Übersicht
Divertikel sind kleine, wulstige Beutel, die sich in der Schleimhaut des Verdauungssystems bilden können. Sie finden sich am häufigsten im unteren Teil des Dickdarms (Kolon). Divertikel sind häufig, vor allem nach dem 40. Lebensjahr, und verursachen nur selten Probleme.
Das Vorhandensein von Divertikeln wird als Divertikulose (die-vur-tik-yoo-LOE-sis) bezeichnet. Wenn sich ein oder mehrere Divertikel entzünden und in einigen Fällen infizieren, spricht man von Divertikulitis (die-vur-tik-yoo-LIE-tis). Divertikulitis kann starke Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit und eine deutliche Veränderung der Stuhlgewohnheiten verursachen.
Eine leichte Divertikulitis kann mit Ruhe, Ernährungsumstellung und Antibiotika behandelt werden. Schwere oder wiederkehrende Divertikulitis kann eine Operation erfordern.
Symptome
Zu den Anzeichen und Symptomen einer Divertikulitis gehören:
- Schmerzen, die konstant sein und mehrere Tage lang anhalten können. Die Schmerzen treten in der Regel in der linken Unterbauchhälfte auf. Manchmal ist jedoch die rechte Seite des Bauches schmerzhafter, insbesondere bei Menschen asiatischer Herkunft.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Fieber.
- Schmerzempfindlichkeit im Unterleib.
- Verstopfung oder, seltener, Durchfall.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie konstante, unerklärliche Bauchschmerzen haben, insbesondere wenn Sie auch Fieber und Verstopfung oder Durchfall haben.
Verursacht
Divertikel entstehen normalerweise, wenn natürliche Schwachstellen im Dickdarm unter Druck nachgeben. Dies führt dazu, dass marmorgroße Beutel durch die Dickdarmwand ragen.
Divertikulitis tritt auf, wenn Divertikel reißen, was zu Entzündungen und in einigen Fällen zu Infektionen führt.
Risikofaktoren
Mehrere Faktoren können das Risiko für eine Divertikulitis erhöhen:
- Das Alter. Die Häufigkeit der Divertikulitis nimmt mit dem Alter zu.
- Fettleibigkeit. Starkes Übergewicht erhöht das Risiko, an einer Divertikulitis zu erkranken.
- Rauchen. Menschen, die Zigaretten rauchen, sind häufiger von Divertikulitis betroffen als Nichtraucher.
- Bewegungsmangel. Kräftige Bewegung scheint das Risiko einer Divertikulitis zu senken.
- Ernährung mit hohem Anteil an tierischen Fetten und wenig Ballaststoffen. Eine ballaststoffarme Ernährung in Kombination mit einem hohen Verzehr von tierischen Fetten scheint das Risiko zu erhöhen, obwohl die Rolle eines niedrigen Ballaststoffgehalts allein nicht klar ist.
- Bestimmte Medikamente. Mehrere Medikamente werden mit einem erhöhten Divertikulitis-Risiko in Verbindung gebracht, darunter Steroide, Opioide und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Naproxen-Natrium (Aleve).
Komplikationen
Bei etwa 25 % der Menschen mit akuter Divertikulitis treten Komplikationen auf, zu denen auch die folgenden gehören können:
- Ein Abszess, der entsteht, wenn sich Eiter in der Tasche ansammelt.
- Eine Verstopfung in Ihrem Darm, die durch Narbenbildung verursacht wird.
- Ein abnormaler Durchgang (Fistel) zwischen Darmabschnitten oder dem Darm und anderen Organen.
- Bauchfellentzündung (Peritonitis), die auftreten kann, wenn der infizierte oder entzündete Beutel reißt und Darminhalt in die Bauchhöhle austritt. Eine Peritonitis ist ein medizinischer Notfall und muss sofort behandelt werden.
Prävention
Zur Vorbeugung von Divertikulitis:
- Bewegen Sie sich regelmäßig. Bewegung fördert eine normale Darmtätigkeit und verringert den Druck im Dickdarm. Versuchen Sie, sich an den meisten Tagen mindestens 30 Minuten zu bewegen.
