Übersicht
Eine Lungenembolie ist eine Verstopfung einer der Lungenarterien in Ihrer Lunge. In den meisten Fällen wird eine Lungenembolie durch Blutgerinnsel verursacht, die aus tiefen Venen in den Beinen oder seltener aus Venen in anderen Körperteilen (tiefe Venenthrombose) in die Lunge gelangen.
Da die Gerinnsel den Blutfluss zur Lunge blockieren, kann eine Lungenembolie lebensbedrohlich sein. Durch eine schnelle Behandlung lässt sich das Sterberisiko jedoch erheblich verringern. Wenn Sie Maßnahmen zur Vermeidung von Blutgerinnseln in den Beinen ergreifen, können Sie sich vor einer Lungenembolie schützen.
Symptome
Die Symptome einer Lungenembolie können sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wie viel von Ihrer Lunge betroffen ist, wie groß das Gerinnsel ist und ob Sie eine zugrunde liegende Lungen- oder Herzerkrankung haben.
Häufige Anzeichen und Symptome sind:
- Kurzatmigkeit. Dieses Symptom tritt typischerweise plötzlich auf und verschlimmert sich immer bei Anstrengung.
- Schmerzen in der Brust. Sie können das Gefühl haben, einen Herzinfarkt zu bekommen. Der Schmerz ist oft stechend und macht sich beim tiefen Einatmen bemerkbar und hindert Sie oft daran, tief Luft zu holen. Er kann auch beim Husten, Bücken oder Bücken zu spüren sein.
- Husten. Der Husten kann blutigen oder blutdurchtränkten Auswurf produzieren.
Weitere Anzeichen und Symptome, die bei einer Lungenembolie auftreten können, sind:
- Schnelles oder unregelmäßiges Herzklopfen
- Schwindelgefühl oder Benommenheit
- Übermäßiges Schwitzen
- Fieber
- Schmerzen oder Schwellungen in den Beinen oder beides, meist in der Wade, verursacht durch eine tiefe Venenthrombose
- Feuchte oder verfärbte Haut (Zyanose)
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Eine Lungenembolie kann lebensbedrohlich sein. Suchen Sie dringend einen Arzt auf, wenn Sie unerklärliche Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder Husten mit blutigem Auswurf haben.
Verursacht
Eine Lungenembolie tritt auf, wenn ein Materialklumpen, meist ein Blutgerinnsel, in einer Arterie in der Lunge eingeklemmt wird. Diese Blutgerinnsel stammen meist aus den tiefen Venen der Beine, was als tiefe Venenthrombose (TVT) bezeichnet wird.
In vielen Fällen sind mehrere Gerinnsel an einer Lungenembolie beteiligt. Die von jeder blockierten Arterie versorgten Teile der Lunge werden mit Blut versorgt und können absterben. Dies wird als Lungeninfarkt bezeichnet. Dadurch wird es für die Lunge schwieriger, den Rest des Körpers mit Sauerstoff zu versorgen.
Gelegentlich werden Verstopfungen in den Blutgefäßen durch andere Substanzen als Blutgerinnsel verursacht, z. B. durch:
- Fett aus dem Knochenmark eines gebrochenen Röhrenknochens
- Teil eines Tumors
- Luftblasen
Risikofaktoren
Obwohl jeder Mensch ein Blutgerinnsel und in der Folge eine Lungenembolie entwickeln kann, können bestimmte Faktoren Ihr Risiko erhöhen.
Medizinische Bedingungen und Behandlungen
Sie haben ein höheres Risiko, wenn bei Ihnen oder einem Ihrer Familienmitglieder in der Vergangenheit venöse Blutgerinnsel oder eine Lungenembolie aufgetreten sind.
Darüber hinaus besteht bei bestimmten Erkrankungen und Behandlungen ein Risiko, z. B. bei
- Herzerkrankungen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Herzinsuffizienz, machen die Bildung von Blutgerinnseln wahrscheinlicher.
