Übersicht
Die Riesenzellarteriitis ist eine Entzündung der Auskleidung Ihrer Arterien. Am häufigsten sind die Arterien im Kopf betroffen, insbesondere die in den Schläfen. Aus diesem Grund wird die Riesenzellarteriitis manchmal auch als Arteriitis temporalis bezeichnet.
Die Riesenzellarteriitis verursacht häufig Kopfschmerzen, Empfindlichkeit der Kopfhaut, Kieferschmerzen und Sehstörungen. Unbehandelt kann sie zur Erblindung führen.
Eine rasche Behandlung mit Kortikosteroid-Medikamenten lindert in der Regel die Symptome der Riesenzellarteriitis und kann den Verlust des Sehvermögens verhindern. Wahrscheinlich fühlen Sie sich schon wenige Tage nach Beginn der Behandlung besser. Aber selbst bei Behandlung sind Rückfälle häufig.
Sie müssen Ihren Arzt regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen und zur Behandlung von Nebenwirkungen der Kortikosteroide aufsuchen.
Symptome
Die häufigsten Symptome der Riesenzellarteriitis sind – oft starke – Kopfschmerzen und Druckempfindlichkeit, die meist beide Schläfen betreffen. Die Kopfschmerzen können sich nach und nach verschlimmern, kommen und gehen oder vorübergehend abklingen.
Zu den Anzeichen und Symptomen der Riesenzellarteriitis gehören im Allgemeinen:
- Anhaltende, starke Kopfschmerzen, meist im Bereich der Schläfe
- Zärtlichkeit der Kopfhaut
- Kieferschmerzen beim Kauen oder weiten Öffnen des Mundes
- Fieber
- Ermüdung
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Sehkraftverlust oder Doppelbilder, insbesondere bei Personen, die auch unter Kieferschmerzen leiden
- Plötzlicher, dauerhafter Verlust des Sehvermögens auf einem Auge
Schmerzen und Steifheit im Nacken, in den Schultern oder in den Hüften sind häufige Symptome einer verwandten Erkrankung, der Polymyalgia rheumatica. Etwa 50 Prozent der Menschen mit Riesenzellarteriitis haben auch Polymyalgia rheumatica.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Wenn Sie neue, anhaltende Kopfschmerzen oder eines der oben genannten Anzeichen und Symptome entwickeln, sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt aufsuchen. Wenn bei Ihnen eine Riesenzellarteriitis diagnostiziert wird, kann ein schnellstmöglicher Behandlungsbeginn in der Regel einen Sehverlust verhindern.
Verursacht
Bei der Riesenzellarteriitis entzündet sich die Auskleidung der Arterien und lässt sie anschwellen. Diese Schwellung verengt die Blutgefäße, wodurch weniger Blut – und damit auch weniger Sauerstoff und lebenswichtige Nährstoffe – zu den Geweben des Körpers gelangen.
Fast jede große oder mittelgroße Arterie kann betroffen sein, aber am häufigsten treten Schwellungen in den Arterien an den Schläfen auf. Diese befinden sich direkt vor den Ohren und setzen sich bis in die Kopfhaut fort.
Die Ursachen für die Entzündung dieser Arterien sind nicht bekannt, aber man vermutet, dass das Immunsystem die Arterienwände angreift. Bestimmte Gene und Umweltfaktoren können die Anfälligkeit für diese Erkrankung erhöhen.
Risikofaktoren
Mehrere Faktoren können das Risiko für die Entwicklung einer Riesenzellarteriitis erhöhen, darunter:
- Alter. Die Riesenzellarteriitis betrifft nur Erwachsene und selten Personen unter 50 Jahren. Die meisten Betroffenen entwickeln Anzeichen und Symptome im Alter zwischen 70 und 80 Jahren.
- Geschlecht. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, etwa doppelt so hoch wie bei Männern.
- Rasse und geografische Region. Riesenzellarteriitis tritt am häufigsten bei weißen Menschen in nordeuropäischen Bevölkerungen oder skandinavischer Abstammung auf.
