Beipackzettel - Isozid 0,5 N
Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige Informationen.
-
– Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.
-
– Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
-
– Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie.
-
– Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4.
Was in dieser Packungsbeilage steht
-
1. Was ist ISOZID 0,5 N und wofür wird es angewendet?
-
2. Was sollten Sie vor der Anwendung von ISOZID 0,5 N beachten?
-
3. Wie ist ISOZID 0,5 N anzuwenden?
-
4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?
-
5. Wie ist ISOZID 0,5 N aufzubewahren?
-
6. Inhalt der Packung und weitere Informationen
1. was ist isozid 0,5 n und wofür wird es angewendet?
ISOZID 0,5 N ist ein gegen Tuberkulose wirksames Chemotherapeutikum (Arzneimittel).
ISOZID 0,5 N wird angewendet bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern.
-
– zur Behandlung (Chemotherapie) aller Formen und Stadien der Tuberkulose mit Erregerempfindlichkeit gegen Isoniazid, immer in Kombination mit anderen gegen die Tuberkuloseerreger wirksamen Chemotherapeutika,
-
– zur Vorbeugung einer Infektion (Chemoprophylaxe) mit Tuberkuloseerregern bei durch Kontakt mit einem Tuberkulosekranken gefährdeten Patienten mit negativem Tuberkulintest (Hauttest zur Diagnostik bei Tuberkuloseerkrankung).
-
– zur vorbeugenden Behandlung (Chemoprävention) von Patienten mit erstmalig festgestelltem Nachweis eines positiven Tuberkulintests, aber ohne Nachweis einer Erkrankung an Tuberkulose.
Die üblichen und allgemein anerkannten Richtlinien für den angemessenen Gebrauch von antimikrobiellen Wirkstoffen sind bei der Anwendung von Isoniazid zu berücksichtigen.
Hinweis:
ISOZID 0,5 N wird zur Therapie der Tuberkulose bei Patienten angewendet, bei denen eine orale Einnahme nicht möglich oder eine Resorptionsstörung bekannt ist. Es sollte auf die orale Gabe umgestellt werden, sobald dies möglich ist.
2. was sollten sie vor der anwendung von isozid 0,5 n beachten?
-
– wenn Sie allergisch gegen Isoniazid sind,
-
– bei vorausgegangener durch Isoniazid verursachter Leberentzündung (Isoniazid-Hepatitis),
-
– bei schweren Leberfunktionsstörungen wie Gelbsucht (Verschlussikterus), Leberentzündung (akute Hepatitis), Leberzirrhose (chronische Lebererkrankung mit Leberzellschwund; Child Pugh C),
-
– bei Erkrankung von Nerven mit Schmerzen und Missempfindungen z.B. in Armen und Beinen (Polyneuropathien),
-
– bei Störungen der Blutgerinnung oder Blutbildung.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie ISOZID 0,5 N anwenden.
Nierenfunktionsstörungen:
Bei leichter bis schwer eingeschränkter Nierenfunktion (GFR < 90 ml/min) kann Isoniazid unter der Voraussetzung, dass die Leberfunktion normal ist, in unveränderter Dosierung und mit unverändertem Dosierungsintervall verabreicht werden (siehe Abschnitt 3. „Wie ist ISOZID 0,5 N anzuwenden?“ ).
Leberfunktionsstörungen:
Unter der Therapie mit Isoniazid 0,5 N kann es aufgrund des leberschädigenden Potenzials von Isoniazid zu Leberfunktionsstörungen kommen.
Generell muss bei der Kombinationstherapie der Tuberkulose die gesteigerte leberschädigende Wirkung der eingesetzten Kombinationspartner beachtet werden. Klinische Konsequenzen, wie mögliche Therapieabbrüche oder Therapieanpassungen müssen im Einzelfall durch den behandelnden Arzt entsprechend eingeschätzt werden (siehe Abschnitt 2. „Anwendung von ISOZID 0,5 N zusammen mit anderen Arzneimitteln“ ).
Während der Behandlung mit Isoniazid sollten Sie keinen Alkohol zu sich nehmen.
Gehören Sie einer der folgenden Patientengruppen an, dann haben Sie ein erhöhtes Risiko für Leberschädigungen (wie z. B. Hepatitis) und sollten Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten:
-
– Ältere und unterernährte Patienten,
-
– Patienten, die täglich Alkohol konsumieren,
-
– Patienten mit vorbestehenden bzw. chronischen Leberschäden.
Des Weiteren sollten Sie genauestens überwacht werden, wenn
-
– Sie gleichzeitig andere leber- bzw. bauchspeicheldrüsenschädigende Medikamente einnehmen/ anwenden (siehe Abschnitt 2. „Anwendung von ISOZID 0,5 N zusammen mit anderen Arzneimitteln“). Bitte halten Sie bei Einnahme/ Anwendung weiterer Medikamente generell Rücksprache mit Ihrem Arzt.
-
– Sie an Nierenschäden leiden.
-
– Sie an neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen leiden.
-
– Sie Diabetiker sind.
Ihr Arzt sollte Sie genau über das Auftreten früher Zeichen von Leberschädigungen oder Bauchspeicheldrüsenschädigungen (Schwächegefühl, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen) oder anderer Nebenwirkungen (siehe Abschnitt 4. „Welche Nebenwirkungen sind möglich?“) informieren. Zusätzlich sollten Sie sich beim Auftreten jeglicher Anzeichen von Nebenwirkungen unverzüglich an Ihren behandelnden Arzt wenden. Bei Hinweisen auf Leberschädigungen (z. B. Hepatitis) ist ISOZID 0,5 N sofort abzusetzen. Ist eine weitere Behandlung mit ISOZID 0,5 N erforderlich, darf diese erst nach dem vollständigen Abklingen der Symptomatik und Normalisierung der Parameter erneut begonnen werden. In diesem Fall muss Isoniazid zunächst einschleichend dosiert werden (siehe Abschnitt 3. „Wie ist ISOZID 0,5 N anzuwenden?“). Bei Wiederauftreten von Anzeichen einer Leberschädigung muss die Anwendung von ISOZID 0,5 N unverzüglich und endgültig beendet werden.