- Krebs. Bestimmte Krebsarten – insbesondere Hirn-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm-, Magen-, Lungen- und Nierenkrebs sowie Krebs, der sich ausgebreitet hat – können das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen, und eine Chemotherapie steigert das Risiko noch weiter. Frauen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Brustkrebs, die Tamoxifen oder Raloxifen einnehmen, haben ebenfalls ein höheres Risiko für Blutgerinnsel.
- Operationen. Operationen sind eine der Hauptursachen für problematische Blutgerinnsel. Aus diesem Grund können vor und nach größeren Operationen, wie z. B. Gelenkersatz, Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln verabreicht werden.
- Störungen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Einige Erbkrankheiten beeinträchtigen die Blutgerinnung und machen sie anfälliger für Gerinnsel. Auch andere Erkrankungen wie Nierenerkrankungen können das Risiko für Blutgerinnsel erhöhen.
- Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Menschen, die schwere Symptome von COVID-19 haben, haben ein erhöhtes Risiko einer Lungenembolie.
Anhaltende Immobilität
Blutgerinnsel bilden sich eher in Phasen der Inaktivität, wie z. B.:
- Bettruhe. Längere Bettlägerigkeit nach einer Operation, einem Herzinfarkt, einem Beinbruch, einem Trauma oder einer schweren Krankheit macht Sie anfälliger für Blutgerinnsel. Wenn die unteren Extremitäten über einen längeren Zeitraum waagerecht liegen, verlangsamt sich der Fluss des venösen Blutes, und das Blut kann sich in den Beinen stauen, was manchmal zu Blutgerinnseln führt.
- Lange Reisen. Bei langen Flug- oder Autoreisen verlangsamt sich der Blutfluss in den Beinen, was zur Bildung von Blutgerinnseln beiträgt.
Andere Risikofaktoren
- Rauchen. Aus Gründen, die noch nicht ganz geklärt sind, neigt der Tabakkonsum bei einigen Menschen zur Bildung von Blutgerinnseln, insbesondere in Kombination mit anderen Risikofaktoren.
- Übergewicht. Übergewicht erhöht das Risiko von Blutgerinnseln – insbesondere bei Menschen mit anderen Risikofaktoren.
- Zusätzliches Östrogen. Das Östrogen in Antibabypillen und in der Hormonersatztherapie kann die Gerinnungsfaktoren in Ihrem Blut erhöhen, insbesondere wenn Sie rauchen oder übergewichtig sind.
- Schwangere. Das Gewicht des Babys, das auf die Venen des Beckens drückt, kann den Blutrückfluss aus den Beinen verlangsamen. Gerinnsel bilden sich eher, wenn sich das Blut verlangsamt oder staut.
Komplikationen
Eine Lungenembolie kann lebensbedrohlich sein. Etwa ein Drittel der Menschen mit einer unerkannten und unbehandelten Lungenembolie überlebt nicht. Wird die Krankheit jedoch rechtzeitig diagnostiziert und behandelt, sinkt diese Zahl drastisch.
Eine Lungenembolie kann auch zu pulmonaler Hypertonie führen, einem Zustand, bei dem der Blutdruck in der Lunge und in der rechten Herzhälfte zu hoch ist. Wenn die Arterien in der Lunge verstopft sind, muss das Herz mehr arbeiten, um das Blut durch die Gefäße zu pumpen, was den Blutdruck erhöht und schließlich das Herz schwächt.
In seltenen Fällen treten kleine Embolien häufig auf und entwickeln sich im Laufe der Zeit, was zu einer chronischen pulmonalen Hypertonie führt, die auch als chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie bezeichnet wird.
Prävention
Die Vorbeugung von Blutgerinnseln in den tiefen Beinvenen (tiefe Venenthrombose) trägt zur Vermeidung einer Lungenembolie bei. Aus diesem Grund ergreifen die meisten Krankenhäuser energisch Maßnahmen zur Vorbeugung von Blutgerinnseln, einschließlich:
- Blutverdünner (Antikoagulanzien). Diese Medikamente werden häufig Menschen verabreicht, bei denen das Risiko von Blutgerinnseln vor und nach einer Operation besteht – sowie Menschen, die mit Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Komplikationen bei Krebs ins Krankenhaus eingeliefert werden.
