Übersicht
Prostatakrebs ist Krebs, der in der Prostata entsteht. Die Prostata ist eine kleine walnussförmige Drüse bei Männern, die die Samenflüssigkeit produziert, die die Spermien ernährt und transportiert.
Prostatakrebs ist eine der häufigsten Krebsarten. Viele Prostatakarzinome wachsen langsam und beschränken sich auf die Prostata, wo sie keinen ernsthaften Schaden anrichten können. Während jedoch einige Arten von Prostatakrebs langsam wachsen und nur eine minimale oder gar keine Behandlung benötigen, sind andere Arten aggressiv und können sich schnell ausbreiten.
Prostatakrebs, der im Frühstadium – wenn er noch auf die Prostata beschränkt ist – erkannt wird, hat die besten Aussichten auf eine erfolgreiche Behandlung.
Symptome
Prostatakrebs kann in seinen frühen Stadien keine Anzeichen oder Symptome verursachen.
Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium kann Anzeichen und Symptome wie diese verursachen:
- Schwierigkeiten beim Urinieren
- Verminderte Kraft des Urinstrahls
- Blut im Urin
- Blut im Sperma
- Schmerzen in den Knochen
- Abnehmen ohne Anstrengung
- Erektile Dysfunktion
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie anhaltende Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen.
Verursacht
Es ist nicht klar, was Prostatakrebs verursacht.
Ärzte wissen, dass Prostatakrebs beginnt, wenn Zellen in der Prostata Veränderungen in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die einer Zelle sagen, was sie tun soll. Die Veränderungen veranlassen die Zellen, schneller zu wachsen und sich zu teilen als normale Zellen. Die abnormen Zellen leben weiter, während andere Zellen absterben würden.
Die sich ansammelnden abnormen Zellen bilden einen Tumor, der wachsen und in das umliegende Gewebe eindringen kann. Mit der Zeit können sich einige abnorme Zellen ablösen und in andere Teile des Körpers streuen (metastasieren).
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für Prostatakrebs erhöhen können, gehören:
- Älteres Alter. Das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, steigt mit dem Alter. Nach dem 50. Lebensjahr ist es am häufigsten.
- Rasse. Aus noch nicht geklärten Gründen haben Schwarze ein höheres Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, als Angehörige anderer Rassen. Bei Schwarzen ist der Prostatakrebs auch eher aggressiv oder fortgeschritten.
- Familiengeschichte. Wenn bei einem Blutsverwandten, z. B. einem Elternteil, einem Geschwisterteil oder einem Kind, Prostatakrebs diagnostiziert wurde, kann Ihr Risiko erhöht sein. Auch wenn in Ihrer Familie Gene vorkommen, die das Risiko für Brustkrebs erhöhen (BRCA1 oder BRCA2), oder wenn in Ihrer Familie Brustkrebs sehr häufig vorkommt, kann Ihr Risiko für Prostatakrebs erhöht sein.
- Fettleibigkeit. Fettleibige Menschen haben möglicherweise ein höheres Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, als Menschen mit gesundem Gewicht, wobei die Ergebnisse von Studien unterschiedlich ausfallen. Bei fettleibigen Menschen ist der Krebs mit größerer Wahrscheinlichkeit aggressiver und kehrt nach der ersten Behandlung eher zurück.
Komplikationen
Zu den Komplikationen von Prostatakrebs und seiner Behandlung gehören:
- Krebs, der sich ausbreitet (metastasiert). Prostatakrebs kann sich auf nahe gelegene Organe wie die Blase ausbreiten oder über den Blutkreislauf oder das Lymphsystem in die Knochen oder andere Organe gelangen. Prostatakrebs, der sich auf die Knochen ausbreitet, kann Schmerzen und Knochenbrüche verursachen. Wenn sich der Prostatakrebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, kann er immer noch auf die Behandlung ansprechen und kontrolliert werden, aber eine Heilung ist unwahrscheinlich.