Während der Behandlung mit ISOZID0,5 N sollten durch Ihren Arzt regelmäßig Leber-enzym-und Bilirubinkontrollen durchgeführt werden, um eine Schädigung der Leber frühzeitig zu erkennen.
Ein Anstieg der Leberblutwerte während der Therapie mit Isoniazid ist möglich. Verbleiben die Transaminasenwerte < 100 U/l, kann es trotz Fortsetzung der Therapie zu einer Normalisierung der Werte kommen. Bei Zunahme der Transaminasen über 100 U/l, einem Anstieg der Bilirubinkonzentration und entsprechender klinischer Symptomatik ist ein sofortiges Absetzen von ISOZID 0,5 N geboten, da schwere Leberentzündungen (Hepatitiden) mit beschriebenen Todesfällen unter Isoniazid beobachtet wurden.
Wechselwirkungen von Isoniazid mit anderen Wirkstoffen und Einfluss von Isoniazid auf körpereigene Stoffe
-
– Vitamin B6-Stoffwechsel
Isoniazid greift in den körpereigenen Vitamin B6-Stoffwechsel ein, was negative Auswirkungen auf die Funktion des Nervensystems haben kann. Insbesondere dann, wenn bei Ihnen ein Vitamin B6-Mangel vorliegt, zu erwarten ist oder wenn bei Ihnen aus anderen Gründen das Risiko für eine Erkrankung der Nervenendigungen durch Isoniazid erhöht ist, sowie bei Kindern, Schwangeren und Stillenden wird Ihr Arzt Isoniazid mit einem Vitamin B6-haltigen Arzneimittel (Pyridoxin) kombinieren (siehe Abschnitt 4. „Welche Nebenwirkungen sind möglich?“).
Vorsicht ist geboten,
– wenn Sie gleichzeitig andere Arzneimittel einnehmen oder anwenden. Denn Isoniazid kann den Stoffwechsel dieser Arzneimittel beeinflussen bzw. der Stoffwechsel von Isoniazid selbst kann beeinflusst werden. Vor allem bei Einnahme/ Anwendung von Arzneimitteln, die Wirkstoffe mit enger therapeutischer Breite (enger Nachbarschaft von Wirkung und Nebenwirkungen) enthalten, muss bei Beginn oder nach Absetzen einer Therapie mit Isoniazid die Dosierung dieser Arzneimittel eventuell angepasst werden.
– Vitamin D
Bei der Behandlung mit Isoniazid kann es zu einer Reduktion des Vitamin D-Blutspie-gels kommen. Daher wird Ihr Arzt eine mögliche vorsorgliche Vitamin D-Gabe in Betracht ziehen und weitere entsprechende Blutwert-Kontrollen durchführen.
– Paracetamol
Im Falle einer gleichzeitigen Anwendung von Isoniazid und Paracetamol kann es zu einer Leberschädigung durch üblicherweise unschädliche Dosen von Paracetamol kommen. Die Einnahme von Paracetamol unter Isoniazid-Behandlung sollte daher nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abschätzung und unter besonderer Vorsicht erfolgen.
– Antiepileptika (Arzneimittel zur Behandlung der Epilepsie)
Isoniazid kann die Wirkung und damit auch die Nebenwirkungen von krampflösenden (antiepileptischen) Arzneimitteln erhöhen. Aus diesem Grund kann es notwendig sein, bei der gleichzeitigen Gabe von ISOZID 0,5 N und Antiepileptika die Dosis der Antiepileptika zu reduzieren. Die Blutspiegel der Antiepileptika, v.a. von Phenytoin und Carbamazepin, sollten überwacht werden.
-
– Wirkungen auf das Blut
Ihr Arzt wird regelmäßige Blutbildkontrollen durchführen, da unter Therapie mit ISOZID 0,5 N unerwünschte Arzneimittelwirkungen auf Blut und Blutbestandteile auftreten können (siehe auch Abschnitt 4. „Welche Nebenwirkungen sind möglich?“).
Anwendung von ISOZID0,5 N zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/ anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/ angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen/ anzuwenden.
Die Kombination von Isoniazid mit bestimmten Medikamenten kann zur gegenseitigen Verstärkung oder Abschwächung der Wirksamkeit führen.
Isoniazid führt zu einer Hemmung des arzneimittelabbauenden Systems in der Leber. Dies führt in den meisten Fällen dazu, dass diese Substanzen langsamer durch die Leber abgebaut werden, wodurch deren Wirksamkeit verstärkt werden kann. Isoniazid selbst kann bei gleichzeitiger Gabe bestimmter anderer Wirkstoffe in seiner Verstoffwechselung beeinflusst werden, so dass es zu Auswirkungen auf die Wirksamkeit und Sicherheit von ISOZID 0,5 N kommen kann.
Halten Sie in jedem Fall Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, wenn Sie Arzneimittel aus einer der nachfolgend aufgeführten Arzneistoffgruppen bzw. Arzneimittel, die einen der nachfolgend aufgeführten Arzneistoffe enthalten, einnehmen/ anwenden oder wenn Sie dies beabsichtigen. Durch die gleichzeitige Einnahme/ Anwendung kann es zu Wechselwirkungen mit ISOZID 0,5 N kommen, die schlimmstenfalls lebensbedrohlich sein können (siehe auch Abschnitt 2. „Was müssen Sie vor der Anwendung von ISOZID 0,5 N beachten?“) .
Aufgrund der Vielzahl der Wechselwirkungen von Isoniazid mit anderen Arzneimitteln werden im Folgenden die bekannten und klinisch relevanten Wechselwirkungspartner tabellarisch dargestellt.
