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Hyperhidrose

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Hyperhidrose (hi-pur-hi-DROE-sis) ist übermäßiges Schwitzen, das nicht immer mit Hitze oder Sport zusammenhängt. Möglicherweise schwitzen Sie so stark, dass Ihre Kleidung durchnässt wird oder es von Ihren Händen tropft. Starkes Schwitzen kann den Tagesablauf stören und zu sozialen Ängsten und Peinlichkeiten führen.

Die Behandlung der Hyperhidrose hilft in der Regel. Sie beginnt oft mit Antitranspirantien. Wenn diese nicht helfen, müssen Sie möglicherweise verschiedene Medikamente und Therapien ausprobieren. In schweren Fällen kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen, um die Schweißdrüsen zu entfernen oder die Nerven zu unterbrechen, die für die übermäßige Schweißproduktion verantwortlich sin­d.

Manchmal kann eine zugrunde liegende Erkrankung gefunden und behandelt werden.

Symptome

Das Hauptsymptom der Hyperhidrose ist starkes Schwitzen. Dies geht über das Schwitzen in einer heißen Umgebung, beim Sport oder bei Angst und Stress hinaus. Die Art der Hyperhidrose, die in der Regel die Hände, Füße, Achselhöhlen oder das Gesicht betrifft, verursacht mindestens einen Anfall pro Woche, wenn Sie wach sind. Und das Schwitzen tritt in der Regel auf beiden Seiten des Körpers auf.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Manchmal ist übermäßiges Schwitzen ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie starkes Schwitzen mit Schwindel, Schmerzen in der Brust, im Hals, im Kiefer, in den Armen, in den Schultern oder im Rachen oder kalte Haut und einen schnellen Puls haben.

Wenden Sie sich an Ihren medizinischen Betreuer, wenn:

  • Schwitzen stört den Tagesablauf
  • Schwitzen verursacht emotionalen Stress oder sozialen Rückzug
  • Sie beginnen plötzlich mehr zu schwitzen als sonst
  • Sie leiden unter nächtlichen Schweißausbrüchen ohne ersichtlichen Grund

Verursacht

Schwitzen ist ein Mechanismus des Körpers, um sich abzukühlen. Das Nervensystem löst automatisch die Schweißdrüsen aus, wenn die Körpertemperatur ansteigt. Schwitzen tritt auch auf, besonders an den Handflächen, wenn man nervös ist.

Die primäre Hyperhidrose wird durch fehlerhafte Nervensignale verursacht, die eine Überaktivität der ekkrinen Schweißdrüsen auslösen. Sie betrifft in der Regel die Handflächen, Fußsohlen, Achselhöhlen und manchmal das Gesicht.

Für diese Form der Hyperhidrose gibt es keine medizinische Ursache. Sie kann in der Familie vorkommen.

Die sekundäre Hyperhidrose wird durch eine zugrundeliegende Erkrankung oder durch die Einnahme bestimmter Medikamente wie Schmerzmittel, Antidepressiva und einige Diabetes- und Hormonpräparate verursacht. Bei dieser Form der Hyperhidrose kann das Schwitzen am ganzen Körper auftreten. Zu den möglichen Ursachen gehören:

Komplikationen

Zu den Komplikationen der Hyperhidrose gehören:

  • Infektionen. Menschen, die viel schwitzen, sind anfälliger für Hautinfektionen.
  • Soziale und emotionale Auswirkungen. Feuchte oder tropfende Hände und schweißnasse Kleidung können peinlich sein. Ihr Zustand kann Ihr Streben nach Arbeit und Bildung beeinträchtigen.

Diagnose

Die Diagnose der Hyperhidrose kann damit beginnen, dass Ihr Arzt Sie nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen fragt. Möglicherweise sind auch eine körperliche Untersuchung oder Tests erforderlich, um die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln.

Laboruntersuchungen

Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin kann Ihnen Blut-, Urin- oder andere Labortests empfehlen, um festzustellen, ob Ihr Schwitzen durch eine andere Erkrankung verursacht wird, wie z. B. eine Schilddrüsenüber­funktion (Hyperthyreose) oder eine Unterzuckerung (Hypoglykämie).

Schweißtests

Oder Sie benötigen einen Test, der die Bereiche des Schwitzens feststellt und den Schweregrad Ihrer Erkrankung bewertet. Zwei solcher Tests sind ein Jod-Stärke-Test und ein Schweißtest.

Behandlung

Die Behandlung der Hyperhidrose kann mit der Behandlung der Ursache beginnen. Wenn die Ursache nicht gefunden wird, konzentriert sich die Behandlung auf die Kontrolle des starken Schwitzens. Wenn neue Selbstpflegege­wohnheiten keine Besserung Ihrer Symptome bewirken, kann Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Behandlungen vorschlagen. Auch wenn sich Ihr Schwitzen nach der Behandlung bessert, kann es wieder auftreten.