- Inkontinenz. Sowohl Prostatakrebs als auch seine Behandlung können zu Harninkontinenz führen. Die Behandlung der Inkontinenz hängt davon ab, welche Art von Inkontinenz Sie haben, wie schwer sie ist und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie sich mit der Zeit verbessert. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Medikamente, Katheter und Operationen.
- Erektile Dysfunktion. Erektionsstörungen können die Folge von Prostatakrebs oder dessen Behandlung sein, einschließlich Operation, Bestrahlung oder Hormonbehandlung. Zur Behandlung der erektilen Dysfunktion stehen Medikamente, Vakuumgeräte, die die Erektion unterstützen, und chirurgische Eingriffe zur Verfügung.
Prävention
Sie können Ihr Risiko für Prostatakrebs verringern, wenn Sie:
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Entscheiden Sie sich für eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Essen Sie eine Vielzahl von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Obst und Gemüse enthalten viele Vitamine und Nährstoffe, die zu Ihrer Gesundheit beitragen können.
Ob man durch Ernährung Prostatakrebs vorbeugen kann, ist noch nicht abschließend bewiesen. Aber eine gesunde Ernährung mit einer Vielzahl von Obst und Gemüse kann Ihre allgemeine Gesundheit verbessern.
- Ziehen Sie gesunde Lebensmittel Nahrungsergänzungsmitteln vor. Studien haben nicht gezeigt, dass Nahrungsergänzungsmittel das Prostatakrebsrisiko verringern. Entscheiden Sie sich stattdessen für Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mineralien sind, damit Sie einen gesunden Vitaminspiegel in Ihrem Körper aufrechterhalten können.
- Bewegen Sie sich an den meisten Tagen in der Woche. Bewegung verbessert Ihre allgemeine Gesundheit, hilft Ihnen, Ihr Gewicht zu halten und verbessert Ihre Stimmung. Versuchen Sie, an den meisten Tagen in der Woche Sport zu treiben. Wenn Sie zum ersten Mal Sport treiben, fangen Sie langsam an und steigern Sie sich jeden Tag zu mehr Bewegung.
- Halten Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Sie ein gesundes Gewicht haben, versuchen Sie, es zu halten, indem Sie sich gesund ernähren und an den meisten Tagen der Woche Sport treiben. Wenn Sie abnehmen möchten, treiben Sie mehr Sport und reduzieren Sie die tägliche Kalorienzufuhr. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe bei der Erstellung eines Plans für eine gesunde Gewichtsabnahme.
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Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr erhöhtes Risiko für Prostatakrebs.Wenn Sie ein sehr hohes Risiko für Prostatakrebs haben, können Sie und Ihr Arzt Medikamente oder andere Behandlungen in Betracht ziehen, um das Risiko zu verringern. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Einnahme von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern, einschließlich Finasterid (Propecia, Proscar) und Dutasterid (Avodart), das Gesamtrisiko für die Entwicklung von Prostatakrebs verringern kann. Diese Medikamente werden zur Kontrolle der Prostatavergrößerung und des Haarausfalls eingesetzt.
Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Menschen, die diese Medikamente einnehmen, ein erhöhtes Risiko für eine schwerwiegendere Form von Prostatakrebs (hochgradiger Prostatakrebs) haben können. Wenn Sie sich Gedanken über Ihr Risiko für Prostatakrebs machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Diagnose
Screening auf Prostatakrebs
Die Untersuchung gesunder, symptomfreier Männer auf Prostatakrebs ist umstritten. Unter den medizinischen Organisationen herrscht Uneinigkeit darüber, ob der Nutzen der Tests die möglichen Risiken überwiegt.
Die meisten medizinischen Organisationen empfehlen Männern in den 50ern, das Für und Wider der Prostatakrebsvorsorge mit ihrem Arzt zu besprechen. In diesem Gespräch sollten auch Ihre Risikofaktoren und Ihre Präferenzen bezüglich der Vorsorgeuntersuchung erörtert werden.
