Übersicht
Was ist eine Achillessehne?
Die Achillessehne (uh-KILL-ease) ist ein Gewebeband an der Rückseite Ihres Beins. Diese Sehne verbindet das Fersenbein (calcaneus, ausgesprochen cal-KAY-nee-us) mit den Wadenmuskeln. Sie wird auch als Fersensehne bezeichnet.
Sie haben zwei Achillessehnen, eine in jedem Bein. Die Achillessehnen sind die stärksten und größten Sehnen in Ihrem Körper. Die Achillessehne ist im Durchschnitt etwa 15 Zentimeter lang, bei manchen Menschen kann sie aber auch bis zu 26 Zentimeter lang sein.
Die Achillessehne kann etwa das Vierfache des Körpergewichts eines Menschen tragen. Aufgrund der hohen Belastung dieser Sehne kommt es jedoch häufig zu Achillessehnenverletzungen. Fast 1 von 4 Sportlern erleidet im Laufe seines Lebens eine Achillessehnenverletzung.
Funktion
Welche Aufgabe hat eine Achillessehne?
Die Achillessehne, auch Fersensehne genannt, hilft, die Ferse vom Boden abzuheben. Sie benutzen diese Sehne, wenn Sie:
- Steigen Sie Treppen.
- Springen.
- Laufen.
- Stellen Sie sich auf Ihre Zehenspitzen.
- Gehen.
Anatomie
Wo ist Ihre Achillessehne?
Die Achillessehne beginnt in der Mitte der Wade und reicht bis zur Ferse. Sie verbindet die Wadenmuskeln (Gastrocnemius und Soleus) auf der Rückseite des Unterschenkels mit dem Fersenbein im Fuß.
Der Gastrocnemius-Muskel hat zwei Köpfe, die das Kniegelenk durchkreuzen. Dieser Muskel beugt das Knie und den Knöchel. Der Musculus soleus beugt den Fuß, um die Zehen nach unten zu richten.
Aus welchen Teilen besteht die Achillessehne?
Starke Kollagenfasern bilden die Achillessehne. Wie bei anderen Sehnen umgibt eine Schicht von Paratenon-Zellen jede Schicht der Achillessehne. Die Paratenonschicht sorgt für die Durchblutung der Sehne und schmiert ihre Bewegung.
Gesundheitsdienstleister klassifizieren Teile der Achillesferse oft als die:
- Nicht-insertionale Achillessehne: Die Teile der Achillessehne, die weiter oben in der Wade liegen, einschließlich der Mittelsehne und der präinsertionalen Sehne.
- Mittelsehne: Der Teil der Achillessehne an der schmalsten Stelle des Knöchels, der als schnurartige Struktur an der Rückseite der unteren Wade oder des oberen Knöchels sichtbar ist.
- Präinsertionale Achillessehne: Der Teil der Sehne direkt über der Ferse.
- Insertionale Achillessehne: Die Stelle, an der die Achillessehne am Fersenbein ansetzt.
Schleimbeutel, kleine Flüssigkeitssäcke, polstern die Achillessehne an ihrem Ansatzpunkt in der Ferse. Die Schleimbeutel sind nicht Teil der Achillessehne selbst, aber bei Verletzungen der Sehne sind sie oft betroffen.
Bedingungen und Störungen
Welche Erkrankungen und Störungen können die Achillessehne betreffen?
Probleme mit der Achillessehne werden als Achillessehnen-Tendinopathie bezeichnet. Zu den Achillessehnenerkrankungen gehören:
- Schleimbeutelentzündungder vorderen Achillessehne :Beim Gehen, häufig in hochhackigen Schuhen, entzündet sich der Schleimbeutel an der Rückseite der Ferse.
- Achilles-Paratenonitis: Durch Überbeanspruchung, wiederholte Bewegungen oder schlecht sitzende Schuhe entzündet sich das Paratenon.
- Achillessehnenentzündung (Tendinitis): Zu viel Bewegung, wie Laufen, Gehen oder Sport, lässt die Achillessehne anschwellen und schmerzt.
- Achillessehnen-Tendinose: Durch Überbeanspruchung oder Alterung degeneriert Ihre Sehne allmählich, was zu einer Verdickung durch Narbengewebe führt.
- Riss der Achillessehne : Wenn Sie bergauf laufen, springen oder schnell die Geschwindigkeit oder Richtung ändern, kann die Achillessehne ganz oder teilweise reißen.
- Schleimbeutelentzündung der hinteren Achillessehne: Eine zusätzliche Belastung der Achillessehne (durch Verletzungen an der Ferse oder Krankheiten wie rheumatoide Arthritis oder Gicht) führt zu einer Entzündung des Schleimbeutels.
Was sind gängige Tests, um die Gesundheit der Achillessehne zu überprüfen?
Ihr medizinischer Betreuer führt zunächst eine körperliche Untersuchung durch, um eine Achillessehnenerkrankung festzustellen. Ihr Arzt achtet auf Schmerzen an der Achillessehne, wenn er Ihre Sehne bewegt oder drückt.
