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Entzündliche Beckenerkrankung

Aktualisiert am: 26.04.2023

Übersicht

Die Beckenentzündung (PID) ist eine Infektion der weiblichen Fortpflanzungsor­gane. Sie tritt meist auf, wenn sich sexuell übertragene Bakterien von der Vagina auf die Gebärmutter, die Eileiter oder die Eierstöcke ausbreiten.

Die Anzeichen und Symptome einer entzündlichen Beckenerkrankung können subtil oder leicht sein. Bei manchen Frauen treten keine Anzeichen oder Symptome auf. Daher merken Sie vielleicht erst, dass Sie erkrankt sind, wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, oder wenn Sie chronische Schmerzen im Beckenbereich entwickeln.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer entzündlichen Beckenerkrankung können leicht und schwer zu erkennen sein. Bei manchen Frauen treten keine Anzeichen oder Symptome auf. Zu den Anzeichen und Symptomen einer PID gehören in den meisten Fällen:

  • Leichte bis starke Schmerzen im Unterbauch und im Beckenbereich
  • Ungewöhnlicher oder starker Vaginalausfluss, der einen unangenehmen Geruch haben kann
  • Ungewöhnliche Blutungen aus der Vagina, insbesondere während oder nach dem Sex oder zwischen den Perioden
  • Schmerzen beim Sex
  • Fieber, manchmal mit Schüttelfrost
  • Schmerzhaftes, häufiges oder schwieriges Wasserlassen

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder suchen Sie dringend medizinische Hilfe auf, wenn Sie Beschwerden haben:

  • Starke Schmerzen in der Tiefe des Unterleibs
  • Übelkeit und Erbrechen, mit der Unfähigkeit, etwas bei sich zu behalten
  • Fieber, mit einer Temperatur von mehr als 38,3 Grad Celsius (101 F)
  • Schlechter Ausfluss aus der Scheide

Wenn Sie Anzeichen und Symptome einer PID haben, die nicht schwerwiegend sind, sollten Sie trotzdem so bald wie möglich Ihren Arzt aufsuchen. Vaginaler Ausfluss mit Geruch, schmerzhaftes Wasserlassen oder Blutungen zwischen den Perioden können auch Anzeichen für eine sexuell übertragbare Infektion (STI) sein. Wenn diese Anzeichen und Symptome auftreten, stellen Sie den Geschlechtsverkehr ein und suchen Sie bald Ihren Arzt auf. Die rechtzeitige Behandlung einer STI kann helfen, eine PID zu verhindern.

Verursacht

Viele Bakterientypen können PID verursachen, am häufigsten sind jedoch Gonorrhoe- oder Chlamydien-Infektionen. Diese Bakterien werden in der Regel beim ungeschützten Geschlechtsverkehr erworben.

Seltener können Bakterien in Ihre Geschlechtsorgane eindringen, wenn die normale Barriere des Gebärmutterhalses gestört ist. Dies kann während der Menstruation, nach einer Geburt, einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaf­tsabbruch der Fall sein. In seltenen Fällen können Bakterien auch beim Einsetzen eines Intrauterinpessars (IUP) – einer Form der langfristigen Geburtenkontrolle – oder bei einem medizinischen Eingriff, bei dem Instrumente in die Gebärmutter eingeführt werden, in den Fortpflanzungstrakt gelangen.

Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Ihr Risiko für eine Beckenentzündung erhöhen können, darunter:

  • Sexuell aktiv und jünger als 25 Jahre alt sind
  • Mehrere Sexualpartner haben
  • Eine sexuelle Beziehung mit jemandem, der mehr als einen Sexualpartner hat
  • Sex ohne Kondom
  • Regelmäßiges Duschen, das das Gleichgewicht zwischen guten und schädlichen Bakterien in der Vagina stört und die Symptome verdecken kann
  • Anamnese einer entzündlichen Beckenerkrankung oder einer sexuell übertragbaren Infektion

Nach dem Einsetzen eines Intrauterinpessars (IUP) besteht ein geringfügig erhöhtes Risiko für eine PID. Dieses Risiko beschränkt sich im Allgemeinen auf die ersten drei Wochen nach dem Einsetzen.

