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Spinale Stenose

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Eine Spinalkanalstenose liegt vor, wenn der Raum innerhalb der Wirbelsäule zu klein ist. Dies kann Druck auf das Rückenmark und die Nerven, die durch die Wirbelsäule verlaufen, ausüben. Spinale Stenose tritt am häufigsten im unteren Rücken und im Nacken auf.

Manche Menschen mit Spinalkanalstenose haben keine Symptome. Bei anderen können Schmerzen, Kribbeln, Taubheit und Muskelschwäche auftreten. Die Symptome können sich mit der Zeit verschlimmern.

Die häufigste Ursache für eine Spinalkanalstenose sind verschleißbedingte Veränderungen der Wirbelsäule im Zusammenhang mit Arthrose. Bei schweren Fällen von Spinalkanalstenose kann eine Operation erforderlich sein.

Durch eine Operation kann mehr Platz in der Wirbelsäule geschaffen werden. Dadurch können die durch den Druck auf das Rückenmark oder die Nerven verursachten Symptome gelindert werden. Eine Operation kann die Arthritis jedoch nicht heilen, so dass die Arthritisschmerzen in der Wirbelsäule weiter bestehen können.

Symptome

Die Spinalkanalstenose verursacht oft keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, beginnen sie langsam und verschlimmern sich mit der Zeit. Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule betroffen ist.

Im unteren Rückenbereich

Eine Spinalkanalstenose im unteren Rückenbereich kann zu Schmerzen oder Krämpfen in einem oder beiden Beinen führen. Das passiert, wenn Sie lange stehen oder gehen. Die Symptome bessern sich, wenn Sie sich nach vorne beugen oder sitzen. Manche Menschen haben auch Rückenschmerzen.

Im Nacken

Eine Spinalkanalstenose im Nackenbereich kann die Ursache sein:

  • Taubheit
  • Kribbeln oder Schwäche in einer Hand, einem Bein, einem Fuß oder einem Arm
  • Probleme beim Gehen und Gleichgewicht
  • Nackenschmerzen
  • Probleme mit dem Darm oder der Blase

Verursacht

Die Wirbelknochen sind in einer Säule vom Schädel bis zum Steißbein gestapelt. Sie schützen das Rückenmark, das durch eine Öffnung namens Wirbelkanal verläuft.

Manche Menschen werden mit einem kleinen Wirbelkanal geboren. Die meisten Spinalkanalstenosen treten jedoch auf, wenn der offene Raum in der Wirbelsäule durch ein Ereignis verkleinert wird. Zu den Ursachen der Spinalkanalstenose gehören:

  • Knochensporne. Abnutzungsschäden durch Arthritis können dazu führen, dass zusätzliche Knochen an der Wirbelsäule wachsen. Diese werden als Knochensporne bezeichnet. Sie können in den Wirbelsäulenkanal eindringen. Auch die Paget-Krankheit kann dazu führen, dass zusätzlicher Knochen an der Wirbelsäule wächst.
  • Bandscheibenvor­fall. Bandscheiben sind weiche Polster, die als Stoßdämpfer zwischen den Wirbelknochen wirken. Wenn ein Teil des weichen Innenmaterials der Bandscheibe ausläuft, kann es auf das Rückenmark oder die Nerven drücken.
  • Verdickte Bänder. Die starken Bänder, die die Knochen der Wirbelsäule zusammenhalten, können mit der Zeit steif und dick werden. Dicke Bänder können in den Wirbelsäulenkanal drücken.
  • Tumore. In seltenen Fällen können sich im Wirbelkanal Tumore bilden.
  • Verletzungen der Wirbelsäule. Autounfälle und andere Traumata können dazu führen, dass Wirbelsäulenknochen brechen oder sich verlagern. Auch eine Schwellung des umliegenden Gewebes direkt nach einer Rückenoperation kann Druck auf das Rückenmark oder die Nerven ausüben.

Risikofaktoren

Die meisten Menschen mit Spinalkanalstenose sind über 50 Jahre alt. Jüngere Menschen können ein höheres Risiko für Spinalkanalstenose haben, wenn sie eine Skoliose oder andere Wirbelsäulenpro­bleme haben.

Diagnose

Ihr medizinischer Betreuer wird Sie möglicherweise nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Möglicherweise werden Sie körperlich untersucht. Möglicherweise müssen Sie auch eine bildgebende Untersuchung durchführen lassen, um das Problem zu finden.

Bildgebende Tests

Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Röntgenbilder. Eine Röntgenaufnahme des Rückens kann Knochenverände­rungen zeigen, die den Raum im Wirbelkanal verkleinern können. Jede Röntgenaufnahme ist mit einer geringen Strahlendosis verbunden.
  • Magnetresonan­ztomographie (MRI). Bei der MRT werden mit einem starken Magneten und Radiowellen detaillierte Bilder von hartem und weichem Gewebe erzeugt. Mit dieser Untersuchung können Schäden an den Bandscheiben und Bändern festgestellt werden. Sie kann auch eventuell vorhandene Tumore aufzeigen.
  • Computertomograp­hie (CT). Wenn eine MRT nicht möglich ist, benötigen Sie möglicherweise einen CT-Scan. Bei dieser Untersuchung werden Röntgenbilder aus vielen verschiedenen Winkeln aufgenommen. Bei einem CT-Myelogramm wird ein Kontrastmittel injiziert, um das Rückenmark und die Nerven darzustellen. Dadurch können Bandscheibenvor­fälle, Knochensporne und Tumore sichtbar gemacht werden.

Behandlung

Die Behandlung der Spinalkanalstenose hängt davon ab, wie stark Ihre Symptome sind.

Medikamente

Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen das Medikament verschreiben:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Wenn herkömmliche Schmerzmittel keine ausreichende Linderung bringen, können verschreibungspflichti­ge NSAIDs hilfreich sein.
  • Antidepressiva. Die nächtliche Einnahme von trizyklischen Antidepressiva wie Amitriptylin kann zur Linderung chronischer Schmerzen beitragen.
  • Medikamente gegen Krampfanfälle. Einige Medikamente gegen Krampfanfälle, wie Gabapentin (Neurontin, Gralise), werden zur Linderung von Schmerzen eingesetzt, die durch geschädigte Nerven verursacht werden.
  • Opioide. Medikamente wie Oxycodon (Oxycontin, Roxicodon, andere) und Hydrocodon (Hysingla ER) können zur Gewohnheit werden.

Physikalische Therapie

Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen zeigen, die Ihnen helfen können:

  • Bauen Sie Ihre Kraft und Ausdauer auf
  • Erhaltung der Flexibilität und Stabilität der Wirbelsäule
  • Verbessern Sie Ihr Gleichgewicht

Steroid-Spritzen

Ihre Nervenwurzeln können an den Stellen, an denen sie eingeklemmt sind, gereizt und geschwollen sein. Die Injektion eines Steroidmedikaments in den Raum um den eingeklemmten Nerv kann helfen, die Entzündung zu verringern und einen Teil der Schmerzen zu lindern.

Allerdings sind Steroidinjektionen bei Spinalkanalstenose nicht unbedingt die beste Wahl. Einige Studien haben gezeigt, dass kombinierte Injektionen von Steroiden und einem betäubenden Medikament die Rückenschmerzen nicht besser lindern als Injektionen von betäubenden Medikamenten allein.

Dies ist wichtig, da Steroide schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen können. Wiederholte Steroidinjektionen können die umliegenden Knochen, Sehnen und Bänder schwächen. Deshalb muss eine Person oft viele Monate warten, bevor sie eine weitere Steroidinjektion erhält.

Nadeleingriff bei verdickten Bändern

Manchmal werden die Bänder im hinteren Bereich der Lendenwirbelsäule zu dick. Mit nadelartigen Instrumenten, die durch die Haut eingeführt werden, kann ein Teil des Bandes entfernt werden. Dadurch kann mehr Platz im Wirbelsäulenkanal geschaffen werden, um den Druck auf die Nervenwurzeln zu verringern. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, damit Sie sich während des Eingriffs ruhig fühlen. Viele Menschen können noch am selben Tag nach Hause gehen.