In Spalte 1 werden Wirkstoffgruppen und/ oder dazugehörige Wirkstoffe/ Arzneimittel aufgeführt. Die Unterstreichung kennzeichnet den durch Isoniazid beeinflussten Wirkstoff. Wird Isoniazid durch einen Wirkstoff beeinflusst, ist es durch einen Bindestrich getrennt in der ersten Spalte der Tabelle zusammen mit dem beeinflussenden Wirkstoff aufgeführt und unterstrichen. Sollte in einer Aufzählung kein Wirkstoff unterstrichen sein, handelt es sich hierbei um keine direkte Wechselwirkung, bei dem ein Wirkstoff beeinflusst wird, sondern hier wird zum Ausdruck gebracht, dass eine allgemeine Reaktion (z. B. das Risiko von Leberschäden) oder ein körpereigener Stoff durch diese Wechselwirkung beeinflusst werden.
In Spalte 2 werden die gegenseitigen Auswirkungen der Wirkstoffgruppen/ Wirkstoffe auf einander beschrieben.
▲: Steigt
▼ : Sinkt
In Spalte 3 wird die klinische Konsequenz angegeben.
Wirkstoffgruppe/ Wirkstoff | Wechselwirkung | Klinische Konsequenz |
Alpha-1-Antagonisten (Arzneimittel zur Behandlung des Bluthochdrucks) | ||
Alfuzosin | Blutspiegel von Alfuzosin ▲ | Überwachung der Hämodynamik (Blutfluss in den Blutgefäßen) bei Therapiebeginn |
Alkoholdehydrogenasehemmer | ||
Disulfiram | Erhöhte Aktivität von Dopamin durch Hemmung der Verstoffwechselung von Dopamin durch Isoniazid und Disulfiram | Überwachung notwendig, neurologische Veränderungen (wie Benommenheit, Bewegungsstörungen (Ataxie), Stimmungsschwankungen oder Verhaltensänderungen) können auftreten, Therapie sollte dann abgebrochen oder Dosis von Disulfiram reduziert werden |
Analgetika (Schmerzmittel) | ||
Acetylsalicylsäure – Isoniazid | Wirkung von Isoniazid kann verringert sein | Gleichzeitige Einnahme wird nicht empfohlen |
Opioide (wie z. B. Morphin, Fentanyl, Buprenorphin, Methadon, Codein) | Verstoffwechselung der Opioide wird durch Isoniazid verlangsamt | Enge Überwachung, ggf. Dosisanpassung der Opioide |
Paracetamol | Isoniazid erhöht das Risiko von Leberschäden | Gleichzeitige Einnahme wird nicht empfohlen, enge Überwachung |
Anästhetika (Narkosemittel) | ||
Isofluran Enfluran | Das Isoniazid-Abbauprodukt Hydrazin führt zu einer verstärkten Freisetzung von Fluor aus Isofluran und En-fluran, so dass nierenschädigende Konzentrationen an Fluor auftreten können (besonders bei Patienten, die Isoniazid schnell abbauen (Schnellacetylierer)) | Nephrotoxizität (schädigende Wirkung auf die Nieren)▲, Überwachung der Nierenfunktion, insbesondere bei Schnell-acetylierern nach operativem Eingriff |
Antiasthmatika (Arzneimittel zur Vorbeugung und Behandlung von Bronchialasthma) | ||
Theophyllin | Verstoffwechselung von Theophyllin wird durch Isoniazid verlangsamt | Blutspiegelkontrolle von Theophyllin, insbesondere nach Absetzen von ISOZID, ggf. Dosisanpassung von Theophyllin |
Antibiotika (Arzneimittel zur Behandlung von Infektionskrankheiten) | ||
Cycloserin/Terizidon | Erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen auf das zentrale Nervensystem durch Cyc-loserin/Terizidon | Es sollte verstärkt auf Nebenwirkungen auf das zentrale Nervensystem geachtet werden, ggf. Dosisanpassung |
Pyrazinamid | Erhöhtes Risiko von Leberschäden | Überwachung der Leberfunktion |
Rifampicin | Erhöhtes Risiko von Leberschäden | Überwachung der Leberfunktion |
Wirkstoffgruppe/ Wirkstoff | Wechselwirkung | Klinische Konsequenz |
Ethionamid/Protionamid | Erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen auf das zentrale Nervensystem durch Isoniazid und Ethionamid/Protiona-mid | Es sollte verstärkt auf Nebenwirkungen auf das zentrale Nervensystem geachtet werden |
Anticholinergika | ||
Atropin | Nebenwirkungen von Atropin werden verstärkt | Gleichzeitige Einnahme wird nicht empfohlen |
Darifenacin | Abbau von Darifenacin kann durch Isoniazid verlangsamt sein | Wirkungsverstärkung von Da-rifenacin möglich, ggf. Dosisanpassung von Darifena-cin nötig |
Antidepressiva (Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen) | ||
Citalopram | Abbau von Citalopram kann durch Isoniazid verlangsamt sein | Nebenwirkungen auf das Herz ▲, ggf. Dosisanpassung von Citalopram nötig, Hypokaliämie (Kaliumwerte unter Normal) oder Hypomagnesiämie (Magnesiumwerte unter Normal) sollten vor Behandlungsbeginn eingestellt und regelmäßig kontrolliert werden |
Antidiabetika (Arzneimittel gegen Diabetes mellitus) | ||
Insulin und Derivate α-Glucosidasehemmer Sulfonylharnstoffe, Biguanide, Glinide, Inkretinmimetika DPP4-Hemmer | Wirkung der Antidiabetika kann beeinträchtigt sein | Überwachung des Blutglukosespiegels, Wirkungsverlust oder Wirkungsverstärkung der Antidiabetika möglich, ggf. Dosisanpassung nötig |
Antiepileptika (Arzneimittel gegen Epilepsie) | ||
Carbamazepin | Verstoffwechselung von Carbamazepin wird durch Isoniazid verlangsamt, die leberschädigende Wirkung von Isoniazid kann durch Carbamazepin erhöht sein | Enge klinische Überwachung notwendig, Carbamazepinspiegelbestimmung und Leberfunktionstests notwendig, ggf. Dosisanpassung von Carbamazepin nötig |
Phenytoin | Verstoffwechselung von Phenytoin wird durch Isoniazid verlangsamt | Enge Überwachung, Bestimmung der Hydantoinlevel im Blut, ggf. Dosisanpassung von Phenytoin, Kontrolle der Phenytoinspiegel nach Absetzen von ISOZID empfohlen |
