Übersicht
Ein hoher Blutzucker, auch Hyperglykämie genannt, betrifft Menschen, die an Diabetes leiden. Mehrere Faktoren können eine Rolle bei der Hyperglykämie bei Menschen mit Diabetes spielen. Dazu gehören Ernährung und körperliche Aktivität, Krankheiten und Medikamente, die nicht mit Diabetes zusammenhängen. Das Auslassen von Dosen oder die unzureichende Einnahme von Insulin oder anderen Medikamenten zur Senkung des Blutzuckerspiegels kann ebenfalls zu einer Hyperglykämie führen.
Es ist wichtig, eine Hyperglykämie zu behandeln. Wenn sie nicht behandelt wird, kann die Hyperglykämie schwerwiegend werden und ernste Gesundheitsprobleme verursachen, die eine Notfallversorgung erfordern, einschließlich eines diabetischen Komas. Eine anhaltende Hyperglykämie, auch wenn sie nicht schwerwiegend ist, kann zu gesundheitlichen Problemen führen, die Augen, Nieren, Nerven und Herz betreffen.
Symptome
Eine Hyperglykämie verursacht in der Regel erst dann Symptome, wenn der Blutzuckerspiegel (Glukose) hoch ist – über 180 bis 200 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder 10 bis 11,1 Millimol pro Liter (mmol/L).
Die Symptome einer Hyperglykämie entwickeln sich langsam über mehrere Tage oder Wochen. Je länger der Blutzuckerspiegel hoch bleibt, desto ernster können die Symptome werden. Manche Menschen, die schon lange an Typ-2-Diabetes erkrankt sind, zeigen jedoch trotz hoher Blutzuckerwerte möglicherweise keine Symptome.
Frühe Anzeichen und Symptome
Das frühzeitige Erkennen von Hyperglykämie-Symptomen kann helfen, die Krankheit sofort zu erkennen und zu behandeln. Achten Sie auf:
- Häufiges Wasserlassen
- Erhöhter Durst
- Verschwommenes Sehen
- Schwächegefühl oder ungewöhnliche Müdigkeit
Spätere Anzeichen und Symptome
Wenn eine Hyperglykämie nicht behandelt wird, können sich giftige Säuren, so genannte Ketone, im Blut und Urin ansammeln. Dieser Zustand wird als Ketoazidose bezeichnet. Zu den Symptomen gehören:
- Fruchtig riechender Atem
- Trockener Mund
- Schmerzen im Unterleib
- Übelkeit und Erbrechen
- Kurzatmigkeit
- Verwirrung
- Verlust des Bewusstseins
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Suchen Sie sofort Hilfe bei Ihrem Betreuer oder rufen Sie 911 an, wenn:
- Sie haben ständig Durchfall oder Erbrechen und können keine Nahrung oder Flüssigkeit bei sich behalten
- Ihr Blutzuckerspiegel bleibt über 240 mg/dL (13,3 mmol/L) und Sie haben Symptome von Ketonen in Ihrem Urin
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem medizinischen Betreuer, wenn:
- Sie haben anhaltenden Durchfall oder Erbrechen, können aber einige Nahrungsmittel oder Getränke zu sich nehmen
- Sie haben Fieber, das länger als 24 Stunden anhält
- Ihr Blutzuckerspiegel bleibt trotz Behandlung über 240 mg/dL (13,3 mmol/L), und Sie haben Symptome einer Ketoazidose
- Sie haben Schwierigkeiten, Ihren Blutzucker innerhalb Ihres Zielbereichs zu halten
Verursacht
Bei der Verdauung spaltet der Körper Kohlenhydrate aus Lebensmitteln – wie Brot, Reis und Nudeln – in Zuckermoleküle auf. Eines dieser Zuckermoleküle heißt Glukose. Sie ist eine der Hauptenergiequellen des Körpers. Glukose wird nach dem Essen aufgenommen und gelangt direkt in den Blutkreislauf, kann aber ohne die Hilfe von Insulin nicht in die Zellen der meisten Körpergewebe gelangen. Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse gebildet wird.
