Übersicht
Das Wadenbein ist Ihr Wadenbein. Es ist einer von zwei Knochen in deinem Unterschenkel.
Was ist das Wadenbein?
Das Wadenbein ist Ihr Wadenbein. Es ist der kleinere der beiden Knochen in deinem Unterschenkel. Es gibt der Wade ihre Struktur und bildet den oberen Teil des Knöchels. Ihr Wadenbein stützt auch viele wichtige Muskeln, Sehnen, Nerven und Bänder.
Da es nicht so stark ist wie andere Knochen in Ihrem Bein wie der Oberschenkelknochen (Femur) oder das Schienbein (Tibia), kommt es häufiger vor, dass Sie sich das Wadenbein brechen. Wenn Sie einen Bruch erleiden, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um den Knochen zu reparieren, und benötigen eine Physiotherapie, damit Sie Ihre Kraft und Bewegungsfähigkeit wiedererlangen.
Ihr Wadenbein kann – wie alle Knochen – von Osteoporose betroffen sein.
Wadenbein vs. Schienbein
Das Wadenbein (Fibula) und das Schienbein (Tibia) sind die beiden Knochen, die Ihren Unterschenkel bilden.
Das Schienbein ist länger und bildet an seinem oberen (proximalen) Ende einen Teil des Knies und an seinem unteren (distalen) Ende den Knöchel. Das Schienbein ist gewichtstragend, d. h. es stützt Ihren Körper, wenn Sie stehen und sich bewegen.
Das Wadenbein liegt näher an der Außenseite des Körpers (seitlich) als das Schienbein (Tibia). Das Wadenbein trägt nicht so viel Gewicht und sorgt hauptsächlich für die Struktur des Beins.
Funktion
Welche Aufgabe hat das Wadenbein?
Ihr Wadenbein hat mehrere wichtige Aufgaben, unter anderem:
- Sie bilden die Struktur der Wade und der Außenseite des Unterschenkels.
- Stützen Sie Ihren Knöchel.
- Unterstützende Muskeln und Sehnen in Bein und Knöchel.
- Verbindung der Kniebänder mit dem Rest des Unterkörpers.
Anatomie
Wo befindet sich das Wadenbein?
Das Wadenbein ist der kleinere der beiden Knochen im Unterschenkel. Der andere ist das Schienbein. Das Wadenbein verläuft von knapp unter dem Knie bis zum Knöchel. Es liegt näher an der Außenseite des Körpers (seitlich) als das Schienbein.
Wie sieht das Wadenbein aus?
Das Wadenbein hat ein keilförmiges Ende, an dem es knapp unterhalb des Knies auf das Schienbein trifft, einen langen Mittelschaft und eine Einkerbung am unteren Ende, wo es den Knöchel bildet.
Auch wenn es sich um einen einzigen langen Knochen handelt, besteht das Wadenbein aus mehreren Teilen. Dazu gehören:
Fibulakopf (proximaler Aspekt)
Das obere (proximale) Ende des Wadenbeins trifft auf das Schienbein und bewegt sich mit ihm, wenn Sie Ihr Kniegelenk bewegen.
Fibulaschaft
Der Schaft ist der lange Teil des Wadenbeins, der die Struktur der Wade bildet. Er hat die Form eines dreiseitigen Prismas.
Distaler Aspekt des Wadenbeins
Das untere (distale) Ende des Wadenbeins bildet den oberen Teil des Sprunggelenks. Es trifft auf Ihr Schienbein und den Fersenbeinknochen (Calcaneus).
Alle diese Teile und Bezeichnungen sind in der Regel eher für Ihren medizinischen Betreuer bestimmt, da sie beschreiben, wo Sie Schmerzen oder Probleme haben. Wenn Sie sich das Wadenbein brechen – eine Wadenbeinfraktur – könnte Ihr Arzt einige dieser Begriffe verwenden, um zu beschreiben, wo Ihr Knochen beschädigt wurde.
Wie groß ist das Wadenbein?
Das Wadenbein ist der drittlängste Knochen in Ihrem Körper. Nur der Oberschenkelknochen und das Schienbein sind länger. Die Fibulae (Plural für Fibula) der meisten Erwachsenen sind etwa 14 Zoll lang.
Bedingungen und Störungen
Was sind die häufigsten Erkrankungen und Störungen, die das Wadenbein betreffen?
Die häufigsten Probleme, die das Wadenbein betreffen, sind Frakturen und Osteoporose.
Frakturen des Wadenbeins
Ein Knochenbruch ist der medizinische Begriff für einen Knochenbruch. Zu den Symptomen eines Knochenbruchs gehören:
- Schmerz.
- Schwellung.
- Zärtlichkeit.
- Sie können Ihr Bein nicht wie gewohnt bewegen.
