Übersicht
Plantarfasziitis (PLAN-tur fas-e-I-tis) ist eine der häufigsten Ursachen für Fersenschmerzen. Es handelt sich um eine Entzündung eines dicken Gewebebandes, das sich über die Unterseite jedes Fußes erstreckt und das Fersenbein mit den Zehen verbindet (Plantarfaszie).
Die Plantarfasziitis verursacht häufig stechende Schmerzen, die meist bei den ersten Schritten am Morgen auftreten. Wenn Sie aufstehen und sich bewegen, lässt der Schmerz normalerweise nach, aber er kann nach längerem Stehen oder beim Aufstehen nach dem Sitzen wieder auftreten.
Die Ursache der Plantarfasziitis ist nur wenig bekannt. Sie tritt häufiger bei Läufern und Menschen mit Übergewicht auf.
Symptome
Die Plantarfasziitis verursacht typischerweise einen stechenden Schmerz in der Fußsohle in der Nähe der Ferse. Der Schmerz ist in der Regel bei den ersten Schritten nach dem Aufwachen am schlimmsten, kann aber auch durch langes Stehen oder Aufstehen aus dem Sitzen ausgelöst werden.
Verursacht
Die Plantarfaszie ist ein Gewebeband (Faszie), das den Fersenknochen mit dem Zehengrund verbindet. Sie stützt das Fußgewölbe und dämpft Stöße beim Gehen.
Spannung und Stress auf die Faszien können kleine Risse verursachen. Wiederholtes Dehnen und Reißen der Faszien kann sie reizen oder entzünden, obwohl die Ursache in vielen Fällen von Plantarfasziitis unklar bleibt.
Risikofaktoren
Auch wenn die Plantarfasziitis ohne offensichtliche Ursache auftreten kann, gibt es einige Faktoren, die das Risiko für diese Erkrankung erhöhen. Dazu gehören:
- Alter. Plantarfasziitis tritt am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf.
- Bestimmte Arten von Sport. Aktivitäten, bei denen die Ferse und das angrenzende Gewebe stark beansprucht werden – wie z. B. Langstreckenläufe, Ballett und Aerobic – können zum Auftreten einer Plantarfasziitis beitragen.
- Fußmechanik. Plattfüße, ein hohes Fußgewölbe oder auch ein untypisches Gehmuster können die Gewichtsverteilung beim Stehen beeinflussen und die Plantarfaszie zusätzlich belasten.
- Fettleibigkeit. Überflüssige Pfunde belasten die Plantarfaszie zusätzlich.
- Berufe, bei denen man ständig auf den Beinen ist. Fabrikarbeiter, Lehrer und andere, die einen Großteil ihrer Arbeitszeit im Gehen oder Stehen auf hartem Untergrund verbringen, können einem erhöhten Risiko für Plantarfasziitis ausgesetzt sein.
Komplikationen
Wenn Sie die Plantarfasziitis ignorieren, kann dies zu chronischen Fersenschmerzen führen, die Sie bei Ihren regelmäßigen Aktivitäten behindern. Sie werden wahrscheinlich Ihren Gang ändern, um zu versuchen, Plantarfasziitis-Schmerzen zu vermeiden, was zu Fuß-, Knie-, Hüft- oder Rückenproblemen führen kann.
Diagnose
Die Diagnose der Plantarfasziitis wird auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung gestellt. Bei der Untersuchung sucht Ihr Arzt nach schmerzempfindlichen Stellen an Ihrem Fuß. Die Lokalisierung Ihrer Schmerzen kann helfen, die Ursache zu bestimmen.
Bildgebende Tests
In der Regel sind keine Tests erforderlich. Ihr Arzt könnte eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung vorschlagen, um sicherzustellen, dass nicht ein anderes Problem, z. B. eine Stressfraktur, die Ursache Ihrer Schmerzen ist.
Manchmal zeigt sich auf dem Röntgenbild ein Knochenstück, das aus dem Fersenbein herausragt (Sporn). In der Vergangenheit wurden diese Knochensporne oft für Fersenschmerzen verantwortlich gemacht und chirurgisch entfernt. Viele Menschen, die einen Knochensporn an der Ferse haben, haben jedoch keine Fersenschmerzen.
Behandlung
Die meisten Menschen, die an Plantarfasziitis leiden, erholen sich innerhalb mehrerer Monate mit konservativer Behandlung, wie z. B. Vereisung des schmerzhaften Bereichs, Dehnung und Änderung oder Vermeidung von Aktivitäten, die Schmerzen verursachen.
Medikamente
Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Naproxen-Natrium (Aleve) können die Schmerzen und die Entzündung der Plantarfasziitis lindern.
Therapien
Physiotherapie oder die Verwendung spezieller Geräte können die Symptome lindern.
- Physiotherapie. Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen zur Dehnung der Plantarfaszie und der Achillessehne sowie zur Stärkung der Unterschenkelmuskulatur zeigen. Der Therapeut kann Ihnen auch zeigen, wie Sie die Fußsohle mit einem Sporttape stützen können.
- Nachtschienen. Ihr Physiotherapeut oder Gesundheitsdienstleister kann Ihnen empfehlen, eine Schiene zu tragen, die die Plantarfaszie und die Achillessehne über Nacht in einer verlängerten Position hält, um die Dehnung während des Schlafs zu fördern.