Medikamente

Zu den Medikamenten, die zur Behandlung der Hyperhidrose eingesetzt werden, gehören:

  • Verschreibungspflichti­ges Antitranspirant. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen ein Antitranspirant mit Aluminiumchlorid (Drysol, Xerac AC) verschreiben. Tragen Sie es auf die trockene Haut auf, bevor Sie zu Bett gehen. Waschen Sie das Produkt nach dem Aufstehen ab und achten Sie darauf, dass es nicht in Ihre Augen gelangt. Wenn Sie nach ein paar Tagen täglicher Anwendung erste Ergebnisse sehen, können Sie die Anwendung auf ein- bis zweimal pro Woche reduzieren, um die Wirkung aufrechtzuerhalten.

    Dieses Produkt kann Haut- und Augenreizungen verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Möglichkeiten, Nebenwirkungen zu reduzieren.

  • Verschreibungspflichti­ge Cremes und Tücher. Rezeptpflichtige Cremes, die Glycopyrrolat enthalten, können bei Hyperhidrose im Gesicht und am Kopf helfen. Mit Glycopyrronium­tosylat (Qbrexza) getränkte Tücher können die Symptome an Händen, Füßen und Achseln lindern. Zu den möglichen Nebenwirkungen dieser Produkte gehören leichte Hautreizungen und Mundtrockenheit.
  • Nervenhemmende Medikamente. Einige Tabletten (orale Medikamente) blockieren die Nerven, die die Schweißdrüsen auslösen. Dies kann bei manchen Menschen die Schweißbildung verringern. Mögliche Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen und Blasenprobleme.
  • Antidepressiva. Einige Medikamente, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, können ebenfalls die Schweißbildung verringern. Sie können auch zur Verringerung von Angstzuständen beitragen.
  • Botulinumtoxin-Injektionen. Die Behandlung mit Botulinumtoxin (Botox) blockiert die Nerven, die die Schweißdrüsen auslösen. Die meisten Menschen empfinden während des Eingriffs keine großen Schmerzen. Es kann jedoch sein, dass Sie Ihre Haut vorher betäuben möchten. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen eine oder mehrere Methoden zur Betäubung der Haut anbieten. Dazu gehören örtliche Betäubung, Eis und Massage (Vibrationsanästhe­sie).

    Für jeden betroffenen Bereich Ihres Körpers sind mehrere Injektionen erforderlich. Es kann ein paar Tage dauern, bis Sie Ergebnisse sehen. Um die Wirkung aufrechtzuerhalten, müssen Sie die Behandlungen wahrscheinlich etwa alle sechs Monate wiederholen. Eine mögliche Nebenwirkung ist eine kurzfristige Muskelschwäche im behandelten Bereich.

Chirurgische und andere Verfahren

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen andere Behandlungen vorschlagen:

  • Iontophorese. Bei dieser Heimbehandlung tauchen Sie Ihre Hände oder Füße in eine Schale mit Wasser, während ein Gerät schwachen elektrischen Strom durch das Wasser leitet. Der Strom blockiert die Nerven, die das Schwitzen auslösen. Sie können das Gerät kaufen, wenn Sie ein Rezept von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin haben.

    Sie müssen die betroffenen Stellen 20 bis 40 Minuten lang einweichen. Wiederholen Sie die Behandlung 2 bis 3 Mal pro Woche, bis sich Ihre Symptome bessern. Nachdem Sie Ergebnisse erzielt haben, können Sie die Behandlungen auf einmal pro Woche oder einmal pro Monat reduzieren, um die Wirkung aufrechtzuerhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie Nebenwirkungen feststellen.

  • Mikrowellen-Therapie. Bei dieser Therapie gibt ein tragbares Gerät (miraDry) Mikrowellenenergie ab, um die Schweißdrüsen in den Achselhöhlen zu zerstören. Die Behandlungen umfassen zwei 20– bis 30-minütige Sitzungen im Abstand von drei Monaten. Mögliche Nebenwirkungen sind ein verändertes Hautgefühl und etwas Unbehagen. Langfristige Nebenwirkungen sind nicht bekannt.
  • Schweißdrüsenen­tfernung. Wenn Sie nur in den Achselhöhlen stark schwitzen, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin vorschlagen, diese Schweißdrüsen zu entfernen. Dies kann durch Ausschaben (Kürettage), Absaugen (Liposuktion) oder eine Kombination aus beidem (Saugkürettage) erfolgen.
  • Nervenoperation (Sympathektomie). Bei diesem Eingriff entfernt der Chirurg einen kleinen Teil der Spinalnerven, die das Schwitzen in den Händen steuern. Eine mögliche Nebenwirkung ist dauerhaftes starkes Schwitzen in anderen Körperregionen (kompensatorisches Schwitzen). Bei isoliertem Schwitzen im Kopf- und Halsbereich ist ein chirurgischer Eingriff in der Regel keine Option. Eine Variante dieses Verfahrens betrifft die Handflächen. Dabei werden die Nervensignale unterbrochen, ohne den Sympathikusnerv zu entfernen (Sympathotomie), was das Risiko des kompensatorischen Schwitzens verringert.