Wenn der Glukosespiegel im Blut ansteigt, setzt die Bauchspeicheldrüse Insulin frei. Das Insulin öffnet die Zellen, so dass Glukose eindringen kann. Diese liefert den Brennstoff, den die Zellen brauchen, um richtig zu arbeiten. Die überschüssige Glukose wird in der Leber und den Muskeln gespeichert.
Dieser Prozess senkt die Glukosemenge im Blut und verhindert, dass sie einen gefährlich hohen Wert erreicht. Wenn sich der Blutzuckerspiegel wieder normalisiert, steigt auch die Insulinmenge, die die Bauchspeicheldrüse produziert.
Bei Diabetes ist die Wirkung von Insulin auf den Körper drastisch reduziert. Das kann daran liegen, dass Ihre Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produzieren kann, wie bei Typ-1-Diabetes. Oder es kann daran liegen, dass Ihr Körper gegen die Wirkung von Insulin resistent ist oder nicht genug Insulin produziert, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, wie bei Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetikern neigt die Glukose dazu, sich in der Blutbahn zu sammeln. Dieser Zustand wird als Hyperglykämie bezeichnet. Sie kann gefährlich hohe Werte erreichen, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Insulin und andere Medikamente werden eingesetzt, um den Blutzuckerspiegel zu senken.
Risikofaktoren
Viele Faktoren können zu einer Hyperglykämie beitragen, unter anderem:
- Nicht genügend Insulin oder andere Diabetesmedikamente verwenden
- Nicht ordnungsgemäßes Spritzen von Insulin oder Verwendung von abgelaufenem Insulin
- Nichtbeachtung des Diabetes-Ernährungsplans
- Untätig sein
- eine Krankheit oder Infektion haben
- Einnahme bestimmter Medikamente, wie Steroide oder Immunsuppressiva
- Eine Verletzung oder eine Operation
- Emotionaler Stress, z. B. durch familiäre Probleme oder Probleme am Arbeitsplatz
Krankheit oder Stress können eine Hyperglykämie auslösen. Das liegt daran, dass die Hormone, die Ihr Körper zur Bekämpfung von Krankheit oder Stress bildet, auch zu einem Anstieg des Blutzuckers führen können. Möglicherweise müssen Sie zusätzliche Diabetesmedikamente einnehmen, um den Blutzucker bei Krankheit oder Stress im Zielbereich zu halten.
Komplikationen
Langfristige Komplikationen
Wenn der Blutzucker in einem gesunden Bereich gehalten wird, können viele diabetesbedingte Komplikationen vermieden werden. Zu den langfristigen Komplikationen einer unbehandelten Hyperglykämie gehören:
- Kardiovaskuläre Erkrankungen
- Nervenschäden (Neuropathie)
- Nierenschäden (diabetische Nephropathie) oder Nierenversagen
- Schäden an den Blutgefäßen der Netzhaut (diabetische Retinopathie), die zur Erblindung führen können
- Probleme an den Füßen, die durch geschädigte Nerven oder schlechte Durchblutung verursacht werden und zu schweren Hautinfektionen, Geschwüren und in einigen schweren Fällen zu Amputationen führen können
- Knochen- und Gelenkprobleme
- Infektionen von Zähnen und Zahnfleisch
Notfall-Komplikationen
Wenn der Blutzuckerspiegel sehr hoch ansteigt oder wenn ein hoher Blutzuckerspiegel nicht behandelt wird, kann dies zu zwei ernsten Erkrankungen führen.
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Diabetische Ketoazidose. Dieser Zustand entsteht, wenn Sie nicht genügend Insulin im Körper haben. In diesem Fall kann die Glukose nicht zur Energiegewinnung in Ihre Zellen gelangen. Ihr Blutzuckerspiegel steigt an, und Ihr Körper beginnt, Fett zur Energiegewinnung abzubauen.