- Polymyalgia rheumatica. Bei Polymyalgia rheumatica besteht ein erhöhtes Risiko, eine Riesenzellarteriitis zu entwickeln.
- Familiengeschichte. Manchmal tritt die Krankheit in der Familie auf.
Komplikationen
Die Riesenzellarteriitis kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, unter anderem:
- Erblindung. Eine verminderte Durchblutung der Augen kann zum plötzlichen, schmerzlosen Verlust des Sehvermögens in einem oder, selten, in beiden Augen führen. Der Verlust des Sehvermögens ist in der Regel dauerhaft.
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Aorten-Aneurysma. Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung, die sich in einem geschwächten Blutgefäß bildet, in der Regel in der großen Arterie, die in der Mitte des Brustkorbs und des Bauches verläuft (Aorta). Ein Aortenaneurysma kann platzen und lebensbedrohliche innere Blutungen verursachen.
Da diese Komplikation auch noch Jahre nach der Diagnose einer Riesenzellarteriitis auftreten kann, wird Ihr Arzt Ihre Aorta möglicherweise durch jährliche Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder andere bildgebende Verfahren wie Ultraschall und CT überwachen.
- Schlaganfall. Dies ist eine seltene Komplikation der Riesenzellarteriitis.
Diagnose
Die Diagnose der Riesenzellarteriitis kann schwierig sein, weil die ersten Symptome denen anderer häufiger Erkrankungen ähneln. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt versuchen, andere mögliche Ursachen für Ihr Problem auszuschließen.
Ihr Arzt wird Sie nicht nur nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte befragen, sondern auch eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen und dabei besonders auf Ihre Schläfenarterien achten. Häufig sind eine oder beide dieser Arterien empfindlich, der Puls ist vermindert, und sie fühlen sich hart an und sehen aus wie ein Kabel.
Ihr Arzt kann auch bestimmte Tests empfehlen.
Blutuntersuchungen
Die folgenden Tests können zur Diagnose Ihrer Erkrankung und zur Beobachtung Ihrer Fortschritte während der Behandlung eingesetzt werden.
- Erythrozyten-Sedimentationsrate. Bei diesem Test wird gemessen, wie schnell die roten Blutkörperchen auf den Boden eines Röhrchens mit Blut fallen. Rote Blutkörperchen, die schnell abfallen, können auf eine Entzündung in Ihrem Körper hinweisen.
- C-reaktives Protein (CRP). Damit wird ein Stoff gemessen, den die Leber produziert, wenn eine Entzündung vorliegt.
Bildgebende Tests
Diese können zur Diagnose der Riesenzellarteriitis und zur Überwachung Ihres Ansprechens auf die Behandlung eingesetzt werden. Die Tests können Folgendes umfassen:
- Doppler-Ultraschall. Bei dieser Untersuchung werden Schallwellen eingesetzt, um Bilder des Blutflusses in Ihren Blutgefäßen zu erzeugen.
- Magnetresonanz-Angiografie (MRA). Bei dieser Untersuchung wird eine MRT mit einem Kontrastmittel kombiniert, das detaillierte Bilder Ihrer Blutgefäße liefert. Sagen Sie Ihrem Arzt vorher Bescheid, wenn es Ihnen unangenehm ist, auf engem Raum zu sitzen, denn die Untersuchung wird in einem röhrenförmigen Gerät durchgeführt.
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer Riesenzellarteriitis in großen Arterien, wie z. B. der Aorta, leiden, wird er Ihnen möglicherweise eine PET empfehlen. Bei diesem Test wird eine intravenöse Tracer-Lösung verwendet, die eine winzige Menge an radioaktivem Material enthält. Ein PET-Scankann detaillierte Bilder von Ihren größeren Blutgefäßen erstellen und Entzündungsherde aufzeigen.