- Blutergüsse oder Verfärbungen.
- Eine Verformung oder Beule, die normalerweise nicht an Ihrem Körper ist.
Das Wadenbein wird manchmal in einem Muster gebrochen, das als Abrissfraktur bezeichnet wird. Dies geschieht, wenn die daran befestigten Muskeln oder Bänder ruckartig oder plötzlich beansprucht werden. Diese Brüche werden auch durch überstreckte Knie verursacht.
Gehen Sie sofort in die Notaufnahme, wenn Sie ein Trauma erlitten haben oder glauben, dass Sie eine Fraktur haben.
Osteoporose
Osteoporose schwächt die Knochen und macht sie anfälliger für plötzliche und unerwartete Knochenbrüche. Viele Menschen wissen nicht, dass sie an Osteoporose leiden, bis sie sich einen Knochenbruch zugezogen haben. Normalerweise gibt es keine offensichtlichen Symptome.
Frauen, Menschen, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden, und Erwachsene über 50 haben ein erhöhtes Risiko, an Osteoporose zu erkranken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Knochendichtemessung, mit der Osteoporose erkannt werden kann, bevor sie zu einer Fraktur führt.
Welche Untersuchungen werden an der Fibula durchgeführt?
Die häufigste Untersuchung zur Überprüfung der Gesundheit Ihres Wadenbeins ist eine Knochendichtemessung. Sie wird manchmal auch als DEXA- oder DXA-Scan bezeichnet. Bei einer Knochendichtemessung wird die Stärke Ihrer Knochen mit geringen Röntgenstrahlen gemessen. Auf diese Weise lässt sich der altersbedingte Knochenschwund messen.
Wenn Sie einen Wadenbeinbruch erlitten haben, benötigt Ihr Arzt oder Chirurg möglicherweise bildgebende Untersuchungen, einschließlich
- Röntgenstrahlen.
- Magnetresonanztomographie (MRI).
- CT-Scan.
Was sind gängige Behandlungen für das Wadenbein?
In der Regel muss Ihr Wadenbein nicht behandelt werden, es sei denn, Sie haben einen Bruch erlitten oder es wurde bei Ihnen Osteoporose diagnostiziert.
Behandlung von Wadenbeinfrakturen
Wie Ihre Fraktur behandelt wird, hängt davon ab, um welche Art von Bruch es sich handelt und wodurch er verursacht wurde. Sie müssen in irgendeiner Form ruhiggestellt werden – z. B. mit einer Schiene oder einem Gips – und benötigen möglicherweise einen chirurgischen Eingriff, um den Knochen wieder in die richtige Position zu bringen und ihn zu fixieren, damit er heilen kann.
Behandlung von Osteoporose
Zur Behandlung von Osteoporose können Bewegung, Vitamin- und Mineralstoffpräparate sowie Medikamente eingesetzt werden.
Bewegung und die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sind in der Regel alles, was Sie brauchen, um Osteoporose vorzubeugen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, einen Behandlungsplan zu entwickeln, der auf Sie und Ihre Knochengesundheit zugeschnitten ist.
Pflege
Gesunderhaltung des Wadenbeins
Eine gesunde Ernährung, Bewegung und regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt helfen Ihnen, Ihre Knochengesundheit (und die allgemeine Gesundheit) zu erhalten. Wenn Sie älter als 50 sind oder in Ihrer Familie Osteoporose aufgetreten ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine Knochendichtemessung sprechen.
Befolgen Sie diese allgemeinen Sicherheitstipps, um Ihr Verletzungsrisiko zu verringern:
- Legen Sie immer den Sicherheitsgurt an.
- Tragen Sie bei allen Aktivitäten und Sportarten die richtige Schutzausrüstung.
- Sorgen Sie dafür, dass Ihre Wohnung und Ihr Arbeitsplatz frei von Unordnung sind, über die Sie oder andere stolpern könnten.
- Benutzen Sie zu Hause immer die richtigen Werkzeuge oder Geräte, um Dinge zu erreichen. Stehen Sie niemals auf Stühlen, Tischen oder Arbeitsflächen.
- Halten Sie sich an einen Ernährungs- und Bewegungsplan, der Ihnen hilft, Ihre Knochengesundheit zu erhalten.
- Benutzen Sie Ihren Stock oder Ihre Gehhilfe, wenn Sie Schwierigkeiten beim Gehen haben oder ein erhöhtes Risiko für Stürze aufweisen.
Auch wenn es nicht Ihr Gewicht trägt, ist das Wadenbein ein wichtiger Teil Ihres Beins. Alles, was Sie tun, um Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern, wird auch dazu beitragen, Ihre Knochen stark zu halten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Osteoporoserisiko, und fragen Sie ihn, wie Sie Ihre Knochen im Alter unterstützen können.