Wenn Fett im Körper zur Energiegewinnung abgebaut wird, entstehen giftige Säuren, die sogenannten Ketone. Die Ketone sammeln sich im Blut an und gehen schließlich in den Urin über. Wird sie nicht behandelt, kann die diabetische Ketoazidose zu einem diabetischen Koma führen, das lebensbedrohlich sein kann.
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Hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Körper Insulin produziert, dieses aber nicht richtig wirkt. Der Blutzuckerspiegel kann sehr hoch werden – mehr als 600 mg/dL (33,3 mmol/L) ohne Ketoazidose. Wenn Sie diesen Zustand entwickeln, kann Ihr Körper weder Glukose noch Fett zur Energiegewinnung nutzen.
Die Glukose geht dann in den Urin über, was zu vermehrtem Wasserlassen führt. Wird die diabetische hyperosmolare Hyperglykämie nicht behandelt, kann sie zu lebensbedrohlicher Dehydrierung und Koma führen. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich sofort in ärztliche Behandlung begeben.
Prävention
Um Ihren Blutzucker in einem gesunden Bereich zu halten:
- Halten Sie sich an Ihren Diabetes-Mahlzeitenplan. Wenn Sie Insulin oder orale Diabetesmedikamente einnehmen, halten Sie sich konsequent an die Menge und den Zeitpunkt Ihrer Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten. Die Lebensmittel, die Sie essen, müssen im Gleichgewicht mit dem Insulin sein, das in Ihrem Körper wirkt.
- Überwachen Sie Ihren Blutzucker. Je nach Behandlungsplan müssen Sie Ihren Blutzuckerspiegel mehrmals pro Woche oder mehrmals am Tag kontrollieren und aufzeichnen. Nur durch eine sorgfältige Überwachung können Sie sicherstellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel innerhalb Ihres Zielbereichs bleibt. Notieren Sie, wenn Ihre Blutzuckerwerte über oder unter Ihrem Zielbereich liegen.
- Befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen Ihres Arztes, wie Sie Ihre Medikamente einnehmen sollen.
- Passen Sie Ihr Medikament an, wenn Sie Ihre körperliche Aktivität ändern. Die Anpassung hängt von den Blutzucker-Testergebnissen sowie von der Art und Dauer der Aktivität ab. Wenn Sie Fragen dazu haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.
Diagnose
- Zwischen 80 und 120 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) (4,4 und 6,7 Millimol pro Liter (mmol/L)) für Personen im Alter von 59 Jahren und jünger, die keine anderen Krankheiten als Diabetes haben
- Zwischen 100 und 140 mg/dL(5,6 und
7,8 mmol/L) für:
- Menschen im Alter von 60 Jahren und älter
- Menschen mit anderen Erkrankungen, wie z. B. Herz-, Lungen- oder Nierenkrankheiten
- Menschen, die in der Vergangenheit an Unterzuckerung (Hypoglykämie) gelitten haben oder Schwierigkeiten haben, die Symptome einer Hypoglykämie zu erkennen
Für viele Menschen mit Diabetes empfiehlt die American Diabetes Association im Allgemeinen die folgenden Blutzuckerzielwerte:
- Zwischen 80 und 130 mg/dL(4,4 und 7,2 mmol/L) vor den Mahlzeiten
- Weniger als 180 mg/dL(10 mmol/L) zwei Stunden nach den Mahlzeiten
Ihr Blutzuckerzielbereich kann sich ändern, insbesondere wenn Sie schwanger sind oder andere gesundheitliche Probleme haben, die durch Diabetes verursacht werden. Ihr Blutzuckerzielbereich kann sich ändern, wenn Sie älter werden. Manchmal kann das Erreichen des Blutzuckerzielbereichs eine Herausforderung sein.
Blutzuckermessung zu Hause
Die routinemäßige Blutzuckerkontrolle mit einem Blutzuckermessgerät ist der beste Weg, um sicher zu sein, dass Ihr Behandlungsplan Ihren Blutzucker im Zielbereich hält. Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker so oft, wie es Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Ärztin empfiehlt.