Biopsie
Die Diagnose einer Riesenzellarteriitis lässt sich am besten durch die Entnahme einer kleinen Probe (Biopsie) aus der Schläfenarterie bestätigen. Diese Arterie liegt dicht unter der Haut direkt vor den Ohren und verläuft bis zur Kopfhaut. Der Eingriff wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt und ist in der Regel wenig belastend und narbenfrei. Die Probe wird unter dem Mikroskop in einem Labor untersucht.
Bei einer Riesenzellarteriitis zeigt sich in der Arterie häufig eine Entzündung mit abnorm großen Zellen, den so genannten Riesenzellen, die der Krankheit ihren Namen geben. Es ist möglich, an Riesenzellarteriitis zu erkranken und ein negatives Biopsieergebnis zu erhalten.
Wenn die Ergebnisse nicht eindeutig sind, rät Ihr Arzt möglicherweise zu einer weiteren Biopsie der Schläfenarterie auf der anderen Seite Ihres Kopfes.
Behandlung
Die Hauptbehandlung der Riesenzellarteriitis besteht aus hohen Dosen eines Kortikosteroid-Medikaments wie Prednison. Da eine sofortige Behandlung notwendig ist, um den Verlust des Sehvermögens zu verhindern, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mit der Behandlung beginnen, noch bevor die Diagnose durch eine Biopsie bestätigt wurde.
Wahrscheinlich werden Sie sich schon wenige Tage nach Beginn der Behandlung besser fühlen. Wenn Sie vor Beginn der Behandlung mit Kortikosteroiden eine Sehschwäche haben, ist es unwahrscheinlich, dass sich Ihr Sehvermögen verbessert. Möglicherweise kann Ihr nicht betroffenes Auge jedoch einen Teil der Sehveränderungen ausgleichen.
Möglicherweise müssen Sie die Medikamente ein bis zwei Jahre oder länger einnehmen. Nach dem ersten Monat kann Ihr Arzt die Dosis schrittweise verringern, bis Sie die niedrigste Kortikosteroiddosis erreichen, die zur Kontrolle der Entzündung erforderlich ist.
Einige Symptome, insbesondere Kopfschmerzen, können während dieser Auslaufphase wieder auftreten. Dies ist der Zeitpunkt, an dem viele Menschen auch Symptome einer Polymyalgia rheumatica entwickeln. Solche Schübe können in der Regel mit einer leichten Erhöhung der Kortikosteroiddosis behandelt werden. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein immunsuppressives Medikament namens Methotrexat (Trexall) empfehlen.
Kortikosteroide können zu schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Osteoporose, Bluthochdruck und Muskelschwäche führen. Um möglichen Nebenwirkungen entgegenzuwirken, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Knochendichte überwachen und Ihnen möglicherweise Kalzium- und Vitamin-D-Präparate oder andere Medikamente verschreiben, die den Knochenschwund verhindern.
Die Food and Drug Administration hat kürzlich Tocilizumab (Actemra) zur Behandlung der Riesenzellarteriitis zugelassen. Es wird als Injektion unter die Haut verabreicht. Zu den Nebenwirkungen gehört eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen. Weitere Forschung ist erforderlich.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.
Lebensstil und Hausmittel
Wenn die Riesenzellarteriitis frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird, ist die Prognose in der Regel ausgezeichnet. Ihre Symptome werden sich nach Beginn der Kortikosteroid-Behandlung wahrscheinlich schnell bessern, und Ihr Sehvermögen wird wahrscheinlich nicht beeinträchtigt werden.
Die folgenden Vorschläge können Ihnen helfen, mit Ihrer Erkrankung und den Nebenwirkungen Ihrer Medikamente umzugehen:
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Ernähren Sie sich gesund. Eine gesunde Ernährung kann dazu beitragen, mögliche Probleme wie dünne Knochen, Bluthochdruck und Diabetes zu vermeiden. Achten Sie auf frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Fleisch und Fisch und halten Sie sich mit Salz, Zucker und Alkohol zurück.
