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Postpartale Depression

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Die Geburt eines Babys kann ein Wirrwarr starker Emotionen auslösen, von Aufregung und Freude bis hin zu Angst und Besorgnis. Sie kann aber auch zu etwas führen, was Sie vielleicht nicht erwarten – zu einer Depression.

Die meisten frischgebackenen Mütter erleben nach der Entbindung einen „Babyblues“, der sich in Stimmungsschwan­kungen, Weinkrämpfen, Angstzuständen und Schlafstörungen äußert. Der Babyblues beginnt in der Regel innerhalb der ersten zwei bis drei Tage nach der Entbindung und kann bis zu zwei Wochen andauern.

Einige frischgebackene Mütter leiden jedoch an einer schwereren, lang anhaltenden Form der Depression, der so genannten postpartalen Depression. In seltenen Fällen kann sich nach der Geburt auch eine extreme Stimmungsstörung entwickeln, die als postpartale Psychose bezeichnet wird.

Eine postpartale Depression ist kein Charakterfehler oder eine Schwäche. Manchmal ist sie einfach eine Komplikation der Geburt. Wenn Sie an einer postpartalen Depression leiden, kann eine rasche Behandlung Ihnen helfen, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen und die Bindung zu Ihrem Baby zu stärken.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer Depression nach der Geburt sind unterschiedlich und können von leicht bis schwer reichen.

Symptome des Babyblues

Zu den Anzeichen und Symptomen des Babyblues, der nur wenige Tage bis zu ein oder zwei Wochen nach der Geburt Ihres Babys auftritt, können gehören:

  • Stimmungsschwan­kungen
  • Ängste
  • Traurigkeit
  • Reizbarkeit
  • Sich überfordert fühlen
  • Weinen
  • Verminderte Konzentration
  • Appetitprobleme
  • Schlafschwierig­keiten

Symptome einer postpartalen Depression

Eine postpartale Depression kann zunächst mit dem Babyblues verwechselt werden. Die Anzeichen und Symptome sind jedoch intensiver und dauern länger an und können schließlich Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, sich um Ihr Baby zu kümmern und andere tägliche Aufgaben zu bewältigen. Die Symptome treten in der Regel in den ersten Wochen nach der Geburt auf, können aber auch schon früher – während der Schwangerschaft – oder später – bis zu einem Jahr nach der Geburt – beginnen.

Zu den Anzeichen und Symptomen einer postpartalen Depression können gehören:

  • Depressive Stimmung oder starke Stimmungsschwan­kungen
  • Übermäßiges Weinen
  • Schwierigkeiten bei der Bindung zu Ihrem Baby
  • Rückzug von Familie und Freunden
  • Appetitlosigkeit oder viel mehr essen als sonst
  • Unfähigkeit zu schlafen (Schlaflosigkeit) oder zu viel zu schlafen
  • Überwältigende Müdigkeit oder Energieverlust
  • Vermindertes Interesse und Freude an Aktivitäten, die Ihnen früher Spaß gemacht haben
  • Starke Reizbarkeit und Wut
  • Angst, dass man keine gute Mutter ist
  • Hoffnungslosigkeit
  • Gefühle von Wertlosigkeit, Scham, Schuld oder Unzulänglichkeit
  • Verminderte Fähigkeit, klar zu denken, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen
  • Unruhe
  • Schwere Angstzustände und Panikattacken
  • Gedanken, sich selbst oder Ihrem Baby etwas anzutun
  • Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord

Unbehandelt kann eine postpartale Depression viele Monate oder länger andauern.

Postpartale Psychose

Bei einer postpartalen Psychose – einer seltenen Erkrankung, die sich in der Regel innerhalb der ersten Woche nach der Entbindung entwickelt – sind die Anzeichen und Symptome schwerwiegend. Zu den Anzeichen und Symptomen können gehören:

  • Verwirrung und Desorientierung
  • Zwanghafte Gedanken über Ihr Baby
  • Halluzinationen und Wahnvorstellungen
  • Schlafstörungen
  • Übermäßige Energie und Unruhe
  • Paranoia
  • Versuche, sich selbst oder Ihr Baby zu verletzen

Eine postpartale Psychose kann zu lebensbedrohlichen Gedanken oder Verhaltensweisen führen und erfordert eine sofortige Behandlung.

