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Diabetische Ketoazidose

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Die diabetische Ketoazidose ist eine schwerwiegende Komplikation der Zuckerkrankheit, die auftritt, wenn der Körper hohe Mengen an Blutsäuren, so genannten Ketonen, produziert.

Die Krankheit entsteht, wenn Ihr Körper nicht genügend Insulin produzieren kann. Normalerweise spielt Insulin eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, dass Zucker (Glukose) – eine wichtige Energiequelle für Ihre Muskeln und andere Gewebe – in Ihre Zellen gelangt. Ohne genügend Insulin beginnt Ihr Körper, Fett als Brennstoff abzubauen. Dieser Prozess führt zu einer Anhäufung von Säuren im Blut, den so genannten Ketonen, die unbehandelt zu einer diabetischen Ketoazidose führen können.

Wenn Sie Diabetes haben oder gefährdet sind, lernen Sie die Warnzeichen einer diabetischen Ketoazidose kennen und erfahren Sie, wann Sie einen Notarzt aufsuchen müssen.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer diabetischen Ketoazidose treten oft schnell auf, manchmal innerhalb von 24 Stunden. Für manche Menschen können diese Anzeichen und Symptome das erste Anzeichen für eine Diabeteserkrankung sein. Das können Sie bemerken:

  • Übermäßiger Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Magenschmerzen
  • Schwäche oder Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Fruchtig duftender Atem
  • Verwirrung

Zu den spezifischeren Anzeichen einer diabetischen Ketoazidose, die mit Blut- und Urintestsätzen für den Hausgebrauch festgestellt werden können, gehören:

  • Hoher Blutzuckerspiegel
  • Hohe Ketonwerte im Urin

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie sich krank oder gestresst fühlen oder kürzlich eine Krankheit oder Verletzung hatten, sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel häufig überprüfen. Sie können auch einen rezeptfreien Ketontest für den Urin ausprobieren.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn:

  • Sie erbrechen und vertragen keine Nahrung oder Flüssigkeit
  • Ihr Blutzuckerspiegel ist höher als Ihr Zielbereich und spricht nicht auf eine Behandlung zu Hause an
  • Ihr Ketonspiegel im Urin ist mäßig oder hoch

Suchen Sie den Notdienst auf, wenn:

  • Ihr Blutzuckerspiegel ist konstant höher als 300 Milligramm pro Deziliter (mg/dL), oder 16,7 Millimol pro Liter (mmol/L)
  • Sie haben Ketone im Urin und können Ihren Arzt nicht um Rat fragen
  • Sie haben viele Anzeichen und Symptome einer diabetischen Ketoazidose – übermäßiger Durst, häufiges Wasserlassen, Übelkeit und Erbrechen, Magenschmerzen, Schwäche oder Müdigkeit, Kurzatmigkeit, fruchtig riechender Atem und Verwirrung

Denken Sie daran, dass eine unbehandelte diabetische Ketoazidose zum Tod führen kann.

Verursacht

Zucker ist eine wichtige Energiequelle für die Zellen, aus denen Ihre Muskeln und andere Gewebe bestehen. Normalerweise hilft Insulin dem Zucker, in die Zellen zu gelangen.

Ohne genügend Insulin kann Ihr Körper Zucker nicht richtig zur Energiegewinnung nutzen. Dies führt zur Freisetzung von Hormonen, die Fett als Brennstoff abbauen, wobei Säuren, so genannte Ketone, entstehen. Überschüssige Ketone reichern sich im Blut an und gehen schließlich in den Urin über.

Die diabetische Ketoazidose wird in der Regel ausgelöst durch:

  • Eine Krankheit. Eine Infektion oder eine andere Krankheit kann dazu führen, dass Ihr Körper vermehrt bestimmte Hormone wie Adrenalin oder Cortisol produziert. Leider wirken diese Hormone der Wirkung des Insulins entgegen und lösen manchmal eine diabetische Ketoazidose aus. Lungenentzündung und Harnwegsinfektionen sind häufige Auslöser.
  • Ein Problem mit der Insulintherapie. Eine versäumte oder unzureichende Insulintherapie oder eine nicht funktionierende Insulinpumpe kann dazu führen, dass Sie zu wenig Insulin im Körper haben und eine diabetische Ketoazidose auslösen.

Weitere mögliche Auslöser einer diabetischen Ketoazidose sind:

  • Physisches oder emotionales Trauma
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Bauchspeichel­drüsenentzündung
  • Schwangerschaft
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch, insbesondere Kokain
  • Bestimmte Medikamente, wie z. B. Kortikosteroide und einige Diuretika

Risikofaktoren

Das Risiko einer diabetischen Ketoazidose ist am höchsten, wenn Sie:

Eine diabetische Ketoazidose kann in seltenen Fällen bei Typ-2-Diabetes auftreten. In einigen Fällen kann die diabetische Ketoazidose das erste Anzeichen dafür sein, dass Sie Diabetes haben.