Sie untersuchen den Bereich um Ihre Ferse und Ihren Unterschenkel:
- Ein Knoten auf der Rückseite des Beins oder ein Bluterguss über der Sehne (Anzeichen eines Sehnenrisses).
- Schwellung, Zärtlichkeit, Rötung oder Wärme (Anzeichen einer Tendinitis, Schleimbeutelentzündung der Sehne oder Achilles-Paratenonitis).
- Verdickungen oder kleine Beulen (Anzeichen einer Tendinose).
Ihr medizinischer Betreuer kann auch folgende Tests durchführen:
- Thompson-Test (Wadenklemmtest): Wenn sich Ihr Fuß nicht nach unten beugt, wenn Ihr Arzt auf die Wade drückt, haben Sie möglicherweise eine Achillessehnenruptur.
- Matles-Test (Kniefunktionstest): Wenn die Fußspitze nicht vom Bein wegzeigt, wenn Ihr Arzt Ihr Knie im rechten Winkel beugt, haben Sie möglicherweise eine Achillessehnenruptur.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Ihr Arzt kann sich detaillierte Bilder von Ihrem Bein und Knöchel ansehen. Diese Bilder können bei der Diagnose eines Achillessehnenrisses und anderer Achillessehnenprobleme helfen.
- Ultraschalluntersuchung (Sonografie): Ihr Arzt kann Bilder Ihrer Achillessehne scannen, um nach einem Sehnenriss zu suchen.
- Röntgenstrahlen: Ihr Arzt kann Röntgenbilder Ihres Fußes anfertigen, um nach Problemen im Zusammenhang mit der Tendinopathie zu suchen, z. B. nach Degeneration oder Knochenspornen. Mit Röntgenbildern kann auch eine Verhärtung des unteren Teils der Achillessehne festgestellt werden, ein Zeichen für eine Tendinitis.
Wie werden Achillessehnenprobleme (Fersensehnen) behandelt?
Medizinische Fachkräfte behandeln Fersensehnenprobleme in der Regel mit nicht-chirurgischen Behandlungen, einschließlich:
- Ruhigstellung: Bei mittelschweren bis schweren Achillessehnenproblemen, einschließlich partieller Sehnenrisse, kann ein Stiefel oder Beingips helfen.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): Freiverkäufliche Medikamente können helfen, Achillessehnenschmerzen zu lindern.
- Einlagen: Maßgefertigte Schuheinlagen oder Fersenerhöhungen können die Schmerzen lindern, insbesondere bei Achillessehnenentzündung oder Tendinose.
- Physiotherapie: Dehnungen und Übungen können Ihren Wadenmuskel stärken.
- RICE-Therapie: Ruhe, Eis, Kompression (mit einer Sportbandage oder einem Tape) und Hochlagerung können die Heilung Ihrer Sehne unterstützen.
Wenn Ihre Achillessehne vollständig gerissen ist, müssen Sie möglicherweise so schnell wie möglich operiert werden. Die Empfehlung Ihres Arztes richtet sich nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Alter, Ihrer Krankengeschichte und der Schwere des Risses. Teilrisse der Achillessehne werden häufig mit nicht-operativen Maßnahmen behandelt.
Pflege
Wie kann ich meine Achillessehnen gesund erhalten?
Um das Risiko von Achillessehnenproblemen zu verringern:
- Wechseln Sie anstrengende mit weniger anstrengenden Aktivitäten ab.
- Vermeiden Sie Aktivitäten, die Ihre Achillessehnen belasten, wie z. B. das Laufen an Steigungen.
- Machen Sie täglich Übungen zur Dehnung und Stärkung der Wadenmuskulatur.
- Steigern Sie die Dauer und Intensität Ihrer Aktivität schrittweise.
- Nehmen Sie sich Zeit für ein Aufwärmtraining, bevor Sie trainieren.
- Tragen Sie gut sitzende Schuhe, die für die von Ihnen ausgeübte Tätigkeit geeignet sind.
Häufig gestellte Fragen
Wann sollte ich mich wegen meiner Achillessehnen an einen medizinischen Dienstleister wenden?
Wenn Sie drei bis sechs Monate nach Beginn der Behandlung immer noch Schmerzen und Symptome haben, sollten Sie mit einem Arzt sprechen. In einigen Fällen kann eine schwere Achillessehnenentzündung zu einer Achillessehnenruptur führen, die eine Operation erfordert.
Die Achillessehne verbindet die Wadenmuskeln mit dem Fersenbein. Obwohl die Achillessehne stark ist, kommt es häufig zu Achillessehnenverletzungen. Zu den Erkrankungen, die sich auf die Achillessehne auswirken, gehören Bursitis, Tendinitis, Tendinose und Sehnenriss. Die meisten Achillessehnenprobleme werden nicht chirurgisch behandelt, ein Sehnenriss erfordert jedoch häufig eine Operation. Viele Achillessehnenverletzungen heilen bei entsprechender Schonung und Aktivität innerhalb von drei bis sechs Monaten aus.