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Milchallergie

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Eine Milchallergie ist eine atypische Reaktion des Immunsystems auf Milch und milchhaltige Produkte. Sie ist eine der häufigsten Nahrungsmitte­lallergien bei Kindern. Kuhmilch ist die übliche Ursache einer Milchallergie, aber auch Milch von Schafen, Ziegen, Büffeln und anderen Säugetieren kann eine Reaktion hervorrufen.

Eine allergische Reaktion tritt in der Regel kurz nachdem Sie oder Ihr Kind Milch konsumiert haben auf. Die Anzeichen und Symptome einer Milchallergie reichen von leicht bis schwer und können Keuchen, Erbrechen, Nesselsucht und Verdauungsprobleme umfassen. Eine Milchallergie kann auch Anaphylaxie verursachen – eine schwere, lebensbedrohliche Reaktion.

Das Vermeiden von Milch und Milchprodukten ist die wichtigste Behandlung einer Milchallergie. Glücklicherweise wachsen die meisten Kinder aus der Milchallergie heraus. Diejenigen, die die Allergie nicht überwinden, müssen möglicherweise weiterhin Milchprodukte meiden.

Symptome

Die Symptome einer Milchallergie, die von Person zu Person unterschiedlich sind, treten einige Minuten bis einige Stunden, nachdem Sie oder Ihr Kind Milch getrunken oder Milchprodukte gegessen haben, auf.

Zu den unmittelbaren Anzeichen und Symptomen einer Milchallergie können gehören:

  • Nesselsucht
  • Keuchen
  • Juckreiz oder Kribbeln im Bereich der Lippen oder des Mundes
  • Anschwellen der Lippen, der Zunge oder des Rachens
  • Husten oder Kurzatmigkeit
  • Erbrechen

Zu den Anzeichen und Symptomen, deren Entwicklung mehr Zeit in Anspruch nehmen kann, gehören:

  • Lose Stühle oder Durchfall, der Blut enthalten kann
  • Unterleibskrämpfe
  • Laufende Nase
  • Wässrige Augen
  • Koliken, bei Säuglingen

Milchallergie oder Milchunverträglichke­it?

Eine echte Milchallergie unterscheidet sich von einer Milcheiweißin­toleranz und einer Laktoseintoleranz. Im Gegensatz zur Milchallergie ist bei der Intoleranz das Immunsystem nicht beteiligt. Eine Milchintoleranz erfordert eine andere Behandlung als eine echte Milchallergie.

Häufige Anzeichen und Symptome einer Milcheiweiß- oder Laktoseintoleranz sind Verdauungsprobleme wie Blähungen, Blähungen oder Durchfall nach dem Verzehr von Milch oder milchhaltigen Produkten.

Anaphylaxie

Eine Milchallergie kann Anaphylaxie verursachen, eine lebensbedrohliche Reaktion, die die Atemwege verengt und die Atmung blockieren kann. Milch ist nach Erdnüssen und Baumnüssen das dritthäufigste Lebensmittel, das Anaphylaxie verursacht.

Wenn Sie oder Ihr Kind auf Milch reagieren, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen, unabhängig davon, wie mild die Reaktion ist. Tests können helfen, eine Milchallergie zu bestätigen, so dass Sie zukünftige und möglicherweise schlimmere Reaktionen vermeiden können.

Anaphylaxie ist ein medizinischer Notfall und erfordert eine Behandlung mit einer Epinephrin- (Adrenalin-) Spritze (EpiPen, Adrenaclick, andere) und eine Einweisung in die Notaufnahme. Die Anzeichen und Symptome treten kurz nach dem Milchkonsum auf und können folgende Symptome umfassen:

  • Verengung der Atemwege, einschließlich eines geschwollenen Rachens, der das Atmen erschwert
  • Gesichtsrötung
  • Juckreiz
  • Schock, mit deutlichem Blutdruckabfall

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt oder einen Allergologen auf, wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind kurz nach dem Verzehr von Milch Symptome einer Milchallergie auftreten. Wenn möglich, suchen Sie Ihren Arzt während der allergischen Reaktion auf, um eine Diagnose zu stellen. Suchen Sie eine Notfallbehandlung auf, wenn Sie oder Ihr Kind Anzeichen oder Symptome einer Anaphylaxie entwickeln.

