Übersicht
Ein Stye (Sty) ist eine rote, schmerzhafte Beule am Rand des Augenlids, die wie ein Furunkel oder ein Pickel aussehen kann. Styes sind oft mit Eiter gefüllt. Ein Stye bildet sich normalerweise an der Außenseite des Augenlids, manchmal aber auch an der Innenseite des Augenlids.
In den meisten Fällen verschwindet ein Stye nach ein paar Tagen von selbst. In der Zwischenzeit können Sie den Schmerz oder das Unbehagen eines Sties lindern, indem Sie einen warmen Waschlappen auf Ihr Augenlid legen.
Symptome
Zu den Anzeichen und Symptomen eines Stains gehören:
- Ein roter Klumpen auf dem Augenlid, der einem Furunkel oder einem Pickel ähnlich ist
- Schmerzen im Augenlid
- Schwellung der Augenlider
- Tearing
Eine weitere Erkrankung, die eine Entzündung des Augenlids verursacht, ist ein Chalazion. Ein Chalazion entsteht, wenn eine der kleinen Öldrüsen in der Nähe der Wimpern verstopft ist. Im Gegensatz zu einem Stye ist ein Chalazion in der Regel nicht schmerzhaft und tritt vor allem an der Innenseite des Augenlids auf. Die Behandlung ist bei beiden Erkrankungen ähnlich.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Die meisten Augenentzündungen sind für Ihr Auge harmlos und beeinträchtigen nicht Ihre Fähigkeit, klar zu sehen. Versuchen Sie es zunächst mit Selbsthilfemaßnahmen, z. B. indem Sie mehrmals täglich fünf bis zehn Minuten lang einen warmen Waschlappen auf das geschlossene Augenlid legen und das Augenlid sanft massieren. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn:
- Das Stye bessert sich nicht nach 48 Stunden
- Die Rötung und Schwellung betrifft das gesamte Augenlid oder erstreckt sich auf die Wange oder andere Teile des Gesichts
Verursacht
Ein Stye wird durch eine Infektion der Öldrüsen im Augenlid verursacht. Für die meisten dieser Infektionen ist das Bakterium Staphylococcus verantwortlich.
Risikofaktoren
Sie haben ein erhöhtes Risiko, ein Stye zu bekommen, wenn Sie:
- Berühren Sie Ihre Augen mit ungewaschenen Händen
- Einsetzen der Kontaktlinsen, ohne sie vorher gründlich zu desinfizieren oder sich die Hände zu waschen
- Augen-Make-up über Nacht auftragen
- Verwenden Sie alte oder abgelaufene Kosmetika
- Blepharitis, eine chronische Entzündung entlang des Lidrands, haben
- Rosazea haben, eine Hauterkrankung, die durch Rötungen im Gesicht gekennzeichnet ist
Prävention
Zur Vorbeugung von Augeninfektionen:
- Waschen Sie Ihre Hände. Waschen Sie sich mehrmals täglich die Hände mit Seife und warmem Wasser oder verwenden Sie ein alkoholhaltiges Handdesinfektionsmittel. Halten Sie Ihre Hände von Ihren Augen fern.
- Seien Sie vorsichtig mit Kosmetika. Verringern Sie Ihr Risiko für wiederkehrende Augeninfektionen, indem Sie alte Kosmetika wegwerfen. Teilen Sie Ihre Kosmetika nicht mit anderen. Tragen Sie Augen-Make-up nicht über Nacht.
- Achten Sie darauf, dass Ihre Kontaktlinsen sauber sind. Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, waschen Sie sich vor dem Umgang mit den Linsen gründlich die Hände und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Desinfektion der Linsen.
- Legen Sie warme Kompressen auf. Wenn Sie schon einmal ein Stye hatten, kann die regelmäßige Anwendung einer warmen Kompresse dazu beitragen, dass es nicht wiederkommt.
- Behandeln Sie Blepharitis. Wenn Sie eine Blepharitis haben, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Pflege Ihrer Augen.
Diagnose
In der Regel diagnostiziert Ihr Arzt ein Stye, indem er sich Ihr Augenlid ansieht. Ihr Arzt kann Ihr Augenlid mit einer Lampe und einem Vergrößerungsgerät untersuchen.
Behandlung
In den meisten Fällen erfordert ein Stye keine spezielle Behandlung, aber die Anwendung von warmen Kompressen kann die Heilung beschleunigen. Ein Stye geht normalerweise von selbst wieder weg. Rezidive sind üblich.
Bei einem hartnäckigen Stye kann Ihr Arzt Behandlungen empfehlen, wie z. B:
- Antibiotika. Ihr Arzt kann Ihnen antibiotische Augentropfen oder eine antibiotische Creme zum Auftragen auf Ihr Augenlid verschreiben. Wenn die Infektion des Augenlids anhält oder sich über das Augenlid hinaus ausbreitet, kann Ihr Arzt Antibiotika in Tabletten- oder Pillenform empfehlen.
- Operation zur Druckentlastung. Wenn Ihr Stye nicht abheilt, kann Ihr Arzt einen kleinen Schnitt machen, um den Eiter abzuleiten.
Lebensstil und Hausmittel
Versuchen Sie es, bis Ihr Stye von selbst verschwindet:
- Lassen Sie das Stye in Ruhe. Versuchen Sie nicht, das Stye aufzudrücken oder den Eiter aus dem Stye zu pressen. Das kann dazu führen, dass sich die Infektion ausbreitet.
- Reinigen Sie Ihr Augenlid. Waschen Sie das betroffene Augenlid sanft mit milder Seife und Wasser.
- Legen Sie einen warmen Waschlappen auf Ihr geschlossenes Auge. Um den Schmerz zu lindern, lassen Sie warmes Wasser über einen sauberen Waschlappen laufen. Wringen Sie den Waschlappen aus und legen Sie ihn auf Ihr geschlossenes Auge. Befeuchten Sie den Waschlappen erneut, wenn er an Wärme verliert. Führen Sie dies fünf bis 10 Minuten lang durch. Massieren Sie dann sanft das Augenlid. Wenn Sie dies zwei- bis dreimal am Tag wiederholen, kann das Stye von selbst abfließen.
- Halten Sie Ihr Auge sauber. Tragen Sie kein Augen-Make-up, bis das Stye abgeheilt ist.
- Verzichten Sie auf Kontaktlinsen. Kontaktlinsen können mit Bakterien kontaminiert sein, die mit einem Stye in Verbindung stehen. Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, versuchen Sie, ohne sie auszukommen, bis die Stauung verschwunden ist.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Suchen Sie zunächst Ihren Hausarzt oder einen Allgemeinmediziner auf, wenn Ihr Stye schmerzhaft ist oder sich nicht innerhalb von zwei Tagen bessert. In manchen Fällen kann Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten für Augenkrankheiten und -leiden (Augenarzt) überweisen.
Da die Termine oft nur kurz sind, ist es gut, wenn Sie sich darauf vorbereiten. Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich vorzubereiten.
Was Sie tun können
- Führen Sie alle Symptome auf, die Sie verspüren, auch solche, die scheinbar nichts mit dem Stye zu tun haben.
- Listen Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, von denen Sie glauben, dass sie für Ihren Arzt wichtig sind.
- Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel,die Sie einnehmen.
- Liste der Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten.
Die Zeit, die Sie mit Ihrem Arzt verbringen, ist begrenzt. Daher sollten Sie eine Liste mit Fragen vorbereiten, damit Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen können. Zu den grundlegenden Fragen, die Sie Ihrem Arzt bei einem Stye stellen sollten, gehören:
- Was ist die wahrscheinliche Ursache für mein Stye?
- Wann kann ich damit rechnen, dass mein Stye wieder verschwindet?
- Ist das ansteckend?
- Welche Art von Tests benötige ich?
- Gibt es Behandlungsmöglichkeiten für mein Stye?
- Was sind die Vorteile und Risiken dieser Behandlungen?
- Was kann ich tun, um künftigen Augenringen vorzubeugen?
- Kann ich weiterhin Kontaktlinsen tragen?
- Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie mir verschreiben?
- Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann?
- Welche Websites können Sie empfehlen?
- Brauche ich eine Nachuntersuchung?