Wenn Sie zu den Schwarzen gehören, in Ihrer Familie an Prostatakrebs erkrankt sind oder andere Risikofaktoren aufweisen, sollten Sie die Gespräche früher beginnen.
Zu den Prostata-Screening-Tests gehören unter anderem:
- Digital-rektale Untersuchung (DRE). Bei einer rektalen Untersuchung führt Ihr Arzt einen behandschuhten, geölten Finger in Ihr Rektum ein, um Ihre Prostata zu untersuchen, die an das Rektum angrenzt. Wenn Ihr Arzt Anomalien in der Beschaffenheit, Form oder Größe der Drüse feststellt, sind möglicherweise weitere Untersuchungen erforderlich.
- Prostata-spezifischer Antigen (PSA)-Test. Dabei wird eine Blutprobe aus einer Armvene entnommen und auf PSA, eine Substanz, die von der Prostata produziert wird, untersucht. Es ist normal, dass sich eine geringe Menge PSA in Ihrem Blut befindet. Wird jedoch ein höherer Wert als üblich festgestellt, kann dies auf eine Prostata-Infektion, -Entzündung, -Vergrößerung oder Krebs hinweisen.
Diagnose von Prostatakrebs
Wenn beim Prostatakrebs-Screening eine Anomalie festgestellt wird, kann Ihr Arzt weitere Tests empfehlen, um festzustellen, ob Sie Prostatakrebs haben, z. B:
- Ultraschall. Bei einer transrektalen Ultraschalluntersuchung wird eine kleine Sonde, die etwa die Größe und Form einer Zigarre hat, in Ihren Enddarm eingeführt. Die Sonde erzeugt mit Hilfe von Schallwellen ein Bild Ihrer Prostata.
- Magnetresonanztomographie (MRT). In manchen Situationen kann Ihr Arzt eine MRT-Untersuchung der Prostata empfehlen, um ein detaillierteres Bild zu erhalten. Die MRT-Bilder können Ihrem Arzt helfen, einen Eingriff zur Entnahme von Prostatagewebeproben zu planen.
- Entnahme einer Probe von Prostatagewebe. Um festzustellen, ob sich Krebszellen in der Prostata befinden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Verfahren zur Entnahme einer Zellprobe aus der Prostata (Prostatabiopsie). Die Prostatabiopsie wird häufig mit einer dünnen Nadel durchgeführt, die in die Prostata eingeführt wird, um Gewebe zu entnehmen. Die Gewebeprobe wird in einem Labor analysiert, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.
Feststellung, ob Prostatakrebs aggressiv ist
Wenn eine Biopsie das Vorhandensein von Krebs bestätigt, besteht der nächste Schritt darin, den Grad der Aggressivität (Grad) der Krebszellen zu bestimmen. Ein Arzt untersucht in einem Labor eine Probe Ihrer Krebszellen, um festzustellen, wie stark sich die Krebszellen von den gesunden Zellen unterscheiden. Ein höherer Grad deutet auf einen aggressiveren Krebs hin, der sich wahrscheinlich schneller ausbreiten wird.
Zur Bestimmung der Aggressivität des Krebses werden u. a. folgende Verfahren eingesetzt:
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Gleason-Score. Die gebräuchlichste Skala zur Bewertung des Grades von Prostatakrebszellen ist der Gleason-Score. Der Gleason-Score kombiniert zwei Zahlen und kann von 2 (nicht aggressiver Krebs) bis 10 (sehr aggressiver Krebs) reichen, wobei der untere Teil der Skala nicht so häufig verwendet wird.
Die meisten Gleason-Scores, die zur Bewertung von Prostatabiopsieproben verwendet werden, reichen von 6 bis 10. Ein Score von 6 bedeutet einen niedriggradigen Prostatakrebs. Ein Wert von 7 weist auf einen mittelgradigen Prostatakrebs hin. Werte von 8 bis 10 weisen auf hochgradigen Krebs hin.