Komplikationen

Die diabetische Ketoazidose wird mit Flüssigkeit, Elektrolyten – wie Natrium, Kalium und Chlorid – und Insulin behandelt. Es mag überraschen, dass die häufigsten Komplikationen der diabetischen Ketoazidose mit dieser lebensrettenden Behandlung zusammenhängen.

Mögliche Komplikationen bei den Behandlungen

Zu den Komplikationen der Behandlung gehören:

  • Unterzuckerung (Hypoglykämie). Insulin lässt Zucker in Ihre Zellen eindringen, wodurch der Blutzuckerspiegel sinkt. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu schnell abfällt, kann es zu einer Unterzuckerung kommen.
  • Niedriger Kaliumspiegel (Hypokaliämie). Die Flüssigkeiten und das Insulin, die zur Behandlung der diabetischen Ketoazidose eingesetzt werden, können dazu führen, dass Ihr Kaliumspiegel zu niedrig wird. Ein niedriger Kaliumspiegel kann die Tätigkeit von Herz, Muskeln und Nerven beeinträchtigen. Um dies zu vermeiden, werden im Rahmen der Behandlung der diabetischen Ketoazidose in der Regel Elektrolyte, einschließlich Kalium, zusammen mit Flüssigkeitsersatz verabreicht.
  • Schwellungen im Gehirn (Hirnödeme). Eine zu schnelle Anpassung des Blutzuckerspiegels kann zu einer Schwellung des Gehirns führen. Diese Komplikation scheint bei Kindern häufiger aufzutreten, insbesondere bei Kindern mit neu diagnostiziertem Diabetes.

Unbehandelt sind die Risiken einer diabetischen Ketoazidose viel größer. Die diabetische Ketoazidose kann zu Bewusstlosigkeit und schließlich zum Tod führen.

Prävention

Sie können viel tun, um eine diabetische Ketoazidose und andere Diabetes-Komplikationen zu verhindern.

  • Verpflichten Sie sich, Ihren Diabetes in den Griff zu bekommen. Machen Sie gesunde Ernährung und körperliche Aktivität zu einem Teil Ihrer täglichen Routine. Nehmen Sie orale Diabetesmedikamente oder Insulin wie vorgeschrieben ein.
  • Überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel. Sie müssen Ihren Blutzuckerspiegel mindestens drei- bis viermal am Tag kontrollieren und aufzeichnen, bei Krankheit oder Stress auch öfter. Nur durch eine sorgfältige Überwachung können Sie sicherstellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel innerhalb Ihres Zielbereichs bleibt.
  • Passen Sie Ihre Insulindosierung nach Bedarf an. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Diabetesberater darüber, wie Sie Ihre Insulindosierung in Abhängigkeit von Faktoren wie Ihrem Blutzuckerspiegel, Ihrer Ernährung, Ihrer körperlichen Aktivität und Ihrer Krankheit anpassen können. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu steigen beginnt, halten Sie sich an Ihren Diabetes-Behandlungsplan, um Ihren Blutzuckerspiegel wieder in den Zielbereich zu bringen.
  • Prüfen Sie Ihren Ketonspiegel. Wenn Sie krank oder gestresst sind, testen Sie Ihren Urin auf überschüssige Ketone mit einem rezeptfreien Urinketon-Testkit. Wenn Ihr Ketonwert mäßig oder hoch ist, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder suchen Sie einen Notarzt auf. Wenn Sie niedrige Ketonwerte haben, müssen Sie möglicherweise mehr Insulin einnehmen.
  • Seien Sie darauf vorbereitet, schnell zu handeln. Wenn Ihr Blutzucker hoch ist und Sie überschüssige Ketone im Urin haben, und Sie glauben, dass Sie eine diabetische Ketoazidose haben, suchen Sie den Notdienst auf.

Diabetes-Komplikationen sind beängstigend. Aber lassen Sie sich von der Angst nicht davon abhalten, gut auf sich aufzupassen. Halten Sie sich sorgfältig an Ihren Diabetes-Behandlungsplan. Bitten Sie Ihr Diabetes-Behandlungsteam um Hilfe, wenn Sie sie brauchen.

Diagnose

Wenn Ihr Arzt eine diabetische Ketoazidose vermutet, wird er eine körperliche Untersuchung durchführen und Bluttests anordnen. In einigen Fällen können zusätzliche Tests erforderlich sein, um die Ursache der diabetischen Ketoazidose zu ermitteln.

