Übersicht
Was ist die linke anteriore absteigende Arterie (LAD)?
Die linke anteriore absteigende Arterie (LAD) ist einer der beiden Äste der linken Hauptkoronararterie. Anterior bedeutet, dass die Arterie den vorderen Teil Ihres Herzens mit Blut versorgt. Sie ist der größte Lieferant von sauerstoffreichem Blut für die untere linke Pumpkammer oder den Ventrikel Ihres Herzens. Sie versorgt auch die Scheidewand, das Muskelgewebe, das die Herzwände voneinander trennt, mit Blut.
Ihr medizinischer Betreuer kann dieses Blutgefäß auch als vorderen interventrikulären Ast bezeichnen. Ein vollständiger Verschluss der linken vorderen absteigenden Arterie kann zu einem Herzinfarkt führen, der auch als „Witwenmacher“ bezeichnet wird. Diese Art von Herzinfarkt ist häufig tödlich.
Funktion
Welche Aufgabe hat die linke vordere absteigende Arterie?
Die linke vordere absteigende Arterie ist Ihre größte Koronararterie. Sie ist eine Art Herzblutgefäß, das zu Ihrem Kreislaufsystem gehört. Dieses Netzwerk von Blutgefäßen zirkuliert das Blut in Ihrem gesamten Körper. Die linke anteriore absteigende Arterie transportiert fast die Hälfte des Blutes zu Ihrem Herzen.
Anatomie
Wo befindet sich die linke anteriore absteigende Arterie?
Die beiden Äste der linken Hauptkoronararterie sind die linke vordere absteigende Arterie und die Zirkumflexarterie. Mediziner nennen diese Art der Arterienverzweigung „Bifurkation“.
Die linke vordere absteigende Arterie befindet sich innerhalb der äußeren Schutzschicht des Herzens, dem Epikard. Sie verläuft in einer Furche entlang der Herzscheidewand von der Basis des Herzens bis zur Spitze.
Was sind die Äste der linken vorderen absteigenden Arterie?
Die linke anteriore absteigende Arterie hat zwei Äste:
- Die Diagonaläste versorgen die vordere und untere linke Pumpkammer des Herzens (Ventrikel) mit Blut.
- Die Septaläste versorgen die vorderen zwei Drittel der Nasenscheidewand mit Blut.
Was ist der linksdominante Kreislauf?
Sie haben eine hintere absteigende Arterie (PDA), die Blut zu den unteren und hinteren Teilen des Herzens und einem Teil der Herzscheidewand führt. Bei bis zu 8 von 10 Menschen versorgt die rechte Hauptkoronararterie die PDA mit Blut. Mediziner bezeichnen dies als rechtsdominanten Kreislauf.
Andere Arten von koronarer arterieller Dominanz sind:
- Linksdominanter Kreislauf: Ein Ast der linken Hauptkoronararterie (entweder die Arteria LAD oder die Arteria circumflexa) versorgt die PDA mit Blut. Der linksdominante Kreislauf tritt bei etwa 1 von 10 Personen auf.
- Kodominanter Kreislauf: Die Arterie LAD oder die Arteria circumflexa versorgen zusammen mit der rechten Koronararterie die PDA mit Blut. Ein kodominanter Kreislauf tritt bei etwa 2 von 10 Personen auf.
Bedingungen und Störungen
Welche Erkrankungen betreffen die linke vordere absteigende Arterie?
In der LAD-Arterie können sich Fettablagerungen bilden, die zu Atherosklerose oder „Arterienverkalkung“ führen.
Bei manchen Menschen sammelt sich so viel Plaque in der LAD-Arterie an, dass es zu einer vollständigen Verstopfung kommt. Das sauerstoffreiche Blut kann das Herz nicht erreichen, was zu einem oft tödlichen Herzinfarkt führt, der als Witwenmacher bekannt ist. Trotz der männerzentrierten Bezeichnung betrifft diese Art von Herzinfarkt sowohl Menschen, die bei der Geburt als weiblich oder männlich eingestuft werden.