- Genomische Untersuchung. Bei der Genomikuntersuchung werden Ihre Prostatakrebszellen analysiert, um festzustellen, welche Genmutationen vorhanden sind. Diese Art von Test kann Ihnen mehr Informationen über Ihre Prognose liefern. Es ist jedoch nicht klar, wer am meisten von diesen Informationen profitiert, so dass die Tests nicht weit verbreitet sind. Genomische Tests sind nicht für jede Person mit Prostatakrebs notwendig, aber sie können in bestimmten Situationen mehr Informationen für Behandlungsentscheidungen liefern.
Feststellung, ob sich der Krebs ausgebreitet hat
Sobald die Diagnose Prostatakrebs gestellt wurde, versucht Ihr Arzt, das Ausmaß (Stadium) des Krebses zu bestimmen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass sich der Krebs über die Prostata hinaus ausgebreitet haben könnte, werden möglicherweise eine oder mehrere der folgenden bildgebenden Untersuchungen empfohlen:
- Knochenscan
- Ultraschall
- Computertomographie (CT)
- Magnetresonanztomographie (MRI)
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Nicht jede Person sollte alle Tests durchführen lassen. Ihr Arzt wird Ihnen dabei helfen, zu entscheiden, welche Tests für Ihre individuelle Situation am besten geeignet sind.
Ihr Arzt verwendet die Informationen aus diesen Tests, um Ihrem Krebs ein Stadium zuzuordnen. Die Prostatakrebsstadien werden mit römischen Ziffern von I bis IV angegeben. Die niedrigsten Stadien bedeuten, dass der Krebs auf die Prostata beschränkt ist. Im Stadium IV ist der Krebs über die Prostata hinausgewachsen und hat sich möglicherweise auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet.
Behandlung
Die Behandlungsmöglichkeiten bei Prostatakrebs hängen von verschiedenen Faktoren ab, z. B. davon, wie schnell der Krebs wächst, ob er sich ausgebreitet hat, von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand sowie von den möglichen Vorteilen und Nebenwirkungen der Behandlung.
Eine sofortige Behandlung ist möglicherweise nicht erforderlich
Niedriggradiger Prostatakrebs muss nicht unbedingt sofort behandelt werden. Bei einigen ist eine Behandlung vielleicht nie erforderlich. Stattdessen empfehlen Ärzte manchmal eine aktive Überwachung.
Bei der aktiven Überwachung können regelmäßige Bluttests, rektale Untersuchungen und Prostatabiopsien durchgeführt werden, um das Fortschreiten Ihres Krebses zu überwachen. Wenn die Tests zeigen, dass Ihr Krebs fortschreitet, können Sie sich für eine Prostatakrebsbehandlung wie eine Operation oder Bestrahlung entscheiden.
Die aktive Überwachung kann eine Option für Krebs sein, der keine Symptome verursacht, voraussichtlich sehr langsam wächst und auf einen kleinen Bereich der Prostata beschränkt ist. Eine aktive Überwachung kann auch bei Personen in Betracht gezogen werden, die an einer anderen schweren Erkrankung leiden oder in einem fortgeschrittenen Alter sind, das die Krebsbehandlung erschwert.
Operation zur Entfernung der Prostata
Bei der chirurgischen Behandlung von Prostatakrebs werden die Prostata (radikaler Prostatektomie), ein Teil des umliegenden Gewebes und einige Lymphknoten entfernt.
Eine Operation ist eine Option zur Behandlung von Krebs, der auf die Prostata beschränkt ist. Sie wird manchmal zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs in Kombination mit anderen Behandlungen eingesetzt.