Wirkstoffgruppe/ Wirkstoff | Wechselwirkung | Klinische Konsequenz |
Primidon | Verstoffwechselung von Primidon wird durch Isoniazid verlangsamt | Enge Überwachung, ggf. Dosisanpassung von Primidon notwendig |
Valproinsäure | Die Nebenwirkungen von Isoniazid und Valproinsäure können durch gegenseitige Wechselwirkung erhöht sein | Enge Überwachung notwendig, besonders bei Therapiebeginn und -ende, ggf. Dosisanpassung von Valproinsäure notwendig |
Antikoagulanzien (Arzneimittel zur Blutverdünnung) | ||
Warfarin und andere Cumarine | Verstoffwechselung wird durch Isoniazid verlangsamt, Blutungsneigung ▲ | Bei Therapie: engmaschige Kontrolle der Blutgerinnung (Quick- bzw. INR-Werte), insbesondere auch nach Absetzen von ISOZID, ggf. Dosisanpassung von Warfarin und anderen Cumarinen nötig |
Antiparkinsonmittel | ||
Levodopa | Bioverfügbarkeit von Levo-dopa▼, Risiko einer peripheren Neuropathie (Nervenschädigung) ist durch Levodopa und Isoniazid erhöht | Wirkungsverlust von Levodopa, motorische Unruhe, Tremor, allg. Verschlechterung der Parkinson-Symptomatik möglich, bei Anzeichen einer peripheren Neuropathie Therapieabbruch notwendig |
Antiprotozoika (Arzneimittel gegen Parasiteninfektionen) | ||
Chloroquin | Risiko einer peripheren Neuropathie (Nervenschädigung) ist durch Isoniazid und Chloroquin erhöht | Enge Überwachung notwendig, bei Anzeichen einer peripheren Neuropathie Therapieabbruch nötig |
Halofantrin | Verstoffwechselung von Halofantrin durch Isoniazid ▼, Blutspiegel von Halofantrin ▲ | Nebenwirkungen auf das Herz ▲, EKG vor, während und nach Therapiebeginn notwendig, enge Überwachung nötig |
Beta-Blocker (Arzneimittel zur Behandlung des Bluthochdrucks) | ||
Propranolol – Isoniazid | Abbau von Isoniazid im Blut (Plasmaclearance) kann durch Propranolol verringert sein | Leicht erhöhte Isoniazid-Blutspiegel können auftreten, klinische Relevanz wahrscheinlich gering |
Chemokinrezeptor-5-Antagonist (Arzneimittel gegen HIV-Infektionen) | ||
Maraviroc | Isoniazid kann die Blutkonzentration von Maraviroc erhöhen | Ggf. Dosisanpassung von Maraviroc erforderlich |
Glucocorticoide | ||
Budesonid | Blutkonzentration von Budesonid kann durch Isoniazid erhöht sein | Wirkungsverstärkung von Budesonid in der Langzeittherapie möglich |
Wirkstoffgruppe/ Wirkstoff | Wechselwirkung | Klinische Konsequenz |
Prednisolon – Isoniazid | Isoniazid-Blutspiegel können durch Prednisolon reduziert sein | Wirkung von Isoniazid kann herabgesetzt sein, ggf. Dosisanpassung erforderlich |
5-HT 3 -Antagonisten (Arzneimittel gegen Übelkeit, Brechreiz und Erbrechen) | ||
Alosetron | Blutspiegel von Alosetron ▲ | Gleichzeitige Einnahme wird nicht empfohlen |
Immunmodulatoren (Arzneimittel zur Beeinflussung des Immunsystems) | ||
Bacillus Calmette-Guérin-Impfstoff | Wirkungsverlust des Impfstoffs (auch bei Anwendung gegen Blasenkarzinom) | Gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen |
Interferon beta-1a | Erhöhtes Risiko von Leberschäden durch Isoniazid und Interferon beta-1a | Enge Überwachung, Leberfunktionstests |
Immunsuppressiva (Arzneimittel zur Verminderung der Funktion des Immunsystems) | ||
Ciclosporin | Beeinflussung der Ciclosporin-Blutspiegel durch Isoniazid möglich | Überwachung der Blutspiegel und ggf. Dosisanpassung von Ciclosporin |
Leflunomid/Teriflunomid | Erhöhtes Risiko von Leberschäden durch Lefluno-mid/Teriflunomid und Isoniazid | Erhöhtes Risiko für Leberschäden, Leberenzyme und Bilirubin sollten vor Beginn der Leflunomid-/Teriflunomid-Therapie gemessen werden und dann mind. monatlich für die ersten 6 Monate der Therapie und dann im Abstand von 6 – 8 Wochen, Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder erhöhten Transaminase-werten (ALT > 2-fach Normal) sollten Leflunomid/Terif-lunomid nicht einnehmen |
Thalidomid | Risiko einer peripheren Neuropathie (Nervenschädigung) durch Isoniazid und Thalidomid erhöht | Monatliche Überwachung für die ersten 3 Monate, elektrophysiologische Tests vor und nach 6 Monaten Behandlung, evtl. Therapieabbruch bei Anzeichen einer Neuropathie |
Lipidsenker (Arzneimittel zur Behandlung von Fettstoffwechselstörungen) | ||
Fluvastatin Simvastatin Pravastatin Atorvastatin | Risiko einer peripheren Neuropathie (Nervenschädigung) ist durch Isoniazid und Fluvastatin, Simvastatin, Pravastatin und Atorvastatin erhöht | Bei Anzeichen einer peripheren Neuropathie Therapieabbruch |
MAO-Hemmer (Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen) | ||
Tranylcypromin Moclobemid | Verstoffwechselung von Tranylcypromin und Moclobemid wird durch Isoniazid verlangsamt | Wirkungsverstärkung von Tranylcypromin und Moclobemid bei Langsamacetylierern möglich, Überwachung |
Wirkstoffgruppe/ Wirkstoff | Wechselwirkung | Klinische Konsequenz |
(klin. relevant nur bei Patienten, die Isoniazid langsam abbauen (Langsamacetylie-rer)) | ||
Muskelrelaxanzien (Arzneimittel zur Entspannung der Skelettmuskulatur) | ||