Bei einer kleinen Anzahl von Menschen ist die LAD-Arterie zu eng oder zu kurz. Dieser Zustand, bekannt als hypoplastische linke anteriore absteigende Arterie, erhöht Ihr Risiko für:
- Herzrhythmusstörungen.
- Herzinfarkt.
- Myokardiale Ischämie.
- Plötzlicher Herztod.
Was sind die Anzeichen für eine Blockade der linken vorderen absteigenden Arterie?
Eine verengte oder blockierte LAD-Arterie kann stabile und instabile Angina pectoris verursachen – zwei Arten von Brustschmerzen.
Ein Herzinfarkt ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie den Notruf 911 an, wenn Sie Symptome eines Herzinfarkts bemerken wie:
- Angina pectoris (Schmerzen oder Druck auf der Brust).
- Kalte Schweißausbrüche oder Klammheit.
- Schwindelgefühl oder Benommenheit.
- Müdigkeit und Schwäche.
- Herzklopfen.
- Übelkeit.
- Kurzatmigkeit.
- Schmerzen in der Schulter oder im Arm.
Wie überprüfen Gesundheitsdienstleister den Zustand der linken vorderen absteigenden Arterie?
Mit diesen bildgebenden Verfahren können Ärzte die Gesundheit Ihrer Herzkranzgefäße beurteilen:
- Herzkatheteruntersuchung zur Feststellung einer koronaren Herzkrankheit.
- Koronar-Computertomographie-Angiogramm (CCTA) zur Erstellung von 3D-Bildern des Blutflusses in Ihrem Herzen.
- Intravaskuläre optische Kohärenztomographie (IVOCT) oder intravaskulärer Ultraschall (IVUS), um hochauflösende Bilder aus dem Inneren einer Arterie zu erhalten.
- Fractional Flow Reserve (FFR) zur Messung des Blutdrucks in einer Arterie.
Wie behandelt man Erkrankungen, die die linke vordere absteigende Arterie betreffen?
Möglicherweise sind eine Herzkatheteruntersuchung sowie eine Angioplastie und ein Stent (interventionelle Verfahren) erforderlich, um eine verstopfte linke vordere absteigende Arterie zu öffnen. Bei der Angioplastie wird die Arterie erweitert, während ein Stent (ein winziges Drahtgeflecht) die Arterie offen hält.
Pflege
Wie kann ich meine linke anteriore absteigende Arterie schützen?
Sie können diese Maßnahmen ergreifen, um Ihr Kreislaufsystem gesund zu halten:
- Achten Sie auf eine herzgesunde Ernährung, um den Cholesterinspiegel zu senken.
- Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum und suchen Sie Hilfe bei Alkoholproblemen.
- Bewegen Sie sich und halten Sie ein gesundes Gewicht.
- Kennen Sie Ihre Fette und essen Sie weniger ungesunde Fette.
- Ergreifen Sie Maßnahmen zur Behandlung von Diabetes und Bluthochdruck, einschließlich der Reduzierung des Natriumgehalts
- Suchen Sie Hilfe, um mit dem Rauchen aufzuhören.
Eine Verstopfung der linken vorderen absteigenden Arterie kann zu einer tödlichen Art von Herzinfarkt führen, die als Witwenmacher bekannt ist. Als größte Koronararterie versorgt die linke vordere absteigende Arterie die linke Seite Ihres Herzens mit viel Blut. Diese Arterie ist anfällig für Plaqueablagerungen (Atherosklerose) und koronare Herzkrankheiten. Möglicherweise sind Angioplastie und Stenting erforderlich, um die Arterie zu öffnen und Ihr Herzinfarktrisiko zu senken. Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen helfen, Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu ändern, um Ihre Herzgesundheit zu schützen.