Postpartale Depression bei frischgebackenen Vätern

Auch frischgebackene Väter können von einer postpartalen Depression betroffen sein. Sie können sich traurig oder müde fühlen, überfordert sein, Angstzustände haben oder ihr gewohntes Ess- und Schlafverhalten verändern – dieselben Symptome, die auch Mütter mit postpartalen Depressionen erleben.

Väter, die jung sind, eine depressive Vorgeschichte haben, Beziehungsprobleme haben oder in finanziellen Schwierigkeiten stecken, sind besonders gefährdet, an einer postpartalen Depression zu erkranken. Wochenbettdepres­sionen bei Vätern – manchmal auch als väterliche Wochenbettdepres­sionen bezeichnet – können die gleichen negativen Auswirkungen auf die Partnerbeziehungen und die Entwicklung des Kindes haben wie Wochenbettdepres­sionen bei Müttern.

Wenn Sie ein frischgebackener Vater sind und während der Schwangerschaft Ihrer Partnerin oder im ersten Jahr nach der Geburt Ihres Kindes Symptome von Depression oder Angstzuständen verspüren, sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin sprechen. Ähnliche Behandlungen und Unterstützungsmaßnah­men, die Müttern mit postpartalen Depressionen angeboten werden, können auch bei der Behandlung von postpartalen Depressionen bei Vätern hilfreich sein.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie nach der Geburt Ihres Babys deprimiert sind, zögern Sie vielleicht oder schämen sich, es zuzugeben. Wenn Sie jedoch Symptome des Wochenbettblues oder der Wochenbettdepres­sion feststellen, sollten Sie Ihren Arzt anrufen und einen Termin vereinbaren. Wenn Sie Symptome haben, die auf eine postpartale Psychose hindeuten, sollten Sie sofort Hilfe suchen.

Es ist wichtig, dass Sie so bald wie möglich Ihren Arzt aufsuchen, wenn die Anzeichen und Symptome einer Depression eines dieser Merkmale aufweisen:

  • Verblasst nicht nach zwei Wochen
  • werden schlechter
  • Sie erschweren Ihnen die Pflege Ihres Babys
  • Erschweren die Erledigung alltäglicher Aufgaben
  • Gedanken daran, sich selbst oder Ihrem Baby etwas anzutun

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt daran denken, sich selbst oder Ihr Baby zu verletzen, suchen Sie sofort Hilfe bei Ihrem Partner oder bei nahestehenden Personen, die sich um Ihr Baby kümmern, und rufen Sie den Notruf 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, um Hilfe zu erhalten.

Ziehen Sie auch diese Optionen in Betracht, wenn Sie Selbstmordgedan­ken haben:

  • Suchen Sie Hilfe bei Ihrem Hausarzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft.
  • Rufen Sie einen Psychiater an.
  • Rufen Sie eine Suizid-Hotline an. In den USA können Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter der Nummer 1–800–273-TALK (1–800–273–8255) anrufen oder den Webchat unter suicidepreven­tionlifeline.or­g/chat nutzen.
  • Wenden Sie sich an einen engen Freund oder einen geliebten Menschen.
  • Wenden Sie sich an einen Pfarrer, einen geistlichen Leiter oder eine andere Person aus Ihrer Glaubensgemein­schaft.

Einem Freund oder einer geliebten Person helfen

Menschen mit Depressionen erkennen möglicherweise nicht, dass sie depressiv sind, und geben dies auch nicht zu. Möglicherweise sind sie sich der Anzeichen und Symptome einer Depression nicht bewusst. Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Freundin oder eine Ihnen nahestehende Person an einer postpartalen Depression leidet oder eine postpartale Psychose entwickelt, helfen Sie ihr, sofort einen Arzt aufzusuchen. Warten Sie nicht und hoffen Sie nicht auf Besserung.

Verursacht

Es gibt keine einheitliche Ursache für postpartale Depressionen, aber körperliche und emotionale Probleme können eine Rolle spielen.