Chirurgie

Zu den Operationen, die mehr Platz im Wirbelkanal schaffen, gehören:

  • Laminektomie. Bei dieser Operation wird der hintere Teil (Lamina) des betroffenen Wirbelsäulenknochens entfernt. Dadurch wird der Druck auf die Nerven gemindert, indem mehr Platz um sie herum geschaffen wird. In einigen Fällen muss dieser Knochen mit Metallbeschlägen und einem Knochentransplantat mit den benachbarten Wirbelsäulenknochen verbunden werden.
  • Laminotomie. Bei dieser Operation wird nur ein Teil der Lamina entfernt. Der Chirurg schneidet ein Loch, das gerade groß genug ist, um den Druck an einer bestimmten Stelle zu verringern.
  • Laminoplastik. Diese Operation wird nur an den Wirbelsäulenknochen im Nacken durchgeführt. Sie vergrößert den Raum im Wirbelsäulenkanal, indem sie ein Scharnier an der Lamina schafft. Metallbeschläge überbrücken die Lücke in dem geöffneten Abschnitt der Wirbelsäule.

In den meisten Fällen helfen diese Operationen, die Symptome der Spinalkanalstenose zu verringern. Bei manchen Menschen bleiben die Symptome jedoch gleich oder verschlimmern sich nach der Operation. Zu den chirurgischen Risiken gehören:

  • Infektion
  • Blutgerinnsel in einer Beinvene
  • Riss in der Membran, die das Rückenmark bedeckt

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Lebensstil und Hausmittel

Ihr medizinischer Betreuer kann dies vorschlagen:

  • Schmerzmittel. Medikamente, die Sie rezeptfrei kaufen können – wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere), Naproxen-Natrium (Aleve, andere) und Paracetamol (Tylenol, andere) – können Schmerzen und Entzündungen lindern.
  • Gewichtsabnahme. Eine Gewichtsabnahme kann die Schmerzen verringern, indem sie den unteren Rücken entlastet.
  • Bewegung. Dehnungs- und Kräftigungsübungen können helfen, die Symptome zu lindern. Sprechen Sie mit Ihrem Ärzteteam darüber, welche Übungen Sie zu Hause sicher durchführen können.
  • Gehhilfen. Gehstöcke und Gehhilfen bieten nicht nur Stabilität, sondern können auch Schmerzen lindern, indem sie es Ihnen ermöglichen, sich beim Gehen nach vorne zu beugen.

Alternative Medizin

Integrative Medizin und alternative Therapien können zusammen mit konventionellen Behandlungen eingesetzt werden, um Sie bei der Bewältigung von Schmerzen durch Spinalkanalstenose zu unterstützen. Beispiele hierfür sind:

  • Massage-Therapie
  • Chiropraktische Behandlung
  • Akupunktur

Vorbereitung auf Ihren Termin

Möglicherweise werden Sie an einen Arzt überwiesen, der auf Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert ist (Neurologe). Je nachdem, wie stark Ihre Symptome sind, müssen Sie möglicherweise auch einen Wirbelsäulenchi­rurgen (Neurochirurg oder Orthopäde) aufsuchen.

Was Sie tun können

Vor dem Termin sollten Sie eine Liste mit Antworten auf die folgenden Fragen vorbereiten:

  • Wann haben Sie dieses Problem zum ersten Mal bemerkt?
  • Hat sie sich mit der Zeit verschlimmert?
  • Hatten Ihre Eltern oder Geschwister jemals ähnliche Symptome?
  • Haben Sie andere medizinische Probleme?
  • Welche Medikamente oder Nahrungsergänzun­gsmittel nehmen Sie regelmäßig ein?
  • Welche Operationen oder Injektionen an der Wirbelsäule haben Sie durchführen lassen?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen möglicherweise einige der folgenden Fragen stellen:

  • Haben Sie Schmerzen? Wo sind sie?
  • Lindert eine bestimmte Position die Schmerzen oder verschlimmert sie sie?
  • Haben Sie Schwäche, Taubheit oder Kribbeln?
  • Fühlen Sie sich in letzter Zeit eher ungeschickt?
  • Hatten Sie Schwierigkeiten, Ihren Darm oder Ihre Blase zu kontrollieren?
  • Welche Behandlungen haben Sie für diese Probleme bereits ausprobiert?

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