Verursacht

Alle echten Nahrungsmitte­lallergien werden durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht. Bei einer Milchallergie identifiziert Ihr Immunsystem bestimmte Milchproteine als schädlich und löst die Produktion von Immunglobulin-E-Antikörpern (IgE) aus, um das Protein (Allergen) zu neutralisieren. Wenn Sie das nächste Mal mit diesen Proteinen in Kontakt kommen, erkennen die IgE-Antikörper sie und signalisieren Ihrem Immunsystem, Histamin und andere Chemikalien freizusetzen, was eine Reihe von allergischen Anzeichen und Symptomen verursacht.

Es gibt zwei Hauptproteine in Kuhmilch, die eine allergische Reaktion hervorrufen können:

  • Kasein, das sich im festen Teil (Bruch) der Milch befindet, der gerinnt
  • Molke, die sich im flüssigen Teil der Milch befindet, der nach der Gerinnung der Milch zurückbleibt

Sie oder Ihr Kind können auf nur ein Milchprotein oder auf beide allergisch sein. Es kann schwierig sein, diese Proteine zu vermeiden, da sie auch in einigen verarbeiteten Lebensmitteln enthalten sind. Und die meisten Menschen, die auf Kuhmilch reagieren, reagieren auch auf Schafs-, Ziegen- und Büffelmilch.

Lebensmittelprotein-induziertes Enterokolitis-Syndrom (FPIES)

Ein Nahrungsmitte­lallergen kann auch eine so genannte verzögerte Nahrungsmitte­lallergie auslösen. Obwohl jedes Lebensmittel ein Auslöser sein kann, ist Milch einer der häufigsten. Die Reaktion, in der Regel Erbrechen und Durchfall, tritt in der Regel innerhalb von Stunden nach dem Verzehr des Auslösers auf und nicht innerhalb von Minuten.

Im Gegensatz zu anderen Nahrungsmitte­lallergien bildet sich FPIES in der Regel mit der Zeit zurück. Wie bei der Milchallergie kann man eine FPIES-Reaktion verhindern, indem man Milch und Milchprodukte meidet.

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren können das Risiko, eine Milchallergie zu entwickeln, erhöhen:

  • Andere Allergien. Viele Kinder, die gegen Milch allergisch sind, haben auch andere Allergien. Eine Milchallergie kann sich vor anderen Allergien entwickeln.
  • Atopische Dermatitis. Kinder, die an atopischer Dermatitis – einer häufigen, chronischen Entzündung der Haut – leiden, haben ein viel höheres Risiko, eine Nahrungsmitte­lallergie zu entwickeln.
  • Familiengeschichte. Das Risiko einer Lebensmittela­llergie steigt, wenn ein Elternteil oder beide Elternteile eine Lebensmittela­llergie oder eine andere Art von Allergie oder allergischer Erkrankung haben – wie Heuschnupfen, Asthma, Nesselsucht oder Ekzeme.
  • Alter. Milchallergien treten häufiger bei Kindern auf. Mit zunehmendem Alter reift ihr Verdauungssystem, und ihr Körper reagiert weniger wahrscheinlich auf Milch.

Komplikationen

Kinder, die allergisch auf Milch reagieren, haben ein höheres Risiko, bestimmte andere Gesundheitsprobleme zu entwickeln, z. B:

  • Ernährungsmängel. Aufgrund von Diätbeschränkungen und Ernährungsproblemen können Kinder mit einer Milchallergie ein verlangsamtes Wachstum sowie Vitamin- und Mineralstoffmängel aufweisen.
  • Eingeschränkte Lebensqualität. Viele gängige und manchmal unerwartete Lebensmittel enthalten Milch, darunter einige Salatdressings oder sogar Hot Dogs. Wenn Sie oder Ihr Kind schwer allergisch sind, kann die Vermeidung von Milch den Stress oder die Angst bei der Auswahl von Lebensmitteln erhöhen.