- Kompressionsstrümpfe. Kompressionsstrümpfe üben einen konstanten Druck auf die Beine aus und helfen den Venen und Beinmuskeln, das Blut effizienter zu transportieren. Sie bieten eine sichere, einfache und kostengünstige Möglichkeit, einen Blutstau während und nach einer allgemeinen Operation zu verhindern.
- Hochlegen der Beine. Die Beine hochzulegen, wenn es möglich ist, und auch während der Nacht kann sehr effektiv sein. Erhöhen Sie die Unterseite Ihres Bettes um 10 bis 15 cm mit Blöcken oder Büchern.
- Körperliche Aktivität. Wenn Sie sich so bald wie möglich nach der Operation bewegen, kann das einer Lungenembolie vorbeugen und die Genesung insgesamt beschleunigen. Dies ist einer der Hauptgründe, warum Ihre Krankenschwester Sie dazu drängt, aufzustehen, sogar am Tag der Operation, und trotz Schmerzen an der Einschnittstelle zu gehen.
- Pneumatische Kompression. Bei dieser Behandlung werden oberschenkel- oder wadenhohe Manschetten verwendet, die sich automatisch mit Luft aufblasen und alle paar Minuten wieder entleeren, um die Venen in Ihren Beinen zu massieren und zusammenzudrücken und den Blutfluss zu verbessern.
Prävention auf Reisen
Das Risiko, dass sich auf Reisen Blutgerinnsel bilden, ist gering, steigt aber mit zunehmender Dauer der Reise. Wenn Sie Risikofaktoren für Blutgerinnsel haben und sich Sorgen wegen einer Reise machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Ihr Arzt kann Ihnen Folgendes empfehlen, um Blutgerinnseln auf Reisen vorzubeugen:
- Trinken Sie viel Flüssigkeit. Wasser ist die beste Flüssigkeit, um eine Dehydrierung zu verhindern, die zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen kann. Vermeiden Sie Alkohol, denn er trägt zum Flüssigkeitsverlust bei.
- Machen Sie eine Pause vom Sitzen. Bewegen Sie sich etwa einmal pro Stunde in der Flugzeugkabine. Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, halten Sie ab und zu an und gehen Sie ein paar Mal um das Auto herum. Machen Sie ein paar tiefe Kniebeugen.
- Zappeln Sie in Ihrem Sitz herum. Beugen Sie alle 15 bis 30 Minuten die Knöchel.
- Tragen Sie Stützstrümpfe. Ihr Arzt kann Ihnen diese empfehlen, um die Durchblutung und Flüssigkeitsbewegung in Ihren Beinen zu fördern. Kompressionsstrümpfe gibt es in einer Reihe von modischen Farben und Texturen. Es gibt sogar Hilfsmittel, sogenannte Strumpfbutler, die Ihnen beim Anziehen der Strümpfe helfen.
Diagnose
Eine Lungenembolie kann schwer zu diagnostizieren sein, vor allem bei Menschen, die an einer Herz- oder Lungenerkrankung leiden. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Krankengeschichte besprechen, eine körperliche Untersuchung durchführen und einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen.
Blutuntersuchungen
Ihr Arzt kann einen Bluttest für die gerinnselauflösende Substanz D-Dimer anordnen. Hohe Werte können auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln hindeuten, obwohl viele andere Faktoren ebenfalls hohe D-Dimer-Werte verursachen können.
Bei Bluttests kann auch die Menge an Sauerstoff und Kohlendioxid in Ihrem Blut gemessen werden. Ein Gerinnsel in einem Blutgefäß in Ihrer Lunge kann den Sauerstoffgehalt Ihres Blutes senken.
Darüber hinaus können Bluttests durchgeführt werden, um festzustellen, ob Sie eine vererbte Gerinnungsstörung haben.
Röntgenaufnahme der Brust
Dieser nicht-invasive Test zeigt Bilder von Herz und Lunge auf einem Film. Röntgenaufnahmen können zwar keine Lungenembolie diagnostizieren und können sogar normal erscheinen, wenn eine Lungenembolie vorliegt, aber sie können Erkrankungen ausschließen, die die Krankheit imitieren.