Um an die Prostata zu gelangen, können Chirurgen eine Technik anwenden, die Folgendes beinhaltet:
- Es werden mehrere kleine Schnitte in Ihrem Bauchraum vorgenommen. Bei der robotergestützten laparoskopischen Prostatektomie werden die chirurgischen Instrumente an einem mechanischen Gerät (Roboter) befestigt und durch mehrere kleine Schnitte in Ihren Bauch eingeführt. Der Chirurg sitzt an einer Konsole und steuert den Roboter über Handschalter, um die Instrumente zu bewegen. Die meisten Prostatakrebsoperationen werden mit dieser Technik durchgeführt.
- Ein langer Schnitt im Unterleib. Bei der retropubischen Operation macht der Chirurg einen langen Schnitt im Unterbauch, um die Prostata zu erreichen und zu entfernen. Diese Methode ist viel seltener, kann aber in bestimmten Situationen notwendig sein.
Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Art von Operation für Ihre spezielle Situation am besten geeignet ist.
Strahlentherapie
Bei der Strahlentherapie werden Krebszellen mit Hilfe von Hochenergie abgetötet. Prostatakrebs Strahlentherapie Behandlungen können umfassen:
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Strahlung, die von außerhalb Ihres Körpers kommt (externe Bestrahlung). Bei der externen Strahlentherapie liegen Sie auf einem Tisch, während ein Gerät um Ihren Körper herumfährt und energiereiche Strahlen wie Röntgenstrahlen oder Protonen auf Ihren Prostatakrebs richtet. In der Regel werden Sie mehrere Wochen lang an fünf Tagen pro Woche mit externen Strahlen behandelt. Einige medizinische Zentren bieten eine kürzere Strahlentherapie an, bei der eine höhere Strahlendosis über weniger Tage verteilt wird.
Externe Bestrahlung ist eine Option zur Behandlung von Krebs, der auf die Prostata beschränkt ist. Sie kann auch nach einer Operation eingesetzt werden, um eventuell verbliebene Krebszellen abzutöten, wenn die Gefahr besteht, dass sich der Krebs ausbreitet oder wiederkommt. Bei Prostatakrebs, der sich auf andere Körperregionen wie die Knochen ausbreitet, kann eine Strahlentherapie dazu beitragen, das Wachstum des Krebses zu verlangsamen und Symptome wie Schmerzen zu lindern.
- Bestrahlung im Inneren Ihres Körpers (Brachytherapie).Bei der Brachytherapie werden radioaktive Quellen in Ihr Prostatagewebe eingebracht. Meistens ist die Strahlung in reiskorngroßen radioaktiven Seeds enthalten, die in Ihr Prostatagewebe eingebracht werden. Die Seeds geben über einen langen Zeitraum eine geringe Strahlendosis ab. Die Brachytherapie ist eine Möglichkeit zur Behandlung von Krebs, der sich nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet hat.
In manchen Fällen können Ärzte beide Arten der Strahlentherapie empfehlen.
Einfrieren oder Erhitzen von Prostatagewebe
Ablative Therapien zerstören das Prostatagewebe mit Kälte oder Hitze. Mögliche Optionen sind:
- Einfrieren von Prostatagewebe. Bei der Kryoablation oder Kryotherapie bei Prostatakrebs wird das Prostatagewebe mit einem sehr kalten Gas eingefroren. Danach taut das Gewebe wieder auf, und der Vorgang wird wiederholt. Durch die Zyklen des Einfrierens und Auftauens werden die Krebszellen und einige umliegende gesunde Gewebe abgetötet.
- Erhitzung des Prostatagewebes. Bei der Behandlung mit hochintensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU) wird konzentrierte Ultraschallenergie verwendet, um das Prostatagewebe zu erhitzen und absterben zu lassen.
Diese Behandlungen können zur Behandlung sehr kleiner Prostatakarzinome in Betracht gezogen werden, wenn eine Operation nicht möglich ist. Sie können auch zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs eingesetzt werden, wenn andere Behandlungen, wie z. B. eine Strahlentherapie, nicht geholfen haben.