Prävention

Es gibt keinen sicheren Weg, einer Lebensmittela­llergie vorzubeugen, aber Sie können Reaktionen verhindern, indem Sie die Lebensmittel meiden, die sie auslösen. Wenn Sie wissen, dass Sie oder Ihr Kind allergisch gegen Milch sind, meiden Sie Milch und Milchprodukte.

Lesen Sie die Etiketten von Lebensmitteln sorgfältig. Achten Sie auf Kasein, ein Milchderivat, das an unerwarteten Stellen zu finden ist, z. B. in Thunfischkonserven, Wurst oder milchfreien Produkten. Hinterfragen Sie die Zutaten, wenn Sie in Restaurants bestellen.

Quellen für Milch

Offensichtliche Quellen für allergieauslösende Milcheiweiße finden sich in Milchprodukten, darunter:

  • Vollmilch, fettarme Milch, entrahmte Milch, Buttermilch
  • Butter
  • Joghurt
  • Speiseeis, Gelato
  • Käse und alles, was Käse enthält
  • Halbe-halbe

Milch ist oft schwerer zu erkennen, wenn sie als Zutat in verarbeiteten Lebensmitteln, einschließlich Backwaren und verarbeitetem Fleisch, verwendet wird. Zu den versteckten Quellen von Milch gehören:

  • Molke
  • Kasein
  • Zutaten, die mit der Vorsilbe „lact“ geschrieben werden – wie Laktose und Laktat
  • Süßigkeiten, wie Schokolade, Nougat und Karamell
  • Eiweißpulver
  • Künstliches Butteraroma
  • Künstliches Käsearoma
  • Hydrolysate

Selbst wenn ein Lebensmittel als „milchfrei“ oder „milchfrei“ gekennzeichnet ist, kann es allergieauslösende Milcheiweiße enthalten – Sie müssen also das Etikett sorgfältig lesen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an den Hersteller, um sicherzugehen, dass ein Produkt keine Milchbestandteile enthält.

Wenn Sie auswärts essen, fragen Sie, wie die Speisen zubereitet wurden. Ist Ihr Steak mit geschmolzener Butter bestrichen? Wurden Ihre Meeresfrüchte vor dem Kochen in Milch getaucht?

Wenn bei Ihnen das Risiko einer schweren allergischen Reaktion besteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Mitführen und die Verwendung von Epinephrin (Adrenalin) für den Notfall. Wenn Sie bereits eine schwere Reaktion erlitten haben, tragen Sie ein medizinisches Warnarmband oder eine Halskette, die andere über Ihre Lebensmittela­llergie informiert.

Milchalternativen für Säuglinge

Bei Kindern, die allergisch auf Milch reagieren, können das Stillen und die Verwendung von hypoallergener Nahrung allergische Reaktionen verhindern.

  • Stillen ist die beste Nahrungsquelle für Ihren Säugling. Es wird empfohlen, so lange wie möglich zu stillen, insbesondere wenn Ihr Kind ein hohes Risiko hat, eine Milchallergie zu entwickeln.
  • Hypoallergene Formeln werden durch den Einsatz von Enzymen zur Aufspaltung (Hydrolyse) von Milchproteinen wie Kasein oder Molke hergestellt. Die weitere Verarbeitung kann Hitze und Filterung umfassen. Je nach dem Grad der Verarbeitung werden die Produkte als teilweise oder vollständig hydrolysiert eingestuft. Sie können aber auch als elementare Formeln bezeichnet werden.

    Einige hypoallergene Formeln sind nicht auf Milchbasis, sondern enthalten Aminosäuren. Abgesehen von stark hydrolysierten Produkten ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine allergische Reaktion auftritt, bei aminosäurehaltigen Produkten am geringsten.

  • Milchnahrungen auf Sojabasis basieren auf Sojaprotein anstelle von Milch. Sojaprodukte sind angereichert, um eine vollständige Ernährung zu gewährleisten – aber leider entwickeln einige Kinder mit einer Milchallergie auch eine Allergie gegen Soja.

Wenn Sie stillen und Ihr Kind allergisch auf Milch reagiert, können Kuhmilchproteine, die durch Ihre Muttermilch übertragen werden, eine allergische Reaktion hervorrufen. Möglicherweise müssen Sie alle Produkte, die Milch enthalten, von Ihrer Ernährung ausschließen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie wissen – oder vermuten -, dass Ihr Kind eine Milchallergie hat und nach dem Stillen Anzeichen und Symptome einer Allergie entwickelt.