Achten Sie auf eine ausreichende Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr. Experten empfehlen 1.200 Milligramm (mg) Kalzium und 800 internationale Einheiten (IE) Vitamin D pro Tag für Frauen über 50 und Männer über 70. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, welche Dosis für Sie die richtige ist.
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Bewegen Sie sich regelmäßig. Regelmäßige aerobe Bewegung, wie z. B. Gehen, kann helfen, Knochenschwund, hohem Blutdruck und Diabetes vorzubeugen. Außerdem ist es gut für Herz und Lunge. Darüber hinaus stellen viele Menschen fest, dass Bewegung ihre Stimmung und ihr allgemeines Wohlbefinden verbessert.
Wenn Sie es nicht gewohnt sind, Sport zu treiben, fangen Sie langsam an und steigern Sie sich allmählich. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, ein Trainingsprogramm zu planen.
- Gehen Sie zur Kontrolle. Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt, um sich über die Nebenwirkungen der Behandlung und die Entwicklung von Komplikationen zu informieren.
- Fragen Sie nach Aspirin. Fragen Sie Ihren Arzt nach der täglichen Einnahme von 75 bis 150 mg Aspirin. Täglich eingenommen, kann niedrig dosiertes Aspirin das Risiko von Erblindung und Schlaganfall verringern.
Bewältigung und Unterstützung
Alles, was Sie über die Riesenzellarteriitis und ihre Behandlung wissen, kann Ihnen dabei helfen, Ihre Krankheit besser in den Griff zu bekommen. Ihr Ärzteteam kann Ihre Fragen beantworten, und auch Online-Selbsthilfegruppen können hilfreich sein. Informieren Sie sich über die möglichen Nebenwirkungen der Medikamente, die Sie einnehmen, und melden Sie Ihrem Arzt alle Veränderungen Ihres Gesundheitszustands.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Sie könnten zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Er kann Sie an einen Augenarzt (Ophthalmologe) überweisen, wenn Sie Sehsymptome haben, an einen Spezialisten für Gehirn und Nervensystem (Neurologe), wenn Sie Kopfschmerzen haben, oder an einen Spezialisten für Gelenk-, Knochen- und Muskelerkrankungen (Rheumatologe).
Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Was Sie tun können
Erkundigen Sie sich bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen. Für einige Tests, die zur Diagnose der Riesenzellarteriitis erforderlich sind, müssen Sie möglicherweise vor dem Termin besondere Anweisungen befolgen.
Erstellen Sie eine Liste mit:
- Ihre Symptome, einschließlich derer, die scheinbar nichts mit dem Grund zu tun haben, aus dem Sie den Termin vereinbart haben, und wann sie begonnen haben
- Wichtige persönliche Informationen, einschließlich größerer Belastungen oder jüngster Veränderungen im Leben
- Alle Medikamente, Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen,einschließlich ihrer Dosierung
- Fragen an Ihren Arzt
Nehmen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied mit, der Ihnen hilft, sich die Informationen zu merken.
Bei Riesenzellarteriitis sollten Sie Ihrem Arzt unter anderem folgende Fragen stellen:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
- Was sind andere mögliche Ursachen?
- Welche Tests werde ich brauchen?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Welche Nebenwirkungen kann ich durch das Medikament erwarten?
- Wie lange muss ich die Medikamente einnehmen, und wie sieht meine langfristige Prognose aus?
- Wird die Riesenzellarteriitis wiederkommen?
- Ich habe diese anderen gesundheitlichen Probleme. Wie kann ich sie am besten zusammen behandeln?
- Muss ich meine Ernährung umstellen? Muss ich Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?
- Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, zum Beispiel:
- Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder nur gelegentlich aufgetreten?
- Wie stark sind Ihre Symptome?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
- Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
Was Sie in der Zwischenzeit tun können
Fragen Sie Ihren Arzt, ob die Einnahme eines Schmerzmittels wie Paracetamol (Tylenol, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve) helfen kann, die Kopfschmerzen oder das Spannungsgefühl zu lindern.