Tizanidin | Verstoffwechselung von Tizanidin kann durch Isoniazid verlangsamt sein, Blutspiegel Tizanidin ▲ | Gleichzeitige Einnahme wird nicht empfohlen, Nebenwirkungen auf das Herz und das zentrale Nervensystem ▲, Wirkungsverstärkung von Tizanidin |
Chlorzoxazon | Abbau ▼,Blutspiegel ▲ und Bioverfügbarkeit (um 125 %) ▲ von Chlorzoxazon | Enge Überwachung, ggf. Dosisanpassung von Chlorzoxa-zon notwendig |
Neuroleptika (Arzneimittel zur Behandlung von Psychosen) | ||
Haloperidol | Verstoffwechselung von Haloperidol kann durch Isoniazid verlangsamt sein | Engmaschige Kontrollen des neurologischen Status erforderlich, ggf. Dosisanpassung von Haloperidol |
Pimozid | Verstoffwechselung von Pimozid wird durch Isoniazid verlangsamt ▼, Plasmaspiegel Pimozid ▲ | Gleichzeitige Einnahme wird nicht empfohlen, schwere Nebenwirkungen auf das Herz |
Nicht-Nucleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI) (Arzneimittel gegen Virusinfektionen) | ||
Efavirenz | Erhöhtes Risiko von Leberschäden durch Isoniazid und Efavirenz | Leberfunktionstests vor und während der Behandlung erforderlich |
Didanosin Stavudin | Risiko einer peripheren Neuropathie (Nervenschädigung) ist durch Isoniazid, Stavudin und Didanosin erhöht | Enge Überwachung, bei Anzeichen einer peripheren Neuropathie Therapieabbruch oder Dosisreduktion von Isoniazid, Didanosin bzw. Stavudin |
Opioidantagonisten (Arzneimittel zur Wirkungsaufhebung von Opioiden) | ||
Naltrexon | Erhöhtes Risiko von Leberschäden durch Isoniazid und Naltrexon | Gleichzeitige Einnahme sollte vermieden werden, Leberfunktionstests erforderlich |
Phosphodiesterasehemmer (Arzneimittel zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung) | ||
Roflumilast | Isoniazid kann die Bioverfügbarkeit von Roflumilast und Roflumilast N-Oxid erhöhen | Wirkungsverstärkung von Ro-flumilast möglich |
Selektive Östrogen-Rezeptor Modulatoren (SERM) (Arzneimittel zur Behandlung von Brustkrebs) | ||
Toremifen | Isoniazid kann die Konzentration von Toremifen im Blut erhöhen | Regelmäßige Messung der Elektrolyte, Blutbild, Leberfunktionstest |
Wirkstoffgruppe/ Wirkstoff | Wechselwirkung | Klinische Konsequenz |
Spasmolytika (Arzneimittel zur Entspannung der glatten Muskulatur) | ||
Tolterodin | Blutspiegel von Tolterodin können durch Isoniazid erhöht sein | Ggf. Dosisreduktion von Tol-terodin bei gleichzeitiger Anwendung mit Isoniazid, enge klinische Überwachung notwendig |
Steroide | ||
Chenodesoxycholsäure – Isoniazid | Verstoffwechselung und Eliminierung von Isoniazid kann erhöht sein | Gleichzeitige Einnahme wird nicht empfohlen |
Sympathomimetika | ||
Adrenalin, Noradrenalin | Nebenwirkungen ▲ | |
Thrombozytenaggregationshemmer (Arzneimittel zur Verhinderung von Blutgerinnseln) | ||
Clopidogrel | Isoniazid setzt die Wirkung von Clopidogrel herab | Gleichzeitige Einnahme wird nicht empfohlen, enge Überwachung nötig |
Tranquillanzien (Psychopharmaka mit beruhigender Wirkung) | ||
Benzodiazepine (wie z. B. Diazepam, Midazolam, Triazolam) | Verstoffwechselung der Benzodiazepine kann durch Isoniazid verlangsamt sein | Enge Überwachung, ggf. Dosisanpassung der Benzodiazepine notwendig |
Vitamine | ||
Vitamin B 6 | Eliminierung von Vitamin B6 (Pyridoxin) durch Isoniazid ▲ | Vorbeugende Gabe von Vitamin B6 (Pyridoxin) während der Therapie mit ISOZID empfohlen |
Vitamin D | Konzentration von Vitamin D im Blut durch Isoniazid reduziert | Im Falle einer zusätzlichen Gabe von Vitamin D sind Kontrollen der Blut-Calciumspiegel, der Blut-Phosphatspiegel sowie der Nierenfunktion erforderlich, ggf. Dosisanpassung von Vitamin D erforderlich |
Zytostatika (Arzneimittel zur Behandlung von Krebs) | ||
Bendamustin | Isoniazid führt zu einer Erhöhung der Bendamustin-Blut-spiegel | Wirkung von Bendamustin sollte engmaschig auf Anzeichen von vermehrten Nebenwirkungen auf Blutbestandteile (wie Leukopenie, Infektionen, Thrombozytopenie, Blutungen, Anämie und Neutropenie) überwacht werden, ggf. Dosisanpassung von Bendamustin erforderlich |
Clofarabin | Erhöhtes Risiko von Leberschäden durch Clofarabin und Isoniazid | Gleichzeitige Einnahme sollte vermieden werden, enge Überwachung der Leberfunktion erforderlich |
Wirkstoffgruppe/ Wirkstoff | Wechselwirkung | Klinische Konsequenz |
Gefitinib | Verstoffwechselung von Gefi-tinib kann durch Isoniazid verlangsamt sein | Enge Überwachung, ggf. Dosisanpassung von Gefitinib erforderlich |
Methotrexat | Erhöhtes Risiko von Leberschäden durch Isoniazid und Methotrexat | Gleichzeitige Einnahme sollte vermieden werden, Leberfunktionstests erforderlich |
Pazopanib | Verstoffwechselung von Pazopanib kann durch Isoniazid verlangsamt sein | Enge Überwachung, Messung der Elektrolyte, EKG, Leberfunktionstests vor und während der Behandlung, ggf. Dosisanpassung von Pazopanib erforderlich |
Thioguanin | Erhöhtes Risiko von Leberschäden durch Thioguanin und Isoniazid | Leberfunktionstests notwendig |
Anwendung von ISOZID0,5 N zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol Die in einigen Speisen (z. B. Thunfisch, Käse) und Getränken (z. B. Rotwein) enthaltenen sogenannten Monoamine können zu Unverträglichkeiten mit Hitzewallungen, Hautrötung, Schleimhautschwellung und Kreislaufbeschwerden führen.