Wenn Sie oder Ihr Kind eine milchfreie Diät einhalten müssen, kann Ihr Arzt oder Diätassistent Ihnen bei der Planung von ausgewogenen Mahlzeiten helfen. Möglicherweise müssen Sie oder Ihr Kind Nahrungsergänzun­gsmittel einnehmen, um das Kalzium und die in der Milch enthaltenen Nährstoffe, wie Vitamin D und Riboflavin, zu ersetzen.

Diagnose

Wenn ein Lebensmittel eine allergische Reaktion auslöst, ist es nicht immer einfach, herauszufinden, welches Lebensmittel dafür verantwortlich ist. Um festzustellen, ob Sie oder Ihr Kind eine Milchallergie haben, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin:

  • Stellen Sie detaillierte Fragen zu Anzeichen und Symptomen
  • Durchführung einer körperlichen Untersuchung
  • Führen Sie ein detailliertes Tagebuch über die Lebensmittel, die Sie oder Ihr Kind zu sich nehmen
  • Lassen Sie Milch aus Ihrer Ernährung oder der Ihres Kindes streichen (Eliminationsdiät) – und fügen Sie dann das Lebensmittel wieder hinzu, um zu sehen, ob es eine Reaktion auslöst.

Er oder sie kann auch einen oder beide der folgenden Tests empfehlen:

  • Hauttest. Bei diesem Test wird Ihre Haut angestochen und mit kleinen Mengen der in der Milch enthaltenen Proteine in Kontakt gebracht. Wenn Sie allergisch sind, bildet sich an der Teststelle auf Ihrer Haut wahrscheinlich eine Beule (Quaddel). Allergiespezi­alisten sind in der Regel am besten für die Durchführung und Auswertung von Allergie-Hauttests ausgerüstet. Beachten Sie, dass diese Art von Test nicht ganz genau ist, um eine Milchallergie festzustellen.
  • Bluttest. Mit einem Bluttest kann die Reaktion Ihres Immunsystems auf Milch gemessen werden, indem die Menge der Immunglobulin-E-Antikörper (IgE) in Ihrem Blut bestimmt wird. Dieser Test ist jedoch nicht ganz genau, um eine Milchallergie festzustellen.

Wenn Ihre Untersuchung und die Testergebnisse eine Milchallergie nicht bestätigen können, kann Ihr Arzt einen oralen Test durchführen, bei dem Sie verschiedene Lebensmittel, die Milch enthalten können oder auch nicht, in steigenden Mengen erhalten, um zu sehen, ob Sie auf die milchhaltigen Lebensmittel reagieren. Es ist eine gute Idee, Allergietests von einem Allergologen durchführen zu lassen, der im Umgang mit schweren Reaktionen geschult ist.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Ihre Symptome durch etwas anderes als eine Nahrungsmitte­lallergie verursacht werden, müssen Sie möglicherweise weitere Tests durchführen lassen, um andere medizinische Probleme zu erkennen oder auszuschließen.

Behandlung

Die einzige Möglichkeit, eine allergische Reaktion zu verhindern, besteht darin, Milch und Milcheiweiß zu meiden. Das kann schwierig sein, weil Milch ein häufiger Bestandteil vieler Lebensmittel ist. Außerdem können manche Menschen mit einer Milchallergie Milch in bestimmten Formen vertragen, z. B. Milch, die in Backwaren erhitzt wird, oder in einigen verarbeiteten Lebensmitteln wie Joghurt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, was Sie meiden sollten.

