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Rachitis

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Rachitis ist eine Erweichung und Schwächung der Knochen bei Kindern, die in der Regel auf einen extremen und lang anhaltenden Vitamin-D-Mangel zurückzuführen ist. Seltene vererbte Probleme können ebenfalls Rachitis verursachen.

Vitamin D hilft dem Körper Ihres Kindes, Kalzium und Phosphor aus der Nahrung aufzunehmen. Ein Mangel an Vitamin D erschwert die Aufrechterhaltung des richtigen Kalzium- und Phosphorspiegels in den Knochen, was zu Rachitis führen kann.

Die Zugabe von Vitamin D oder Kalzium zur Ernährung behebt im Allgemeinen die mit Rachitis verbundenen Knochenprobleme. Wenn die Rachitis auf ein anderes medizinisches Problem zurückzuführen ist, benötigt Ihr Kind möglicherweise zusätzliche Medikamente oder eine andere Behandlung. Einige durch Rachitis verursachte Skelettdeformitäten können eine korrigierende Operation erfordern.

Seltene Erbkrankheiten, die mit einem niedrigen Phosphorspiegel, dem anderen Mineralbestandteil der Knochen, zusammenhängen, erfordern möglicherweise andere Medikamente.

Symptome

Zu den Anzeichen und Symptomen von Rachitis können gehören:

  • Verzögertes Wachstum
  • Verzögerte motorische Fähigkeiten
  • Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule, des Beckens und der Beine
  • Muskelschwäche

Da Rachitis die Bereiche des wachsenden Gewebes an den Enden der Knochen eines Kindes (Wachstumsplatten) aufweicht, kann sie zu Skelettdeforma­tionen führen, wie zum Beispiel:

  • Beugende Beine oder schlotternde Knie
  • Verdickte Handgelenke und Knöchel
  • Projektion des Brustbeins

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Kind Knochenschmerzen, Muskelschwäche oder offensichtliche Skelettverformungen entwickelt.

Verursacht

Der Körper Ihres Kindes braucht Vitamin D, um Kalzium und Phosphor aus der Nahrung aufzunehmen. Rachitis kann auftreten, wenn der Körper Ihres Kindes nicht genug Vitamin D bekommt oder wenn sein Körper Probleme hat, Vitamin D richtig zu nutzen. Gelegentlich kann auch eine unzureichende Kalziumzufuhr oder ein Mangel an Kalzium und Vitamin D zu Rachitis führen.

Mangel an Vitamin D

Kinder, die nicht genügend Vitamin D aus diesen beiden Quellen erhalten, können einen Mangel entwickeln:

  • Sonnenlicht. Die Haut Ihres Kindes produziert Vitamin D, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Kinder in Industrieländern verbringen jedoch weniger Zeit im Freien. Sie verwenden auch häufiger Sonnenschutzmittel, die die Sonnenstrahlen blockieren, die die Vitamin-D-Produktion der Haut auslösen.
  • Lebensmittel. Fischöl, Eigelb und fetter Fisch wie Lachs und Makrele enthalten Vitamin D. Vitamin D wurde auch einigen Lebensmitteln und Getränken zugesetzt, z. B. Milch, Müsli und einigen Fruchtsäften.

Probleme mit der Absorption

Manche Kinder werden mit Erkrankungen geboren oder entwickeln solche, die die Aufnahme von Vitamin D im Körper beeinträchtigen:

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko eines Kindes für Rachitis erhöhen können, gehören:

  • Dunkle Haut. Dunkle Haut hat einen höheren Anteil des Pigments Melanin, das die Fähigkeit der Haut, Vitamin D aus dem Sonnenlicht zu bilden, verringert.
  • Vitamin-D-Mangel der Mutter während der Schwangerschaft. Ein Kind, das von einer Mutter mit schwerem Vitamin-D-Mangel geboren wird, kann mit Anzeichen von Rachitis geboren werden oder diese innerhalb weniger Monate nach der Geburt entwickeln.
  • Nördliche Breitengrade. Kinder, die an geografischen Orten mit weniger Sonnenschein leben, haben ein höheres Risiko, an Rachitis zu erkranken.
  • Frühzeitige Geburt. Babys, die vor ihrem Geburtstermin geboren werden, haben in der Regel einen niedrigeren Vitamin-D-Spiegel, weil sie weniger Zeit hatten, das Vitamin von ihrer Mutter im Mutterleib aufzunehmen.
  • Medikamente. Bestimmte Arten von Medikamenten gegen Krampfanfälle und antiretrovirale Medikamente, die zur Behandlung von HIV-Infektionen eingesetzt werden, scheinen die Fähigkeit des Körpers, Vitamin D zu nutzen, zu beeinträchtigen.
  • Ausschließliches Stillen. Die Muttermilch enthält nicht genug Vitamin D, um Rachitis zu verhindern. Säuglinge, die ausschließlich gestillt werden, sollten Vitamin-D-Tropfen erhalten.