Deshalb sollten Sie und die genannten Nahrungsmittel während der Behandlung mit ISOZID 0,5 N meiden.
Während der Anwendung von ISOZID 0,5 N sollten Sie keinen Alkohol trinken, da es zu einer verminderten Alkoholtoleranz und gehäuftem Auftreten von Nebenwirkungen auf das zentrale Nervensystem und die Leber kommen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft
Isoniazid passiert den Mutterkuchen (Plazenta). Daten über eine begrenzte Anzahl von Schwangeren lassen nicht auf schädigende Wirkungen von Isoniazid in therapeutischer Dosierung auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Neugeborenen schließen. Über zwei Fälle von Fehlbildungen nach hohen Dosen Isoniazid ist berichtet worden. Obwohl die allgemeine Fehlbildungsrate nicht erhöht ist, deuten die bekannt gewordenen Anomalien auf Schädigungen des zentralen Nervensystems (ZNS) hin. Schädigungen am Nervensystem sind für Isoniazid beschrieben, sodass ein Zusammenhang nicht ausgeschlossen werden kann. Bisher sind keine anderen einschlägigen epidemiologischen Daten für Isoniazid verfügbar.
Wegen der in einzelnen Fällen aufgetretenen Schädigungen des Gehirns (Enzephalopathien) sollte Ihr Arzt Ihnen Isoniazid-haltige Arzneimittel in der Schwangerschaft nur zusammen mit Vitamin B6 (Pyridoxin) verschreiben.
Stillzeit
Isoniazid geht in die Muttermilch über. Die Konzentrationen in der Muttermilch entsprechen den Blutspiegeln der Mutter. Die durch die Milch aufgenommene Isoniazid-Menge beim Säugling entspricht etwa 1,2 % der mütterlichen Dosis. Bisher wurden keine unerwünschten Wirkungen bei Säuglingen beobachtet. Ihr Arzt wird Ihnen während der Stillzeit zusätzlich Vitamin B6 (Pyridoxin) verordnen.
Die Anwendung von Isoniazid in Schwangerschaft und Stillzeit sollte nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko Verhältnisses erfolgen.
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch durch möglicherweise auftretende Nebenwirkungen (siehe Abschnitt 4. „Welche Nebenwirkungen sind möglich?“ ) das Reaktionsvermögen soweit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen oder zum Arbeiten ohne sicheren Halt beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol.
3. wie ist isozid 0,5 n anzuwenden?
Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach Anweisung Ihres Arztes an.
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:
Für die Tuberkulosetherapie gelten für Isoniazid die folgenden auf das Körpergewicht (KG) bezogenen Dosierungen für eine 1-mal tägliche Anwendung:
Erwachsene und Jugendliche (Körpergewicht > 30 kg) :
5 (4 – 6) mg/kg KG, max. Tagesdosis 300 mg
Kinder > 3 Monate – 12 Jahre (Körpergewicht ≤ 30 kg) :
10 (10 – 15) mg/kg KG, max. Tagesdosis 300 mg
Zur Orientierung gelten folgende Dosierungsempfehlungen:
Gewichtsbereich (kg) | Empfohlene Dosis (1-mal täglich) |
> 3,5 bis ≤ 5 | 50 mg |
> 5 bis ≤ 7,5 | 75 mg |
> 7,5 bis ≤ 10 | 100 mg |
> 10 bis ≤ 15 | 150 mg |
> 15 bis ≤ 20 | 200 mg |
> 20 bis ≤ 25 | 250 mg |
> 25 bis ≤ 30 | 300 mg |
Kinder < 3 Monate:
Aufgrund unzureichender Daten für den Wirkstoff Isoniazid kann für Kleinkinder unter 3 Monaten keine Dosierungsempfehlung gegeben werden. In der klinischen Praxis werden Dosierungen von 10 – 15 mg/kg KG/Tag häufig verwendet.
Jede Tuberkulose im Kindesalter sollte in enger Abstimmung mit erfahrenen Fachzentren versorgt werden.
Nicht tägliche Anwendung (intermittierende Behandlung) bei Tuberkulose:
Es wird empfohlen, die Medikamente zur Therapie der Tuberkulose täglich über den gesamten Therapiezeitraum zu verabreichen, da dieses Vorgehen eine maximale Therapiesicherheit garantiert.
Die intermittierende Behandlung der Tuberkulose wird in Deutschland nicht empfohlen.
Eine Behandlung der Tuberkulose, in welcher die verordneten Arzneimittel nicht täglich, sondern in größeren Abständen verabreicht werden, soll nur in begründeten Ausnahmefällen eingesetzt werden. Die Behandlung sollte überwacht erfolgen.
Erwachsene:
10 (8 – 12) mg/kg Körpergewicht 3× wöchentlich
Insgesamt sollte die Tagesmaximaldosis von 900 mg nicht überschritten werden.