Wenn Sie oder Ihr Kind eine schwerwiegende allergische Reaktion (Anaphylaxie) erleiden, benötigen Sie möglicherweise eine Notfallspritze mit Epinephrin (Adrenalin) und eine Fahrt in die Notaufnahme. Wenn bei Ihnen das Risiko einer schweren Reaktion besteht, müssen Sie oder Ihr Kind möglicherweise immer injizierbares Epinephrin (EpiPen, Adrenaclick, andere) bei sich tragen. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt oder Apotheker zeigen, wie man dieses Gerät benutzt, damit Sie auf einen Notfall vorbereitet sind.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Bewältigung und Unterstützung

Eine schwere Allergie zu haben oder Eltern eines Kindes mit einer potenziell lebensbedrohlichen Allergie zu sein, kann sehr belastend sein. Gespräche mit anderen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, können hilfreich sein. Sie bieten nicht nur Unterstützung und Ermutigung, sondern können auch nützliche Tipps zur Bewältigung der Situation geben, z. B. wie man effektiv mit den Schulbehörden umgeht, um sicherzustellen, dass die medizinischen Bedürfnisse Ihres Kindes erfüllt werden. Fragen Sie Ihren medizinischen Betreuer, ob es in Ihrer Gegend Selbsthilfegruppen gibt, oder wenden Sie sich an die Asthma and Allergy Foundation of America.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wahrscheinlich werden Sie zunächst Ihren Hausarzt oder den Kinderarzt Ihres Kindes aufsuchen. Möglicherweise werden Sie dann an einen Arzt überwiesen, der auf allergische Erkrankungen spezialisiert ist (Allergologe/Im­munologe).

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, was Sie erwartet.

Was Sie tun können

  • Informieren Sie sich über eventuelle Einschränkungen vor der Terminvergabe. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung nach, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen. Wenn Sie z. B. einen Allergietest machen lassen wollen, wird Ihr Arzt verlangen, dass Sie oder Ihr Kind vor dem Test eine bestimmte Zeit lang keine Antihistaminika einnehmen.
  • Schreiben Sie alle Symptome auf, die bei Ihnen oder Ihrem Kind aufgetreten sind,auch solche, die scheinbar nichts mit einer Milchallergie zu tun haben.
  • Machen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie oder Ihr Kind einnehmen.
  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Anbieter stellen möchten.

Wenn Sie eine Liste mit Fragen vorbereiten, können Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen. Bei einer Milchallergie sollten Sie einige grundlegende Fragen stellen:

  • Glauben Sie, dass es sich um eine Milchallergie oder eine Laktoseintoleranz handelt?
  • Gibt es Tests zur Diagnose von Milchallergien? Müssen diese Tests vorbereitet werden?
  • Ist es möglich, dieser Allergie zu entwachsen?
  • Gibt es Behandlungen?
  • Ist es notwendig, Milch und Milchprodukte zu meiden?
  • In welchen Lebensmitteln können Milchprodukte enthalten sein?
  • Ist es notwendig, sich von anderen, die Milch trinken, fernzuhalten?
  • Was muss ich den Leuten in der Schule meines Kindes über diese Allergie sagen?
  • Wie kann eine Milchallergie am besten mit anderen Erkrankungen kombiniert werden?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
  • Muss ich immer injizierbares Epinephrin bei mir tragen?

Zögern Sie nicht, alle anderen Fragen zu stellen, die Sie haben.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Anbieter wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, unter anderem:

  • Wann haben Sie oder Ihr Kind das erste Mal auf Milch reagiert?
  • Können Sie die Reaktion beschreiben?
  • Passiert das jedes Mal, wenn Sie oder Ihr Kind Milch trinken oder etwas mit Milch zubereitetes essen?
  • Wie schnell treten die Symptome nach dem Verzehr von Milch oder Milchprodukten auf?
  • Wie stark sind die Symptome?
  • Gibt es irgendetwas, das die Symptome zu verbessern scheint, wie z. B. Medikamente gegen Allergien oder die Vermeidung von Milch?
  • Was, wenn überhaupt, scheint die Symptome zu verschlimmern?
  • Haben Sie oder Ihr Kind eines der Produkte für Menschen mit Laktoseintoleranz ausprobiert? Wenn ja, haben diese geholfen?
  • Gibt es in Ihrer Familie noch jemanden, der allergisch auf Milch reagiert?

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Wenn Sie leichte Allergiesymptome haben, weil Sie etwas gegessen haben, das Milch enthielt, kann die Einnahme eines Antihistaminikums Ihre Beschwerden lindern. Achten Sie auf schwerere Symptome, die möglicherweise ärztliche Hilfe erfordern. Wenn Sie oder Ihr Kind Symptome einer Anaphylaxie haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

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