    Da eine Nervenoperation mit dem Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen behaftet ist, wird sie in der Regel nur für Menschen in Betracht gezogen, die viele andere Behandlungen ohne gute Ergebnisse ausprobiert haben.

Jedes dieser Verfahren kann unter Vollnarkose oder unter örtlicher Betäubung und Sedierung durchgeführt werden.

Lebensstil und Hausmittel

Die folgenden Vorschläge können helfen, Schwitzen und Körpergeruch zu kontrollieren:

  • Verwenden Sie ein Antitranspirant. Antitranspirantien mit 6 bis 20 % Aluminiumchlorid (Drysol, Xerac AC, andere) können die Schweißporen vorübergehend verstopfen. Dadurch wird die Schweißmenge, die die Haut erreicht, reduziert. Diese Art von Produkt kann bei leichter Hyperhidrose helfen. Tragen Sie es vor dem Schlafengehen auf die trockene Haut auf und waschen Sie es nach dem Aufwachen ab.
  • Wählen Sie Schuhe und Socken aus natürlichen Materialien. Schuhe aus natürlichen Materialien, wie z. B. Leder, lassen Ihre Füße atmen und beugen so Schweißfüßen vor. Tragen Sie feuchtigkeitsa­bleitende Sportsocken, wenn Sie aktiv sind. Im Geschäft können Sie anhand der Verpackung erkennen, welche Socken feuchtigkeitsa­bleitend sind.
  • Halten Sie Ihre Füße trocken. Wechseln Sie die Socken oder Strümpfe ein- bis zweimal am Tag. Trocknen Sie Ihre Füße jedes Mal ab. Wenn Sie Strumpfhosen tragen, verwenden Sie solche mit Baumwollsohlen. Verwenden Sie Schuheinlagen und Fußpuder, um den Schweiß zu absorbieren. Tragen Sie Sandalen oder gehen Sie barfuß, wenn Sie können. Oder schlüpfen Sie zumindest ab und zu aus den Schuhen.
  • Wählen Sie Kleidung, die zu Ihrer Tätigkeit passt. Wenn möglich, tragen Sie natürliche Stoffe wie Baumwolle, Wolle und Seide. Diese lassen Ihre Haut atmen. Wenn Sie sehr aktiv sind, sollten Sie Stoffe bevorzugen, die Feuchtigkeit von der Haut wegleiten.

Bewältigung und Unterstützung

Hyperhidrose kann die Ursache für Unbehagen und Verlegenheit sein. Vielleicht haben Sie Probleme bei der Arbeit oder bei Freizeitaktivitäten, weil Sie nasse Hände oder Füße haben oder nasse Flecken auf der Kleidung. Sie könnten sich wegen Ihrer Symptome ängstlich fühlen und sich zurückziehen oder verlegen werden. Möglicherweise sind Sie frustriert oder verärgert über die Reaktionen anderer Menschen.

Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer, einem Berater oder einem Sozialarbeiter über Ihre Sorgen. Vielleicht hilft es Ihnen auch, mit anderen Menschen zu sprechen, die an Hyperhidrose leiden.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie können zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Danach können Sie an einen Spezialisten für die Diagnose und Behandlung von Haar- und Hautkrankheiten (Dermatologe) überwiesen werden. Wenn Ihr Zustand nicht auf die Behandlung anspricht, können Sie an einen Spezialisten für das Nervensystem (Neurologe) oder einen Chirurgen überwiesen werden.

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was Sie tun können

Vor Ihrem Termin sollten Sie die Antworten auf die folgenden Fragen auflisten:

  • Hatte jemand in Ihrer unmittelbaren Familie jemals ähnliche Symptome?
  • Hörst du auf zu schwitzen, wenn du schläfst?
  • Welche Medikamente und Nahrungsergänzun­gsmittel nehmen Sie regelmäßig ein?
  • Haben Ihre Symptome Sie veranlasst, soziale Situationen oder Aktivitäten zu vermeiden?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen wahrscheinlich mehrere Fragen stellen, z. B:

  • Wann hat das starke Schwitzen begonnen?
  • Wo an Ihrem Körper tritt sie auf?
  • Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder nur gelegentlich aufgetreten?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?

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