  • Körperliche Veränderungen. Nach der Entbindung kann ein dramatischer Abfall der Hormone (Östrogen und Progesteron) in Ihrem Körper zu einer postpartalen Depression beitragen. Auch andere Hormone, die von der Schilddrüse produziert werden, können stark abfallen – was dazu führen kann, dass Sie sich müde, träge und deprimiert fühlen.
  • Emotionale Probleme. Wenn Sie unter Schlafmangel leiden und überfordert sind, haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, selbst kleinere Probleme zu bewältigen. Sie können sich Sorgen machen, ob Sie in der Lage sind, sich um ein Neugeborenes zu kümmern. Vielleicht fühlen Sie sich weniger attraktiv, haben Probleme mit Ihrer Identität oder haben das Gefühl, dass Sie die Kontrolle über Ihr Leben verloren haben. Jedes dieser Probleme kann zu einer postpartalen Depression beitragen.

Risikofaktoren

Jede frischgebackene Mutter kann eine postpartale Depression erleiden, und sie kann nach der Geburt jedes Kindes auftreten, nicht nur nach der Geburt des ersten. Ihr Risiko steigt jedoch, wenn:

  • Sie haben eine Vorgeschichte mit Depressionen, entweder während der Schwangerschaft oder zu anderen Zeiten
  • Sie haben eine bipolare Störung
  • Sie hatten eine postpartale Depression nach einer früheren Schwangerschaft
  • Sie haben Familienmitglieder, die an Depressionen oder anderen Stimmungsstörun­gen leiden
  • Sie haben im vergangenen Jahr belastende Ereignisse erlebt, wie z. B. Schwangerschaf­tskomplikatio­nen, Krankheit oder Arbeitsplatzverlust
  • Ihr Baby hat gesundheitliche Probleme oder andere besondere Bedürfnisse
  • Sie haben Zwillinge, Drillinge oder andere Mehrlingsgeburten
  • Sie haben Schwierigkeiten beim Stillen
  • Sie haben Probleme in der Beziehung zu Ihrem Ehepartner oder Ihrer Lebensgefährtin
  • Sie haben ein schwaches Unterstützungssys­tem
  • Sie haben finanzielle Probleme
  • Die Schwangerschaft war ungeplant oder ungewollt

Komplikationen

Unbehandelt kann eine postpartale Depression die Bindung zwischen Mutter und Kind beeinträchtigen und zu Problemen in der Familie führen.

  • Für Mütter. Unbehandelte postpartale Depressionen können Monate oder länger andauern und manchmal zu einer chronischen depressiven Störung werden. Selbst wenn sie behandelt wird, erhöht die postpartale Depression das Risiko einer Frau, in Zukunft an einer schweren Depression zu erkranken.
  • Für Väter. Postpartale Depressionen können sich wie ein roter Faden durch alle Personen ziehen, die sich in der Nähe des Neugeborenen befinden. Wenn eine Mutter depressiv ist, kann auch das Risiko einer Depression beim Vater des Babys steigen. Und für frischgebackene Väter besteht bereits ein erhöhtes Depressionsrisiko, unabhängig davon, ob ihre Partnerin betroffen ist oder nicht.
  • Für Kinder. Kinder von Müttern mit unbehandelten postpartalen Depressionen haben eher emotionale und Verhaltensprobleme, wie Schlaf- und Essstörungen, übermäßiges Weinen und Verzögerungen in der Sprachentwicklung.

Prävention

Wenn Sie in der Vergangenheit an Depressionen gelitten haben – insbesondere an postpartalen Depressionen – sollten Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder sobald Sie erfahren, dass Sie schwanger sind.

  • Während der Schwangerschaft kann Ihr Arzt Sie genau auf Anzeichen und Symptome einer Depression beobachten. Er kann Sie bitten, während der Schwangerschaft und nach der Entbindung einen Fragebogen zum Thema Depression auszufüllen. Manchmal können leichte Depressionen mit Selbsthilfegruppen, Beratung oder anderen Therapien behandelt werden. In anderen Fällen können Antidepressiva empfohlen werden – auch während der Schwangerschaft.
  • Nach der Geburt Ihres Babys empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine frühzeitige postpartale Untersuchung, um Anzeichen und Symptome einer postpartalen Depression zu erkennen. Je früher die Depression erkannt wird, desto früher kann die Behandlung beginnen. Wenn bei Ihnen bereits eine postpartale Depression aufgetreten ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Behandlung mit Antidepressiva oder eine Psychotherapie unmittelbar nach der Geburt.