Ultraschall
Ein nicht-invasiver Test, die so genannte Duplex-Ultraschalluntersuchung (manchmal auch Duplex-Scan oder Kompressions-Ultraschall genannt), tastet mit Hilfe von Schallwellen die Venen in Oberschenkel, Knie und Wade und manchmal auch in den Armen ab, um nach Blutgerinnseln in den tiefen Venen zu suchen.
Ein stabförmiges Gerät, ein so genannter Schallkopf, wird über die Haut bewegt und lenkt die Schallwellen auf die zu untersuchenden Venen. Diese Wellen werden dann zum Schallkopf zurückreflektiert und erzeugen ein bewegtes Bild auf einem Computer. Wenn keine Gerinnsel vorhanden sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer tiefen Venenthrombose geringer. Wenn Gerinnsel vorhanden sind, wird wahrscheinlich sofort eine Behandlung eingeleitet.
CT-Angiographie der Lunge
Beim CT-Scannen werden Röntgenstrahlen erzeugt, um Querschnittsbilder Ihres Körpers zu erstellen. Bei der CT-Lungenangiografie – auch CT-Lungenembolieuntersuchung genannt – werden 3D-Bilder erstellt, mit denen Anomalien wie eine Lungenembolie in den Arterien Ihrer Lunge erkannt werden können. In einigen Fällen wird während der CT-Untersuchung intravenös ein Kontrastmittel verabreicht, um die Lungenarterien darzustellen.
Ventilation-Perfusion-Scan (V/Q-Scan)
Wenn aufgrund einer Erkrankung eine Strahlenbelastung oder ein Kontrastmittel bei einer CT-Untersuchung vermieden werden muss, kann eine V/Q-Untersuchung durchgeführt werden. Bei dieser Untersuchung wird ein Tracer in eine Armvene injiziert. Der Tracer bildet den Blutfluss (Perfusion) ab und vergleicht ihn mit dem Luftstrom in die Lunge (Ventilation). So kann festgestellt werden, ob Blutgerinnsel die Symptome einer pulmonalen Hypertonie verursachen.
Pulmonales Angiogramm
Dieser Test liefert ein klares Bild des Blutflusses in den Arterien Ihrer Lunge. Er ist die genaueste Methode zur Diagnose einer Lungenembolie. Da seine Anwendung jedoch ein hohes Maß an Fachkenntnis erfordert und potenziell schwerwiegende Risiken birgt, wird er in der Regel durchgeführt, wenn andere Tests keine eindeutige Diagnose liefern.
Bei einem pulmonalen Angiogramm wird ein flexibler Schlauch (Katheter) in eine große Vene – in der Regel in der Leiste – eingeführt und durch das Herz bis in die Lungenarterien geführt. Dann wird ein spezieller Farbstoff in den Katheter gespritzt, und es werden Röntgenaufnahmen gemacht, während sich der Farbstoff entlang der Arterien in Ihrer Lunge bewegt.
Bei manchen Menschen kann dieses Verfahren eine vorübergehende Veränderung des Herzrhythmus verursachen. Darüber hinaus kann der Farbstoff bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion ein erhöhtes Risiko für Nierenschäden verursachen.
MRI
Die MRT ist ein medizinisches Bildgebungsverfahren, bei dem ein Magnetfeld und computergenerierte Radiowellen eingesetzt werden, um detaillierte Bilder der Organe und des Gewebes in Ihrem Körper zu erstellen. Die MRT ist in der Regel schwangeren Frauen vorbehalten (um eine Strahlenbelastung des Fötus zu vermeiden) und Personen, deren Nieren durch die bei anderen Untersuchungen verwendeten Farbstoffe geschädigt werden könnten.
Behandlung
Die Behandlung der Lungenembolie zielt darauf ab, die Vergrößerung des Blutgerinnsels und die Bildung neuer Gerinnsel zu verhindern. Eine rasche Behandlung ist unerlässlich, um schwere Komplikationen oder den Tod zu verhindern.