Komplikationen

Eine unbehandelte entzündliche Beckenerkrankung kann dazu führen, dass sich im Fortpflanzungstrakt Narbengewebe und Taschen mit infizierter Flüssigkeit (Abszesse) bilden. Diese können dauerhafte Schäden an den Fortpflanzungsor­ganen verursachen.

Zu den Komplikationen dieser Schädigung können gehören:

  • Ektopische Schwangerschaft. PID ist eine der Hauptursachen für Eileiterschwan­gerschaften (Eileiterschwan­gerschaften). Eine Eileiterschwan­gerschaft kann auftreten, wenn sich durch eine unbehandelte PID Narbengewebe in den Eileitern gebildet hat. Das Narbengewebe verhindert, dass die befruchtete Eizelle den Eileiter durchquert und sich in der Gebärmutter einnistet. Stattdessen nistet sich die Eizelle im Eileiter ein. Eileiterschwan­gerschaften können zu massiven, lebensbedrohlichen Blutungen führen und erfordern eine medizinische Notfallversorgung.
  • Unfruchtbarkeit. Die Schädigung Ihrer Fortpflanzungsor­gane kann zu Unfruchtbarkeit führen – der Unfähigkeit, schwanger zu werden. Je öfter Sie eine PID hatten, desto größer ist Ihr Risiko für Unfruchtbarkeit. Wenn Sie die Behandlung der PID hinauszögern, erhöht sich Ihr Risiko für Unfruchtbarkeit ebenfalls drastisch.
  • Chronische Unterleibsschmer­zen. Eine Beckenentzündung kann Beckenschmerzen verursachen, die über Monate oder Jahre anhalten können. Vernarbungen in Ihren Eileitern und anderen Beckenorganen können Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und beim Eisprung verursachen.
  • Tubo-ovarieller Abszess. Bei einer PID kann sich ein Abszess – eine Eiteransammlung – in Ihren Geschlechtsorganen bilden. Am häufigsten sind die Eileiter und Eierstöcke von Abszessen betroffen, aber sie können auch in der Gebärmutter oder in anderen Beckenorganen entstehen. Wenn ein Abszess unbehandelt bleibt, kann sich eine lebensbedrohliche Infektion entwickeln.

Prävention

Zur Verringerung des Risikos einer Beckenentzündun­gskrankheit:

  • Praktizieren Sie Safer Sex. Benutzen Sie bei jedem Geschlechtsverkehr Kondome, beschränken Sie die Zahl Ihrer Partner und erkundigen Sie sich nach der sexuellen Vorgeschichte eines potenziellen Partners.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Empfängnisver­hütung. Viele Formen der Empfängnisverhütung schützen nicht vor der Entwicklung einer PID. Die Verwendung von Barrieremethoden, wie z. B. einem Kondom, hilft, Ihr Risiko zu verringern. Auch wenn Sie die Antibabypille nehmen, sollten Sie jedes Mal ein Kondom benutzen, wenn Sie mit einem neuen Partner Sex haben, um sich vor Geschlechtskran­kheiten zuschützen.
  • Lassen Sie sich testen. Wenn bei Ihnen ein Risiko für eine STI besteht, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt für einen Test. Vereinbaren Sie bei Bedarf mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin einen regelmäßigen Vorsorgeplan. Eine frühzeitige Behandlung einer STI gibt Ihnen die beste Chance, eine PID zu vermeiden.
  • Fordern Sie Ihren Partner auf, sich testen zu lassen. Wenn Sie eine entzündliche Beckenerkrankung oder eine Geschlechtskran­kheit haben, raten Sie Ihrem Partner, sich testen und behandeln zu lassen. Dies kann die Ausbreitung von STIsund ein mögliches Wiederauftreten von PID verhindern.
  • Machen Sie keine Spülung. Das Einspülen stört das Gleichgewicht der Bakterien in Ihrer Vagina.

Diagnose

Es gibt keinen einzigen Test, mit dem eine Beckenentzündung genau diagnostiziert werden kann. Stattdessen stützt sich Ihr Arzt auf eine Kombination von Befunden aus:

  • Ihre Krankengeschichte. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich nach Ihren sexuellen Gewohnheiten, der Vorgeschichte sexuell übertragbarer Infektionen und der Methode der Geburtenkontrolle fragen.
  • Anzeichen und Symptome. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Symptome, auch wenn sie nur leicht ausgeprägt sind.
  • Eine Untersuchung des Beckens. Bei der Untersuchung wird Ihr Arzt Ihre Beckenregion auf Druckempfindlichke­it und Schwellungen untersuchen. Ihr Arzt kann auch mit Wattestäbchen Flüssigkeitsproben aus Ihrer Vagina und Ihrem Gebärmutterhals entnehmen. Die Proben werden in einem Labor auf Anzeichen von Infektionen und Organismen wie Gonorrhö und Chlamydien untersucht.
  • Blut- und Urinuntersuchun­gen. Diese Tests können verwendet werden, um auf Schwangerschaft, HIV oder andere sexuell übertragbare Infektionen zu testen, oder um die Anzahl der weißen Blutkörperchen oder andere Marker für Infektionen oder Entzündungen zu messen.
  • Ultraschall. Bei dieser Untersuchung werden mit Hilfe von Schallwellen Bilder von Ihren Fortpflanzungsor­ganen erstellt.

Wenn die Diagnose immer noch unklar ist, sind möglicherweise weitere Untersuchungen erforderlich, z. B:

  • Laparoskopie. Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt ein dünnes, beleuchtetes Instrument durch einen kleinen Einschnitt in Ihrem Bauch ein, um Ihre Beckenorgane zu betrachten.
  • Endometrium-Biopsie. Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt ein dünnes Röhrchen in die Gebärmutter ein, um eine kleine Probe des Gebärmutterschle­imhautgewebes zu entnehmen. Das Gewebe wird auf Anzeichen von Infektionen und Entzündungen untersucht.

Behandlung

Eine rechtzeitige Behandlung mit Medikamenten kann die Infektion, die die Beckenentzündung verursacht, beseitigen. Aber es gibt keine Möglichkeit, Narben oder Schäden am Fortpflanzungstrakt rückgängig zu machen, die PID verursacht haben könnte. Die Behandlung von PID umfasst meist folgende Maßnahmen:

  • Antibiotika. Ihr Arzt wird Ihnen eine Kombination von Antibiotika verschreiben, mit der Sie sofort beginnen können. Nach Erhalt Ihrer Labortestergebnisse wird Ihr Arzt das Rezept möglicherweise anpassen, um die Ursache der Infektion besser zu erkennen. Wahrscheinlich werden Sie sich nach drei Tagen wieder bei Ihrem Arzt melden, um sicherzustellen, dass die Behandlung anschlägt. Achten Sie darauf, dass Sie alle Medikamente einnehmen, auch wenn Sie sich nach ein paar Tagen besser fühlen.
  • Behandlung für Ihren Partner. Um eine erneute Ansteckung mit einerSTI zu verhindern, sollte(n) Ihr(e) Sexualpartner untersucht und behandelt werden. Infizierte Partner haben möglicherweise keine erkennbaren Symptome.
  • Vorübergehende Abstinenz. Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr, bis die Behandlung abgeschlossen ist und die Symptome abgeklungen sind.

Wenn Sie schwanger sind, schwer erkrankt sind, Verdacht auf einen Abszess haben oder auf orale Medikamente nicht angesprochen haben, müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus. Sie könnten intravenöse Antibiotika erhalten, gefolgt von Antibiotika, die Sie oral einnehmen.

