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Schizophrenie ist eine schwere psychische Störung, bei der Menschen die Realität abnormal interpretieren. Schizophrenie kann zu einer Kombination aus Halluzinationen, Wahnvorstellungen und extrem gestörtem Denken und Verhalten führen, die das tägliche Leben beeinträchtigen und zu Behinderungen führen können.
Menschen mit Schizophrenie benötigen eine lebenslange Behandlung. Eine frühzeitige Behandlung kann dazu beitragen, die Symptome unter Kontrolle zu bringen, bevor sich ernste Komplikationen entwickeln, und die langfristigen Aussichten zu verbessern.
Symptome
Schizophrenie umfasst eine Reihe von Problemen mit dem Denken (Kognition), dem Verhalten und den Gefühlen. Die Anzeichen und Symptome können variieren, umfassen aber in der Regel Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder desorganisierte Sprache und spiegeln eine beeinträchtigte Funktionsfähigkeit wider. Zu den Symptomen können gehören:
- Wahnvorstellungen. Dies sind falsche Überzeugungen, die nicht auf der Realität beruhen. Sie glauben zum Beispiel, dass man Ihnen schadet oder Sie belästigt; dass bestimmte Gesten oder Kommentare an Sie gerichtet sind; dass Sie über außergewöhnliche Fähigkeiten oder Ruhm verfügen; dass eine andere Person in Sie verliebt ist; oder dass eine große Katastrophe bevorsteht. Wahnvorstellungen treten bei den meisten Menschen mit Schizophrenie auf.
- Halluzinationen. Dabei werden in der Regel Dinge gesehen oder gehört, die gar nicht existieren. Für Menschen mit Schizophrenie haben sie jedoch die volle Kraft und Wirkung einer normalen Erfahrung. Halluzinationen können sich auf alle Sinne beziehen, aber das Hören von Stimmen ist die häufigste Halluzination.
- Desorganisiertes Denken (Sprache). Desorganisiertes Denken lässt sich aus desorganisierter Sprache ableiten. Die wirksame Kommunikation kann beeinträchtigt sein, und Antworten auf Fragen können teilweise oder völlig zusammenhanglos sein. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass beim Sprechen bedeutungslose Wörter aneinandergereiht werden, die nicht verstanden werden können, was als Wortsalat bezeichnet wird.
- Extrem desorganisiertes oder abnormales motorisches Verhalten. Dies kann sich auf verschiedene Weise zeigen, von kindlicher Albernheit bis hin zu unberechenbarer Unruhe. Das Verhalten ist nicht auf ein Ziel ausgerichtet, so dass es schwierig ist, Aufgaben zu erledigen. Das Verhalten kann Widerstand gegen Anweisungen, eine unangemessene oder bizarre Körperhaltung, ein völliges Fehlen von Reaktionen oder nutzlose und übermäßige Bewegungen umfassen.
- Negative Symptome. Dies bezieht sich auf die eingeschränkte oder fehlende Fähigkeit, normal zu funktionieren. So kann die Person beispielsweise die Körperpflege vernachlässigen oder emotionslos wirken (nimmt keinen Augenkontakt auf, verändert seine Mimik nicht oder spricht monoton). Außerdem kann die Person das Interesse an alltäglichen Aktivitäten verlieren, sich sozial zurückziehen oder nicht in der Lage sein, Freude zu empfinden.
Art und Schweregrad der Symptome können im Laufe der Zeit variieren, wobei es Phasen der Verschlimmerung und des Rückgangs der Symptome gibt. Einige Symptome können immer vorhanden sein.
Bei Männern beginnen die Symptome der Schizophrenie in der Regel Anfang bis Mitte 20. Bei Frauen beginnen die Symptome typischerweise in den späten 20er Jahren. Bei Kindern wird nur selten eine Schizophrenie diagnostiziert, und bei Menschen über 45 Jahren ist sie selten.
Symptome bei Teenagern
Die Symptome der Schizophrenie bei Teenagern ähneln denen von Erwachsenen, aber die Krankheit ist möglicherweise schwerer zu erkennen. Dies kann zum Teil daran liegen, dass einige der frühen Symptome der Schizophrenie bei Jugendlichen für die typische Entwicklung während der Teenagerjahre typisch sind, wie z. B.:
- Rückzug von Freunden und Familie
- Leistungsabfall in der Schule
- Schlafschwierigkeiten
- Reizbarkeit oder depressive Stimmung
- Mangelnde Motivation
Auch der Konsum von Freizeitdrogen wie Marihuana, Methamphetaminen oder LSD kann manchmal ähnliche Anzeichen und Symptome hervorrufen.
Im Vergleich zu Schizophrenie-Symptomen bei Erwachsenen können Jugendliche stärker betroffen sein:
- Geringere Wahrscheinlichkeit von Wahnvorstellungen
- Höhere Wahrscheinlichkeit für visuelle Halluzinationen
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Menschen mit Schizophrenie sind sich oft nicht bewusst, dass ihre Schwierigkeiten auf eine psychische Störung zurückzuführen sind, die ärztliche Hilfe erfordert. Daher ist es oft Aufgabe der Familie oder von Freunden, ihnen Hilfe zu besorgen.
Hilfe für jemanden, der möglicherweise an Schizophrenie leidet
Wenn Sie glauben, dass jemand, den Sie kennen, Symptome von Schizophrenie haben könnte, sprechen Sie mit ihm oder ihr über Ihre Bedenken. Sie können zwar niemanden zwingen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, aber Sie können ihn oder sie ermutigen und unterstützen und ihm oder ihr helfen, einen qualifizierten Arzt oder eine psychiatrische Fachkraft zu finden.
Wenn Ihr Angehöriger eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt oder nicht in der Lage ist, sich selbst zu ernähren, zu kleiden oder unterzubringen, müssen Sie möglicherweise die Notrufnummer 911 oder einen anderen Notdienst anrufen, damit Ihr Angehöriger von einer psychiatrischen Fachkraft untersucht werden kann.
In einigen Fällen kann eine Notfalleinweisung erforderlich sein. Die Gesetze über die nicht freiwillige Einweisung zur psychiatrischen Behandlung sind von Staat zu Staat unterschiedlich. Nähere Informationen erhalten Sie bei den psychosozialen Einrichtungen oder den Polizeidienststellen in Ihrer Region.
Selbstmordgedanken und selbstmörderisches Verhalten
Selbstmordgedanken und selbstmörderisches Verhalten sind bei Menschen mit Schizophrenie häufig. Wenn ein Ihnen nahestehender Mensch in Gefahr ist, Selbstmord zu begehen oder einen Selbstmordversuch unternommen hat, sorgen Sie dafür, dass jemand bei dieser Person bleibt. Rufen Sie sofort den Notruf 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an. Oder bringen Sie die Person in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses, wenn Sie glauben, dass Sie dies gefahrlos tun können.
Verursacht
Die Ursachen der Schizophrenie sind nicht bekannt, aber die Forscher glauben, dass eine Kombination aus Genetik, Gehirnchemie und Umwelt zur Entwicklung der Störung beiträgt.
Probleme mit bestimmten natürlich vorkommenden Gehirnchemikalien, darunter die Neurotransmitter Dopamin und Glutamat, können zur Schizophrenie beitragen. Neuroimaging-Studien zeigen Unterschiede in der Gehirnstruktur und im zentralen Nervensystem von Menschen mit Schizophrenie. Die Forscher sind sich zwar über die Bedeutung dieser Veränderungen nicht sicher, aber sie deuten darauf hin, dass Schizophrenie eine Erkrankung des Gehirns ist.
Risikofaktoren
Obwohl die genaue Ursache der Schizophrenie nicht bekannt ist, scheinen bestimmte Faktoren das Risiko zu erhöhen, eine Schizophrenie zu entwickeln oder auszulösen, darunter:
- Schizophrenie in der Familie
- Einige Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen, wie z. B. Unterernährung oder Exposition gegenüber Toxinen oder Viren, die die Gehirnentwicklung beeinträchtigen können
- Einnahme von bewusstseinsverändernden (psychoaktiven oder psychotropen) Drogen während der Teenagerzeit und im jungen Erwachsenenalter
Komplikationen
Unbehandelt kann die Schizophrenie zu schwerwiegenden Problemen führen, die alle Lebensbereiche betreffen. Zu den Komplikationen, die Schizophrenie verursachen oder mit denen sie in Verbindung gebracht werden kann, gehören:
- Selbstmord, Selbstmordversuche und Gedanken an Selbstmord
- Angststörungen und Zwangsneurosen (OCD)
- Depression
- Missbrauch von Alkohol oder anderen Drogen, einschließlich Nikotin
- Unfähigkeit zu arbeiten oder die Schule zu besuchen
- Finanzielle Probleme und Obdachlosigkeit
- Soziale Isolation
- Gesundheitliche und medizinische Probleme
- Viktimisiert werden
- Aggressives Verhalten, auch wenn es selten vorkommt
Prävention
Es gibt keinen sicheren Weg, Schizophrenie zu verhindern, aber die Einhaltung des Behandlungsplans kann dazu beitragen, Rückfälle oder eine Verschlimmerung der Symptome zu vermeiden. Darüber hinaus hoffen die Forscher, dass das Wissen über Risikofaktoren für Schizophrenie zu einer früheren Diagnose und Behandlung führen kann.
Diagnose
Zur Diagnose der Schizophrenie gehört der Ausschluss anderer psychischer Störungen und die Feststellung, dass die Symptome nicht auf Drogenmissbrauch, Medikamente oder eine Krankheit zurückzuführen sind. Die Feststellung einer Schizophrenie-Diagnose kann Folgendes umfassen:
- Körperliche Untersuchung. Diese kann durchgeführt werden, um andere Probleme auszuschließen, die die Symptome verursachen könnten, und um nach damit verbundenen Komplikationen zu suchen.
- Tests und Vorsorgeuntersuchungen. Dazu können Tests gehören, die helfen, Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, sowie Untersuchungen auf Alkohol und Drogen. Der Arzt kann auch bildgebende Untersuchungen wie eine MRT- oder CT-Untersuchung anordnen.
- Psychiatrische Beurteilung. Ein Arzt oder eine psychiatrische Fachkraft prüft den psychischen Zustand, indem er das Erscheinungsbild und das Verhalten beobachtet und Fragen zu Gedanken, Stimmungen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Drogenkonsum und Gewalt- oder Selbstmordpotenzial stellt. Dazu gehört auch ein Gespräch über die familiäre und persönliche Vorgeschichte.
- Diagnostische Kriterien für Schizophrenie. Ein Arzt oder eine psychiatrische Fachkraft kann die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) verwenden, das von der American Psychiatric Association veröffentlicht wurde.
Behandlung
Schizophrenie erfordert eine lebenslange Behandlung, auch wenn die Symptome abgeklungen sind. Eine medikamentöse Behandlung und eine psychosoziale Therapie können helfen, die Krankheit in den Griff zu bekommen. In einigen Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.
In der Regel leitet ein in der Behandlung von Schizophrenie erfahrener Psychiater die Behandlung. Zum Behandlungsteam können auch ein Psychologe, ein Sozialarbeiter, eine psychiatrische Krankenschwester und möglicherweise ein Fallmanager zur Koordinierung der Behandlung gehören. In Kliniken, die sich auf die Behandlung von Schizophrenie spezialisiert haben, kann das gesamte Team eingesetzt werden.
Medikamente
Medikamente sind der Eckpfeiler der Schizophreniebehandlung, und antipsychotische Medikamente sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente. Man nimmt an, dass sie die Symptome kontrollieren, indem sie den Neurotransmitter Dopamin im Gehirn beeinflussen.
Das Ziel der Behandlung mit antipsychotischen Medikamenten besteht darin, die Anzeichen und Symptome mit der niedrigstmöglichen Dosis wirksam zu behandeln. Der Psychiater kann im Laufe der Zeit verschiedene Medikamente, unterschiedliche Dosierungen oder Kombinationen ausprobieren, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Auch andere Medikamente wie Antidepressiva oder Mittel gegen Angstzustände können hilfreich sein. Es kann mehrere Wochen dauern, bis eine Besserung der Symptome eintritt.
Da Medikamente gegen Schizophrenie schwerwiegende Nebenwirkungen haben können, zögern Menschen mit Schizophrenie möglicherweise, sie einzunehmen. Die Bereitschaft, bei der Behandlung zu kooperieren, kann die Wahl des Medikaments beeinflussen. So kann es beispielsweise sein, dass jemand, der die Medikamente nicht konsequent einnimmt, statt einer Pille eine Injektion benötigt.
Fragen Sie Ihren Arzt nach dem Nutzen und den Nebenwirkungen der verschriebenen Medikamente.
Antipsychotika der zweiten Generation
Diese neueren Medikamente der zweiten Generation werden im Allgemeinen bevorzugt, da sie ein geringeres Risiko für schwere Nebenwirkungen aufweisen als die Antipsychotika der ersten Generation. Zu den Antipsychotika der zweiten Generation gehören:
- Aripiprazol (Abilify)
- Asenapin (Saphris)
- Brexpiprazol (Rexulti)
- Cariprazin (Vraylar)
- Clozapin (Clozaril, Versacloz)
- Iloperidon (Fanapt)
- Lurasidon (Latuda)
- Olanzapin (Zyprexa)
- Paliperidon (Invega)
- Quetiapin (Seroquel)
- Risperidon (Risperdal)
- Ziprasidon (Geodon)
Antipsychotika der ersten Generation
Diese Antipsychotika der ersten Generation haben häufige und potenziell erhebliche neurologische Nebenwirkungen, einschließlich der Möglichkeit, eine Bewegungsstörung (Spätdyskinesie) zu entwickeln, die reversibel sein kann oder nicht. Zu den Antipsychotika der ersten Generation gehören:
- Chlorpromazin
- Fluphenazin
- Haloperidol
- Perphenazin
Diese Antipsychotika sind oft billiger als die Antipsychotika der zweiten Generation, insbesondere die Generika, was ein wichtiger Faktor sein kann, wenn eine Langzeitbehandlung erforderlich ist.
Langwirksame injizierbare Antipsychotika
Einige Antipsychotika können als intramuskuläre oder subkutane Injektion verabreicht werden. Sie werden in der Regel alle zwei bis vier Wochen verabreicht, je nach Medikament. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen zu injizierbaren Medikamenten. Dies kann eine Option sein, wenn jemand lieber weniger Tabletten einnehmen möchte, und kann die Therapietreue verbessern.
Zu den gängigen Medikamenten, die als Injektion erhältlich sind, gehören:
- Aripiprazol (Abilify Maintena, Aristada)
- Fluphenazin-Dekanoat
- Haloperidol-Dekanoat
- Paliperidon (Invega Sustenna, Invega Trinza)
- Risperidon (Risperdal Consta, Perseris)
Psychosoziale Interventionen
Nach Abklingen der Psychose sind neben der Fortsetzung der medikamentösen Behandlung auch psychologische und soziale (psychosoziale) Maßnahmen wichtig. Dazu können gehören:
- Individuelle Therapie. Eine Psychotherapie kann dazu beitragen, die Denkmuster zu normalisieren. Auch das Erlernen der Stressbewältigung und das Erkennen von Frühwarnzeichen für einen Rückfall kann Menschen mit Schizophrenie helfen, ihre Krankheit zu bewältigen.
- Training sozialer Fähigkeiten. Dabei geht es um die Verbesserung der Kommunikation und der sozialen Interaktionen sowie um die Verbesserung der Fähigkeit, an den täglichen Aktivitäten teilzunehmen.
- Familientherapie. Diese bietet Unterstützung und Aufklärung für Familien, die mit Schizophrenie zu tun haben.
- Berufliche Rehabilitation und unterstützte Beschäftigung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterstützung von Menschen mit Schizophrenie bei der Vorbereitung auf, der Suche nach und dem Erhalt von Arbeitsplätzen.
Die meisten Menschen mit Schizophrenie benötigen irgendeine Form der Unterstützung im täglichen Leben. In vielen Gemeinden gibt es Programme, die Menschen mit Schizophrenie bei der Suche nach einem Arbeitsplatz, einer Wohnung, Selbsthilfegruppen und in Krisensituationen helfen. Ein Case Manager oder jemand aus dem Behandlungsteam kann bei der Suche nach Ressourcen helfen. Mit einer angemessenen Behandlung können die meisten Menschen mit Schizophrenie ihre Krankheit in den Griff bekommen.
Krankenhausaufenthalt
In Krisenzeiten oder bei schweren Symptomen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, um Sicherheit, richtige Ernährung, ausreichenden Schlaf und grundlegende Hygiene zu gewährleisten.
Elektrokonvulsionstherapie
Bei Erwachsenen mit Schizophrenie, die nicht auf eine medikamentöse Therapie ansprechen, kann eine Elektrokonvulsionstherapie (EKT) in Betracht gezogen werden. Eine EKT kann bei Personen, die auch an Depressionen leiden, hilfreich sein.
Bewältigung und Unterstützung
Der Umgang mit einer so schwerwiegenden psychischen Störung wie Schizophrenie kann eine Herausforderung sein, sowohl für den Betroffenen als auch für Freunde und Familie. Hier sind einige Möglichkeiten zur Bewältigung:
- Informieren Sie sich über Schizophrenie. Aufklärung über die Krankheit kann dem Betroffenen helfen zu verstehen, wie wichtig es ist, sich an den Behandlungsplan zu halten. Aufklärung kann Freunden und Familienangehörigen helfen, die Krankheit zu verstehen und mitfühlender mit der Person umzugehen, die daran leidet.
- Konzentrieren Sie sich auf Ihre Ziele. Die Bewältigung der Schizophrenie ist ein fortlaufender Prozess. Wenn Sie sich die Behandlungsziele vor Augen halten, können Sie der Person mit Schizophrenie helfen, motiviert zu bleiben. Helfen Sie Ihrem Angehörigen, sich daran zu erinnern, dass er die Verantwortung für den Umgang mit der Krankheit und die Erreichung seiner Ziele übernimmt.
- Vermeiden Sie Alkohol- und Drogenkonsum. Der Konsum von Alkohol, Nikotin oder Freizeitdrogen kann die Behandlung der Schizophrenie erschweren. Wenn Ihr Angehöriger süchtig ist, kann das Aufhören eine echte Herausforderung sein. Lassen Sie sich vom Gesundheitsteam beraten, wie Sie dieses Problem am besten angehen können.
- Erkundigen Sie sich nach Unterstützung durch Sozialdienste. Diese Dienste können möglicherweise bei der Suche nach einer erschwinglichen Wohnung, Transportmöglichkeiten und anderen täglichen Aktivitäten helfen.
- Lernen Sie Entspannung und Stressbewältigung. Die Person mit Schizophrenie und ihre Angehörigen können von Techniken zum Stressabbau wie Meditation, Yoga oder Tai Chi profitieren.
- Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei. Selbsthilfegruppen für Menschen mit Schizophrenie können ihnen helfen, sich mit anderen auszutauschen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Selbsthilfegruppen können auch der Familie und Freunden helfen, mit der Situation fertig zu werden.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wenn Sie Hilfe für eine Person mit Schizophrenie suchen, können Sie zunächst den Hausarzt oder eine andere medizinische Fachkraft aufsuchen. In manchen Fällen werden Sie jedoch sofort an einen Psychiater überwiesen, wenn Sie anrufen, um einen Termin zu vereinbaren.
Was Sie tun können
Machen Sie zur Vorbereitung des Termins eine Liste mit folgenden Punkten:
- Alle Symptome, an denen Ihr Angehöriger leidet, auch solche, die scheinbar nichts mit dem Grund für den Arztbesuch zu tun haben
- Wichtige persönliche Informationen, einschließlich größerer Belastungen oder jüngster Veränderungen im Leben
- Medikamente, Vitamine, Kräuter und andere Nahrungsergänzungsmittel, die er oder sie einnimmt, einschließlich der Dosierungen
- Fragen an den Arzt
Gehen Sie mit Ihrem Angehörigen zu dem Termin. Wenn Sie die Informationen aus erster Hand erhalten, wissen Sie, was auf Sie zukommt und was Sie für Ihre/n Angehörige/n tun müssen.
Bei Schizophrenie sollten Sie dem Arzt einige grundlegende Fragen stellen:
- Was ist wahrscheinlich die Ursache für die Symptome oder den Zustand?
- Was sind andere mögliche Ursachen für die Symptome oder den Zustand?
- Welche Arten von Tests sind erforderlich?
- Ist dieser Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder lebenslang?
- Was ist die beste Behandlung?
- Welche Alternativen gibt es zu dem primären Ansatz, den Sie vorschlagen?
- Wie kann ich am hilfreichsten sein und sie unterstützen?
- Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann?
- Welche Websites können Sie empfehlen?
Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Der Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie einige dieser Fragen vorwegnehmen, können Sie das Gespräch produktiv gestalten. Zu den Fragen können gehören:
- Welche Symptome hat Ihr Angehöriger, und wann haben Sie sie zum ersten Mal bemerkt?
- Wurde in Ihrer Familie noch jemand mit Schizophrenie diagnostiziert?
- Sind die Symptome kontinuierlich oder nur gelegentlich aufgetreten?
- Hat Ihr geliebter Mensch über Selbstmord gesprochen?
- Wie gut funktioniert Ihr Angehöriger im täglichen Leben – isst er oder sie regelmäßig, geht zur Arbeit oder zur Schule, badet regelmäßig?
- Wurde bei Ihrem Angehörigen eine andere Krankheit diagnostiziert?
- Welche Medikamente nimmt Ihr Angehöriger derzeit ein?
Der Arzt oder die psychosoziale Fachkraft wird auf der Grundlage der Antworten, Symptome und Bedürfnisse weitere Fragen stellen.