- Orthesen. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen handelsübliche oder individuell angepasste Einlagen (Orthesen) verschreiben, um den Druck auf Ihre Füße gleichmäßiger zu verteilen.
- Gehstiefel, Stöcke oder Krücken. Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen einen dieser Hilfsmittel für einen kurzen Zeitraum empfehlen, damit Sie Ihren Fuß nicht bewegen können oder damit Sie Ihren Fuß nicht voll belasten müssen.
Chirurgische oder andere Verfahren
Wenn konservativere Maßnahmen nach mehreren Monaten nicht greifen, kann Ihr Arzt Ihnen eine Behandlung empfehlen:
- Injektionen. Die Injektion von Steroidmedikamenten in den empfindlichen Bereich kann eine vorübergehende Schmerzlinderung bewirken. Mehrfache Injektionen werden nicht empfohlen, da sie die Plantarfaszie schwächen und möglicherweise zu einem Riss führen können. Um die Heilung des Gewebes zu fördern, kann plättchenreiches Plasma, das aus Ihrem eigenen Blut gewonnen wird, in den schmerzenden Bereich injiziert werden. Eine Ultraschalluntersuchung während der Injektion kann bei der genauen Platzierung der Nadel helfen.
- Extrakorporale Stoßwellentherapie. Dabei werden Schallwellen auf den Bereich der Fersenschmerzen gerichtet, um die Heilung anzuregen. Sie wird bei chronischer Plantarfasziitis eingesetzt, die auf konservativere Behandlungen nicht angesprochen hat. Einige Studien zeigen vielversprechende Ergebnisse, allerdings hat sich diese Therapie nicht als durchgängig wirksam erwiesen.
- Gewebereparatur mit Ultraschall. Bei dieser minimalinvasiven Technik wird eine nadelförmige Sonde mit Hilfe von Ultraschallbildern in das beschädigte Gewebe der Plantarfaszie geführt. Die Sondenspitze vibriert dann schnell, um das beschädigte Gewebe aufzubrechen, das dann abgesaugt wird.
- Operation. Nur wenige Menschen müssen operiert werden, um die Plantarfaszie vom Fersenbein zu lösen. Sie ist im Allgemeinen nur dann eine Option, wenn die Schmerzen stark sind und andere Behandlungen versagt haben. Sie kann als offener Eingriff oder durch einen kleinen Schnitt unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
Lebensstil und Hausmittel
Um die Schmerzen der Plantarfasziitis zu lindern, sollten Sie diese Tipps zur Selbstbehandlung ausprobieren:
- Halten Sie ein gesundes Gewicht. Zusätzliches Gewicht kann die Plantarfaszie zusätzlich belasten.
- Wählen Sie stützende Schuhe. Kaufen Sie Schuhe mit niedrigem bis mittlerem Absatz, dicken Sohlen, guter Fußgewölbestütze und zusätzlicher Polsterung. Tragen Sie keine flachen Schuhe und gehen Sie nicht barfuß.
- Tragen Sie keine abgenutzten Sportschuhe. Ersetzen Sie Ihre alten Sportschuhe, bevor sie Ihre Füße nicht mehr stützen und dämpfen.
- Wechseln Sie Ihren Sport. Versuchen Sie eine Sportart mit geringer Belastung, z. B. Schwimmen oder Radfahren, anstatt zu gehen oder zu joggen.
- Eis auflegen. Halten Sie drei- bis viermal täglich 15 Minuten lang einen mit einem Tuch bedeckten Eisbeutel auf die schmerzende Stelle, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Sie können auch eine gefrorene Wasserflasche für eine Eismassage unter Ihren Fuß rollen.
- Dehnen Sie Ihr Fußgewölbe. Mit einfachen Übungen zu Hause können Sie Ihre Plantarfaszie, Achillessehne und Wadenmuskeln dehnen.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Ihr Arzt kann Sie an einen Spezialisten für Fußerkrankungen oder Sportmedizin verweisen.
Was Sie tun können
Erstellen Sie eine Liste mit:
- Ihre Symptome, und wann sie begonnen haben
- Wichtige persönliche Informationen, einschließlich Ihrer Krankengeschichte und der Ihrer Familie sowie der Aktivitäten, die Sie ausüben und die zu Ihren Symptomen beigetragen haben könnten
- Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen,einschließlich ihrer Dosierung
- Fragen an den Gesundheitsdienstleister
Bei Plantarfasziitis sollten Sie Ihrem medizinischen Betreuer grundlegende Fragen stellen:
- Was ist wahrscheinlich die Ursache für meine Symptome?
- Welche Tests benötige ich?
- Ist mein Zustand eher vorübergehend oder chronisch?
- Was ist die beste Vorgehensweise?
- Welche Alternativen gibt es zu dem primären Ansatz, den Sie vorschlagen?
- Gibt es Einschränkungen, die ich beachten muss?
- Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, zum Beispiel:
- Treten Ihre Symptome eher zu einer bestimmten Tageszeit auf?
- Welche Art von Schuhen tragen Sie normalerweise?
- Sind Sie ein Läufer oder treiben Sie einen Sport, bei dem man laufen muss?
- Haben Sie einen körperlich anstrengenden Beruf?
- Hatten Sie schon einmal Probleme mit Ihren Füßen?
- Haben Sie außer in den Füßen noch irgendwo Schmerzen?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?