Vorbeugende Medikamentengabe (Chemoprophylaxe) und Behandlung von latent-infizierten Risikopatienten (Chemoprävention):
Die Chemoprophylaxe sollte (nach Ausschluss einer Tuberkuloseerkrankung) bei allen Kindern bis zum fünften Lebensjahr zeitnah nach Kontakt mit einem infektiösen, an Tuberkulose erkrankten Patienten begonnen werden. Bei älteren Kindern und Erwachsenen ist eine vorbeugende Chemotherapie altersunabhängig insbesondere dann zu erwägen, wenn sie eine angeborene, erworbene oder medikamentös induzierte Immunschwäche haben.
Eine Indikation zur Chemoprävention ist bei Risikopatienten mit einem positiven Blut- oder Haut-Testergebnis, bei denen eine behandlungsbedürftige Tuberkulose mittels Röntgenaufnahme weitgehend ausgeschlossen wurde, gegeben.
Erwachsene und Jugendliche > 30 kg:
5 (4 – 6) mg/kg KG, max. 300 mg Isoniazid täglich
Kinder ≤ 30 kg:
10 (10 – 15) mg/kg KG, max. 300 mg Isoniazid täglich
Für Kinder unter 6 Jahren gelten dieselben Dosierungsempfehlungen, wie für die Therapie beschrieben (siehe oben). Ebenso gelten die Hinweise auf die Wechselwirkungen von Isoniazid mit Getränken bzw. Nahrungsmitteln (siehe Abschnitt 2. „Anwendung von ISOZID 0,5 N zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol“).
Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion:
Wenn Sie unter leichter bis schwer eingeschränkter Nierenfunktion (Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 15 ml/min) leiden, kann ISOZID0,5 N unter der Voraussetzung, dass Ihre Leberfunktion normal ist, ohne Dosisanpassung verabreicht werden.
Selbst bei einer GFR von < 15 ml/min wird die empfohlene Normaldosis von 300 mg/Tag, die gleichzeitig auch der Tageshöchstdosis entspricht, in der Regel gut toleriert. Bei niereninsuffizienten Langsamacetylierern (Abbau von Isoniazid ist in diesen Patienten verlangsamt) kann es zu einer verlängerten Plasmahalbwertszeit von Isoniazid kommen, da sowohl die Ausscheidung über die Nieren, als auch der Abbau in der Leber verzögert sind. Eine Überwachung der Isoniazid-Blutspiegel durch Ihren behandelnden Arzt ist daher zu empfehlen. Dialysepatienten sollten ISOZID 0,5 N erst nach Ende der Dialyse anwenden.
Dosierung bei eingeschränkter Leberfunktion:
Bei Vorerkrankungen der Leber, wie einer überstandenen akuten Hepatitis (Leberentzündung), positivem Antigen-Antikörper-Nachweis für Hepatitis B und C oder Alkoholmissbrauch, kann ISOZID 0,5 N in normaler Dosierung angewendet werden. Allerdings besteht ein erhöhtes Risiko von Leberschäden, daher sind wöchentliche bis mehrfach wöchentliche Kontrollen der entsprechenden Laborparameter in den ersten Monaten nötig (siehe auch Abschnitt 2. „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“ ). Ihr behandelnder Arzt wird entscheiden, ob eine einschleichende Dosierung mit Isoniazid nötig ist. Bei schweren Leberfunktionsstörungen darf ISOZID 0,5 N nicht verabreicht werden (siehe Abschnitt 2. „ISOZID 0,5 N darf nicht angewendet werden“ ).
Dosierung nach Therapieunterbrechung:
Bei Wiederaufnahme der Behandlung nach einer längeren Unterbrechung muss Isoniazid einschleichend dosiert werden, beginnend mit 50 mg/d Isoniazid, welches auf 200 – 300 mg/d (Erwachsene) über 3 – 7 Tage gesteigert wird.
Art der Anwendung
Die Gabe von ISOZID 0,5 N erfolgt als Infusion. ISOZID 0,5 N, Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung, wird in 10 ml Wasser für Injektionszwecke gelöst, die entstehende IsoniazidLösung hat eine Konzentration von 50 mg Isoniazid/ml. Anschließend werden 100 – 250 ml isotonische Natriumchloridlösung mit der erforderlichen Menge an Isoniazid-Lösung [50 mg Isoniazid/ml] versetzt, entsprechend der angegebenen Tagesdosis.
Die Infusionslösung muss unter aseptischen Bedingungen hergestellt werden.
ISOZID 0,5 N ist nur zur einmaligen Anwendung bestimmt. Restmengen sind zu verwerfen. Die Infusionslösung muss vor Anwendung visuell geprüft werden. Nur klare Lösungen ohne sichtbare Partikel verwenden.
Die Tagesdosis wird in einer Einzelgabe intravenös verabreicht. Die Dauer der Infusion sollte 1 Stunde betragen.
ISOZID 0,5 N wird in bestimmten Fällen als Ersatz für die orale Darreichungsform angewendet Es sollte auf die orale Gabe umgestellt werden, sobald dies möglich ist.
Dauer der Anwendung
Im Rahmen der allgemeinen Standardtherapie der Tuberkulose wird Isoniazid in der ersten 8wöchigen Therapiephase (Initialphase) mit weiteren Tuberkulosemitteln (Rifampicin, Pyrazinamid und Ethambutol) kombiniert, in der sich anschließenden 4-monatigen Kontinuitätsphase werden Isoniazid und Rifampicin ohne zusätzliche Kombinationspartner verabreicht.
Die Dauer der Anwendung richtet sich grundsätzlich nach dem jeweils verwendeten Therapieschema, das gemäß dem Ergebnis der Resistenztestung von Ihrem Arzt entsprechend ausgewählt wurde.
Nur zur Chemoprophylaxe (vorbeugende Behandlung) und zur Chemoprävention (Behandlung von latent infizierten Risikopatienten) wird Isoniazid als Monosubstanz eingesetzt.
Die Chemoprophylaxe (vorbeugende Behandlung) erfolgt über 8 – 12 Wochen. Danach sollte erneut ein Haut- oder Bluttest durchgeführt werden. Bleiben die Tests negativ und Sie beschwerdefrei, sollte die Isoniazid-Therapie beendet werden. Bei positiven Testergebnissen muss die Therapie als Chemoprävention (Behandlung von latent infizierten Risikopatienten) über eine Gesamtdauer von 9 Monaten fortgeführt werden.