Wenn Sie Symptome einer schweren Hyperglykämie haben – auch wenn sie geringfügig erscheinen – sollten Sie sofort Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen.
Wenn Ihr Blutzuckerspiegel 240 mg/dL (13,3 mmol/L) oder mehr beträgt, verwenden Sie ein rezeptfreies Testkit für Urinketone. Wenn der Urintest positiv ist, hat Ihr Körper möglicherweise mit den Veränderungen begonnen, die zu einer diabetischen Ketoazidose führen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel sicher senken können.
Hämoglobin-A1C-Test
Während eines Termins kann Ihr Gesundheitsdienstleister einen A1C-Test durchführen. Dieser Bluttest zeigt Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel für die letzten 2 bis 3 Monate an. Dabei wird der Prozentsatz des Blutzuckers gemessen, der an das sauerstofftragende Protein in den roten Blutkörperchen, das Hämoglobin, gebunden ist.
Ein A1C-Wert von 7 % oder weniger bedeutet, dass Ihr Behandlungsplan funktioniert und Ihr Blutzucker durchweg in einem gesunden Bereich lag. Wenn Ihr A1C-Wert höher als 7 % ist, lag Ihr Blutzucker im Durchschnitt über dem gesunden Bereich. In diesem Fall empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Änderung Ihres Diabetes-Behandlungsplans.
Für manche Menschen, insbesondere für ältere Erwachsene und Menschen mit bestimmten Erkrankungen, kann ein höherer A1C-Wert von 8 % oder mehr angemessen sein.
Wie oft Sie den A1C-Test benötigen, hängt von Ihrem Diabetes-Typ ab und davon, wie gut Sie Ihren Blutzucker im Griff haben. Die meisten Menschen mit Diabetes machen diesen Test 2 bis 4 Mal pro Jahr.
Behandlung
Behandlung zu Hause
Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer über die Kontrolle Ihres Blutzuckers. Erfahren Sie, wie verschiedene Behandlungen dazu beitragen können, Ihren Blutzuckerspiegel im Zielbereich zu halten. Ihr medizinischer Betreuer kann Folgendes vorschlagen:
- Bewegen Sie sich. Regelmäßige Bewegung ist oft ein wirksames Mittel zur Kontrolle des Blutzuckers. Aber treiben Sie keinen Sport, wenn Sie Ketone im Urin haben. Dies kann Ihren Blutzucker noch weiter in die Höhe treiben.
- Nehmen Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein. Wenn Sie häufig eine Hyperglykämie entwickeln, kann Ihr Arzt die Dosierung oder den Zeitpunkt der Einnahme Ihres Medikaments anpassen.
- Halten Sie sich an Ihren Diabetes-Ernährungsplan. Es hilft, kleinere Portionen zu essen und zuckerhaltige Getränke und häufiges Naschen zu vermeiden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich an Ihren Ernährungsplan zu halten, bitten Sie Ihren Arzt oder Ernährungsberater um Hilfe.
- Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker. Überwachen Sie Ihren Blutzucker nach den Anweisungen Ihres medizinischen Betreuers. Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker häufiger, wenn Sie krank sind oder wenn Sie sich Sorgen wegen einer schweren Hyperglykämie oder Hypoglykämie machen.
- Passen Sie Ihre Insulindosierung an. Änderungen an Ihrem Insulinprogramm oder ein Zusatz von kurzwirksamen Insulin können helfen, eine Hyperglykämie zu kontrollieren. Eine Ergänzung ist eine zusätzliche Insulindosis, die dazu dient, einen hohen Blutzuckerspiegel vorübergehend zu korrigieren. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wie oft Sie eine Insulinergänzung benötigen, wenn Sie einen hohen Blutzucker haben.