Forscher untersuchen, ob die Kryotherapie oder HIFU-Behandlung eines Teils der Prostata eine Option für Krebs sein könnte, der auf die Prostata beschränkt ist. Bei dieser als „fokale Therapie“ bezeichneten Strategie wird der Bereich der Prostata identifiziert, in dem sich die aggressivsten Krebszellen befinden, und nur dieser Bereich wird behandelt. Studien haben ergeben, dass die fokale Therapie das Risiko von Nebenwirkungen verringert. Es ist jedoch nicht klar, ob sie denselben Überlebensvorteil bietet wie die Behandlung der gesamten Prostata.
Hormontherapie
Bei der Hormontherapie wird die Produktion des männlichen Hormons Testosteron in Ihrem Körper gestoppt. Prostatakrebszellen sind auf Testosteron angewiesen, damit sie wachsen können. Die Unterbrechung der Testosteronzufuhr kann dazu führen, dass die Krebszellen absterben oder langsamer wachsen.
Zu den Möglichkeiten der Hormontherapie gehören:
- Medikamente, die Ihren Körper daran hindern, Testosteron zu produzieren. Bestimmte Medikamente – so genannte Agonisten und Antagonisten des luteinisierenden Hormons (LHRH) oder des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) – verhindern, dass die Zellen Ihres Körpers die Nachricht erhalten, Testosteron zu produzieren. Dies hat zur Folge, dass Ihre Hoden kein Testosteron mehr produzieren.
- Medikamente, die verhindern, dass Testosteron die Krebszellen erreicht. Diese als Antiandrogene bezeichneten Medikamente werden in der Regel in Verbindung mit LHRH-Agonistenverabreicht. Das liegt daran, dass LHRH-Agonisten einen vorübergehenden Anstieg des Testosterons bewirken können, bevor der Testosteronspiegel sinkt.
- Operative Entfernung der Hoden (Orchiektomie). Durch die Entfernung der Hoden wird der Testosteronspiegel im Körper schnell und deutlich gesenkt. Im Gegensatz zu den medikamentösen Optionen ist die operative Entfernung der Hoden jedoch dauerhaft und irreversibel.
Eine Hormontherapie wird häufig zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs eingesetzt, um den Krebs zu verkleinern und sein Wachstum zu verlangsamen.
Eine Hormontherapie wird manchmal vor einer Strahlentherapie eingesetzt, um Krebs zu behandeln, der sich nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet hat. Sie hilft, den Krebs zu verkleinern und erhöht die Wirksamkeit der Strahlentherapie.
Chemotherapie
Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um schnell wachsende Zellen, einschließlich Krebszellen, abzutöten. Die Chemotherapie kann über eine Armvene, in Tablettenform oder in beiden Formen verabreicht werden.
Eine Chemotherapie kann eine Behandlungsmöglichkeit sein, um Prostatakrebs zu behandeln, der sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat. Eine Chemotherapie kann auch eine Option für Krebsarten sein, die auf eine Hormontherapie nicht ansprechen.
Immuntherapie
Bei der Immuntherapie wird Ihr Immunsystem zur Krebsbekämpfung eingesetzt. Das körpereigene Immunsystem, das die Krankheit bekämpft, greift den Krebs möglicherweise nicht an, weil die Krebszellen Proteine produzieren, mit denen sie sich vor den Zellen des Immunsystems verstecken können. Die Immuntherapie wirkt, indem sie in diesen Prozess eingreift.
Die Immuntherapie bei Prostatakrebs kann Folgendes beinhalten:
- Veränderung Ihrer Zellen zur Krebsbekämpfung. Bei der Behandlung mit Sipuleucel-T (Provenge) werden einige Ihrer eigenen Immunzellen entnommen, in einem Labor gentechnisch so verändert, dass sie Prostatakrebs bekämpfen, und die Zellen dann über eine Vene wieder in Ihren Körper injiziert. Es ist eine Option für die Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs, der nicht mehr auf eine Hormontherapie anspricht.