- Essen Sie mehr Ballaststoffe. Eine ballaststoffreiche Ernährung senkt das Risiko einer Divertikulitis. Ballaststoffreiche Lebensmittel wie frisches Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte weichen Abfallstoffe auf und sorgen dafür, dass sie schneller durch den Dickdarm wandern. Der Verzehr von Samen und Nüssen wird nicht mit der Entwicklung einer Divertikulitis in Verbindung gebracht.
- Trinken Sie viel Flüssigkeit. Ballaststoffe wirken, indem sie Wasser absorbieren und den weichen, sperrigen Abfall im Dickdarm vergrößern. Wenn Sie jedoch nicht genug Flüssigkeit trinken, um die absorbierten Stoffe zu ersetzen, können Ballaststoffe zu Verstopfung führen.
- Vermeiden Sie das Rauchen. Rauchen ist mit einem erhöhten Risiko für Divertikulitis verbunden.
Diagnose
Eine Divertikulitis wird in der Regel bei einem akuten Anfall diagnostiziert. Da Bauchschmerzen auf eine Reihe von Problemen hinweisen können, muss Ihr Arzt andere Ursachen für Ihre Symptome ausschließen.
Ihr Arzt beginnt mit einer körperlichen Untersuchung, bei der er unter anderem Ihren Unterleib auf Druckempfindlichkeit untersucht. Bei Frauen erfolgt in der Regel auch eine Untersuchung des Beckens, um eine Beckenerkrankung auszuschließen.
Danach sind die folgenden Tests wahrscheinlich:
- Blut- und Urinuntersuchungen, um Anzeichen einer Infektion festzustellen.
- Ein Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter, um eine Schwangerschaft als Ursache der Unterleibsschmerzen auszuschließen.
- Ein Leberenzymtest, um leberbedingte Ursachen für Bauchschmerzen auszuschließen.
- Ein Stuhltest, um eine Infektion bei Menschen mit Durchfall auszuschließen.
- Eine Computertomographie (CT), mit der entzündete oder infizierte Divertikel erkannt und die Diagnose Divertikulitis bestätigt werden kann. Die CT kann auch den Schweregrad der Divertikulitis anzeigen und die Behandlung steuern.
Behandlung
Die Behandlung hängt von der Schwere der Anzeichen und Symptome ab.
Unkomplizierte Divertikulitis
Wenn Ihre Symptome leicht sind, können Sie zu Hause behandelt werden. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Folgendes empfehlen:
- Antibiotika zur Behandlung der Infektion, obwohl neue Leitlinien besagen, dass sie in sehr leichten Fällen möglicherweise nicht erforderlich sind.
- Eine flüssige Ernährung für einige Tage, während Ihr Darm heilt. Sobald sich die Symptome bessern, können Sie allmählich wieder feste Nahrung zu sich nehmen.
Diese Behandlung ist bei den meisten Menschen mit unkomplizierter Divertikulitis erfolgreich.
Komplizierte Divertikulitis
Wenn Sie einen schweren Anfall oder andere gesundheitliche Probleme haben, müssen Sie wahrscheinlich im Krankenhaus behandelt werden. Die Behandlung umfasst im Allgemeinen:
- Intravenöse Antibiotika
- Einsetzen eines Schlauches zur Drainage eines Bauchabszesses, falls sich ein solcher gebildet hat
Chirurgie
Eine Operation zur Behandlung der Divertikulitis ist wahrscheinlich erforderlich, wenn:
- Sie haben eine Komplikation, wie z. B. einen Darmabszess, eine Fistel oder einen Darmverschluss oder eine Punktion (Perforation) in der Darmwand
- Sie hatten bereits mehrere Episoden einer unkomplizierten Divertikulitis
- Sie haben ein geschwächtes Immunsystem
Es gibt zwei Hauptarten von Operationen:
- Primäre Darmresektion. Der Chirurg entfernt kranke Darmabschnitte und verbindet dann die gesunden Abschnitte wieder (Anastomose). Auf diese Weise können Sie einen normalen Stuhlgang haben. Je nach Ausmaß der Entzündung können Sie sich einer offenen Operation oder einem minimalinvasiven (laparoskopischen) Verfahren unterziehen.