Blutuntersuchungen

Bei der Diagnose der diabetischen Ketoazidose werden Bluttests zur Messung eingesetzt:

  • Blutzuckerspi­egel. Wenn nicht genügend Insulin im Körper vorhanden ist, damit der Zucker in die Zellen gelangen kann, steigt der Blutzuckerspiegel an (Hyperglykämie). Da Ihr Körper Fett und Eiweiß zur Energiegewinnung abbaut, steigt Ihr Blutzuckerspiegel weiter an.
  • Ketonspiegel. Wenn Ihr Körper Fett und Eiweiß zur Energiegewinnung abbaut, gelangen Säuren, so genannte Ketone, in Ihren Blutkreislauf.
  • Übersäuerung des Blutes. Wenn Sie zu viele Ketone im Blut haben, wird Ihr Blut sauer (Azidose). Dies kann die normale Funktion von Organen im ganzen Körper beeinträchtigen.

Zusätzliche Tests

Ihr Arzt kann Tests anordnen, um zugrundeliegende Gesundheitsprobleme zu identifizieren, die zur diabetischen Ketoazidose beigetragen haben könnten, und um nach Komplikationen zu suchen. Zu den Tests können gehören:

  • Blutelektrolyt-Tests
  • Urinanalyse
  • Röntgenaufnahme der Brust
  • Eine Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens (Elektrokardi­ogramm)

Behandlung

Wenn bei Ihnen eine diabetische Ketoazidose diagnostiziert wird, werden Sie möglicherweise in der Notaufnahme behandelt oder in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Behandlung umfasst in der Regel:

  • Flüssigkeitser­satz. Sie erhalten Flüssigkeit – entweder über den Mund oder über eine Vene – bis Sie rehydriert sind. Die Flüssigkeit ersetzt die Flüssigkeit, die Sie durch übermäßiges Wasserlassen verloren haben, und trägt dazu bei, den überschüssigen Zucker in Ihrem Blut zu verdünnen.
  • Ersatz von Elektrolyten. Elektrolyte sind Mineralien in Ihrem Blut, die eine elektrische Ladung tragen, wie Natrium, Kalium und Chlorid. Das Fehlen von Insulin kann den Gehalt an verschiedenen Elektrolyten in Ihrem Blut senken. Sie erhalten Elektrolyte über eine Vene, damit Ihr Herz, Ihre Muskeln und Ihre Nervenzellen normal funktionieren können.
  • Insulin-Therapie. Insulin kehrt die Prozesse um, die eine diabetische Ketoazidose verursachen. Zusätzlich zu Flüssigkeit und Elektrolyten erhalten Sie eine Insulintherapie – normalerweise über eine Vene. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel auf etwa 200 mg/dL (11,1 mmol/L) gesunken und Ihr Blut nicht mehr sauer ist, können Sie die intravenöse Insulintherapie möglicherweise beenden und Ihre normale subkutane Insulintherapie wieder aufnehmen.

Wenn sich Ihre Körperchemie wieder normalisiert hat, wird Ihr Arzt weitere Tests in Erwägung ziehen, um nach möglichen Auslösern der diabetischen Ketoazidose zu suchen. Je nach den Umständen benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Behandlung.

Ihr Arzt wird Ihnen zum Beispiel helfen, einen Behandlungsplan für Diabetes zu erstellen. Wird eine bakterielle Infektion festgestellt, verschreibt er oder sie möglicherweise Antibiotika. Wenn ein Herzinfarkt möglich erscheint, kann Ihr Arzt weitere Untersuchungen Ihres Herzens empfehlen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Die diabetische Ketoazidose ist lebensbedrohlich. Wenn Sie leichte Anzeichen und Symptome entwickeln, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn:

  • Sie können Ihren Arzt nicht erreichen
  • Ihre Symptome verschlimmern sich
  • Ihre Symptome sind bereits schwerwiegend

Ein medizinischer Betreuer, der Sie wegen einer möglichen diabetischen Ketoazidose untersucht, benötigt so schnell wie möglich Antworten auf diese Fragen:

  • Was sind Ihre Anzeichen und Symptome?
  • Wann sind diese Anzeichen und Symptome aufgetreten? Haben sie sich verschlimmert?
  • Wurde bei Ihnen Diabetes diagnostiziert?
  • Haben Sie kürzlich Ihren Blutzuckerspiegel überprüft?
  • Haben Sie kürzlich Ihren Ketonspiegel überprüft?
  • Haben Sie Ihren Appetit verloren?
  • Können Sie die Flüssigkeit im Zaum halten?
  • Fällt Ihnen das Atmen schwer?
  • Haben Sie Schmerzen in der Brust?
  • Hatten Sie kürzlich eine Krankheit oder Infektion?
  • Hatten Sie in letzter Zeit Stress oder ein Trauma?
  • Haben Sie in letzter Zeit Alkohol oder Freizeitdrogen konsumiert?
  • Wie genau haben Sie Ihren Diabetes-Behandlungsplan befolgt?
  • Wie gut, würden Sie sagen, wurde Ihr Diabetes kurz vor diesen Symptomen behandelt?

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