Wenn Sie eine größere Menge ISOZID 0,5 N angewendet haben, als Sie sollten
Verständigen Sie sofort einen Arzt, der gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen ergreifen kann.
Folgende Symptome sind nach akuter Überdosierung beschrieben worden:
Bei leichter Vergiftung:
Sprachstörungen, Bewegungsstörungen (Ataxie) und polyneuritische Reaktionen (Kribbeln, Muskelzittern, Schwindel usw.).
Bei schwerer Vergiftung:
Krampfanfälle (lokalisierte oder generalisierte epileptiforme Krämpfe), Bewusstlosigkeit, metabolische Azidose (Absenkung des pH-Wertes im Blut aufgrund einer Stoffwechselstörung), Atemstillstand.
Wenn Sie die Anwendung von ISOZID 0,5 N vergessen haben
Wenn Sie zu wenig ISOZID 0,5 N angewendet haben, verständigen Sie ebenfalls in jedem Fall den behandelnden Arzt.
Wenden Sie nicht die doppelte Menge an, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben.
Bei Wiederaufnahme der Behandlung nach einer längeren Unterbrechung muss Isoniazid einschleichend dosiert werden.
Wenn Sie die Anwendung von ISOZID 0,5 N abbrechen
Bei der Behandlung der Tuberkulose ist es von äußerst wichtiger Bedeutung, die Dosierungs-und Anwendungsvorschriften genau und zuverlässig einzuhalten, um die Heilungsaussichten nicht zu gefährden und Rückfälle zu vermeiden. Diese sind immer verbunden mit einer Einschränkung der Behandlungsmöglichkeiten infolge eines zunehmenden Wirkungsverlustes der eingesetzten Medikamente bei Abnahme der Empfindlichkeit der Tuberkuloseerreger (Resistenzentwicklung) und der Notwendigkeit des Wechsels auf weniger gut verträgliche und weniger wirksame Medikamente und die Lebensweise stärker einschränkende Maßnahmen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
4. welche nebenwirkungen sind möglich?
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Isoniazid-bedingte Nebenwirkungen treten überwiegend alters- und dosisabhängig auf und finden sich häufiger bei Patienten mit verlangsamtem Abbau von Isoniazid (sog. Langsamacety-lierer).
Als häufigste Nebenwirkung einer Isoniazid-Therapie ist eine Veränderung der Leberwerte (Anstieg der Transaminasenaktivität) beschrieben, die in der Regel ohne Symptome verläuft und sich unter fortgeführter Therapie spontan zurückbildet. Es kann aber auch zum Auftreten einer symptomatischen Leberentzündung kommen, die in schweren Fällen tödlich verlaufen kann.
Weitere häufige Nebenwirkungen einer Isoniazid-Therapie betreffen das Nervensystem und den Magen-Darm-Trakt.
Wenn eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt:
-
– Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die starke Schmerzen im Bauch und Rücken verursacht (Pankreatitis, Häufigkeit nicht bekannt).
-
– Schwere großflächige Hautschäden (Ablösung der Epidermis und der Schleimhautoberflächen (toxische epidermale Nekrolyse, TEN, kann bis zu 1 von 1000 Behandelten betreffen)).
-
– Eine Arzneimittelreaktion, die Ausschlag, Fieber, Entzündungen innerer Organe, hä-matologische Anomalien und systemische Erkrankung verursacht (DRESS-Syndrom, kann bis zu 1 von 1000 Behandelten betreffen).
-
– Folgende auf Leberprobleme zurückzuführende Symptome: Gelbfärbung der Haut oder des Weißen der Augen, dunkel gefärbter Urin und blass gefärbter Stuhlgang, Müdigkeit, Schwäche, Unwohlsein, Appetitmangel, Übelkeit oder Erbrechen (Hepatitis, kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen).
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt dem
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte
Abt. Pharmakovigilanz
Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3
D-53175 Bonn
Website:
anzeigen.
Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
5. wie ist isozid 0,5 n aufzubewahren?
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton und der Durchstechflasche angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Aufbewahrungsbedingungen:
Die Durchstechflaschen im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Hinweis auf Haltbarkeit nach Zubereitung:
Die chemische und physikalische Stabilität der gebrauchsfertigen Zubereitung wurde für 24 Stunden bei Raumtemperatur nachgewiesen.
Aus mikrobiologischer Sicht sollte die gebrauchsfertige Infusion sofort verwendet werden. Wenn die gebrauchsfertige Zubereitung nicht sofort eingesetzt wird, ist der Anwender für die Dauer und Bedingungen der Aufbewahrung verantwortlich.
Sofern die Herstellung der gebrauchsfertigen Zubereitung nicht unter kontrollierten und validierten aseptische Bedingungen erfolgt, ist diese nicht länger als 24 Stunden bei 2 °C bis 8 °C aufzubewahren.
Entsorgen Sie Arzneimittel niemals über das Abwasser (z.B. nicht über die Toilette oder das Waschbecken). Fragen Sie in Ihrer Apotheke, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei. Weitere Informationen finden Sie unter.
6. inhalt der packung und weitere informationen
Der Wirkstoff ist Isoniazid.
1 Durchstechflasche ISOZID 0,5 N enthält 0,5 g Isoniazid.
Wie ISOZID 0,5 N aussieht und Inhalt der Packung
ISOZID 0,5 N ist ein weißes Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung.
Packung mit 10 Durchstechflaschen
Für die orale Weiterbehandlung stehen ISOZID 50 mg / 100 mg / 200 mg Tabletten zur Verfügung.
Pharmazeutischer Unternehmer
Esteve Pharmaceuticals GmbH
Hohenzollerndamm 150–151
14199 Berlin
phone +49 30 338427–0
Hersteller
RIEMSER Pharma GmbH
An der Wiek 7
17493 Greifswald – Insel Riems
SW Pharma GmbH
Robert-Koch-Straße 1
66578 Schiffweiler
Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im November 2021.
–20–