- Unterstützung der Zellen Ihres Immunsystems bei der Erkennung von Krebszellen.Immuntherapie-Medikamente, die den Zellen des Immunsystems helfen, die Krebszellen zu erkennen und anzugreifen, sind eine Möglichkeit zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs, der nicht mehr auf eine Hormontherapie anspricht.
Gezielte Arzneimitteltherapie
Zielgerichtete medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf bestimmte Anomalien in den Krebszellen. Durch die Blockierung dieser Anomalien können gezielte medikamentöse Behandlungen das Absterben von Krebszellen bewirken.
Zielgerichtete Medikamente können zur Behandlung von fortgeschrittenem oder wiederkehrendem Prostatakrebs empfohlen werden, wenn die Hormontherapie nicht wirkt.
Einige zielgerichtete Therapien wirken nur bei Menschen, deren Krebszellen bestimmte genetische Mutationen aufweisen. Ihre Krebszellen können in einem Labor getestet werden, um festzustellen, ob diese Medikamente Ihnen helfen könnten.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Kontrolle dieser Krankheit.
Alternative Medizin
Komplementäre oder alternative Behandlungen können Prostatakrebs nicht heilen. Allerdings können komplementäre und alternative Prostatakrebsbehandlungen Ihnen helfen, mit den Nebenwirkungen von Krebs und seiner Behandlung umzugehen.
Fast jeder, bei dem Krebs diagnostiziert wurde, leidet irgendwann einmal unter Stress. Wenn Sie verzweifelt sind, fühlen Sie sich vielleicht traurig, wütend oder ängstlich. Vielleicht haben Sie Schlafprobleme oder denken ständig an Ihre Krebserkrankung.
Verschiedene komplementärmedizinische Verfahren können Ihnen helfen, mit Ihrer Notlage fertig zu werden, darunter
- Kunsttherapie
- Tanz- oder Bewegungstherapie
- Übung
- Meditation
- Musiktherapie
- Entspannungsmethoden
- Spiritualität
Besprechen Sie Ihre Gefühle und Bedenken mit Ihrem Arzt. In einigen Fällen kann die Behandlung von Ängsten Medikamente erfordern.
Bewältigung und Unterstützung
Wenn Sie die Diagnose Prostatakrebs erhalten, können Sie eine Reihe von Gefühlen erleben – darunter Ungläubigkeit, Angst, Wut, Beklemmung und Depression. Mit der Zeit findet jeder Mensch seinen eigenen Weg, mit der Diagnose Prostatakrebs umzugehen.
Versuchen Sie es, bis Sie herausfinden, was für Sie funktioniert:
- Informieren Sie sich ausreichend über Prostatakrebs, damit Sie sich bei Ihren Behandlungsentscheidungen sicher fühlen. Informieren Sie sich so gut wie möglich über Ihre Krebserkrankung und die Behandlung, um zu verstehen, was Sie von der Behandlung und dem Leben nach der Behandlung erwarten können. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihre Krankenschwester oder eine andere medizinische Fachkraft, Ihnen einige zuverlässige Informationsquellen zu empfehlen, die Ihnen den Einstieg erleichtern.
- Bleiben Sie in der Nähe Ihrer Freunde und Familie. Ihre Freunde und Familienangehörigen können Sie während und nach der Behandlung unterstützen. Sie sind vielleicht bereit, Ihnen bei den kleinen Aufgaben zu helfen, für die Sie während der Behandlung keine Energie haben. Und es kann hilfreich sein, einen engen Freund oder ein Familienmitglied zum Reden zu haben, wenn Sie sich gestresst oder überwältigt fühlen.