Diagnose

Ihr Arzt wird in der Regel mit Ihnen über Ihre Gefühle, Gedanken und Ihre psychische Gesundheit sprechen, um zwischen einem kurzfristigen Fall von Wochenbettdepres­sion und einer schwereren Form der Depression zu unterscheiden. Genieren Sie sich nicht – Wochenbettdepres­sionen sind weit verbreitet. Teilen Sie Ihrem Arzt Ihre Symptome mit, damit ein sinnvoller Behandlungsplan für Sie erstellt werden kann.

Als Teil Ihrer Untersuchung kann Ihr Arzt:

  • ein Depressionsscre­ening durchführen, bei dem Sie möglicherweise einen Fragebogen ausfüllen müssen
  • Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, ob eine Schilddrüsenun­terfunktion für Ihre Anzeichen und Symptome verantwortlich ist
  • Ordnen Sie gegebenenfalls weitere Tests an, um andere Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung und die Genesungszeit hängen von der Schwere Ihrer Depression und Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Wenn Sie eine Schilddrüsenun­terfunktion oder eine Grunderkrankung haben, kann Ihr Arzt diese Erkrankungen behandeln oder Sie an einen entsprechenden Spezialisten überweisen. Ihr Arzt kann Sie auch an eine psychologische Fachkraft überweisen.

Baby-Blues

Der Babyblues verschwindet in der Regel innerhalb von ein paar Tagen bis ein bis zwei Wochen von selbst. In der Zwischenzeit:

  • Gönnen Sie sich so viel Ruhe wie möglich.
  • Nehmen Sie die Hilfe von Familie und Freunden an.
  • Schließen Sie sich mit anderen neuen Müttern zusammen.
  • Schaffen Sie Zeit, um sich um sich selbst zu kümmern.
  • Vermeiden Sie Alkohol und Freizeitdrogen, die Stimmungsschwan­kungen verschlimmern können.

Postpartale Depression

Postpartale Depressionen werden häufig mit Psychotherapie (auch Gesprächstherapie oder psychologische Beratung genannt), Medikamenten oder beidem behandelt.

  • Psychotherapie. Es kann hilfreich sein, Ihre Sorgen mit einem Psychiater, Psychologen oder einer anderen psychiatrischen Fachkraft zu besprechen. Durch eine Therapie können Sie bessere Möglichkeiten finden, mit Ihren Gefühlen umzugehen, Probleme zu lösen, sich realistische Ziele zu setzen und positiv auf Situationen zu reagieren. Manchmal hilft auch eine Familien- oder Beziehungstherapie.
  • Antidepressiva. Ihr Arzt kann Ihnen ein Antidepressivum empfehlen. Wenn Sie stillen, gehen alle Medikamente, die Sie einnehmen, in Ihre Muttermilch über. Die meisten Antidepressiva können jedoch während der Stillzeit mit geringem Risiko von Nebenwirkungen für Ihr Baby eingenommen werden. Wägen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt die möglichen Risiken und Vorteile bestimmter Antidepressiva ab.

Bei entsprechender Behandlung bessern sich die Symptome der postpartalen Depression in der Regel. In einigen Fällen kann die postpartale Depression anhalten und zu einer chronischen Depression werden. Es ist wichtig, die Behandlung fortzusetzen, nachdem Sie sich besser gefühlt haben. Eine zu frühe Beendigung der Behandlung kann zu einem Rückfall führen.

Postpartale Psychose

Die postpartale Psychose erfordert eine sofortige Behandlung, in der Regel im Krankenhaus. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Medikation. Die Behandlung kann eine Kombination von Medikamenten – wie antipsychotische Medikamente, Stimmungsstabi­lisatoren und Benzodiazepine – erfordern, um Ihre Anzeichen und Symptome zu kontrollieren.
  • Elektrokonvul­sionstherapie (EKT). Wenn Ihre postpartale Depression schwer ist und Sie eine postpartale Psychose haben, kann eine EKT empfohlen werden, wenn die Symptome nicht auf Medikamente ansprechen. Die EKT ist ein Verfahren, bei dem kleine elektrische Ströme durch das Gehirn geleitet werden, um einen kurzen Anfall auszulösen. Die EKT scheint Veränderungen in der Hirnchemie zu bewirken, die die Symptome von Psychosen und Depressionen lindern können, insbesondere wenn andere Behandlungen erfolglos geblieben sind.

Die Behandlung einer postpartalen Psychose kann die Fähigkeit der Mutter zum Stillen beeinträchtigen. Die Trennung vom Baby erschwert das Stillen, und einige Medikamente, die zur Behandlung der postpartalen Psychose eingesetzt werden, sind für stillende Frauen nicht geeignet. Wenn Sie von einer postpartalen Psychose betroffen sind, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, diese Herausforderungen zu bewältigen.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Lebensstil und Hausmittel

Zusätzlich zu einer professionellen Behandlung können Sie einige Dinge für sich selbst tun, die auf Ihrem Behandlungsplan aufbauen und zur schnelleren Genesung beitragen.

  • Entscheiden Sie sich für einen gesunden Lebensstil. Bauen Sie körperliche Aktivitäten, wie z. B. Spaziergänge mit Ihrem Baby, und andere Formen der Bewegung in Ihren Tagesablauf ein. Versuchen Sie, sich ausreichend auszuruhen. Ernähren Sie sich gesund und vermeiden Sie Alkohol.
  • Setzen Sie realistische Erwartungen. Setzen Sie sich nicht unter Druck, alles zu tun. Schränken Sie Ihre Erwartungen an den perfekten Haushalt ein. Tun Sie, was Sie können, und lassen Sie den Rest liegen.
  • Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst. Nehmen Sie sich etwas Zeit für sich selbst und gehen Sie aus dem Haus. Das kann bedeuten, einen Partner zu bitten, sich um das Baby zu kümmern oder einen Babysitter zu organisieren. Tun Sie etwas, das Ihnen Spaß macht, z. B. ein Hobby oder eine Form der Unterhaltung. Sie könnten auch etwas Zeit allein mit Ihrem Partner oder Freunden einplanen.
  • Vermeiden Sie Isolation. Sprechen Sie mit Ihrem Partner, Ihrer Familie und Ihren Freunden darüber, wie es Ihnen geht. Fragen Sie andere Mütter nach ihren Erfahrungen. Das Durchbrechen der Isolation kann Ihnen helfen, sich wieder als Mensch zu fühlen.
  • Bitten Sie um Hilfe. Versuchen Sie, sich den Ihnen nahestehenden Menschen zu öffnen und ihnen mitzuteilen, dass Sie Hilfe brauchen. Wenn Ihnen jemand anbietet, auf Ihr Kind aufzupassen, nehmen Sie das Angebot an. Wenn Sie schlafen können, machen Sie ein Nickerchen, gehen Sie ins Kino oder treffen Sie sich mit Freunden auf einen Kaffee. Sie können auch um Hilfe bei der Vermittlung von Erziehungskom­petenzen bitten, z. B. durch Pflegetechniken, um den Schlaf Ihres Babys zu verbessern und Wutanfälle und Schreie zu lindern.

Denken Sie daran, dass Sie sich um Ihr Baby kümmern, wenn Sie sich um sich selbst kümmern.

Bewältigung und Unterstützung

Die ohnehin schon stressige und anstrengende Zeit nach der Geburt eines Kindes wird noch schwieriger, wenn eine Depression auftritt. Aber denken Sie daran, dass niemand an einer postpartalen Depression schuld ist. Es handelt sich um eine häufige Erkrankung, die behandelt werden muss.

Wenn Sie also Schwierigkeiten haben, mit einer postpartalen Depression umzugehen, sprechen Sie mit einem Therapeuten. Fragen Sie Ihren Arzt oder Therapeuten nach örtlichen Selbsthilfegruppen für frischgebackene Mütter oder Frauen mit postpartalen Depressionen.

Je eher Sie sich Hilfe holen, desto eher werden Sie in der Lage sein, mit der Depression fertig zu werden und Ihr neues Baby zu genießen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Nach Ihrem ersten Termin wird Ihr Arzt Sie möglicherweise an eine psychosoziale Fachkraft überweisen, die den richtigen Behandlungsplan für Sie erstellen kann. Vielleicht möchten Sie ein vertrauenswürdiges Familienmitglied oder einen Freund bitten, Sie zu Ihrem Termin zu begleiten, damit Sie sich alle besprochenen Informationen besser merken können.

Was Sie tun können

Machen Sie sich vor Ihrem Termin eine Liste mit folgenden Punkten:

  • Welche Symptome Sie haben und wie lange sie schon bestehen
  • Alle Ihre medizinischen Probleme, einschließlich körperlicher Erkrankungen oder psychischer Störungen wie Depressionen
  • Alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichti­ger und rezeptfreier Medikamente sowie Vitamine, Kräuter und andere Nahrungsergänzun­gsmittel, sowie deren Dosierung
  • Fragen an Ihren Arzt

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, sind unter anderem:

  • Wie lautet meine Diagnose?
  • Welche Behandlungen sind geeignet, mir zu helfen?
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen der von Ihnen vorgeschlagenen Behandlungen?
  • Wie stark und wie schnell werden sich meine Symptome durch die Behandlung voraussichtlich verbessern?
  • Ist die Einnahme des von Ihnen verschriebenen Medikaments in der Stillzeit unbedenklich?
  • Wie lange muss ich behandelt werden?
  • Welche Änderungen der Lebensweise können mir helfen, meine Symptome zu bewältigen?
  • Wie oft sollte ich zu Nachuntersuchungen kommen?
  • Besteht bei mir ein erhöhtes Risiko für andere psychische Probleme?
  • Besteht das Risiko, dass dieser Zustand wieder auftritt, wenn ich ein weiteres Kind bekomme?
  • Gibt es eine Möglichkeit, einen Rückfall zu verhindern, wenn ich ein weiteres Kind bekomme?
  • Gibt es gedrucktes Material, das ich bekommen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?

Zögern Sie nicht, bei Ihrem Termin weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ein Arzt oder eine psychiatrische Fachkraft, der/die Sie wegen einer möglichen postpartalen Depression untersucht, könnte Sie danach fragen:

  • Welche Symptome haben Sie, und wann haben sie begonnen?
  • Sind Ihre Symptome im Laufe der Zeit besser oder schlechter geworden?
  • Beeinträchtigen Ihre Symptome Ihre Fähigkeit, für Ihr Baby zu sorgen?
  • Fühlen Sie sich mit Ihrem Baby so verbunden, wie Sie es erwartet haben?
  • Können Sie schlafen, wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, und aufstehen, wenn es Zeit zum Aufwachen ist?
  • Wie würden Sie Ihr Energieniveau beschreiben?
  • Hat sich Ihr Appetit verändert?
  • Wie oft würden Sie sagen, dass Sie sich ängstlich, reizbar oder wütend fühlen?
  • Haben Sie schon einmal daran gedacht, sich selbst oder Ihrem Baby etwas anzutun?
  • Wie viel Unterstützung haben Sie bei der Betreuung Ihres Babys?
  • Gibt es andere wichtige Stressfaktoren in Ihrem Leben, z. B. finanzielle oder Beziehungsprobleme?
  • Wurde bei Ihnen eine andere Krankheit diagnostiziert?
  • Wurde bei Ihnen jemals eine psychische Erkrankung, wie z. B. eine Depression oder eine bipolare Störung, diagnostiziert? Wenn ja, welche Art von Behandlung hat Ihnen am meisten geholfen?

Ihr Hausarzt oder Ihre psychosoziale Fachkraft wird Ihnen je nach Ihren Antworten, Symptomen und Bedürfnissen zusätzliche Fragen stellen. Wenn Sie sich auf Fragen vorbereiten und diese vorwegnehmen, können Sie Ihren Termin optimal nutzen.

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