freund, Sie zu begleiten, damit Sie sich an das erinnern können, was der Arzt sagt.
  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.

Fragen an Ihren Arzt

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
  • Ist mein Zustand eher vorübergehend oder chronisch?
  • Welche Art von Tests benötige ich? Ist für diese Tests eine besondere Vorbereitung erforderlich?
  • Welche Behandlungsmöglichke­iten gibt es?
  • Sollte ich bestimmte Lebensmittel aus meiner Ernährung streichen oder hinzufügen?
  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten zusammen behandeln?

Zögern Sie nicht, Ihrem Arzt neben den Fragen, die Sie vorbereitet haben, auch andere Fragen zu stellen, wenn Sie ihn aufsuchen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um die Punkte zu besprechen, auf die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Vielleicht werden Sie gefragt:

  • Wann traten die ersten Symptome auf, und wie stark sind sie?
  • Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder nur gelegentlich aufgetreten?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern oder zu verschlimmern? Sind sie nach dem Essen oder im Liegen schlimmer?
  • Wecken Ihre Symptome Sie nachts auf?
  • Kommt es vor, dass Ihnen Lebensmittel oder saures Material hinten im Rachen hochkommen?
  • Leiden Sie unter Übelkeit oder Erbrechen?
  • Haben Sie Schluckbeschwerden?
  • Haben Sie Gewicht verloren oder zugenommen?

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Versuchen Sie, Ihre Lebensgewohnheiten zu ändern, um Ihre Symptome zu kontrollieren, bis Sie Ihren Arzt aufsuchen. Vermeiden Sie zum Beispiel Lebensmittel, die Sodbrennen auslösen, und essen Sie mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr.

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