- Tauschen Sie sich mit anderen Krebsüberlebenden aus. Freunde und Familie können nicht immer nachvollziehen, wie es ist, mit Krebs konfrontiert zu sein. Andere Krebsüberlebende können ein einzigartiges Netzwerk der Unterstützung bieten. Fragen Sie Ihren medizinischen Betreuer nach Selbsthilfegruppen oder Gemeindeorganisationen, die Sie mit anderen Krebsüberlebenden in Kontakt bringen können. Organisationen wie die American Cancer Society bieten Online-Chatrooms und Diskussionsforen an.
- Achten Sie auf sich selbst. Achten Sie während der Krebsbehandlung auf sich selbst, indem Sie eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse zu sich nehmen. Versuchen Sie, an den meisten Tagen in der Woche Sport zu treiben. Schlafen Sie jede Nacht ausreichend, damit Sie ausgeruht aufwachen.
- Setzen Sie die sexuelle Betätigung fort. Wenn Sie unter Erektionsstörungen leiden, könnte Ihre natürliche Reaktion darin bestehen, jeglichen sexuellen Kontakt zu vermeiden. Denken Sie aber daran, Berührungen, Umarmungen und Streicheleinheiten als Möglichkeiten zu betrachten, die Sexualität weiterhin mit Ihrem Partner zu teilen.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen, sollten Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie ein Problem mit Ihrer Prostata haben, kann er Sie an einen Facharzt für Harnwege (Urologe) überweisen. Wenn bei Ihnen Prostatakrebs diagnostiziert wird, werden Sie möglicherweise an einen Krebsspezialisten (Onkologen) oder einen Spezialisten für Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs (Strahlenonkologen) überwiesen.
Da Arzttermine oft nur kurz sind und es oft viele Informationen zu besprechen gibt, ist es gut, sich vorzubereiten. Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich vorzubereiten und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Was Sie tun können
- Achten Sie auf eventuelle Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung nach, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.
- Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie verspüren, auch solche, die nichts mit dem Grund zu tun haben, aus dem Sie den Termin vereinbart haben.
- Schreiben Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich größerer Belastungen oder jüngster Veränderungen im Leben.
- Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
- Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzunehmen. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die während eines Termins gegeben werden. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie übersehen oder vergessen haben.
- Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
Die Zeit, die Sie mit Ihrem Arzt verbringen, ist begrenzt. Deshalb sollten Sie eine Liste mit Fragen vorbereiten, damit Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen können. Listen Sie Ihre Fragen in der Reihenfolge der wichtigsten Fragen auf, für den Fall, dass Ihnen die Zeit davonläuft. Einige grundlegende Fragen, die Sie Ihrem Arzt bei Prostatakrebs stellen sollten, sind:
- Habe ich Prostatakrebs?
- Wie groß ist mein Prostatakrebs?
- Hat sich mein Prostatakrebs über meine Prostata hinaus ausgebreitet?
- Wie hoch ist mein Gleason-Score?
- Wie hoch ist mein prostataspezifisches Antigen (PSA)?
- Werde ich weitere Tests benötigen?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Gibt es eine Behandlungsoption, die Ihrer Meinung nach am besten für mich geeignet ist?
- Brauche ich sofort eine Krebsbehandlung, oder kann man abwarten und sehen, ob der Krebs wächst?
- Welche Nebenwirkungen können bei den einzelnen Behandlungen auftreten?
- Wie hoch ist die Chance, dass mein Prostatakrebs durch eine Behandlung geheilt werden kann?
- Wenn Sie einen Freund oder ein Familienmitglied in meiner Situation hätten, was würden Sie empfehlen?
- Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Was wird das kosten, und wird meine Versicherung dafür aufkommen?
- Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
Zögern Sie nicht, Ihrem Arzt neben den Fragen, die Sie vorbereitet haben, auch andere Fragen während Ihres Termins zu stellen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie sich später mehr Zeit für andere Punkte nehmen, die Sie ansprechen möchten. Ihr Arzt könnte Sie fragen:
- Wann traten bei Ihnen die ersten Symptome auf?
- Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder nur gelegentlich aufgetreten?
- Wie stark sind Ihre Symptome?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?