Komplikationen

Bleibt sie unbehandelt, kann Rachitis dazu führen:

  • Versäumnis zu wachsen
  • Eine abnorm gekrümmte Wirbelsäule
  • Knochendeformitäten
  • Zahndefekte
  • Krampfanfälle

Prävention

Sonnenlicht ist die beste Quelle für Vitamin D. In den meisten Jahreszeiten reichen 10 bis 15 Minuten Sonneneinstrahlung in der Mittagszeit aus. Wenn Sie jedoch dunkelhäutig sind, im Winter oder in nördlichen Breitengraden leben, kann es sein, dass Sie nicht genügend Vitamin D durch Sonneneinstrahlung erhalten können.

Darüber hinaus werden insbesondere Säuglinge und Kleinkinder wegen der Gefahr von Hautkrebs gewarnt, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden oder stets Sonnenschutzmittel und Schutzkleidung zu tragen.

Um Rachitis vorzubeugen, achten Sie darauf, dass Ihr Kind Lebensmittel isst, die von Natur aus Vitamin D enthalten – fetter Fisch wie Lachs und Thunfisch, Fischöl und Eigelb – oder die mit Vitamin D angereichert sind, wie z. B.:

  • Säuglingsnahrung
  • Müsli
  • Brot
  • Milch, aber keine aus Milch hergestellten Lebensmittel, wie z. B. einige Joghurts und Käse
  • Orangensaft

Überprüfen Sie die Etiketten, um den Vitamin-D-Gehalt von angereicherten Lebensmitteln zu ermitteln.

Wenn Sie schwanger sind, fragen Sie Ihren Arzt nach der Einnahme von Vitamin-D-Präparaten.

In den Leitlinien wird empfohlen, dass alle Säuglinge täglich 400 IE Vitamin D erhalten sollten. Da die Muttermilch nur eine geringe Menge an Vitamin D enthält, sollten Säuglinge, die ausschließlich gestillt werden, täglich Vitamin D erhalten. Einige Flaschenkinder benötigen möglicherweise auch Vitamin-D-Ergänzungen, wenn sie nicht genügend Vitamin D über die Muttermilch erhalten.

Diagnose

Während der Untersuchung drückt der Arzt sanft auf die Knochen Ihres Kindes und sucht nach Anomalien. Er oder sie wird besonders auf die Knochen Ihres Kindes achten:

  • Schädel. Babys, die an Rachitis leiden, haben oft weichere Schädelknochen und können eine Verzögerung beim Verschluss der weichen Stellen (Fontanellen) ha­ben.
  • Beine. Während auch gesunde Kleinkinder etwas krumme Beine haben, ist eine übertriebene Krümmung der Beine bei Rachitis üblich.
  • Brustkorb. Einige Kinder mit Rachitis entwickeln Anomalien im Brustkorb, die zu einer Abflachung und einem Hervortreten des Brustbeins führen können.
  • Handgelenke und Knöchel. Kinder, die an Rachitis leiden, haben oft größere oder dickere Handgelenke und Knöchel als normal.

Röntgenaufnahmen der betroffenen Knochen können Knochenverformungen aufzeigen. Blut- und Urinuntersuchungen können die Diagnose Rachitis bestätigen und auch den Fortschritt der Behandlung überwachen.

Behandlung

Die meisten Fälle von Rachitis können mit Vitamin-D- und Kalziumpräparaten behandelt werden. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes Ihres Kindes bezüglich der Dosierung. Zu viel Vitamin D kann schädlich sein.

Der Arzt Ihres Kindes wird die Fortschritte Ihres Kindes mit Röntgenaufnahmen und Bluttests überwachen.

Wenn Ihr Kind an einer seltenen Erbkrankheit leidet, die zu einem niedrigen Phosphatspiegel führt, können Ergänzungsmittel und Medikamente verschrieben werden.

In einigen Fällen von Fehlstellungen der Beine oder der Wirbelsäule kann Ihr Arzt eine spezielle Schiene vorschlagen, um den Körper Ihres Kindes in die richtige Position zu bringen, während die Knochen wachsen. Bei schwereren Skelettverformungen kann eine Operation erforderlich sein.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Kontrolle dieser Krankheit.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wahrscheinlich werden Sie zunächst Ihren Hausarzt oder einen Kinderarzt aufsuchen. Je nach Ursache der Symptome Ihres Kindes werden Sie möglicherweise an einen Spezialisten überwiesen.

Hier finden Sie Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was Sie tun können

Machen Sie sich vor Ihrem Termin eine Liste mit folgenden Punkten:

  • Die Symptome Ihres Kindes, einschließlich aller Symptome, die nicht mit dem Grund für den Termin in Verbindung zu stehen scheinen, und wann sie begonnen haben
  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich der Medikamente und Nahrungsergänzun­gsmittel, die Ihr Kind einnimmt, und ob jemand in Ihrer unmittelbaren Familie ähnliche Symptome hatte
  • Informationen über die Ernährung Ihres Kindes, einschließlich der Lebensmittel und Getränke, die es normalerweise zu sich nimmt

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt könnte Ihnen einige der folgenden Fragen stellen:

  • Wie oft spielt Ihr Kind im Freien?
  • Trägt Ihr Kind immer Sonnenschutzmittel?
  • In welchem Alter hat Ihr Kind angefangen zu laufen?
  • Hatte Ihr Kind viel Karies?

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