Medikamente
Zu den Medikamenten gehören verschiedene Arten von Blutverdünnern und Gerinnselauflösern.
-
Blutverdünner (Antikoagulanzien). Diese Medikamente verhindern, dass sich bestehende Gerinnsel vergrößern und neue Gerinnsel entstehen, während Ihr Körper daran arbeitet, die Gerinnsel aufzulösen. Heparin ist ein häufig verwendetes Antikoagulans, das über die Vene oder als Injektion unter die Haut verabreicht werden kann. Es wirkt schnell und wird oft mehrere Tage lang zusammen mit einem oralen Antikoagulans wie Warfarin verabreicht, bis es seine Wirkung entfaltet, was einige Tage dauern kann.
Neuere orale Antikoagulanzien wirken schneller und haben weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Einige haben den Vorteil, dass sie durch den Mund verabreicht werden können, ohne dass es zu einer Überschneidung mit Heparin kommt. Allerdings haben alle Antikoagulanzien Nebenwirkungen, und Blutungen sind die häufigsten.
- Gerinnselauflöser (Thrombolytika). Während sich Gerinnsel in der Regel von selbst auflösen, können Thrombolytika, die über die Vene verabreicht werden, Gerinnsel manchmal schnell auflösen. Da diese gerinnselauflösenden Medikamente plötzliche und starke Blutungen verursachen können, sind sie normalerweise lebensbedrohlichen Situationen vorbehalten.
Chirurgische und andere Verfahren
- Entfernung eines Gerinnsels. Wenn Sie ein sehr großes, lebensbedrohliches Gerinnsel in Ihrer Lunge haben, kann Ihr Arzt vorschlagen, es über einen dünnen, flexiblen Schlauch (Katheter) zu entfernen, der durch Ihre Blutgefäße geführt wird.
- Venenfilter. Mit einem Katheter kann auch ein Filter in die Hauptvene des Körpers (Vena cava inferior) eingesetzt werden, die von den Beinen zur rechten Seite des Herzens führt. Dieser Filter kann verhindern, dass Gerinnsel in die Lunge gelangen. Dieses Verfahren ist in der Regel Menschen vorbehalten, die keine gerinnungshemmenden Medikamente einnehmen können oder bei denen trotz der Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten immer wieder Gerinnsel aufgetreten sind. Einige Filter können entfernt werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden.
Laufende Betreuung
Da bei Ihnen das Risiko einer erneuten tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie bestehen kann, ist es wichtig, die Behandlung fortzusetzen, z. B. die Einnahme von Blutverdünnern beizubehalten, und sich so oft wie vom Arzt empfohlen überwachen zu lassen. Gehen Sie außerdem regelmäßig zum Arzt, um Komplikationen zu vermeiden oder zu behandeln.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Eine Lungenembolie wird häufig zunächst in Krankenhäusern, Notaufnahmen oder Notfallambulanzen untersucht. Wenn Sie glauben, dass Sie eine Lungenembolie haben könnten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Was Sie tun können
Sie sollten eine Liste erstellen, die Folgendes enthält:
- Detaillierte Beschreibungen Ihrer Symptome
- Informationen über frühere medizinische Probleme, insbesondere über kürzlich durchgeführte Operationen oder Krankheiten, die Sie für mehrere Tage bettlägerig gemacht haben
- Einzelheiten zu kürzlichen Reisen, die mit langen Auto- oder Flugreisen verbunden waren
- Alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich Vitamine, pflanzliche Produkte und andere Nahrungsergänzungsmittel, sowie deren Dosierung
- Informationen über die medizinischen Probleme der Eltern oder Geschwister
- Fragen, die Sie dem Arzt stellen möchten
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Bei der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Beine auf Anzeichen für ein tiefes Venengerinnsel untersuchen – ein Bereich, der geschwollen, empfindlich, rot und warm ist. Er oder sie wird auch Ihr Herz und Ihre Lunge abhören und Ihren Blutdruck prüfen und wahrscheinlich einen oder mehrere Tests anordnen.