Notfallbehandlung bei schwerer Hyperglykämie
Wenn Sie Anzeichen und Symptome einer diabetischen Ketoazidose oder eines hyperosmolaren hyperglykämischen Zustands aufweisen, können Sie in der Notaufnahme behandelt oder ins Krankenhaus eingeliefert werden. (4p4) Eine Notfallbehandlung kann Ihren Blutzucker in einen normalen Bereich senken. Die Behandlung umfasst in der Regel:
- Flüssigkeitsersatz. Sie erhalten Flüssigkeit – in der Regel über eine Vene (intravenös) – bis Ihr Körper den Flüssigkeitsbedarf gedeckt hat. Dadurch wird die Flüssigkeit ersetzt, die Sie durch das Wasserlassen verloren haben. Das hilft auch, den zusätzlichen Zucker in Ihrem Blut zu verdünnen.
- Elektrolyt-Ersatz. Elektrolyte sind Mineralien in Ihrem Blut, die für die ordnungsgemäße Funktion Ihres Gewebes notwendig sind. Ein Mangel an Insulin kann den Elektrolytgehalt in Ihrem Blut senken. Über die Venen werden Ihnen Elektrolyte zugeführt, damit Ihr Herz, Ihre Muskeln und Ihre Nervenzellen richtig arbeiten können.
- Insulin-Therapie. Insulin kehrt die Prozesse um, die zur Bildung von Ketonen in Ihrem Blut führen. Zusammen mit Flüssigkeit und Elektrolyten erhalten Sie eine Insulintherapie – normalerweise über eine Vene.
Während sich Ihr Körper wieder normalisiert, wird Ihr Arzt prüfen, was die schwere Hyperglykämie ausgelöst haben könnte. Je nach den Umständen benötigen Sie möglicherweise weitere Tests und Behandlungen.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Blutzuckerspiegel im Zielbereich zu halten, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihren Diabetes besser zu kontrollieren.
Hier finden Sie Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Gesundheitsdienstleister erwarten können.
Was Sie tun können
- Beachten Sie alle Einschränkungen vor dem Termin. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihren Blutzucker testen will, dürfen Sie bis zu acht Stunden vor dem Termin nichts mehr essen oder trinken, außer Wasser. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob es Einschränkungen beim Essen oder Trinken gibt.
- Schreiben Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich größerer Belastungen oder jüngster Veränderungen im Leben.
- Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
- Führen Sie ein Protokoll über die gemessenen Blutzuckerwerte. Geben Sie Ihrem medizinischen Betreuer eine schriftliche oder gedruckte Aufzeichnung Ihrer Blutzuckerwerte, Zeiten und Medikamente. Anhand der Aufzeichnungen kann Ihr medizinischer Betreuer Trends erkennen und Sie beraten, wie Sie eine Hyperglykämie verhindern oder Ihre Medikamente zur Behandlung einer Hyperglykämie anpassen können.
- Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin stellen können. Wenn Sie weitere Informationen zu Ihrer Diabetesbehandlung benötigen, fragen Sie ihn unbedingt.
- Prüfen Sie, ob Sie ein neues Rezept benötigen. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihre Rezepte erneuern, während Sie beim Termin sind.
Bei einer Hyperglykämie sollten Sie unter anderem folgende Fragen stellen:
- Wie oft muss ich meinen Blutzucker kontrollieren?
- Was ist mein Zielbereich?
- Wie wirken sich Ernährung und Bewegung auf meinen Blutzucker aus?
- Wann teste ich auf Ketone?
- Wie kann ich hohen Blutzucker verhindern?
- Muss ich mir wegen einer Unterzuckerung Sorgen machen? Was sind die Symptome, auf die ich achten muss?
- Werde ich eine Nachsorge benötigen?
Planung von Krankheitstagen
Krankheiten oder Infektionen können einen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen, daher ist es wichtig, für solche Situationen vorzusorgen. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die Erstellung eines Plans für Krankheitstage. Zu den Fragen, die Sie stellen sollten, gehören:
- Wie oft sollte ich meinen Blutzucker kontrollieren, wenn ich krank bin?
- Ändert sich die Dosis meiner Insulininjektion oder meiner oralen Diabetespille, wenn ich krank bin?
- Wann sollte ich auf Ketone testen?
- Was ist, wenn ich nicht essen oder trinken kann?
- Wann sollte ich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen?