Übersicht
Sinuskopfschmerzen sind Kopfschmerzen, die sich wie eine Infektion der Nasennebenhöhlen (Sinusitis) anfühlen können. Sie können einen Druck um die Augen, die Wangen und die Stirn spüren. Vielleicht pocht Ihr Kopf.
Aber diese Schmerzen können tatsächlich durch eine Migräne verursacht werden.
Symptome
Zu den Anzeichen und Symptomen von Sinuskopfschmerzen können gehören:
- Schmerzen, Druck und Völlegefühl in den Wangen, der Stirn oder dem Stirnbereich
- Verschlimmerung der Schmerzen, wenn Sie sich nach vorne beugen oder hinlegen
- Verstopfte Nase
- Ermüdung
- Schmerzhaftes Gefühl in den oberen Zähnen
Sinusitis oder Migräne?
Migräne und Kopfschmerzen aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung sind leicht zu verwechseln, da sich die Anzeichen und Symptome der beiden Arten von Kopfschmerzen überschneiden können.
Sowohl Migräne- als auch Sinusitis-Kopfschmerzen verschlimmern sich oft, wenn man sich nach vorne beugt. Migräne kann auch von verschiedenen nasalen Anzeichen und Symptomen begleitet sein – einschließlich Verstopfung, Druck im Gesicht und klarem, wässrigem Nasenausfluss. Diese Symptome sind auf die Beteiligung des autonomen Nervensystems bei einem Migräneanfall zurückzuführen. Studien haben gezeigt, dass die meisten Menschen, die einen Arzt wegen Sinuskopfschmerzen aufsuchen, stattdessen an Migräne erkranken.
Eine Sinusitis geht jedoch in der Regel nicht mit Übelkeit oder Erbrechen einher und wird auch nicht durch Lärm oder helles Licht verschlimmert – alles typische Merkmale einer Migräne.
Sinusitis in der Regel:
- Tritt nach einer viralen Infektion der oberen Atemwege oder einer Erkältung auf
- Enthält dicken, verfärbten Nasenschleim
- ist mit einem verminderten Geruchssinn verbunden
- Verursacht Schmerzen in einer Wange oder den oberen Zähnen
Kopfschmerzen, die auf eine Nebenhöhlenerkrankung zurückzuführen sind, dauern oft Tage oder länger, während Migräne meist nur Stunden bis ein oder zwei Tage dauert.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Konsultieren Sie Ihren Anbieter, wenn:
- Ihre Kopfschmerzsymptome treten an mehr als 15 Tagen im Monat auf oder Sie benötigen häufig Schmerzmittel, die ohne Rezept erhältlich sind
- Sie haben starke Kopfschmerzen, und rezeptfreie Schmerzmittel helfen nicht
- Sie versäumen die Schule oder die Arbeit wegen häufiger Kopfschmerzen oder die Kopfschmerzen beeinträchtigen Ihr tägliches Leben
Verursacht
Sinuskopfschmerzen sind in der Regel mit Migräne oder anderen Formen von Kopfschmerzen verbunden.
Sinuskopfschmerzen sind mit Schmerzen und Druck im Gesicht und in den Nebenhöhlen verbunden und können nasale Symptome verursachen. Die meisten dieser Kopfschmerzen werden nicht durch Infektionen der Nasennebenhöhlen verursacht und sollten im Allgemeinen nicht mit Antibiotika behandelt werden.
Risikofaktoren
Nasennebenhöhlenkopfschmerzen können jeden treffen, sind aber wahrscheinlicher, wenn man sie hat:
- Migräne oder Kopfschmerzen in der Vorgeschichte
- Migräne oder Kopfschmerzen in der Familie
- Hormonelle Veränderungen in Verbindung mit Kopfschmerzen
Prävention
Unabhängig davon, ob Sie vorbeugende Medikamente einnehmen oder nicht, können Sie von einer Änderung Ihres Lebensstils profitieren, die dazu beitragen kann, die Anzahl und Schwere der Kopfschmerzen zu verringern. Einer oder mehrere der folgenden Vorschläge könnten für Sie hilfreich sein:
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Vermeiden Sie Auslöser. Wenn bestimmte Lebensmittel oder Gerüche in der Vergangenheit Ihre Kopfschmerzen ausgelöst haben, sollten Sie diese vermeiden. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Ihren Koffein- und Alkoholkonsum zu reduzieren und auf Tabak zu verzichten.
Im Allgemeinen sollten Sie einen Tagesablauf mit regelmäßigen Schlafzeiten und regelmäßigen Mahlzeiten einrichten. Versuchen Sie außerdem, Stress zu kontrollieren.
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Bewegen Sie sich regelmäßig. Regelmäßige aerobe Bewegung baut Spannungen ab und kann Kopfschmerzen vorbeugen. Wenn Ihr Arzt zustimmt, können Sie jede Art von aerober Bewegung wählen, die Ihnen Spaß macht, z. B. Gehen, Schwimmen oder Radfahren.
Wärmen Sie sich jedoch langsam auf, da plötzliche, intensive Übungen Kopfschmerzen verursachen können.
Auch Übergewicht wird als ein Faktor für Kopfschmerzen angesehen. Regelmäßige Bewegung kann Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht zu halten oder abzunehmen.
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Reduzieren Sie die Wirkung von Östrogen. Wenn Östrogen Ihre Kopfschmerzen auszulösen oder zu verschlimmern scheint, sollten Sie östrogenhaltige Medikamente vermeiden oder reduzieren.
Zu diesen Medikamenten gehören die Antibabypille und die Hormonersatztherapie. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die für Sie geeigneten Alternativen oder Dosierungen.
Diagnose
Die Ursache von Kopfschmerzen kann schwer zu bestimmen sein. Der Arzt wird Sie zu Ihren Kopfschmerzen befragen und eine körperliche Untersuchung durchführen.
Ihr Arzt kann bildgebende Untersuchungen durchführen, um die Ursache Ihrer Kopfschmerzen zu ermitteln:
- CT-Scan. Bei CT-Scans erstellt ein Computer Querschnittsbilder des Gehirns und des Kopfes (einschließlich der Nebenhöhlen), indem er die Bilder eines Röntgengeräts, das sich um den Körper dreht, kombiniert.
- Magnetresonanztomographie (MRI). Bei der MRT werden mithilfe eines Magnetfelds und Radiowellen Querschnittsbilder der Strukturen im Gehirn erstellt.
Behandlung
Die meisten Menschen, die annehmen, dass sie unter Sinuskopfschmerzen leiden, haben in Wirklichkeit Migräne oder Kopfschmerzen vom Spannungstyp.
Migräne und chronische oder wiederkehrende Kopfschmerzen können mit verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt werden, die entweder täglich eingenommen werden, um die Kopfschmerzen zu lindern oder ihnen vorzubeugen, oder die zu Beginn der Kopfschmerzen eingenommen werden, um zu verhindern, dass sie sich verschlimmern.
Zur Behandlung dieser Arten von Kopfschmerzen kann Ihr Arzt Ihnen Folgendes empfehlen:
- Schmerzmittel, die ohne ärztliche Verschreibung erhältlich sind. Migräne und andere Arten von Kopfschmerzen können mit rezeptfreien Medikamenten wie Acetaminophen (Tylenol, andere), Naproxen-Natrium (Aleve) und Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) behandelt werden.
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Triptane. Viele Menschen mit Migräneanfällen nehmen Triptane ein, um ihre Schmerzen zu lindern. Triptane blockieren die Schmerzbahnen im Gehirn, fördern aber die Verengung der Blutgefäße und sollten daher nicht eingenommen werden, wenn Sie an einer Herzerkrankung oder einem Schlaganfall leiden.
Zu den Medikamenten gehören Sumatriptan (Imitrex, Tosymra, andere), Rizatriptan (Maxalt), Almotriptan, Naratriptan (Amerge), Zolmitriptan (Zomig), Frovatriptan (Frova) und Eletriptan (Relpax). Triptane sind als Tabletten, Nasensprays und Injektionen erhältlich.
Eine Kombination aus Sumatriptan und Naproxen-Natrium (Treximet) in einer Tablette hat sich bei der Linderung von Migränesymptomen als wirksamer erwiesen als jedes der beiden Medikamente für sich allein.
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Ergotika. Kombinationspräparate aus Ergotamin und Koffein (Migergot) sind weniger wirksam als Triptane. Ergotamine scheinen am wirksamsten zu sein, wenn die Schmerzen länger als 72 Stunden andauern.
Ergotamin kann zu verstärkter Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Ihrer Migräne und anderen Nebenwirkungen führen, und es kann auch zu Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch führen.
Dihydroergotamin (D.H.E. 45, Migranal) ist ein Ergot-Derivat, das wirksamer ist und weniger Nebenwirkungen hat als Ergotamin. Es ist als Nasenspray und in Form einer Injektion erhältlich. Dieses Medikament verursacht möglicherweise weniger Nebenwirkungen als Ergotamin und führt weniger wahrscheinlich zu Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch.
Mutterkorn, einschließlich Dihydroergotamin, fördert die Verengung der Blutgefäße und sollte vermieden werden, wenn Sie eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder Schlaganfällen haben.
- Lasmiditan (Reyvow). Diese neuere orale Tablette ist für die Behandlung von Migräne mit oder ohne Aura zugelassen. Sie blockiert die Schmerzbahnen, ähnlich wie ein Triptan, scheint aber die Blutgefäße nicht zu verengen.
- CGRP-Antagonisten. Ubrogepant (Ubrelvy) und Rimegepant (Nurtec ODT) sind orale Calcitonin-Gene-Related-Peptide (CGRP)-Rezeptor-Antagonisten, die für die Behandlung von akuter Migräne mit oder ohne Aura bei Erwachsenen zugelassen sind.
- Monoklonale CGRP-Antikörper. Erenumab-aooe (Aimovig), Fremanezumab-vfrm (Ajovy), Galcanezumab-gnlm (Emgality) und Eptinezumab-jjmr (Vyepti) sind neuere Medikamente, die von der Food and Drug Administration zur Behandlung von Migräne zugelassen wurden. Sie werden monatlich oder vierteljährlich per Injektion verabreicht.
- Medikamente gegen Übelkeit. Da Migräne häufig mit Übelkeit einhergeht, mit oder ohne Erbrechen, ist eine medikamentöse Behandlung der Übelkeit sinnvoll und wird in der Regel mit anderen Medikamenten kombiniert. Zu den häufig verschriebenen Medikamenten gehören Chlorpromazin, Metoclopramid (Reglan, Gimoti) und Prochlorperazin (Compro, Procomp).
- Glukokortikoide. Ein Glukokortikoid wie Dexamethason (Hemady) kann in Verbindung mit anderen Medikamenten eingesetzt werden, um die Schmerzlinderung zu verbessern. Wegen des Risikos einer Steroidtoxizität sollten Glukokortikoide nicht häufig eingesetzt werden.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wahrscheinlich werden Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Möglicherweise werden Sie an einen Neurologen überwiesen, der auf Kopfschmerzen und Migräne spezialisiert ist.
Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Was Sie tun können
- Achten Sie auf Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, zum Beispiel Ihre Ernährung einschränken.
- Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie verspüren, auch solche, die nichts mit dem Grund zu tun haben, aus dem Sie den Termin vereinbart haben.
- Schreiben Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich der wichtigsten Belastungen oder Veränderungen im Leben.
- Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
- Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Jemand, der Sie begleitet, kann Ihnen helfen, sich an das zu erinnern, was Ihr Arzt Ihnen sagt.
- Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Anbieter stellen möchten.
Wenn Sie Ihre Fragen vorbereiten, können Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen. Bei Kopfschmerzen durch Nasennebenhöhlen sollten Sie einige grundlegende Fragen stellen:
- Was ist wahrscheinlich die Ursache meiner Symptome oder meines Zustands?
- Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome oder meinen Zustand?
- Welche Tests benötige ich?
- Ist mein Zustand eher vorübergehend oder chronisch?
- Was ist die beste Vorgehensweise?
- Welche Alternativen gibt es zu dem primären Ansatz, den Sie vorschlagen?
- Ich habe diese anderen gesundheitlichen Probleme. Wie kann ich sie am besten zusammen behandeln?
- Gibt es irgendwelche Einschränkungen, die ich beachten muss?
- Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
- Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie verschreiben?
- Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
Zögern Sie nicht, alle anderen Fragen zu stellen, die Sie haben.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Anbieter wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel:
- Wann hatten Sie zum ersten Mal Kopfschmerzen, und wie waren sie?
- Sind Ihre Kopfschmerzen kontinuierlich oder gelegentlich aufgetreten?
- Hatte jemand in Ihrer unmittelbaren Familie Migräne?
- Was scheint Ihre Kopfschmerzen zu lindern?
- Was scheint Ihre Kopfschmerzen zu verschlimmern?