- Darmresektion mit Kolostomie. Wenn die Entzündung so stark ist, dass Ihr Dick- und Enddarm nicht wieder zusammenwachsen können, wird der Chirurg eine Kolostomie durchführen. Dabei wird eine Öffnung (Stoma) in Ihrer Bauchdecke mit dem gesunden Teil Ihres Dickdarms verbunden. Die Abfälle werden durch die Öffnung in einen Beutel geleitet. Sobald die Entzündung abgeklungen ist, kann die Kolostomie rückgängig gemacht und der Darm wieder verbunden werden.
Nachsorge
Ihr Arzt kann Ihnen sechs Wochen nach der Genesung von der Divertikulitis eine Darmspiegelung empfehlen, vor allem, wenn Sie sich im letzten Jahr nicht untersuchen lassen haben. Es scheint keinen direkten Zusammenhang zwischen Divertikelkrankheiten und Dickdarm- oder Enddarmkrebs zu geben. Eine Darmspiegelung – die während eines Divertikulitis-Anfalls riskant ist – kann jedoch Darmkrebs als Ursache für Ihre Symptome ausschließen.
Nach erfolgreicher Behandlung kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um künftige Divertikulitis-Episoden zu verhindern. Die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff ist individuell und richtet sich oft nach der Häufigkeit der Anfälle und danach, ob Komplikationen aufgetreten sind.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.
Alternative Medizin
Einige Experten vermuten, dass Menschen, die an Divertikulitis erkranken, möglicherweise nicht genügend gute Bakterien in ihrem Dickdarm haben. Probiotika – Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel, die nützliche Bakterien enthalten – werden manchmal als Mittel zur Vorbeugung von Divertikulitis empfohlen. Dieser Ratschlag ist jedoch wissenschaftlich nicht bestätigt worden.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Sie können an einen Arzt überwiesen werden, der auf Erkrankungen des Verdauungssystems spezialisiert ist (Gastroenterologe).
Was Sie tun können
- Achten Sie auf eventuelle Einschränkungen vor dem Termin, z. B. dass Sie am Tag vor dem Termin keine feste Nahrung zu sich nehmen dürfen.
- Schreiben Sie Ihre Symptome auf, auch solche, die nichts mit dem Grund für den Termin zu tun haben.
- Erstellen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel.
- Schreiben Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen auf, einschließlich anderer Erkrankungen.
- Schreiben Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich aller jüngsten Veränderungen oder Stressfaktoren in Ihrem Leben.
- Bitten Sie einen Verwandten oder Freund, Sie zu begleiten, damit Sie sich an das erinnern können, was der Arzt sagt.
- Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
Fragen an Ihren Arzt
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
- Welche Art von Tests benötige ich? Ist für diese Tests eine besondere Vorbereitung erforderlich?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
- Wird die Divertikulitis wiederkommen?
- Sollte ich bestimmte Lebensmittel aus meiner Ernährung streichen oder hinzufügen?
- Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten zusammen behandeln?
Zögern Sie nicht, Ihrem Arzt neben den Fragen, die Sie vorbereitet haben, auch andere Fragen während Ihres Termins zu stellen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um die Punkte zu besprechen, auf die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Vielleicht werden Sie gefragt:
- Wann traten die ersten Symptome auf, und wie stark sind sie?
- Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder nur gelegentlich aufgetreten?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern oder zu verschlimmern?
- Hatten Sie Fieber?
- Welche Medikamente und Schmerzmittel nehmen Sie ein?
- Hatten Sie Schmerzen beim Wasserlassen?
- Hatten Sie schon einmal eine Vorsorgeuntersuchung für Darmkrebs (Koloskopie)?