Info Patient Hauptmenü öffnen

Arzneimittel der ATC-Gruppe L02BX02 Degarelix

Degarelix isch a Medikament, wo zur ATC-Gruppe L02BX02 ghert. Es wird zur Behandlung vo Prostatakrebs eingesetzt und isch en GnRH-Antagonist. Degarelix bindet sich an die Rezeptore vo GnRH und verhindert so die Freisetzung vo luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH). Dadurch wird d'Produktion vo Testosteron im Körper reduziert.

In Deutschland gibt es jährlich rund 60.000 Neuerkrankungen an Prostatakrebs. Degarelix isch en wichtiger Bestandteil in der Therapie von fortgeschrittenem Prostatakrebs. Es wird als Injektion unter d'Haut verabreicht und hat eine schnelle Wirkung, indem es sofort die Produktion vo Testosteron reduziert.

Degarelix hat im Vergleich zu anderen Medikamenten in der gleichen ATC-Gruppe einige Vorteile. Zum einen muss es nur einmal im Monat injiziert werden, was für Patienten mit einer Chemotherapie oder Strahlentherapie eine Erleichterung darstellen kann. Zum anderen führt die Behandlung mit Degarelix nicht zu einem Anstieg des Testosterons am Anfang der Therapie, wie es bei anderen GnRH-Analoga der Fall sein kann.

Nebenwirkungen von Degarelix sind ähnlich wie bei anderen Medikamenten in dieser Gruppe und können unter anderem Hitzewallungen, Schmerzen an der Injektionsstelle oder Müdigkeit umfassen.

Degarelix ist ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs und hat sich als wirksames Medikament erwiesen. Es bietet einige Vorteile gegenüber anderen Medikamenten in der gleichen ATC-Gruppe und kann für Patienten eine Erleichterung darstellen.

Arzneimittel der ATC-Gruppe L02BX02 Degarelix