Eine Operation ist nur selten erforderlich. Wenn ein Abszess jedoch aufbricht oder aufzubrechen droht, kann Ihr Arzt ihn drainieren. Ein chirurgischer Eingriff kann auch erforderlich sein, wenn Sie nicht auf eine Antibiotikabe­handlung ansprechen oder die Diagnose fraglich ist, z. B. wenn eines oder mehrere der Anzeichen oder Symptome einer PID nicht vorhanden sind.

Bewältigung und Unterstützung

Eine entzündliche Beckenerkrankung kann schwierige oder belastende Gefühle hervorrufen. Vielleicht haben Sie es mit der Diagnose einer sexuell übertragbaren Infektion, möglicher Unfruchtbarkeit oder chronischen Schmerzen zu tun. Diese Strategien können Ihnen helfen, mit den Höhen und Tiefen Ihrer Diagnose umzugehen:

  • Lassen Sie sich behandeln. Die PID wird meist durch eine sexuell übertragbare Infektion verursacht. Die Feststellung, dass Sie eine sexuell übertragbare Krankheit haben, kann für Sie oder Ihren Partner traumatisch sein. Dennoch sollten Sie und Ihr Partner sich sofort behandeln lassen, um den Schweregrad der PID zu verringern und eine erneute Infektion zu verhindern.
  • Seien Sie vorbereitet. Wenn Sie schon mehr als einmal an einer Beckenentzündung erkrankt sind, besteht ein höheres Risiko für Unfruchtbarkeit. Wenn Sie erfolglos versucht haben, schwanger zu werden, vereinbaren Sie einen Termin für eine Untersuchung auf Unfruchtbarkeit. Bitten Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, Ihnen die einzelnen Schritte zur Untersuchung und Behandlung von Unfruchtbarkeit zu erklären. Wenn Sie den Ablauf verstehen, können Sie Ihre Ängste abbauen.
  • Suchen Sie Unterstützung. Obwohl sexuelle Gesundheit, Unfruchtbarkeit und chronische Schmerzen sehr persönliche Themen sein können, sollten Sie sich an Ihren Partner, enge Familienmitglieder oder Freunde oder an einen Fachmann wenden, um Unterstützung zu erhalten. Viele Online-Selbsthilfegruppen ermöglichen es Ihnen, Ihre Anonymität zu wahren, während Sie Ihre Sorgen besprechen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer entzündlichen Beckenerkrankung haben, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.

Hier finden Sie einige Informationen darüber, was Sie tun können, um sich vorzubereiten, und was Sie von Ihrem Anbieter erwarten können.

Was Sie tun können

  • Informieren Sie sich über etwaige Einschränkungen vor der Terminvereinba­rung. Fragen Sie bei der Vereinbarung des Termins, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen.
  • Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie verspüren, auch solche, die scheinbar nichts mit dem Grund für den Termin zu tun haben.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen.
  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Anbieter stellen möchten.

Einige grundlegende Fragen, die Sie sich stellen sollten, sind:

  • Welche Art von Tests benötige ich?
  • Handelt es sich um eine sexuell übertragbare Infektion?
  • Sollte mein Partner getestet oder behandelt werden?
  • Muss ich während der Behandlung auf Sex verzichten? Wie lange sollte ich warten?
  • Wie kann ich künftige Schübe von Beckenentzündungen verhindern?
  • Wird dies meine Fähigkeit, schwanger zu werden, beeinträchtigen?
  • Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie mir verschreiben?
  • Kann ich zu Hause behandelt werden? Oder muss ich in ein Krankenhaus gehen?
  • Haben Sie gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
  • Muss ich zu einer Nachuntersuchung wiederkommen?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Seien Sie bereit, eine Reihe von Fragen zu beantworten, wie zum Beispiel:

  • Haben Sie einen neuen Sexualpartner oder mehrere Partner?
  • Benutzen Sie immer Kondome?
  • Wann traten bei Ihnen die ersten Symptome auf?
  • Was sind Ihre Symptome?
  • Haben Sie Schmerzen im Unterleib?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?

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